Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, wie viel Arbeit es ist, so etwas durchzukonstruieren. Bei mir ist dann üblicherweise immer noch jede Menge Nacharbeit nötig. Bei deiner Konstruktion Michael, hat alles perfekt gepasst!!! Die Auslegung mit einer derartigen Anzahl von Profilen habe ich zwar nicht ganz verstanden Uwe, aber seit deiner Hilfe mit der SB13, deren Strak ein ähnliches Konzept verfolgt, sehe ich ein, dass man vielleicht doch nicht einfach überall ein MH45 auf der ganzen Fläche einbauen sollte
Der X-RES war mein Winterprojekt. Leider bin ich erst letztes Wochenende zum Fliegen gekommen. Bin absolut begeistert!!!
Habe den Schwerpunkt so eingestellt, wie hier im Forum besprochen. Und damit fliegt das Teil ohne, dass mir noch viel einfällt, was man herum-tunen könnte. Das Abwerfen so ganz ohne Rumpf ist ein wenig gewöhngsbedürftig. Ich hatte Angst, dass der Flieger irgendwie nach unten oder oben klappt, wenn ich ihn von hinten anschiebe, ist aber bisher kein Problem gewesen.
Hier gibt's auch ein Erstflugvideo. Vielleicht sieht einer der Experten noch etwas, was ich besser austrimmen könnte. Ich bin aber so schon glücklich
https://www.youtube.com/channel/UCOT-Rz ... _ufgUbvCPQ
Es ist keine Landung drauf zusehen, weil auf nach der Akku der Kamera den Geist aufgegeben hat, nicht weil der X-Res eingeschlagen ist.
Vielen Dank noch mal euch beiden, dass ihr der Nurflügelszene ein solch klasse fliegendes Open-Source Modell geschenkt habt.
Gruß
Ralf