TB-MiniRock, Bauberichte

Norbert1

Re: TB-MiniRock, Bauberichte

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Na dan Glückwunsch zu der Geburt von deinen Minirock :lol:

Norbert
vanquish

Beitrag von vanquish »

Hallo Timo,

ja eh... aber die Neugierde konnte halt nicht bis 24:00Uhr warten :D
Danke für die Bilder. Ich plane momentan auch ähnliches Projekt und hol mir deshalb grad alle verfügbaren Infos zu MR, Gizmo und Konsorten...

Zu deinen Fehlstellen habe ich eine Vermutung. Wenn die zutrifft, garantiere ich dir, dass das der Fehler war:
Wenn ich mir die Baubilder weiter vorne ansehe, vermute ich, dass du den Stützstoff im Bereich der Ruderausnehmungen und im Bereich der Nasenleiste nicht auf 0 abgeschliffen hast. Du hast auch -was manche anstelle des Abschleifens machen- kein Microballon in die Kanten zum verrunden geschmiert. Dadurch liegt beim Absaugen in diesem Bereich kein Druck der Folie an; sprich das Gewebe wird hier nicht in die Form gepresst. Sowas ist leider fatal und bringt in der Regel halt diese Abzeichnungen.

Beim Holmgurt kann ichs leider nicht genau erkennen, aber es scheint fast so, dass du zumindest eine Lage vom Gurt unter dem Stützstoff liegen hast. Oder täuscht das auf den Bildern? Der Stützstoff ist an der Stelle zwar ausgenommen (für die Stegverklebung, nehme ich an), aber das UD-Band, welches du offenbar für den Gurt verwendest, reicht noch unter den Stützstoff. Hier passiert dann im Grunde das Selbe wie im Bereich der Ruderklappen. Nicht ganz so ausgeprägt, da -je nach "Vakuumstärke"- doch etwas Druck durch den Stützstoff aufs Gewebe ausgeübt wird, aber eben nicht genug und die Abzeichnungen zu vermeiden. Hier hilft es ungemein, den Stützstoff in die Form einzulegen, die Kanten mit etwas Micro-Ballon zu verrunden (mit Finger abwischen) und das Gurtmaterial dann so IN den Ausschnitt zu legen.

Im Großen und Ganzen sind halt Kanten zu vermeiden. Also entweder immer abschleifen/abschrägen oder verrunden.

Liebe Grüße,
Mario
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Mario,

genau das ist ein Punkt. Die Kanten waren nicht verrundet und auf Null geschliffen. Vorne und an der Endleiste schon. Nur bei den Aussparungen halt nicht.

Irgendwann wird es mal klappen ;-)

Tipps sind gerne willkommen. Wenn es klappt nehme ich dieses Jahr auch noch an einem Bauseminar teil. Es gibt also ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Udo

Beitrag von Udo »

Bauseminar, wegen dem kleinen Fehler?!
Löschknecht

So MiniRock ist fertig verschliffen und besäumt.

Nun brauche ich noch die Maße für die Ruder. Dann kann ich diese gängig machen und die Servos einbauen, auswiegen und dann stünde schon fast der Erstflug an.

Nur der Flügel wiegt jetzt 576g

Ciao Timo

Auf der Unterseite ist zwar etwas angeritzt aber oben nicht. Wie kann ich das übertragen?
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Timo, es gab mal eine Zeichnung mit den Maßen der Ruder, nach denen hat Jörg die Ritzungen ins Urmodell gemacht, aber ich finde diese Skizze bei mir nicht mehr, weiß nicht warum die jetzt weg ist :roll:

Vielleicht hat Jörg die Zeichnung ja noch?

Mein Material für den nächsten Rock habe ich mir das letzte mal schon mit bestellt und es ist schon hier, aber es eilt nicht sehr.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Löschknecht

Servus Uwe,

alles klar. Dann hoffe ich mal das Jörg hier mitliest. Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die Maße auf Ober und Unterseite etwas, da oben ja das Ruder in die Fläche einlaufen muss.

ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die Maße auf Ober und Unterseite etwas, da oben ja das Ruder in die Fläche einlaufen muss.
Auf der Ruderseite ist das Maß oben und unten genau gleich, auf der Flächenseite muss die Ruderkante / Dichtlippe rein laufen, da ist auf der Flächenoberseite der Abstand von der Endleiste ca. 3 mm größer. Oben ensteht damit also ein breiterer Spalt.

Bitte auch nicht vergessen dass die Endleiste der Form breiter ist als beim fertigen Modell, die Endleiste ist von der Blutrinnenkante aus um 5 mm genau parallel abzuschneiden!

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Eine Skitze habe ich Timo gegeben , ich weis nur nicht mehr ob die Ruder durchgehen oder nicht ?

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: ich weis nur nicht mehr ob die Ruder durchgehen oder nicht ?
Ist das auf der Skizze nicht zu sehen, oder worauf basieren die Maße der Skizze wenn das nicht klar ist?
In der Skizze die Jörg hatte waren alle erforderlichen Rudermaße eingetragen.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Timo, ich habe die Zeichnung wieder gefunden, sie war auf meinem Dienstreise-Stick versteckt :oops:
Hier die Maße, die Breitenangaben sind Abstand fertige Endleiste zu Ruderkante:
20150501 Rudermaße Minirock.jpg
Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Somit ist mein MR für die Tonne. Schade um das teure Spreadtow :!:

Ich bin davon ausgegangen, dass wie bei jeder normalen Form zur Blutrinne besäumt wird und nicht irgendwo davor. Da ich meinen nun schon zur "Wulst der Blutrinne" besäumt und verschliffen habe ist es für mich leider zu spät. Somit fehlt jetzt eine genaue Referenz...

Und in den gelben Sack paßt das Teil auch nicht.

Schönes Wochenende. Ich habe keines mehr.

Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Wenn die Ritzung der Ruderachse bei Dir auf der Unterseite zu sehen ist hast Du eine Referenz, dann kannst Du mit den Maßen zur Rudergröße auf die genaue Hinterkante zurück rechnen.
Außerdem ist die Nasenleiste als Referenz auch noch da, auch von da kann die Endkante genau ermittelt werden, eventuell unter zuhilfenahme der Form, denn da sind alle Konturen vorhanden.

Für die Tonne ist da gar nichts, außer der genau 5 mm breite Streifen den Du hinten noch abschneiden musst wenn Du bei Deinem besäumen bis zum Blutrinnenwulst genau gearbeitet hast.

Dass die Endleiste um 5 mm von der Blutrinne nach innen versetzt wird hab ich außerdem sicher schon 10 mal hier geschrieben.

Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Habe den Fehler ja schon bereits weiter oben bei mir identifiziert. Würde mir ja nie Kritik erlauben. Bin ja nur Nutznießer dieses Projektes. ;-)

Wie gesagt das Meisterwerk liegt abholbereit bei mir im Keller.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben: ich weis nur nicht mehr ob die Ruder durchgehen oder nicht ?
Ist das auf der Skizze nicht zu sehen, oder worauf basieren die Maße der Skizze wenn das nicht klar ist?
In der Skizze die Jörg hatte waren alle erforderlichen Rudermaße eingetragen.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
ich habe etliche Skitzen vom Minirock und bei der Entstehung war mal die rede von Durchgehenden Rudern , die skitze die du nun wiedergefunden hast die habe ich auch noch doch wie schon geschrieben Wuste ich nicht mehr wie es endgültig gemacht wurde und habe Timo eine Skitze gegeben wo die Ruder durchlaufen , ihm aber gebeten Rücksprache mit euch zu halten.
Aber ihr habt ja nun Timo geholfen und alles ist gut.
Für mich persönlich ist das Projekt eh beendet. :shock:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Ich hab das mit der breiteren Endleiste nicht gemacht, Manfred hat das beim Nurflügeltreffen vorgeschlagen als wir über die Ausführung des Urmodells diskutiert haben, kann sein dass Du da sogar auch dabei warst. Dann ist das im CAD von Norbert so gezeichnet worden und von Manfred so gefräst, wurde alles im Entwicklungsthread x-fach breit getreten.
Ich weiß nicht warum ich der einzige zu sein scheine der noch was davon weiß :?

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Ich hab das mit der breiteren Endleiste nicht gemacht, Manfred hat das beim Nurflügeltreffen vorgeschlagen als wir über die Ausführung des Urmodells diskutiert haben, kann sein dass Du da sogar auch dabei warst. Dann ist das im CAD von Norbert so gezeichnet worden und von Manfred so gefräst, wurde alles im Entwicklungsthread x-fach breit getreten.
Ich weiß nicht warum ich der einzige zu sein scheine der noch was davon weiß :?

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
da muss ich was richtigstellen , Ja wir haben beim Nurflügeltreffen darüber diskutiert, mit Manfred , weil die Daten an Manfred gehen sollten ,
doch ich habe die Blutrille nie eingezeichnet weil ich diese nicht hinbekommen habe , bei der Diskussion wegen Fräsen hat Manfred dan gesagt das er die Blutrille einarbeiten will,
Also habe ich damit nichts zu tun wie lang oder was für einen abstand die Blutrille zur hinter kannte hat.
Aber das ist auch egal für mich den dieses Thema ist für mich nun gestorben.!!!!!
Ab sofort werde ich auch keine Daten egal an wem auch immer Rausgeben , sondern diese Daten vernichten. :evil:

Norbert
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

@Uwe: ich bin ganz bei Dir, klar die 5 mm sind schon ewig ein Thema und oft besprochen worden. Klappt ja auch gut, war bei den beiden Röckchen an dehnen ich mit gemacht habe gar kein Problem.
@Timo: Bitte aufpassen, meine Anritzung ist nicht ganz richtig, meine Messmittel waren wohl "verbogen", wer misst mist, misst.... usw.
Auf einer Seite passt das, die andere weicht etwas ab.
BTW: Du hast doch die Form noch, leg das Teil rein, bessere Referenzen gibt es nicht.

Mach das Teil fertig, fliegt auch mit 1-5 mm versetzten Rudern, Uwe bitte nicht schlagen... ;-)

Viel Spaß mit dem Teilchen,

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:[sondern diese Daten vernichten. :evil:
Norbert, bist Du noch bei Trost? Was soll denn dieser Unsinn? Daten die vernichtet sind wären unwiederbringlich verloren, was soll denn so eine mutwillige Aktion für einen Sinn haben? :evil: :evil: :evil:

@Jörg: meine Ruder sind 2 x auch nicht 100 % genau geworden, fliegt trotztdem gut.

@Timo: wie Jörg schreibt, einfach Deinen Rohling in die Form legen und die Endleistenkante in 5 mm Abstand von der Blutrinne einzeichen und abschneiden, es ist noch gar kein Fehler passiert, sondern nur etwas Mehrarbeit die normalerweise nicht notwendig wäre.

Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Servus Zusammen,

da ich etwas zittrig bin beim Anreißen habe ich mir eine Vorrichtung gebastelt.

Schaut Euch bitte die Bilder an. Wenn keine Einwände kommen werde ich das heute abend dann so anritzen und mit dem Multimaster abtrennen und erneut verschleifen.
MR_Pfuschschablone.jpg
MR_Pfuschschablone2.jpg

ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Multimaster abtrennen und erneut verschleifen.
Hi Timo, gute Idee, das passt so.
Wegen verschleifen hoffe ich dass Du nur Kontur glätten und Entgraten meinst, dazu noch ein Hinweis: Endleisten niemals rund schleifen, sondern immer scharfkantig wie ein Messer oder eckig mit senkrechter Abschlußkante.
Bei einer runden Endleiste ist der Strömungsverlauf nicht definiert, das kostet mehr Flugleistung als eine eckige Endkante und kann zu Hystereseeffekten beim Trimmen führen.

Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Servus Zusammen,

so ich habe nun die Endleiste ein zweites Mal besäumt und hoffe nun das richtige Maß endgültig getroffen zu haben. Hierfür verwende ich gerne meinen Multimaster geführt an einer Metallschiene. Auf der Schiene klebt auf der Unterseite 150er Schleifpapier.
MR_Endleiste_Abgetrennt2.jpg
MR_Endleiste_Abgetrennt.jpg
Hier das Ergebnis. In der "Kurve" ist es nicht ganz so einfach möglich gleich auf Endmaß zuzuschneiden. Das Restmaterial bis zur angeritzten Endleiste wird dann einfach mit ein paar Feilenhieben erledigt.
MR_Endleiste_Beischleifen.jpg
Als nächstes steht dann das Ausmessen der Ruder, Heraustrennen und gängig machen selbiger an. Die Servos und Einbaurahmen liegen schon bereit. :)

ciao Timo

Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich mach das austrennen bei Abachiflächen auch immer so. Nur nehme ich den Proxxon Ozi. Anders will ich das nicht mehr machen müssen!
Löschknecht

Never ending story...

Servus Zusammen,

nachdem nun die Endleiste erneut abgetrennt und beigeschliffen wurde habe ich die Ruder nach der hier eingestellten Zeichnung eingemessen. Dabei kam folgendes Problem zum Vorschein:
MR_RuderRaten1.jpg
MR_RuderRaten2.jpg
MR_RuderRaten3.jpg
Was stimmt den nun nicht die 57mm aus der Zeichnung oder die 44mm und die 39mm?

Geometrisch ermittelt sind es 65mm, da sich dort die Parallele (55mm zur Mittelachse) mit der Ruderachse der Punkte von 44mm und 39mm trifft.

ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Timo,

wenn die Fotos das nicht falsch verzerrt haben könnte ein Fehler in Deinem Anriss sein. Die 39 mm am Ruderende werden parallel zur Flugrichtung gemessen, die nächsten inneren 39 mm senkrecht zur Ruderachse. Auf Deinen Bildern sieht es so aus als ob es bei Dir umgekehrt angetragen wäre, könnte aber auch eine Verzerrrung sein.

Da sich die Position einer Schnittlinie zu einer Spline-Kurve nur schwer exakt anreißen läßt sind die beiden Kontrollmaße 44 und 39 mm senkrecht zur Ruderachse eingetragen. Die Position der Längsschnitte parallel zur Flugrichtung ergibt sich dann über die Ruderlänge 540 mm.
Die Maße vor allem zum runden Schwänzchen ergeben sich individuell und können von einem Minirock zum anderen und auch zur Zeichnung um ein paar Millimeter abweichen, das spielt dann keine Rolle solange die Ruderachse an der vorgesehenen Stelle innerhalb des Scharnierbands und möglichst mittig zwischen den Klappenstegen ist.

Gruß,

Uwe.

UweH

Re: Never ending story...

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Geometrisch ermittelt sind es 65mm
Hab noch mal nachgemessen, bei meinen beiden Schrott-Miniröcken ist das Maß ebenfalls um oder über 65 mm, vielleicht ist die Kurve des Schwänzchens in meiner CAD-Datei für die Bemaßung nicht mit der gefrästen identisch, aber die prozentuale Rudertiefe auf der die Maße 44 und 39 mm beruhen stimmt bei meinen Rudern und ist die notwendige Rudertiefe aus der Simulation die offensichtlich funktioniert.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Er fliegt!
Zwar hat er beim Erstflug mit den vorgegebenen Daten noch etwas unterschnitten, aber Timo hatte Spaß mit dem Vögelchen (ich auch per L/S) und es ist ein nettes flottes Hangfliegerchen! :thumbup:
IMG_1507.jpg
IMG_1508.jpg
IMG_1516.jpg
IMG_1521.jpg

Youtube: Watch Video »AbquX1Z1b9I«

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:mit den vorgegebenen Daten noch etwas unterschnitten
Welche vorgegebenen Daten? Ist der mit Jörgs oder mit Andreas seinen Daten geflogen? Bei mir hat niemand nach erflogenen Einstelldaten gefragt.

Glückwunsch zum Erstflug.

Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Servus zusammen,

ich habe mich an diese Angaben hier:
andreass hat geschrieben:
WP_20140630_004.JPG
Es ist vollbracht!
Der Pink Panther hatte soeben maiden.
Er fliegt und zwar verdammt gut und entspannt!
Schwerpunkt bei 257mm verlangte ein paar Zacken Höhe, das wars.
Ausschläge: Höhe +-9mm, Quer +-16mm
Danke Uwe für die gelungene Auslegeung (und natürlich allen anderen helfenden Hände)! :thumbup:
Die Sichtbarkeit der "gräßlichen Farbe" ist übrigens absolut genial, ich glaube ab jetzt wird alles zukünftige PINK!
und hier:
UweH hat geschrieben:@Jörg: rechnerischer Schwerpunkt ist bei 257 mm von der Flugzeugnase für Stabilitätsmaß 4 %,
Ruder sollten etwa im Strak stehen so wie der Flieger aus der Form aussieht.

Gruß,

Uwe.
gehalten.

ciao Timo

Löschknecht

So und jetzt zu meinen Eindrücken:

- schnelles kleines Scheisserschen :)
- Rollrate macht Laune :thumbup: :thumbup:
- sticht man ihn/ es/ sie aus größer Höhe an fängt er an um die Hochachse zu tänzeln :?:
- nach 20 Minuten rumballern brauche ich ne Pause ;-)
- MR geht auch im L/S Betrieb :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :lol: :thumbup:

Sonst kann ich noch nix weiter sagen. Ist ja erst mein zweiter Nurflügel. Ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrungen mit Nurflügeln.

Bin gespannt, ob ich MR auch zu Hause fliegen kann oder ob es ein Urlaubsflieger wird.

ciao Timo

Achso ganz vergessen. Abfluggewicht 820g :!:
Die restlichen Bilder vom Servo-, Anlenkungs- und RC Einbau liefere ich nach. Jetzt wird erst mal das Auto ausgeräumt.

Antworten