Mein erster F3B Flieger selbstbau

Norbert1

Re: Mein erster F3B Flieger selbstbau

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Christian

die Farbe ist mir eigendlich egal nehme das was du hast oder was auch du dir Bestellst, binn da Pflegeleicht ,mach doch eine tehrmik-board farbe oder kennzeichnung so das jeder weis von wo wir kommen :D
Norbert :lol:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:wink: Nee, das schwule Hellblau wollte ich, abgesehen von der schlechten Sichtbarkeit, nicht wirklich an nem Flieger haben... :lol:
Ich lass mir was einfallen. Wollte da eh keine weißen Rümpfe machen, das ist mir bei Zweckgurken zu langweilig.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

So schlecht sieht man das Hellblau eigentlich gar nicht.
Baui

Beitrag von Baui »

Das Hellblau is eeecht nich toll fürn Fliescher ...
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn er auf einer Schneedecke landet sieht man die Farbe gut
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben::wink: Nee, das schwule Hellblau wollte ich, abgesehen von der schlechten Sichtbarkeit, nicht wirklich an nem Flieger haben... :lol:
Ich lass mir was einfallen. Wollte da eh keine weißen Rümpfe machen, das ist mir bei Zweckgurken zu langweilig.

Gruß Christian
Ne christian ich meinte auch nicht das Hellblau sondern irgend eine schöne farbe so das mann unser thermik-board daran fest machen kann so ein club flieger vieleicht oder so :P :P

Norbert
christianka6cr
Team

:wink: Ok, damit kann ich mich anfreunden! Was ich ne wirklich schöne Farbe finde, ist RAL 1028, Melonengelb: http://www.fensterversand.com/images/ra ... engelb.gif

Naja, erstmal muss das Zeugs da sein, er Zeit gehabt haben zum Fräsen (die letzten Wochen waren krasse Hölle durch mehrere InterBike-Protos und Alu-Autoklavenformen für CFK-Rahmen für einen der ganz großen Hersteller.... lecker geiles Zeugs! Jetzt könnte es vielleicht ein bissl Luft geben!?) und dann muss ich die Zicken der Form verstanden haben um brauchbare Teile rauszubekommen. Hab noch ein bissl Angst vor dem Bürzel hinten, da muss alles gaaaaaaaaaaaaaanz sauber anliegen wenn da noch ein Rohr rein soll :oops: Ich denke, ich mache mir da ein Rohrstück mit exakter Ausrichtungsfixierung, noch keinen Plan wie das gehen soll...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Christian
nimm doch ein stück Alurohr und die Form Hinten offen,

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ja, ich wollte nur gleich auch mit verschieben des Rohrwinkels unterschiedliche EWD´s einstellen können da die Flächenauflage ja fix ist... Muss mir da noch was entsprechendes überlegen.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Liebe Grüße vom Fräser, er sagt deine Daten von der Keule sind Super-Tiptop! 8-) Hoffe das ich bis Ende der Woche das Förmchen dann habe...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Christian

höre ich gerne dann schauen wir mal was dabei rauskommt :)

Norbert
christianka6cr
Team

...ich geh jetzt die Form und das Harz holen :mrgreen:
Nachher gibt´s Bilderle

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
das ist aber spannend :roll: :roll:

Norbert
christianka6cr
Team

...und daheim:
Universal-Norbert-Förmchen
Universal-Norbert-Förmchen
Die Haubenform haben wir glatt vergessen.... Ist uns erst aufgefallen als wir die Fräse schon ausgeputzt hatten :oops: :lol:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
finde sieht gut aus ist es den so wie du dir es Vorstellst , hatt den alles reibungslos geklappt,
na ja Haubenform kanst du ja dan noch Fräsen lassen, bin gespannt auf die erste Abformung.

Norbert :mrgreen:
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Nochmal ein Lob der Fräser an dich. Keiner der Jungs hat mir geglaubt das du eigentlich Anfänger bist. Alles war einfach so exakt und perfekt direkt zum Fräsen vorbereitet wie sie das sonst nur selten von Profis bekommen!

Probleme oder Sorgen gab´s keine, die einzige Änderung war wie schon gesagt das Formende, das ist jetzt wie du siehst einfach offen gelassen.

Zum Abformen hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Ich denke es ist das beste, wenn man direkt nass das Rohr einlegt und sich dann so auch die Naht hinten spart die ja eh nichts werden würde bei dem kleinen Durchmesser... Die Naht dann bis etwa Ende der Flächenauflage und ab dort das Rohr einfach in Mumpe in die offene Form auf das Glas, eben ohne Überstand für eine Naht legen.

Superperfekt ist halt auch, daß man ohne Sorgen einen 2200er 3s-Lipo reinbekommt (meine standard EGE und Konsorten-Akkus), man also wirklich die perfekte Universalform hat.

Vor der ersten Abformung stehen erst noch ein paar Stunden lackieren und nassschleifen. Wenn mein RES-erve fertig ist und während Rona an ihrem Astir weiter macht, werde ich an den kleinen gehen. Ist ja der perfekte Winterflieger für den Rebhang, er ist also an erste Stelle gerückt :mrgreen: Der Bau dauert ja eh nur wenige Tage.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi Christian
ok das die Form hinten offen sein sollte leuchtet mir nun auch ein, nächstes mal wirds besser,
ich würde aber nur ein stück Rohr mit Einlamienieren das man wieder entfernen kann , ich weiß nicht wie man es sonst ausrichten könnte .
Oder ebend so das das Einlamienierte Rohr zb. 30-50 mm aussteht und dann darüber dann das entgültige Rohr Kommt.

Norbert :mrgreen:
christianka6cr
Team

Ganz ehrlich? Wenn mein Rohr bricht, mach ich mir halt nen neuen Rumpf und verschenk den alten... :wink:

Das mit dem Rohr im Rohr des Rohres ist eine richtig gute Idee! Man kann es einfach mit einem Tropfen 5min.-Gummi fixieren, fertig. Wie auch immer, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Das Ding scheint echt perfekt zum rumbasteln zu sein 8-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

Das mit dem Rohr im Rohr des Rohres ist eine richtig gute Idee! Man kann es einfach mit einem Tropfen 5min.-Gummi fixieren, fertig. Wie auch immer, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Das Ding scheint echt perfekt zum rumbasteln zu sein 8-)

Wenn du ein stück Rohr mit Einlamienierst dann kannst du auch das seitenleitwerk zuerst an dem rumpfrohr Bauen und hast wen du es dan zu Schluß Aufschiebst bessere Ausrichtmöglichkeiten.

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Heute ging wieder nix in der Werkstatt. Wir mussten da mit jemandem Essen gehen, dafür haben wir jetzt auch die Haubenform hier liegen! :mrgreen:
Dort hat er aber irgendwas von einem negativen Hinterschnitt gesagt den er noch schnell wegmachen musste!? Kann das sein das du sie zum Tiefziehen, also im positiv gedacht hattest? Dann könnte ich das mit den Hinterschnitten auch einordnen... :wink: Die Form sieht jetzt jedenfalls so aus:
IMG_4095b.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Ich war doch noch bis gerade eben unten und habe die Form lackiert... konnte es nicht lassen... :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Cool ! Welche Farbe ist´s geworden ??
christianka6cr
Team

Salü Herr Nochber

:lol: Aufregend erotisches Glasklar! Ich muss doch die nächsten Tage erstmal das Förmchen mehrfach mit so nem speziellen Lack versiegeln und nass schleifen bevor ich das erste mal trennen und lackieren darf...
Aber ich wollte ja eh versuchen ohne Lackieren auszukommen. Nur das Harz bunt einfärben und gut is. Sieht sicher interessant aus und man kann keinen Lack verkratzen :wink: Falls das aber nichts wird, nehm ich halt UP-Vorgelat. IMC ist mir für das Verschleißteil zu teuer...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

Dort hat er aber irgendwas von einem negativen Hinterschnitt gesagt den er noch schnell wegmachen musste!? Kann das sein das du sie zum Tiefziehen, also im positiv gedacht hattest? Dann könnte ich das mit den Hinterschnitten auch einordnen... :wink: Die Form sieht jetzt jedenfalls so aus:

Habe mir das nochmal angesehen ja Sorry hatte das nicht mehr nachbearbeitet, aber sieht doch super aus

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Er hat jetzt einfach das Außenmaß der Haube als Form genommen, alles was übersteht muss also weg... Ich denke das war die einfachste und unkomplizierteste Lösung, so kann ich einfach wahllos einlegen und muss nicht auf Maße achten. :mrgreen:

Entschuldigen musst du dich also sicher für garnichts! Dachte nur daß ein bisschen Feedback inkl. Ursachenforschung in deinem Sinne ist. :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

hatte ich auch so aufgefasst ist für mich auch eine bestätigung ob es Funktioniert

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Nachdem im Forum wieder eine himmlische Ruhe herrscht und man sich wieder dem widmen kann worum es hier doch eigentlich geht :mrgreen: , hier ein Zwischenstandsberichtsfoto aus dem Keller:
Speckschwartenzahnstocherleförmchen ;-)
Speckschwartenzahnstocherleförmchen ;-)
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Sieht doch gut aus , was für Farben zum Harz Färben hast du den? , ich bräuchte wenn es ihrgend geht zwei Rümpfe ,

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Klar, ich muss nur erstmal testen ob das mit der Farbe und dem 12er-Rohr einlaminiert auch wirklich alles so klappt wie gedacht! Ich hoffe mal Mo. oder Die. den ersten Rumpf einzulegen... Das hier plus weiß.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi zsämme

Sorry für vielleicht einer Blöden Frage;Wird das ein Nurflügler :?:
Den bei der Form fehlt doch der Schwanz :roll:
Antworten