Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Das passiert wenn Männer an einem schönen Frühlingsmontag mit Ostwind eigentlich zum Frisör sollten, aber leider keinen Termin bekamen :roll:
Klein_IMG_6912.jpg
Klein_IMG_6915.jpg
Klein_IMG_6917.jpg
Klein_IMG_6921.jpg
Klein_IMG_6922.jpg
Klein_IMG_6925.jpg
Klein_IMG_6927.jpg
Klein_IMG_6934.jpg
Klein_IMG_6940.jpg
Klein_IMG_6943.jpg
Klein_IMG_6948.jpg
Klein_IMG_6953.jpg
Klein_IMG_6959.jpg
Klein_IMG_6977.jpg
Klein_IMG_6987.jpg
Klein_IMG_6989.jpg
Klein_IMG_6990.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Habt Ihr nix zu schaffe ?? :shock: :shock: :thumbup: :thumbup:
Baumschubser

Beitrag von Baumschubser »

Scheinbar nicht, ich musste Arbeiten "12 Stunden", war dafür heute morgen auch in Hessental :-))
UweH

Beitrag von UweH »

Feierabend mit dem Energic Glider bei 20 ° und 1-2 Bft West.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7007.jpg
Klein_IMG_7038.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute Abend nach Abschluß der x-mess-Kleinreparaturen (Winglets und Ruderhorn kleben, Karies-Servo auswechseln usw. ) noch mal kurz an den Nordhang um den reaktivierten x-mess zu testen. Ein paar schöne Thermikrunden mit Loopings und Rollen beim abturnen waren drin, leider war ich zu spät und deshalb zu kurz da.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7347.jpg
Klein_IMG_7387.jpg
Klein_IMG_7389.jpg
Klein_IMG_7396.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute gings beim Feierabendfliegen mit der Reaktivierung des X-mess weiter, Uwe hat sich heute vorher viel zu lange alleine mit Scandra, Me und Bandito vergnügen müssen weil ich einen längeren Termin aussitzen musste und zu spät an den Hang kam.
Ein paar x-mess Soft-DS-Runden konnte ich noch drehen, aber es war schön überhaupt noch mal schnell ein paar abendliche Runden mit x-mess und Scandera zusammen zu drehen und über die zwei weichen X-mess-Landungen auf dem Felsen freu ich mich nach anfänglichen Bedenken besonders :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7423.jpg
Klein_IMG_7430.jpg
Klein_IMG_7447.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Wind war nicht viel, dafür aber Sonne satt.
So war immerhin Thermik vorhanden, wenn auch eher die von der leichteren Sorte.
Dementsprechend war heute vorsichtiges, konzentriertes Fliegen mit leichterem Gerät angesagt. Und so ist doch wieder einiges an Flugzeit zusammengekommen. In den Flugpausen wurde mit den netten Kollegen gefachsimpelt, und wir hatten einen sehr kurzweiligen und schönen Nachmittag bei bestem Wetter mit angenehmen Temperaturen. Davon gerne mehr !

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:wir hatten einen sehr kurzweiligen und schönen Nachmittag bei bestem Wetter mit angenehmen Temperaturen. Davon gerne mehr !
..und hier ein paar Bilder dazu.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7471.jpg
Klein_IMG_7451.jpg
Klein_IMG_7458.jpg
Klein_IMG_7462.jpg
Klein_IMG_7464.jpg
Klein_IMG_7466.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

heute gabs reichlich Wind, und ich habe doch auch tatsächlich noch Urlaub.... also ran an den Felsen....
was soll ich sage.... der schwere SRTL ging ab wie Schmitz Katze. Leider keinen "Radarmann" gefunden, hätte bestimmt für neue PB gereicht..

Uwe, Dir nachher viel Spaß dort, habe noch ein paar Kreise übrig gelassen...

Viele Grüße

Jörg
CAM02218r.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Uwe, Dir nachher viel Spaß dort, habe noch ein paar Kreise übrig gelassen...
Hi, als ich nach Feierabend an den Hang kam hab ich gedacht Jörg hätte mit seinen vielen Fliegern den Windvorrat leer geflogen, nur ein schwaches Lüftchen und wenig Thermik, ich konnte mich mit dem Shooter zunächst kaum halten. Hab mich dann gleich per SMS beim Jörg beschwert dass nur noch Softkreise übrig sind, aber weil bei ihm Zuhause noch reichlich Wind war hat er ihn gleich am Hang vorbei geschickt....nochmal Glück gehabt :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7478.jpg
Klein_IMG_7495.jpg

Da flog ein Falke rum der irgendwie kaputt war, dem fehlten die Federn des halben linken Flügels :shock: ...er flog trotzdem mit seinem Partner die ganze Zeit am Hang rum, ich hoffe er kommt durch bis die Federn wieder gewachsen sind :roll:
Klein_IMG_7509.jpg
Klein_IMG_7510.jpg
Klein_IMG_7508.jpg
Hier noch ein kurzes Video vom Shooter-DS, es wurde heute auch am Abend bei Böen noch recht schnell :)

https://vimeo.com/212977955

Vimeo-Video: http://vimeo.com/212977955

UweH

Beitrag von UweH »

Heute sollte es laut Wetterbericht eigentlich den ganzen Nachmittag regnen, aber außer ein paar Tropfen zwischendurch blieb es trocken und die Bedingungen am Felsen waren sehr gut.
Bei meinem Gestern eingeflogenen Rock It musste ich das fliegen bei seiner DS-Premiere wegen leer geflogenem Akku vorzeitig einstellen, aber der Shooter durfte dafür auch noch ran.
Die größte Herausforderung heute war den balzenden Greifen auszuweichen, die waren so blind vor Liebe dass sie oft gar nicht darauf achteten wer da sonst noch so rum flog. 3 Rotmilane, 2 Schwarzmilane, 2 Bussarde, viele Krähen und Dohlen flogen ständig tief im Lee und in der Scherzone rum und holten ihre Energie fürs fliegen aus der Windscherung, nur zum fliegen von schnellen, sauberen Kreisen konnte ich keinen der Vögel bringen.
Das war ein sehr interessanter Nachmittag, aber leider war ich alleine am Hang.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7524.jpg
Klein_IMG_7545.jpg
Klein_IMG_7559.jpg
Klein_IMG_7573.jpg
Klein_IMG_7575.jpg
Dateianhänge
Klein_IMG_7605.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,
Am Vereinshang ging es heute auch prächtig. Hab den Avatar und Rock it auf die neue Funke eingestellt.
Papa hatte farblich den großen Bruder deines RockIts dabei, Vikos 2 im selben Design wie deiner :)
Nach 2h waren wir allerdings durchgefroren.
Viel Spaß weiterhin mit dem Rock it

Grüße
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Viel Spaß weiterhin mit dem Rock it
Danke Tobi :)

Heute war es mit dem Spaß erstmal nicht so gut bestellt, wechselnde Bedingungen und parallel zum Hang drehender Wind machten aus unseren Vögeln mehr Bodenbrüter als Fliegezeuge.
Thomas hat auch mal das Außenlanden am Felsen probiert, sein altes Müller-Dings mit dem Pelikanrumpf hat den Ausflug ins Tal aber heil überstanden :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_7614.jpg
Klein_IMG_7615.jpg
Klein_IMG_7617.jpg
Klein_IMG_7619.jpg
Klein_IMG_7620.jpg
Klein_IMG_7621.jpg

roty67

Beitrag von roty67 »

Jo war schön heut und der Ausflug ins Tal hatte auch seinen Reiz.Und Uwe,das mit dem Hochwerfen üben wir auch nochmal :thumbup:

Gruß Thomas
UweH

Beitrag von UweH »

roty67 hat geschrieben:Und Uwe,das mit dem Hochwerfen üben wir auch nochmal :thumbup:
Hallo Thomas, Höhe ist relativ, vom Tal aus betrachtet war mein Brettwurf in die Büsche ganz schön hoch :D

Gruß,

Uwe.

Uhle

Erstflug = letzter Flug

Beitrag von Uhle »

Schon am letzten Mittwoch bei perfektem West-Südwest Wind über eine Stunde lang die Kante gerockt. Leider sind keine Bilder in der Luft vorhanden sondern nur am Boden. Dann habe ich es etwas übertrieben und habe nach 5 Rollen der Kante entlang gezogen anstatt zu drücken und da war dann ein bischen Berg im Weg :)
Geil wars... Hatte zuerst etwas Bedenken zwecks dem starkem Wind aber der Flieger war so massiv gebaut das er alles ohne Probleme mitgemacht hat und sich auch prächtig gegen den Wind durchgesetzt hat bis auf die schnelle Landung. Geflogen wurde am Walbala(Ehrenbürg) kurz neben Forchheim im Frankenland.

Das Grinsen ist immer noch festgetackert!
1492507018007.jpg
1492507018007.jpg (55.27 KiB) 2705 mal betrachtet

Von der Matte die ich für die Kinder dabei hatte hat es die Leinen 3x gerissen so das wir versucht haben die Kinder mit der Matte in die Luft zu bekommen. :D
1492507035821.jpg
1492507035821.jpg (78.42 KiB) 2705 mal betrachtet
Neuer Rumpf ist schon gezogen und die Fläche ist auch schon halb durch. Reperatur des Bombers lohnt nicht da es nur ein Übungsrumpf und auch eine Übungsfläche war an der ich neue Techniken (Querruderverkastung mit Strohalm und GFK-Schlauch mit PU-Leim ausprobiert habe)

Grüße
ULF
UweH

Re: Erstflug = letzter Flug

Beitrag von UweH »

Uhle hat geschrieben:Schon am letzten Mittwoch bei perfektem West-Südwest Wind über eine Stunde lang die Kante gerockt.
Beileid zum Bruch Ulf, aber Du scheinst das ja nach der tollen Fliegerei ganz gut weg zu stecken ;-)

Elmar sagt Nordostwind ist immer kalt, egal aus welcher Richtung er kommt :roll:
Heute 2-4 Bft kalter Nordostwind bei +6° und sehr bockige Bedingungen mit hoch tragender Thermik, die zwischendurch auch öfter durch Saufen abgewechselt wurde, deshalb bin ich meist in Sicherheitshöhe geflogen, ......außer mit genug Schwung nach der hoch tragenden Thermik :mrgreen:
Obwohl ich auch im Winter bei Minusgraden fliege habe ich mich trotz Windschutz aus Protest gegen das viel zu kalte Frühlingswetter geweigert länger als 1,5 Stunden mit dem Avatar F3B zu fliegen :evil: ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0867.jpg

Baumschubser

Beitrag von Baumschubser »

Ein Nachtrak vom Dienstag von Mir, 1a Flug.
1 Flieger
1 Start
1 Stunde
1 Regenschauer
1 Graubelschauer
1 mal kein Wind
1 mal Super Sturm
1 mal 10 Minuten Sonne das ich meine Nasse Jacke ausgezogen habe
1 mal vor kälte meine Hände nicht mehr gespürt
1 Landung Aus Zeitgründen, hätte weider fliegen können
:D :D :D :D :D :D Alles Zusammen ein Hammer Flug am Dienstag :D :D :D :D :D :D
Dateianhänge
DSC_0109.JPG
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

April April
UweH

Beitrag von UweH »

Heute zunächst etwas mühsame, dann gute Bedingungen bei 1-3,5 Bft Rückenwindkurven an der Mosel, hat Spaß gemacht 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7627.jpg
Klein_IMG_7631.jpg
Klein_IMG_7632.jpg
Klein_IMG_7634.jpg
Klein_IMG_7647.jpg
Klein_IMG_7649.jpg
Klein_IMG_7676.jpg
Klein_IMG_7682.jpg
Klein_IMG_7687.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Respekt ! N´en guten Mosel gab`s auch ? :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Respekt ! N´en guten Mosel gab`s auch ? :mrgreen:
....bei den Piloten vom Nachbarforum gibts so einiges was man sonstwo nicht gleich so versteht.... :roll: :D

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

:D :D :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Heute 3 Bft WNW in der Windfinder-Definition: 1 Bft Morgens, 1 Bft Mittags und 1 Bft Abends :roll:

Naja, ganz so schlimm wars zum Glück nicht, aber die Bedingungen wechselten alle paar Minuten zwischen fast Windstille und ordentlichen 3 - max 4 Bft, so dass man ständig zwischen zügigem DS mit Heizen auf Augenhöhe vorm Hang und Thermikfliegen wechselte.

Jörg hatte das Radar dabei und es konnten ein paar neue Weltrekorde aufgestellt werden:
- Italouwe mit Rippin Hot Bandito im DS: 113 km/h = Airframe-WR
- mein Rock It von MG-Modellbau im DS: 156 km/h = Airframe WR
- meine Pilatus B4 von Valenta im DS: 135 km/h = Airframe WR
- mein Shooter F3B Landegeschwindigkeit: 35 km/h = Airframe-Landegeschwindigkeits WR
- meine Pilatus B4 von Valenta Landegeschwindigeit: 47 km/h = Airframe-Landegeschwindigkeits WR
:mrgreen:

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_7696.jpg
Klein_IMG_7698.jpg
Klein_IMG_7720.jpg
Klein_IMG_7735.jpg
Klein_IMG_7752.jpg
Klein_IMG_7763.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Kleiner Nachtrag von Gestern. Bockige Bedingungen und stark unterschiedliches Tragen bei 1-3 Bft aus den verschiedensten Richtungen.
Den Vögeln hat es wohl Spaß gemacht uns mit richtigen und falschen Thermikanzeigen zu verwirren :?

Hier zunächst ein Flugzeugträgerverband beim vorzeitigen ablaufen :D
Klein_IMG_7773.jpg
...und zwei dickbäuchige, die sich zu verstehen scheinen: gefiederter Milan und Uwes Hacker Me als PSS:
Klein_IMG_7776beschnitten.jpg
Klein_IMG_7774.jpg
Klein_IMG_7769.jpg
Klein_IMG_7784.jpg
Klein_IMG_7788.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute viel Wind um Ost, 4-5 Bft und bockige Bedingungen im Spessart. Man hatte oft das Gefühl die Funke sei kaputt, auch die Nicht-Horten-Modelle hatten reichlich Eigenleben. Es war viel los und weil die Thermik nicht sooo schlecht war durfte auch die große Horten drei Flüge machen, überhaupt waren einige Semiscaler da, z.B. Ventus, Discus, Pilatus, K6 und meine Horten.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7790.jpg
Klein_IMG_7797.jpg
Klein_IMG_7806.jpg
Klein_IMG_7808.jpg
Klein_IMG_7809.jpg
Klein_IMG_7813.jpg
Klein_IMG_7820.jpg
Klein_IMG_7837.jpg
Klein_IMG_7839.jpg
Klein_IMG_7900.jpg
Klein_IMG_7902.jpg
Klein_IMG_7903.jpg
Klein_IMG_7912.jpg
Klein_IMG_7927.jpg
Klein_IMG_7938.jpg
Klein_IMG_7950.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute war ein schöner Flugtag bei 4-0 Bft und einiges los am Osthang.
Es trug nicht ganz so stark und konstant wie gewünscht, aber es reichte um viel Spaß zu haben.
Ich denke die Bilder sprechen für sich und ich fürchte es werden noch ein paar mehr als sonst.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8105.jpg
Klein_IMG_8109.jpg
Klein_IMG_8110.jpg
Klein_IMG_8111.jpg
Klein_IMG_8119.jpg
Klein_IMG_8126.jpg
Klein_IMG_8131.jpg
Klein_IMG_8133.jpg
Klein_IMG_8136.jpg
Klein_IMG_8140.jpg
Klein_IMG_8141.jpg
Klein_IMG_8142.jpg
Klein_IMG_8146.jpg
Klein_IMG_8150.jpg
Klein_IMG_8151.jpg
Klein_IMG_8154.jpg
Klein_IMG_8156.jpg
Klein_IMG_8157.jpg
Klein_IMG_8159.jpg
Klein_IMG_8163.jpg
Klein_IMG_8165.jpg
Klein_IMG_8166.jpg
Klein_IMG_8167.jpg
Klein_IMG_8169.jpg
Klein_IMG_8173.jpg
Klein_IMG_8174.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Ja,

war gut was los.
Ein schoener Nachmittag.
Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:Ein schoener Nachmittag.
Da kann ich mich nur anschliessen !
Schönes Fliegen, gutes Wetter mit milden Temperaturen, nette Leute am Hang, Wildschweinbratwurt und lecker Weizenbier zum Apres -Flight ... was will man noch mehr ? :thumbup:

Viele Grüße
Elmar

P.S.
Fliegt man eigentlich in dieser Republik außerhalb des Spessart auch noch, oder pflegt man da noch den Dobrindt - Kater ?
UweH

Beitrag von UweH »

Heute hatte ich einen Tag Urlaub und hab den Nachmittag bei schönem Wetter und angenehmen Frühsommertemperaturen am Hang verbracht. Obwohl Windfinder für heute 1 Windstärke weniger voraus gesagt hatte waren die Bedingungen erheblich besser als beim Besuch von Gert und Sepp mit ihren Frauen Gestern, als wir vor allem die schöne Aussicht vom Felsen genossen haben, incl. Ausflug ins Unterholz zur Modellbergung wegen Absaufer nach kurzem Flug aus der Flitsche von Sepps Insect. Zum Glück hat das kleine Kerbtier nur einen Kratzer in der Nasenleiste abbekommen.
Heute war das dynamische Tragen und in den Phasen mit weniger Wind die Thermik echt Klasse, ich konnte sogar den 1,45 kg Stormchaser 2 x aus dem Handstart fliegen.
Ich habe auch versucht einem Schwarzmilan das DS-fliegen beizubringen, er ist dem Rock It hinter dem Hang ziemlich zuverlässig und neugierig im Abstand bis unter 1 m hinterher geflogen, aber bei den Ablassern ins Lee der unteren Wende hat er regelmäßig gekniffen :mrgreen:
Ein toller Hangflugtag und wenn man sich die blühenden Erdbeeren und Orchideen anschaut scheint es jetzt wirklich Sommer werden zu wollen :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_8390.jpg
Klein_IMG_8402.jpg
Klein_IMG_8423.jpg
Klein_IMG_8436.jpg
Klein_IMG_8439.jpg
Klein_IMG_8444.jpg
Klein_IMG_8448.jpg
Klein_IMG_8482.jpg
Klein_IMG_8509.jpg
Klein_IMG_8549.jpg
Klein_IMG_8559.jpg

Gesperrt