Na dan Glückwunsch zu der Geburt von deinen Minirock
Norbert
Auf der Ruderseite ist das Maß oben und unten genau gleich, auf der Flächenseite muss die Ruderkante / Dichtlippe rein laufen, da ist auf der Flächenoberseite der Abstand von der Endleiste ca. 3 mm größer. Oben ensteht damit also ein breiterer Spalt.Löschknecht hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die Maße auf Ober und Unterseite etwas, da oben ja das Ruder in die Fläche einlaufen muss.
Ist das auf der Skizze nicht zu sehen, oder worauf basieren die Maße der Skizze wenn das nicht klar ist?Norbert1 hat geschrieben: ich weis nur nicht mehr ob die Ruder durchgehen oder nicht ?
Hi UweUweH hat geschrieben:Ist das auf der Skizze nicht zu sehen, oder worauf basieren die Maße der Skizze wenn das nicht klar ist?Norbert1 hat geschrieben: ich weis nur nicht mehr ob die Ruder durchgehen oder nicht ?
In der Skizze die Jörg hatte waren alle erforderlichen Rudermaße eingetragen.
Gruß,
Uwe.
Hi UweUweH hat geschrieben:Ich hab das mit der breiteren Endleiste nicht gemacht, Manfred hat das beim Nurflügeltreffen vorgeschlagen als wir über die Ausführung des Urmodells diskutiert haben, kann sein dass Du da sogar auch dabei warst. Dann ist das im CAD von Norbert so gezeichnet worden und von Manfred so gefräst, wurde alles im Entwicklungsthread x-fach breit getreten.
Ich weiß nicht warum ich der einzige zu sein scheine der noch was davon weiß![]()
Gruß,
Uwe.
Norbert, bist Du noch bei Trost? Was soll denn dieser Unsinn? Daten die vernichtet sind wären unwiederbringlich verloren, was soll denn so eine mutwillige Aktion für einen Sinn haben?Norbert1 hat geschrieben:[sondern diese Daten vernichten.![]()
Hi Timo, gute Idee, das passt so.Löschknecht hat geschrieben:Multimaster abtrennen und erneut verschleifen.
Hab noch mal nachgemessen, bei meinen beiden Schrott-Miniröcken ist das Maß ebenfalls um oder über 65 mm, vielleicht ist die Kurve des Schwänzchens in meiner CAD-Datei für die Bemaßung nicht mit der gefrästen identisch, aber die prozentuale Rudertiefe auf der die Maße 44 und 39 mm beruhen stimmt bei meinen Rudern und ist die notwendige Rudertiefe aus der Simulation die offensichtlich funktioniert.Löschknecht hat geschrieben:Geometrisch ermittelt sind es 65mm
Welche vorgegebenen Daten? Ist der mit Jörgs oder mit Andreas seinen Daten geflogen? Bei mir hat niemand nach erflogenen Einstelldaten gefragt.christianka6cr hat geschrieben:mit den vorgegebenen Daten noch etwas unterschnitten
und hier:andreass hat geschrieben:Es ist vollbracht!
Der Pink Panther hatte soeben maiden.
Er fliegt und zwar verdammt gut und entspannt!
Schwerpunkt bei 257mm verlangte ein paar Zacken Höhe, das wars.
Ausschläge: Höhe +-9mm, Quer +-16mm
Danke Uwe für die gelungene Auslegeung (und natürlich allen anderen helfenden Hände)!
Die Sichtbarkeit der "gräßlichen Farbe" ist übrigens absolut genial, ich glaube ab jetzt wird alles zukünftige PINK!
gehalten.UweH hat geschrieben:@Jörg: rechnerischer Schwerpunkt ist bei 257 mm von der Flugzeugnase für Stabilitätsmaß 4 %,
Ruder sollten etwa im Strak stehen so wie der Flieger aus der Form aussieht.
Gruß,
Uwe.