ICH HABE VERSAGT
... denn ich hatte meine Kamera gestern vergessen und kann deswegen nur mit wenigen, schlechten und schnöden Handyfotos (die dann mit F, echte sind mit Ph

) herhalten. Aber seht selbst:
Abachi zuschneiden und Risse mit Tape am weiter einreißen hindern
Aaalso erstmal Kohle ausgerollt, da haben wir sie noch mit Samthandschuhen angefasst weil ja ~blos nix verrutschen~ darf. Das Zeug ist aber sowas von super abgesteppt und liegt so stabil dass man ohne jegliche Probleme mit voll karacho mit den Scheckkarten drauf Rumnudeln kann.
Das Basalt-UD-Gelege auch zugeschnitten und darf man Probeliegen... Ich bin übrigens sehr froh zu den Rovings noch das UD zugekauft zu haben.
Harz panschen...
Dann haben wir noch mit einer sehr unzureichenden Holzmumpe einen der breiteren Risse etwas zugemacht, damit dort etwas Material liegt dass sich die Kohle nicht beim Pressen aufwerfen kann
Die Scheckkarten, ich hatte gestern morgen bevors losging (und vorm Einkaufen) noch Panik weil ich nur eine zerschnittene gefunden hatte. Aber REAL schreitet zur Rettung -- dort gibt es soviele Laminierspachtel wie man will! Einfach die Werbeheftchen der "HeimZahl-Karte" mitnehmen, pro Heftchen 2 Harzspachtel. Super
Dann wird das Schwarze Gold langsam Entjungfert...
Schön dick einsabbeln und verstreichen bis alles glänzt
Jetzt auchnoch mit dem Basalt-UD. Lässt sich super tränken, liegt schön Flach, die Farbe ist geil (ich will das oben aufm Holz

), und verrutscht nicht. Warum hab ich nur 10m bestellt?
Dann in den Styrokernen mit etwas Sprühkleber Frischhaltefolie festmachen, und dann darf der erste Kern schonmal probeliegen
Zu guter Letzt dann auch der Zweite...
Und dann pressen. Ringsum mit Maß gehen und immerwieder anziehen/lockerlassen bis überall etwa 3mm Pressstärke erreicht war. (60mm Styro -> 57mm Brettabstand)
Das erste mal Laminieren ist hoffentlich erfolgreich. Morgen kann ich wieder zu Uli fahren (dem ich im übrigen noch vielmals für Nachmittagsflug, Werkstatt, Rat und Abendessen danke möchte

-- genau wie Christian der fleißig mitlaminiert hat...) und die Presse aufmachen, dann wir sich zeigen ob alles geklappt hat. Wenn ja, dann ist die Magie für mich langsam raus

. Das Problem ist: Dann hab ich aber so *richtig* Blut geleckt

.
Die Kohle war wirklich viel besser zu verarbeiten als wir alle gedacht hatten. Egal wie man mit der Scheckkarte drauf rumrubbelt, solang man keine 100-Mann-Party auf der Kohle veranstaltet verrutscht da kein einzelnes Fädelchen.
Ich hoffe nur dass wir die Kohle nicht zu sehr trockengetupft haben. Ich habe Christians Ratschlag misachtet und nicht die ganze Kohle nochmals mit 1lagig flach Küchenkrepp ausgelegt. Ich hatte das auf einer Ecke getestet und wieder nachgetupft -- da ist zwar ein wenig rausgekommen, aber danach sah die Kohle sehr matt aus. Wir haben mit gefalteten Küchenkrepp mit so tupfenden Bewegungen einmal quer drübergetupft, dabei ist kaum was rausgekommen. Wir hatten 50g Harz für die Kohle, 25 für das Basalt drauf verwendet.
So, jetzt mal her mit der Kritik, was hab ich alles falsch gemacht?
Grüßle
-Dario
PS: Jetzt hab ich noch 2 Dateianhänge hier dranklemmen die ich versehentlich hochgeladen habe -- und wenn ich die Lösche ändert sich die Numerierung der verbleibenden, und dann stehen die falschen Bilder am falschen Text. Toof, sowas. Wie mach ich das ohne dass alles durcheinander kommt?