Antist-RES

Dominik Diefenbach

Re: Antist-RES

Beitrag von Dominik Diefenbach »

Nu, bis reale 240 runter hab ich noch paar in der Liste....
UweH

Beitrag von UweH »

Dominik Diefenbach hat geschrieben:Nu, bis reale 240 runter hab ich noch paar in der Liste....

..zu schwer :roll: ;-)
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Dominik Diefenbach

17,5g/m .... ok.... ;)

wennste den Schmidie mal auf Wettbewerb siehst hauste dem mal deinen Rumpf um die Ohren und zeigstem mal wie sowas mitr Rohr aussieht ;)
UweH

Beitrag von UweH »

Dominik Diefenbach hat geschrieben: wennste den Schmidie mal auf Wettbewerb siehst hauste dem mal deinen Rumpf um die Ohren und zeigstem mal wie sowas mitr Rohr aussieht ;)
....damit der dann meine Rumpfbauweise kopieren kann und mehr Picares evodevo vertickert als Thomas Antists? :roll:
Was öffentlich ist, das ist frei verfügbar, aber wenn ich mir viele Gedanken mache muss ich nicht alle davon teilen, die anderen Entwickler dürfen ruhig auch ein bisschen mit denken ;-)
Tobis Vollholz-Picares evo ist auch sehr leicht geworden und der Rumpf hinten rum sicher steifer als der Antist-Pfeilschaft, Schmiedie macht schon einen sehr guten Job.....und wenn ich Schmiedie beim Rumpf um die Ohren hauen mit meinem Sperrholz-Rumpfkopf treffen würde, dann wären das harte Fakten zum Thema wo der Antist stabiler ist :D

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
cumulusxp

Beitrag von cumulusxp »

Interessantes Bild. Auf den Foto's vom fertigen Rumpf sieht der so massiv aus, und dann ist das ganze nur 'ne dünne Sperrholzhaut mit Elektronik drin.
Jetzt versteh ich das auch mit dem Klappakku. Geht der noch durch den vorderen Spant in die Nase rein?
Und der Empfänger sitzt unter dem Flügel, das heißt der muss vor der vorderen Schraube um's Eck?
Gefällt mir gut mit den Deckeln rechts und links, das hat man auch auf den Bildern vom Einfliegen nicht so gut gesehen.
Wie geht es denn mit den Festhalten beim Hochstart, der niedrige Rumpf hat ja nicht viel Fläche zum Greifen.
Beim Relaxx habe ich mir mit dem Hakenteil von Klettband geholfen, ein Streifen rechts und links dann hat man mehr Halt.

Gruß
Jörg
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi,

Konnte gestern den Prototyp befummeln! Da mir der Name antist Irgedwie zu komisch ist, nenn ich ihn einfach Zahnstocher! :)
Der Rumpf ist echt der Hammer und die Flächengeometrie ist in echt um Welten besser als auf den Bildern! Da hat sich Uwe mal wieder selbst übertroffen!
Uwe (der verrückte Hund) hat dann bei ca 3-4bft den Zahnstocher am hang rausgeworfen! Und der ist bei dem Wind super geflogen! Erstaunlich fand ich, wie einfach und direkt die Rolle mit dem zweichachser kam! Schönes Ding Uwe :)
Nachdem aber gestern wirklich keine ReS Bedingungen waren, ist Uwe dann nach einem kurzen Flug wieder (rückwärts) gelandet :)

Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

cumulusxp hat geschrieben:Jetzt versteh ich das auch mit dem Klappakku. Geht der noch durch den vorderen Spant in die Nase rein?
Hi Jörg,

beim Prototyp musste ich den Spant ausfräsen und auf Schrumpfschlauch verzichten damit der Akku durch geht weil ich mich in der Länge um 3 mm vermessen hatte :oops: , aber nachher bei der Serie paßt der Akku vor den Spant und das ggf. notwenige Trimmblei durch ;-)

cumulusxp hat geschrieben:Und der Empfänger sitzt unter dem Flügel, das heißt der muss vor der vorderen Schraube um's Eck?
Das funktioniert anders. Der Empfänger wird zwischen den Flächen-Befestigungsschrauben durch den Schlitz der Versteifungsplatte der Flächenauflage eingesteckt und dann nach vorne geschoben.
cumulusxp hat geschrieben:Wie geht es denn mit den Festhalten beim Hochstart, der niedrige Rumpf hat ja nicht viel Fläche zum Greifen.
Der Rumpf ist erheblich fester als ein Balsarumpf und ist vor dem Hochstarthaken schon ausreichend hoch um kein Klettband zum fest halten zu benötigen. Das Sperrholz ist so hart, dass ich bei einer verhungerten Landung mit hartem Einschlag auf einem Schotterweg vergeblich die Aufschlagmacke gesucht habe, da war kein Kratzer drin.
Die Balsarippen sind filigran und empfindlich, aber die meisten Stellen wo man härter anpacken muss sind aus Sperrholz und damit sehr griffest. Wenn man weiß wo man den Flieger anlangen muss ist der Umgang damit sehr entspannt ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Nachdem aber gestern wirklich keine ReS Bedingungen waren, ist Uwe dann nach einem kurzen Flug wieder (rückwärts) gelandet :)
Ja, bei der einzigen Land-ung, bei den anderen Flügen hat der Flieger den Boden ja nicht berührt, den in 1,5 m Höhe stehenden Flieger einfach aus der Luft pflücken ist ja keine Landung ;-)
...wenn man ein bisschen andrückt kommt der Antist aber auch ohne Ballast mit 3 - 4 Bft zurecht ohne dass er dabei in den Boden fliegt. Heute Abend säg ich mir aus einem 6 er Stahlstab ein Ballastset zurecht, das Meterstück aus dem Baumarkt durfte Gestern schon im Holmrohr probesitzen, ich denke es passen bei Stahl ca. 140 Gramm rein, die das Mittelstück dann auch noch etwas versteifen ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute war ich nach Feierabend noch ein Stündchen bei 0-1 Bft am Südosthang Kaffelstein. Hier ein paar Bilder davon, ich hab auch Videos aufgenommen in denen man ein bisschen sieht wie der Flieger am Ruder hängt, aber ich weiß noch nicht wann ich zum schneiden komm......vielleicht gibts vorab eine Kurzversion ;-)
Klein_IMG_5519.jpg
Klein_IMG_5500.jpg
Klein_IMG_5520.jpg
Klein_IMG_5502.jpg
Klein_IMG_5505.jpg
Klein_IMG_5507.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Video von heute ist schon fertig...keine Musik, dafür ist der Wind so schwach dass man im Kameramikrofon statt der Windgeräusche das Vogelgezwitscher hört.
Der Antist fliegt so gut und unproblematisch, dass es eigentlich schon wieder langweilig ist :roll: :D

https://vimeo.com/123022968

Vimeo-Video: http://vimeo.com/123022968

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

schönes Vid....toll vorgeflogen... danke Uwe !

mal sehn wie du dich schlägst in der Runde 2015.... wann und wo startest du ?

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben: wann und wo startest du ?
Hallo Christof, von den Terminen möchte ich folgende mit fliegen:

MFG Kermess/Puchheim: So. 26.04.2015, RES-Wettbewerb
MFC Dachau: So. 05.07.2015, RES CUP 2015
Wetzlar-Garbenheim: Sa. 12. und So. 13.09.2015, offizielle offene Deutsche Meisterschaft RES des DAeC, Segelfluggelände des VFL Wetzlar
und
Coburger Bratwurstfliegen: Sa. 3. Oktober 2015

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

ahh, ok !
Kermes hab ich mir mal als Zuschauer eingetragen....
Dachau als.... mal sehn :D

wären eh die 2 einzigen Termine ich ich wahrnehmen könnt da Sonntags....als Selbstständiger :roll:

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

hallo Uwe

schönes Video..kreist schön und sicher und gleitet scheinbar recht gut, auch bei etwas schnellerer Gangart. Hast du toll hingekriegt! Der scheint auch recht gut loszulegen, wenn man den ansticht.

liebe Grüsse
Peter
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Besser spät als nie :roll:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Resler sieht schick aus haste fein gemacht :thumbup:
Ich bin jetzt nur kurz über en langen Treahd geflogen, welche Flächentiefe hat es nun bei den 193cm Spannweite?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

Peter Wick hat geschrieben:Der scheint auch recht gut loszulegen, wenn man den ansticht.

Hallo Peter, der Flieger läuft gut, nur beim umsetzen von Fahrt in Höhe wirkt er stumpf, könnte aber auch an 14 g/dm² Flächenbelastung liegen ;-)
Ich hab inzwischen ein Stahl-Ballastset fürs Holmrohr des Mittelstücks zurechtgeschnitten, es passen genau 150 Gramm rein, das sollte alle RES-tauglichen Wetterlagen abdecken, die Flächenbelastung geht dann bis knapp 20 g/dm².

@Michael: die Flächentiefe an dem elliptischen Flügel ist zwischen 155 und 70 mm, am Rumpf noch etwas mehr, am Randbogen mit rundem Abschluss dann bis auf 0 auslaufend.

Danke für das Lob, ich war Gestern nach Feierabend noch mal bei ~ 0 - 0,5 Bft ein halbes Stündchen am Hang (1 Flug), das macht auch bei sehr schwachen Bedingungen viel Spaß, vor allem weil der Flieger für einen Zweiachser sehr direkt am Ruder hängt.....fast wie ein RES-Nurflügel :D

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, heute hab ich den Antist-RES wieder ein bisschen getestet und hab Flüge am halben RES-Set mit 50 und 150 Gramm Ballast gemacht. Mit den Ballaststangen und / oder den Kohlerohr-Ballast-Dummies biegt sich der hoch gestreckte Flügel im Hochstart deutlich weniger und auch bei dem Gegenwind heute hat trotz Gummi am Anschlag mit und ohne Holmrohrfüllung nichts geflattert.

Später am Hang war die erste Begegnung mit einem anderen RES-Flieger, dem PicaRES evo -E von Vereinskollege Helmut. Wir sind ein bisschen zusammen geflogen und das hat sehr viel Spaß gemacht, es ging mehrfach bis an die Sichtgrenze, teilweise auch zusammen im selben Bart mit Milanen, Bussarden und Falken.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem neuen RES-Leitwerker und die Vorbereitungen für eine Serie gehen auch ihrem Abschluß entgegen ;-)
Klein_IMG_5661.jpg
Klein_IMG_5662.jpg
Klein_IMG_5663.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:die Vorbereitungen für eine Serie gehen auch ihrem Abschluß entgegen ;-)
Alle gelben Teile sind gegenüber dem Prototyp neu oder geändert ;-)

20150404 Antist-RES Screenshot Fräsdaten.jpg
Gruß,

Uwe.

cumulusxp

Beitrag von cumulusxp »

Hallo Uwe,

sehr schön die Bilder! Der Vergleich zum EVO ist schon interessant. Der Picares ist ja bisher mit das Zierlichste was sich so auf dem Markt tummelt, aber gegenüber dem Antist sieht er schon etwas fülliger aus. Das ist schon frappierend.

Und soo viel musstest Du herumbasteln, wegen der paar Zentimeter. Ist schon klar, wenn es eine 2m Klasse ist dann sollte man auch so viel drauf haben.
Ich habe mich schon mal gefragt ob es nicht für Starkwind sinnvoll wäre Ansteckohren mit weniger Spannweite zu haben. Dann wäre die Flächenbelastung höher ohne Ballast, und noch dazu mit weniger Widerstand und weniger Belastung für die Statik. Was spricht dagegen, ausser dem Aufwand? Die Grossen fliegen doch auch mit kurzen Ohren für schnelle Aufgaben.

Schönen Gruß und schöne Ostern allerseits
Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

cumulusxp hat geschrieben:Und soo viel musstest Du herumbasteln, wegen der paar Zentimeter. Ist schon klar, wenn es eine 2m Klasse ist dann sollte man auch so viel drauf haben.
Hallo Jörg, nöö, die wenigsten der gelben Teile sind wegen der Spannweitenvergrößerung. Es ist halt immer ein Unterschied ob man für sich selbst konstruiert um schnell in die Luft zu kommen oder ob dass Modell serientauglich und für den weniger erfahrenen Holzmodellbauer erfolgreich nachbaubar sein soll. Z.B. Beplankungsteile des Flügels aus 0,6 mm Sperrholz hatte ich für den Prototyp ebenso von Hand gemacht wie die Rumpfnase, die sind bei der Serie dann Frästeile bei denen nur etwas Übermaß gegen Bauungenauigkeiten angepaßt werden muss. Bei den Teilen für den Prototyp hat auch nicht alles 100 % gepaßt, deshalb sind viele Teile im CAD nachgearbeitet.

cumulusxp hat geschrieben:Ich habe mich schon mal gefragt ob es nicht für Starkwind sinnvoll wäre Ansteckohren mit weniger Spannweite zu haben. Dann wäre die Flächenbelastung höher ohne Ballast, und noch dazu mit weniger Widerstand und weniger Belastung für die Statik. Was spricht dagegen, ausser dem Aufwand? Die grossen fliegen doch auch mit kurzen Ohren für schnelle Aufgaben.
Man kann bei Wind mit weniger Spannweite fliegen, aber es hat fast nur Auswirkungen auf die Statik. Durch die niedrigere Streckung und höhere Flächenbelastung ist der Widerstand höher, nicht geringer, deshalb haben die großen auch mit den langen Ohren die besseren Leistungswerte. Das geringere Absolutgewicht macht sich bei Wind kaum positiv bemerkbar, da man beim Start mit mehr Fläche besser "Drachen steigen" kann.
Vorteile der Spannweitenverkürzung wären, dass der Flieger bei unterdimensionierter Flügelstatik weniger zum flattern oder platzen neigt und eine höhere Wendigkeit hat. Der letzte Punkt wäre für mich der einzige der eine Überlegung zur Spannweitenverkürzung lohnt, aber wenn die langen Ohren schon wendig genug fliegen würde ich da eher auf einen Nurflügel ausweichen, der ist typischerweise in der Grundgeschwindigkeit schneller und darf Querruder haben ;-)

Gruß,

Uwe.

Dominik Diefenbach

Nuja, was ist schon frapierend.... für mich jetzt eher, rein von der Optik her, wenn man den "Watz Evo" mal hernimmt, der grad mal 40-60 Gramm mehr auf die Waage bringt, obwohl man optisch den Eindruck hat da ist ein ganzer Stamm mehr verbaut....

Ich mag den Stress-Weg Flieger immer mehr. Reduced to the Max.... yesss......

Wobei, hab ich da was überlesen ? .... Welch Servos sind denn drin,m geht da noch was am Rumpf ? ;-)
Mister123

Beitrag von Mister123 »

ImageUploadedByTapatalk1428189547.980878.jpg
Und hier Uwes Logo! Muss morgen nochmal die Schnittdaten anpassen, dann sehn die Aufkleber besser auch! Dann auch in schwarz fürn Uwe ;-)

Gruß
Goofy

Beitrag von Goofy »

Oh je ! Aufkleber ? Ging das nicht schon mal schief ?? :mrgreen:

Viele Grüße
Elmar
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
wie ja jeder auf der Übersicht (CAD-Auszug)von Uwe gesehen hat, sind die gelben Teile noch zu ändern oder zu ergänzen. Da ich 4 Tage keinen Router hatte (der alte mochte nicht mehr) gehts jetzt an die Arbeit. Ich werde mein Bestmöglichstest geben, um die Sätze in kurzer Zeit Lieferfähig zu machen. :thumbup:
Den Aufkleber kann ich auch ohne Probleme dazu machen. :D

Gruß Thomas
UweH

Beitrag von UweH »

Dominik Diefenbach hat geschrieben:Wobei, hab ich da was überlesen ? .... Welch Servos sind denn drin,m geht da noch was am Rumpf ? ;-)
Hallo Domi, mein Antist wiegt 352 Gramm (ohne Aufkleber, ich glaub ich mach nur eine provisorische Grabsteinbeschriftung mit meinem Papierausdruck, nichts hält so lange wie ein Provisorium :D ) Der PicaRES evo wiegt schon im Rohbau mindestens 60 Gramm mehr als der Antist-Rohbau, fertig sind es 60 - 100 Gramm, nicht nur 40 - 60 Gramm. Die Flächenbelastung dürfte aber ähnlich sein.

Das mit den Servos hatte ich schon mal irgendwo geschrieben. Bei mir sind KST DS245S drin, Dymond D47 auf dem Spoiler. Die D47 passen auch in den Rumpf, Dymond D60 schon nicht mehr weil sie zu hoch sind.
Ohne neue oder recyclierte Ideen zum RC-Einbau (siehe Suppenkasper von Stefan Dolch) kann man beim Rumpf nur noch wenige Millimeter holen. Beim Gewicht kann man am Leitwerk durch Stäbchenbauweise aus selektiertem Balsa statt gefrästen Balsasperrholz noch was holen, dann sollte man aber den Leitwerkshebelarm vergrößern und muss leichtere Akkus als die 800er Eneloops verwenden, ich hab kein Gramm Trimmblei in der Nase.

Gruß,

Uwe.

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

tomslara hat geschrieben:Ich werde mein Bestmöglichstest geben, um die Sätze in kurzer Zeit Lieferfähig zu machen. :thumbup:
:shock: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:Da ich 4 Tage keinen Router hatte (der alte mochte nicht mehr) gehts jetzt an die Arbeit. Ich werde mein Bestmöglichstest geben, um die Sätze in kurzer Zeit Lieferfähig zu machen. :thumbup:
Hallo Thomas, denk dran: es ist Ostern. Hätte ich nicht zufällig von Christian die Möglichkeit fürs CAD bekommen, dann gäbe es den Flieger nicht, also kommt es auf ein paar Tage jetzt auch nicht mehr an, das Ding heißt Anti-Stress.

Für die Aufkleber schick ich Dir gleich noch eine CAD-Datei.

@Tobi: wenn Du die 25 mm Höhe des Aufklebers hin bekommst brauche ich ihn in weiß, nicht in schwarz, dann kommt er auf meine schwarze Bremsklappe....oder vielleicht hilft schwarz auf schwarz gegen unerwartete Einschläge :roll: :oops:

Gruß,

Uwe.

seppale

Beitrag von seppale »

Hi Uwe,
Gratulation zu der tollen Konstruktion!
Mit der hohen Streckung und dem "filigranen" Aussehen ist der Antist-RES ein echter Hingucker. Und aerodynamisch wirst Du Dich ja auch nicht lumpen lassen :)
Bin echt beeindruckt. Freu mich schon das Ding live in Puchheim zu sehen!

Gruß
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
UweH

Beitrag von UweH »

seppale hat geschrieben:Freu mich schon das Ding live in Puchheim zu sehen!
Hallo Sepp, danke und ich freu mich auch Dich in Puchheim wieder mal zu sehen, ich hoffe es klappt diesmal mit einem Pausenbierchen ;-)

Hier mal noch ein RES-Vergleichsbildchen von vorhin, Antist-RES mit dem Eigenbau von Elmar, ich glaub der heißt RESet (?), dem PicaRES evo und GezoRES mit Eigenbaurumpf von Tobi.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5669.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Den weißen erkennt man zwar nicht, aber er ist da ;-)
ImageUploadedByTapatalk1428429409.201778.jpg
Antworten