X-RES

Rallef

Erfolgreicher X-RES Bau

Beitrag von Rallef »

Habe mich hier im Forum registriert, um mich bei Euch zu bedanken Uwe und Michael.
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, wie viel Arbeit es ist, so etwas durchzukonstruieren. Bei mir ist dann üblicherweise immer noch jede Menge Nacharbeit nötig. Bei deiner Konstruktion Michael, hat alles perfekt gepasst!!! Die Auslegung mit einer derartigen Anzahl von Profilen habe ich zwar nicht ganz verstanden Uwe, aber seit deiner Hilfe mit der SB13, deren Strak ein ähnliches Konzept verfolgt, sehe ich ein, dass man vielleicht doch nicht einfach überall ein MH45 auf der ganzen Fläche einbauen sollte :mrgreen:

Der X-RES war mein Winterprojekt. Leider bin ich erst letztes Wochenende zum Fliegen gekommen.
thermikboard-xres.jpg
Bin absolut begeistert!!!
Habe den Schwerpunkt so eingestellt, wie hier im Forum besprochen. Und damit fliegt das Teil ohne, dass mir noch viel einfällt, was man herum-tunen könnte. Das Abwerfen so ganz ohne Rumpf ist ein wenig gewöhngsbedürftig. Ich hatte Angst, dass der Flieger irgendwie nach unten oder oben klappt, wenn ich ihn von hinten anschiebe, ist aber bisher kein Problem gewesen.

Hier gibt's auch ein Erstflugvideo. Vielleicht sieht einer der Experten noch etwas, was ich besser austrimmen könnte. Ich bin aber so schon glücklich :)
https://www.youtube.com/channel/UCOT-Rz ... _ufgUbvCPQ
Es ist keine Landung drauf zusehen, weil auf nach der Akku der Kamera den Geist aufgegeben hat, nicht weil der X-Res eingeschlagen ist. ;-) Das Foto oben ist nach dem Flug aufgenommen worden. :)

Vielen Dank noch mal euch beiden, dass ihr der Nurflügelszene ein solch klasse fliegendes Open-Source Modell geschenkt habt.

Gruß
Ralf
https://surasto.de - Die kreative Seite des Lebens
https://surasto.de/index.php?cat=Foil Online Rippenflächendesign
UweH

Re: Erfolgreicher X-RES Bau

Beitrag von UweH »

Rallef hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 18:32Vielleicht sieht einer der Experten noch etwas, was ich besser austrimmen könnte. Ich bin aber so schon glücklich :)
Hallo Ralf, schön dass Dich der bisher beste Thermiknurflügel aus meiner Auslegung so begeistert, es ist mein bisher einziger Flieger mit dem ich einen Rotmilan im selben Thermikbart überholen und abhängen konnte :)
Eigentlich war er für RES gedacht, aber wurde dann vom Flächeninhalt zu groß und damit zu schwer, außerdem ist er nicht flatterfest genug um den Hochstart im RES-Wettbewerb zu schaffen. Als Thermikgeier außerhalb des Wettbewerbs ist er aber wirklich Klasse.

Im Video sieht man schön das typische Verhalten eines Wingletpfeils der mit kleinem Stabilitätsmaß fliegt, hier 8-9 %.
Er nimmt beim einfliegen in Aufwinde die Nase stark hoch und zeigt sie damit überdeutlich an.
Als Pilot muss man sich etwas darauf einstellen und schnell nachdrücken damit genug Fahrt fürs einkreisen und weg steigen drin bleibt.
Man sieht auch dass der X-RES sauber da hin zu steuern ist wo er hin soll, auch Kreisrichtungswechsel gehen schnell und er hängt immer gut und gutmütig am Knüppel.
Also Feintuning gegenüber der Fliegerei im Video braucht nur noch der Pilot, das Modell dürfte schon ziemlich gut passen ;-)

Glückwunsch zum Erstflug, weiter viel Spaß und immer sanfte Landungen mit dem X-RES :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Re: X-RES

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Ralf

Auch von mir herzlichen Glückwunsch :thumbup:
Ich war mit meinem Vlies bespantem nicht so recht Glücklich vielleicht sollte ich doch mal wieder Folie probieren :roll:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Rallef

Beitrag von Rallef »

Du hattest Vlies wegen der Flatterfestigkeit genommen - richtig?
Da ist Folie in der Tat weniger stabil. An die Flitsche würde ich meinen X-RES eher nicht hängen.
Gruß Ralf
https://surasto.de - Die kreative Seite des Lebens
https://surasto.de/index.php?cat=Foil Online Rippenflächendesign
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Ralf

Vlies nehme ich wesentlich lieber als Folie erstens wegen der Optik und zweitens weil ich finde das Flieger mit Vlies besser fliegen.
Vlies hat vielleicht den X-RES zu langsam / stumpf gemacht mir hat das Flugverhalten gegenüber ARES nicht so gefallen aber wenn ich eure mit Folie sehen dann seh ich ein komplett anderes Verhalten wenn man das nach so langer Zeit noch beurteilen kann.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Antworten