Sagitta von Carrera.mod

christianka6cr
Team
Re: Sagitta von Carrera.mod

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Er fliegt ein Superspezialprofil mit komplett Rasiermesser scharfer Nasenleiste ;-) und je 20cm, also 40cm Spannweite. Tiefe muss ich an der Form messen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Chris
also wird das Höhenleitwerk auch aus Formen gebaut ?
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Nee, nur der Rumpf.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich finde interessant wie da die Ruderverkastung gemacht wurde. Da spart man sich das Anschrägen der Balsaleisten. Der Ruderspalt ergiebt sich ja aus dem Abstand zwischen den Leisten.
Die Verbindung zwischen Holm und Steckung hab ich beim Joker auch so gemacht.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sevus karl das geht auch mit einem Gewebeschlauch viewtopic.php?f=36&t=972&start=150
der gelbe kevlarschlauch macht Kasten und Scharnier , das ist deutlich schneller zu machen als 2 Stege wenn man mit Schaumkern baut.
Das kevlarscharnier ist denn eher unverwüstlich.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Stimmt! Aber die Schlauchverkastung würd ich generell nicht anschrägen...[WINKING FACE]
christianka6cr
Team

Ui, das hat jetzt lange gedauert, aber jetzt hab auch ich es verstanden :oops: :lol: :mrgreen:

Wenn jemand Bock hat sich die Form mal anzugucken und ne Cafe zu trinken, bin heute Mittag im Hof, hauptsächlich zum Womo-Richten, möchte aber auch noch die 4 aufgeplatzten Luftlöcher in der Form anfräsen und mit Formenharz verschließen, damit dann später nur noch die Scale-Ferran-Dellen zu sehen sind. ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Ui, das hat jetzt lange gedauert, aber jetzt hab auch ich es verstanden :oops: :lol: :mrgreen:

Wenn jemand Bock hat sich die Form mal anzugucken und ne Cafe zu trinken, bin heute Mittag im Hof, hauptsächlich zum Womo-Richten, möchte aber auch noch die 4 aufgeplatzten Luftlöcher in der Form anfräsen und mit Formenharz verschließen, damit dann später nur noch die Scale-Ferran-Dellen zu sehen sind. ;-)

Gruß Christian
Zu weit schade :cry: :cry:
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Hier noch ein paar Bilder der Beschädigungen:

Vor dem Freidremeln der kompletten Lufteinschlüsse

[attachment=2]PicsArt_1396216655831.jpg[/attachment] [attachment=0]PicsArt_1396216682783.jpg[/attachment]
Nach dem Befüllen mit Formenharz

[attachment=1]PicsArt_1396107433879.jpg[/attachment] [attachment=3]PicsArt_1396102072896.jpg[/attachment] [attachment=4]PicsArt_1396102028481.jpg[/attachment]
Das darf jetzt eine Woche trocknen, dann kann ich an's ausschleifen gehen.

Gruß Christian
Dateianhänge
vor der Bearbeitung
vor der Bearbeitung
PicsArt_1396216682783.jpg (294.4 KiB) 821 mal betrachtet
PicsArt_1396107433879.jpg
PicsArt_1396107433879.jpg (276.22 KiB) 821 mal betrachtet
vor der Bearbeitung
vor der Bearbeitung
PicsArt_1396216655831.jpg (271.15 KiB) 821 mal betrachtet
PicsArt_1396102072896.jpg
PicsArt_1396102072896.jpg (286.76 KiB) 821 mal betrachtet
PicsArt_1396102028481.jpg
PicsArt_1396102028481.jpg (228.98 KiB) 821 mal betrachtet
christianka6cr
Team

sch...! Irgendwas funktioniert grad mit dem anhängen der Bilder nicht... :?

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
habe mal Versucht über das Foto von dir die Fläche und das Höhenleitwerk zu Skalieren
schaue dir mal die Bilder an und sage mal ob das so hinhauen Könnte ,
Kannst du was über die Wurzelrippe Länge was sagen
genau so über das Höhenleitwerk , wen nicht öffentlich dann per PN
Norbert
Dateianhänge
Höhenleitwerk.JPG
Fläche.JPG
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Passt fast! Flächentiefe an der Wurzel ist 252mm, am Randbogen sind's 140mm. Die HR-Anformung am Rumpf ist 83mm, Gesamttiefe dort 115mm auf 65mm am Randbogen des HR.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi
Bitte schön die skitze Möchtest du die Flächenstreifen auch haben als skitze ?
Norbert
Dateianhänge
Fläche.JPG
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hier noch einige Bilder von dem Vorbesitzer der Form der jetzt seine neue gerade fertig hat -- auf dass ihr euch daran laben könnt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüßle
-Dario
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

viele Gruesse

Peter
italouwe

Beitrag von italouwe »

Boaaaahhhh eyyyyyyy, volll krassss! Mann, war'n das Zeiten.
Schön!
christianka6cr
Team

Moin

....nicht das da jemand denkt, es ginge nichts mehr an der Sagittafront! :roll:

Theoretisch wäre die Form heute endlich komplett wieder hergestellt gewesen, leider nur theoretisch. Praktisch habe ich beim zupacken in der Form eine bisher unentdeckte Luftblase grad mit dem Daumen aufgedrückt die ich dann vorhin gleich sauber aufgefräst und wieder mit Formenharz verfüllt habe. Falls das unerwartete passieren sollte und ich morgen dann keine neuen Löcher mehr aufplatzen lasse, hoffe ich auf´s laminieren vom ersten Testrumpf (also erster nackiger farbloser Rumpf zum abchecken des quantitativen Materialeinsatzes) noch dieses Wochenende. 8-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

....nicht das da jemand denkt, es ginge nichts mehr an der Sagittafront! :roll:

Theoretisch wäre die Form heute endlich komplett wieder hergestellt gewesen, leider nur theoretisch. Praktisch habe ich beim zupacken in der Form eine bisher unentdeckte Luftblase grad mit dem Daumen aufgedrückt die ich dann vorhin gleich sauber aufgefräst und wieder mit Formenharz verfüllt habe. Falls das unerwartete passieren sollte und ich morgen dann keine neuen Löcher mehr aufplatzen lasse, hoffe ich auf´s laminieren vom ersten Testrumpf (also erster nackiger farbloser Rumpf zum abchecken des quantitativen Materialeinsatzes) noch dieses Wochenende. 8-)

Gruß Christian
Hi Christian
Das hört sich aber gut an
Mal ne Frage was Für ein Profil wollt ihr auf dem Flügel und Leitwerk draufmachen habe ich da was Überlesen? Dan Könnte ich ja Schneidschablonen machen im CAD
und Timo Könnte uns welche Fräsen.
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

HN163ta: viewtopic.php?f=43&t=1318&start=10#p38195

Die Schneiderippen sollten in den nächsten Tagen dann wohl fertig werden, sobald beim Alex die Fräse frei ist. ;-)

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Super Sache, ich freu mich auch schon riesig auf die Kiste. Heute habe ich auch schon ganze 2 Loopings mit der ASW und 3 schnelle Vorbeiflüge ohne Bruch hinbekommen ... ich bin also quasi komplett gerüstet *hust*hust*räusper*räusper*. :oops: :twisted:

Wann schneiden wir Flügelchen? :) Uli hat schon zugesagt dass seine Werkstatt und Schraubzwingensammlung "jeglichen geilen und supergeilen Flugzeugbasteleien immer und jederzeit offen steht".

Grüßle
-Dario
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus,

ich hätte zur Zeit eh keine Kapazitäten frei. Maschine ist mit Minirock belegt. Danach kommt endlich der Floati und wenn.der fertig ist stehen schon die nächsten zwei Urmodelle an. Alles in gewohnt stoischer Gemütlichkeit. 2020 gibt's dann wahrscheinlich Vollzugsmeldung ;-)

Ciao wolly, der gerade übelst Puls hat weil er so Leichtsinnig war seine Heimreise mit der DB anzutreten. Mal schauen wo ich diesmal strande das letzte Mal stand ich in Cottbus nachts um eins oder zwei ohne Anschluss oder.sonstiges.

Gerade stehe ich in Stuttgart und verharre der Dinge die da kommen :evil:
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Moin

Heheee, noch so einer der immer Glück mit der Bahn hat? Ich hatte in den letzten 3 Jahren genau 3x "Feindkontakt", von diesen 6 Fahrten (hin und zurück muss man in Sachen Verspätung ja immer getrennt sehen) hatte ich nur eine einzige mit unter 30min Verspätung, Rekord waren 5,5std wegen einem Brand einer Lok vor uns. Du glaubst garnicht wie ich den Verein hasse. Hab quasi meine Jugend in Zügen verbracht, jeden Tag zur Schule dick eine Stunde (zuviel) in diesen dreckigen, stinkenden, überfüllten und dauernd verspäteten Dingern. :evil:

Ich liebe mein Auto! ...das zudem in den meisten (Einzelfahrt-) Fällen auch noch deutlich günstiger ist. :mrgreen:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
das ist doch schön das du die Schneidschablonen bekommst , ist das Profil dan durchgehend oder hast du ein anderes Außenprofil
@ Timo nun mach hinne bis 2020 kann ich nicht warten :mrgreen:
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

2020, hmmmm, bis dahin bin ich ja schon fast in Rente :lol:

Ist ein durchgängiges Profil.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Heheee, noch so einer der immer Glück mit der Bahn hat? Ich hatte in den letzten 3 Jahren genau 3x "Feindkontakt", von diesen 6 Fahrten (hin und zurück muss man in Sachen Verspätung ja immer getrennt sehen) hatte ich nur eine einzige mit unter 30min Verspätung, Rekord waren 5,5std wegen einem Brand einer Lok vor uns. Du glaubst garnicht wie ich den Verein hasse. Hab quasi meine Jugend in Zügen verbracht, jeden Tag zur Schule dick eine Stunde (zuviel) in diesen dreckigen, stinkenden, überfüllten und dauernd verspäteten Dingern. :evil:

Ich liebe mein Auto! ...das zudem in den meisten (Einzelfahrt-) Fällen auch noch deutlich günstiger ist. :mrgreen:

Gruß Christian
Moin Christian

Mein reden.

Den letzten Feindkontakt hatte ich vor genau 14 Tagen, im Zug von Neustadt nach Donaueschingen, dann mit der Schwarzwaldbahn/Bus, wegen Baustelle in Homburg (1 Stunde Verspätung), über Offenburg nach Rastadt, !!!!!!!!!!!!!!!! über Karlsruhe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wenn mich meine Naturfreundekollegen nicht zurückgehalten hätten....................... dann....... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :roll: :roll: :roll: :roll:
Mit 2 1/2 Stunden Verspätung konnten wir dann endlich eine Stadtführung antreten. Dank einer Verständnisvollen Stadtführerin.
Zuletzt geändert von Nobby_segelflieger am So 20. Apr 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nebukadneza
Administrator

Nobby_segelflieger hat geschrieben: !!!!!!!!!!!!!!!! über Karlsruhe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ned moseren, des beschde draus mached! Anrufen, rüberkommen, dann gibts nen guten Kaffee. Kann Christian (hoffentlich?) bestätigen.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Dario

Wenn du eigendlich nach Rastadt willst, dich der beknackte vollgefressene und nach Schweiss stinkende Schaffner net aussteigen lässt und darauf angesprochen, sich hinter seinen bescheuerten "VORSCHRIFTEN und dem FAHRPLAN" versteckt, hätte ich ihm am liebsten................................

In Kalsruh' waren es dann eben nur 6 Minuten bis das der beknackte Zug wieder zurück nach Offenburg, !!!!!über Rastadt fuhr. Die Stadtführung war eben anstatt der 3 Stunden nur auf 1 Stunde zusammengestrichen. Schade

Wie geschrieben, geht's mir wie Christian. Ich hasse den Laden und bin in meiner Jugen / Lehrzeit (1974-1977 auch fast Täglich mit denen gefahren. Damals war es noch viel angenehmer mit der Bahn zu fahren. Mein Patenonkel war seinerzeit zufällig auf der Strecke unterwegs.

Aber Heut bei den oftmals HIRNAMPUTIERTEN, Schaffnern ........................ vergess es.
Da fahr ich dann noch lieber mit den Fernbuss, obwohl ich da auch nicht gerade ein Freund davon bin.

Dann lieber mit dem Auto, da bin ich immer flexibel.

Das nächste mal in "Kalsruh" meld ich mich, auf einen Kaffee.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin

...zum Thema: Eine Hälfte soweit möglich aufpoliert, die andere noch voll im Trennmittel
PicsArt_1397992043883.jpg
Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, ich bin in den letzten 3 Jahren überschlägig ca. 150 000 km in Fern- und Regionalzügen der Bahn gefahren. Auch wenn es dabei viel Anlass zur Kritik gab habe ich es doch immer sehr genossen gefahren zu werden und mich um anderes kümmern zu können als um den Krieg auf Deutschlands Straßen....z.B. um eure Auslegungen die zum großen Teil auf den Schienen entstanden sind.

Bei einem Einfachtrapezflügel wie der Sagitta würde ich nie wieder (!) ein durchgehendes Profil verwenden.

...aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, egal ob auf der Straße, der Schiene oder in der Luft.

Ich hab übrigens auch noch einen unbenutzten Sagitta-Rumpf, ist einer vom Simprop Projekt zwo (die Flügel auf den Fotos gehören nicht dazu, es sind die der DG600).

Frohe Ostern und Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8309.jpg
Klein_IMG_8308.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Hatte die Ranis-Datei dem Peter geschickt, und er meinte, passt eigentlich nichtmal so schlecht, wird schön brav (so grob aus meiner Erinnerung). Deshalb dachte ich, mach ich da garkeinen Aufriss mehr drum, sondern nehm das Eintrapezige eben ungestrakt.

Ich hoffe morgen noch vor der Abfahrt nach Karlsruhe die Form öffnen zu können.
Hier Rona at work:
2014-04-20 18.31.29b.jpg
....und nebenan wurde auch gestupft:
2014-04-20 18.31.47b.jpg
Gruß Christian
Antworten