Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

sonouno

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitrag von sonouno »

hab schon gelesen das ihr erst nächstes WE anfangt....

die Kerne müssten für mich nicht so perfekt sein !!
will das ja in Depron machen und da sind die Negativschalen wichtiger :D
Die Kerne brauchts da nur noch als Füllmaterial und müssten eh kleiner geschliffen werden...

falls also einmal beim schneiden nur ne 85 % Quali rauskommt....ich wär bereit ;-)

mal als Beispiel was ich da grad so mache...:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3384851
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich weiß selbst noch sehr wenig über Bauweisen, Aerodynamik und das Wechselspiel der beiden. Auch fange ich erst langsam an mich von Schaummurxern zu "richtigen" Flugzeugen hochzuarbeiten. Ich habe mir auch den Mittag über erst überlegen müssen ob und was ich dir antworte. Ich glaube aber dass ich sagen sollte was ich denke -- auch wenn das nicht unbedingt korrekt sein mag. Und zwar glaube ich dass du mit deiner Idee eher auf dem Holzweg bist. Die Bauweise die du verlinkt hast ist schön und einfach, ich bezweifle aber sehr stark dass sie für einen Flieger wie den Marumba das richtige ist. Der Marumba muss ja als Nurflügel sehr verwindungssteif sein. Das haben wir schon bei unseren ersten 1m-Enkele-Zagis gesehen. Den ersten nur mit Packband hat man kaum um die Kurve bekommen, auch schon bei moderaten Geschwindigkeiten, der Flügel ist einfach dem Ruder ausgewichen. Der Marumba will ja soweit ich das von der Auslegung sehen kann schon eher etwas laufen, das Problem wird also tendenziell schlimmer. Auch ist der Marumba deutlich größer, was heißt dass du mit Holmen und Verbindung über die Länge eher auch in die bredulie kommst.

Falls jemand von den "alten Hasen" hier etwas anderes denkt bitte ich darum mich zu berichtigen -- ich schildere ja nur meine Sicht mit meinem sehr begrenzten Verständnis.
Zusammenfassend denke ich aber dass du wenn du an der Bauweise festhalten willst lieber ein anderes Modell/eine andere Auslegung wählen solltest. Oder aber die hier vorgeschlagene Bauweise mit einschlagen. Wird auch mein erstes mal "richtig" Flügel bauen ... aber ich denke mit der tollen Hilfe von den Jungs hier im Forum kann man das schaffen! So oder so wirst du sicher sowohl beim Bau sowie auch beim Flug sicher mehr Spaß haben als mit der Deprombauweise...

Zu guter letzt: Sollte ich entweder stark unrecht haben (bitte die erfahrene Fraktion melden!) oder aber du an deinem Plan festhalten, so kriegst du gerne Kerne von mir...

Grüßle
-Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Der Marumba will ja soweit ich das von der Auslegung sehen kann schon eher etwas laufen,
Der Marumba ist für ein Zielgewicht von etwa 1,5 kg für den schnellen Hangflug ausgelegt und braucht dafür mindestens Kohleholme und eine diagonale Kohle-D-Boxbeschichtung oder -verstärkung.
Für Quick´n dirty-Bauweise gibt es geeignetere Auslegungen wie z.B. die Spariane: http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs20.htm

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nebukadneza hat geschrieben:Übrige gibts noch nicht -- es gibt nämlich noch gar keine ;). Wäre schon möglich, aber erst mal möchte ich überhaupt welche schneiden um zu sehen ob die gut werden. Rippen in Flugzeug-Sperrholz+Epoxytränken+Teflonband machen wir auch zum ersten mal -- auch wenns gut aussieht bin ich ja noch nicht sicher wie die werden. Wenns zeitlich hinhaut würd ich sogar gern erstmal einen in die Luft befördern bevor ich Kerne verteile. Nicht dass ich nichtfliegendes Krempel irgendwo durch die Weltgeschichte schipper...

Von daher: Ja, Gerne, wenn auch mit etwas Geduld ;).

Grüßle
-Dario
Ich habe als ich noch Holzschneidrippen gemacht habe dünne Kupferlackdraht auf die Rippen geklebt mit Ca und das Poliert.
Eine weitere Methode sind die Kupferbänder aus den Maisionette bereich gibts auch selbstkelbend.

Imho dauert eine Holzschneidrippe die sauber beschichtet und Poliert wird aber länger als eine aus Alu!
Für eien Schneidripensatz ,3 fach Trapez Profiltiefen Wurzel 220mm aussen ~140mm brauch ich ca 4 Stunden fertig Poliert nach dem Papieraufkelben.
Das Handwerkszeug : Gute Eisensäge 90° umspannbar, Bandschleifer ev Schlüsselfeilen Schraubzwingen. Zum polieren 120er Körmung Schleifschwamm .
Ich hab auch mit Holz angefangen, empfehle das aber so nicht weiter.
Zudem dürte alu auch noch billiger sein als das Flugzeugsperrholz.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ich habe halt bei den Rippen jetzt die Dicke für Kupferband nicht abgezogen gehabt. Bei meinen ersten Rippen für den Enkele hatte ich das so probiert. Dort hatte ich nicht selbstklebendes Band aus dem Lautsprecherbaubereich (Es gibt leute die Wickeln sich Flachbandspulen selbst) und mit 5-min Epo...Gummi verklebt. Das ist leider nicht so gut geworden, hat an einigen Stellen leichte Wellen geschlagen. Bei meinem Selbstklebendem scheint der Kleber leider sehr Hitzeanfällug zu sein und das Band rutscht mit dem Draht einfach mit. Daher hatten wir uns jetzt auf Holz->Epoxy->Teflon eingeschossen. Holz war halt auch schon da...

Mit Billiger dürftest du recht haben. Ich hatte mich bisher halt vor dem "Aufwand" gescheut weil ich dachte dass Alu schleifen sehr viel länger dauern müsste. Bandschleifer haben wir diverse Größen hier, daran sollte es nicht scheitern -- Feilen und Schlüsselfeilen auch. Was aber ist denn eine 90°-Eisensäge?

Danke mal -- nächstes mal machen wirs nichtmehr aus Holz ;P.

Grüßle
-Dario

*Aufs nächste Wochenende wart...*
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ganz normaler eissägebogen bei dem das Blatt auch 90° verdreht gespannt werden Kann. Die zähne zeigen gt nach oben oder unten wenn der Bogen auf dem Tisch ligt. Das ganze lässt sich dann fast wei eine laubsäge benutzen und geht ausser an der Nasenleiste mit etwas geschick um jeder Rundung im Profil und man kann auf 0,5mm am strich entlang Sägen.
Dzu wird mit zwingen +holzgegenlage kanpp an der Tischlante gespannt. Das Aussägen ist eher maukulatur, das öfter mal unsapnnen um nahe an der tichkante zu bleiben mit dem schnitt dauert .

Es geht aber 5 mal scheller als mit dekupier.
Biem schleifen am bandschleifer hat man auch keine kalten Finger mehr :lol:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

Holz mit dünnem Sekundenbapp überstrichen und schnell wieder abgewischt, danach mit 320er Schleifpapier geglättet tut's vollkommen wenn man auf die Rippen gut aufpasst und sie vor jedem schneiden kontrolliert, was man ja eh tun sollte... Für einmal- zweimal-Rippen geht sogar feste Pappe mit Sekundenbapp oder überstichenem 5min. Gummi. ;-)

Dauerhaft stressfrei ist halt Alu oder gfk/Pertinax, wobei man auch da ab und an mal kontrollieren und ggf reparieren muss (Sekundenbapp auf die Riefe und dann leicht Drüberschleifen und durch den Schleifstaub die Unebenheit füllen).

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nebukadneza
Administrator

Servus,

Christian (nicht unserer) hatte gestern die Rippen fertig, kamen nach 3 Tagen ausm Temperofen und waren mit dünnflüssigem Harz durchtränkt. Er wollte glaube ich den Ofen testen ;). Das Ergebnis ist aber über alle Zweifel erhaben, glatt wie ein Babypopo, überall genau auf der Linie, jetzt auch wieder gerade und schön steif ;). Wenn nur der Flieger mal s gut wird wie die Rippen ... :mrgreen:

Dann sind wir damit direkt zu unserem Modellbaumentor "am Ort", Uli, gefahren und habe uns nochmal ganz frisch von vorne schneiden beibringen lassen -- und dabei einiges dazugelernt. Die Kerne sind jetzt wunderbar geworden, selbst nach Qualitätsanspruch der beiden "alten Hasen".

Was ist übrigens der Plural von Marumba? Marumbae? Marumbii? Egal, auf jeden fall zuviele:
Bild

Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wo ich die unterbringe bis wir Gewebe bestellt haben.

Grüßle
-Dario
Nebukadneza
Administrator

ICH HABE VERSAGT
... denn ich hatte meine Kamera gestern vergessen und kann deswegen nur mit wenigen, schlechten und schnöden Handyfotos (die dann mit F, echte sind mit Ph :P) herhalten. Aber seht selbst:

Abachi zuschneiden und Risse mit Tape am weiter einreißen hindern
IMG_20140524_200821.jpg
Aaalso erstmal Kohle ausgerollt, da haben wir sie noch mit Samthandschuhen angefasst weil ja ~blos nix verrutschen~ darf. Das Zeug ist aber sowas von super abgesteppt und liegt so stabil dass man ohne jegliche Probleme mit voll karacho mit den Scheckkarten drauf Rumnudeln kann.
IMG_20140524_201547.jpg
Das Basalt-UD-Gelege auch zugeschnitten und darf man Probeliegen... Ich bin übrigens sehr froh zu den Rovings noch das UD zugekauft zu haben.
IMG_20140524_203206.jpg
Harz panschen...
IMG_20140524_214314.jpg
Dann haben wir noch mit einer sehr unzureichenden Holzmumpe einen der breiteren Risse etwas zugemacht, damit dort etwas Material liegt dass sich die Kohle nicht beim Pressen aufwerfen kann
IMG_20140524_220656.jpg
Die Scheckkarten, ich hatte gestern morgen bevors losging (und vorm Einkaufen) noch Panik weil ich nur eine zerschnittene gefunden hatte. Aber REAL schreitet zur Rettung -- dort gibt es soviele Laminierspachtel wie man will! Einfach die Werbeheftchen der "HeimZahl-Karte" mitnehmen, pro Heftchen 2 Harzspachtel. Super :D
IMG_20140524_220832.jpg
Dann wird das Schwarze Gold langsam Entjungfert...
IMG_20140524_220836.jpg
Schön dick einsabbeln und verstreichen bis alles glänzt
IMG_20140524_221802.jpg
IMG_20140524_221809.jpg
Jetzt auchnoch mit dem Basalt-UD. Lässt sich super tränken, liegt schön Flach, die Farbe ist geil (ich will das oben aufm Holz :P), und verrutscht nicht. Warum hab ich nur 10m bestellt? :D
IMG_20140524_224256.jpg
Dann in den Styrokernen mit etwas Sprühkleber Frischhaltefolie festmachen, und dann darf der erste Kern schonmal probeliegen
IMG_20140524_224659.jpg
Zu guter Letzt dann auch der Zweite...
IMG_20140524_224705.jpg
IMG_20140524_233320.jpg
IMG_20140524_233324.jpg
Und dann pressen. Ringsum mit Maß gehen und immerwieder anziehen/lockerlassen bis überall etwa 3mm Pressstärke erreicht war. (60mm Styro -> 57mm Brettabstand)
IMG_20140525_000808.jpg
Das erste mal Laminieren ist hoffentlich erfolgreich. Morgen kann ich wieder zu Uli fahren (dem ich im übrigen noch vielmals für Nachmittagsflug, Werkstatt, Rat und Abendessen danke möchte :) -- genau wie Christian der fleißig mitlaminiert hat...) und die Presse aufmachen, dann wir sich zeigen ob alles geklappt hat. Wenn ja, dann ist die Magie für mich langsam raus :D. Das Problem ist: Dann hab ich aber so *richtig* Blut geleckt :twisted: :twisted: .

Die Kohle war wirklich viel besser zu verarbeiten als wir alle gedacht hatten. Egal wie man mit der Scheckkarte drauf rumrubbelt, solang man keine 100-Mann-Party auf der Kohle veranstaltet verrutscht da kein einzelnes Fädelchen.

Ich hoffe nur dass wir die Kohle nicht zu sehr trockengetupft haben. Ich habe Christians Ratschlag misachtet und nicht die ganze Kohle nochmals mit 1lagig flach Küchenkrepp ausgelegt. Ich hatte das auf einer Ecke getestet und wieder nachgetupft -- da ist zwar ein wenig rausgekommen, aber danach sah die Kohle sehr matt aus. Wir haben mit gefalteten Küchenkrepp mit so tupfenden Bewegungen einmal quer drübergetupft, dabei ist kaum was rausgekommen. Wir hatten 50g Harz für die Kohle, 25 für das Basalt drauf verwendet.

So, jetzt mal her mit der Kritik, was hab ich alles falsch gemacht?
Grüßle
-Dario

PS: Jetzt hab ich noch 2 Dateianhänge hier dranklemmen die ich versehentlich hochgeladen habe -- und wenn ich die Lösche ändert sich die Numerierung der verbleibenden, und dann stehen die falschen Bilder am falschen Text. Toof, sowas. Wie mach ich das ohne dass alles durcheinander kommt?
Dateianhänge
IMG_20140524_214310.jpg
IMG_20140524_214308.jpg
Nebukadneza
Administrator

Hi,

Ists denn wirklich so schlimm dass ihr euch alle nich getraut was zu sagen? Kommt schon, raus mit der Sprache, wird das mal n Flugzeug, oder nicht?

Ansonsten: Heute war ich bei Uli und hab die Kerne entformt und geholt. Hier mal ein paar Bildchen:
IMG_5375.JPG
IMG_5371.JPG
IMG_5372.JPG
Ich hoffe man kanns halbwegs erkennen. Ja, es war wohl doch etwas zuviel Harz, man siehts ja am Holz. Dafür bilde ich mir aber auch ein dass das Styro anständig haftet, das war meine größte Sorge dass Styro+Holz soviel wegsaugen dass ich dann ne Halbschale abheb ;). Duchtränkt war das Gewebe ja anständig. Ja, Anfängersorgen...

Ansonsten, das Gewebe selbst dort aufm Überstand wo nicht gepresst wurde ist steifer als ich erwartet hatte. Klar, ist erst eine Hälfte am Flügel, so viel geht da noch nicht ;).

Jetzt kommt dann der große Spaß: Holm anzeichnen und auspopeln und ... *Verbinder*. Ich bin ja immernoch am rumrätseln wie dick/hoch/lang ich den Verbinder mach. Ne 36mm Aluschiene läge hier rum, die ist allerdings ziemlich vermackt und naja ... das Baron-Excel meint auch dass das absolut gaga zuviel ist. Selbst wenns nur Glas und nicht Basalt-Rovings wären.

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario

Was soll man dazu denn sagen? Alles perfekt! Wie nicht anders zu erwarten wenn der Ulli euch beide im Zaum hält :P :lol:

Gruß Christian

Edit: Die Aluschiene passt schon, musst halt nen Kern reinmachen. Die Breite ist gut gegen Torsion und für ne schöne Kraftübertragung. NIemand befiehlt dir das Ding vollzufüllen ;-) Einfache Depronstreifen sind als Kern perfekt.
Nebukadneza
Administrator

christianka6cr hat geschrieben: Edit: Die Aluschiene passt schon, musst halt nen Kern reinmachen. Die Breite ist gut gegen Torsion und für ne schöne Kraftübertragung. NIemand befiehlt dir das Ding vollzufüllen ;-) Einfache Depronstreifen sind als Kern perfekt.
Und hier vermelde ich nun einen ¾-Teilerfolg.

Die ersten ¾ sehen Super aus. BESSER ALS NAMHAFTE SEGLERHERSTELLER:
IMG_5397.JPG
Die anderen ¼. SCHLECHTER ALS NAMHAFTE SEGLERHERSTELLER:
IMG_5398.JPG
Jetzt wohl doch nochmal wiederholen. Was ich gelernt habe:
- Mehr Rovings
- Noch Mehr Rovings
- Du denkst es sind genug? ... Leg doch nochmal ein paar ROVINGS drauf
- Dünne streifchen Depron sind ekelig zu positionieren. Lieber weniger und dickere?
- Wenn der Christian sagt Plexiglas, dann meint der Christian Plexiglas. Man sollte dann nicht was anderes nehmen als Plexiglas... :D

Was ich hoffentlich gleich lernen werde:
- Kann man das Ding noch retten?
Vermutlich erstmal die ekelige Kante möglichst vorsichtig schleifen (man sieht gut wo man "durch" ist), dann mit etwas angedicktem (Thixo?) Harz nochmal falschrum ins Alu? Oder einfach nur schleifen?
Interessant ist auch die Frage ob das Ding überhaupt überall gleichdick (und damit überall verwendbar???) ist. Das ist vermutlich erst nach der Schleiferei zu beantworten?

GOTTSEIDANK ist das nur Basalt und keine Kohle, sonst wär ich jetzt Pleite ;).

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario

Was war denn das zum Pressen? Wellpappe? :lol:
Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber theoretisch könnte man das Ding bissl runterschleifen und nochmal in die Form drücken, obendrauf ordentlich Rovings legen (am Rand etwa auf Randhöhe, zur Mitte hin einen ca 5mm hohen Berg) dann die getrennten Acrylplatten drauflegen, Dachlatte drüber, Schraubzwingen mit Gefühl, aber bis das Acryl auf "null" liegt runterdrücken.
Pass auf mit dem runterschleifen, das Basalt ist zwar nicht karzinogen, juckt aber höllisch und für mehrere Tage wenn du mit dem Schleifstaub in Berührung kommst!

Gruß Christian
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Dario

Du als Theorektiker/Mathematiker und tausendmal Überleger:
Hast du denn den Rovingquerschnitt nicht vorher gelesen und demnach die benötigte Menge an Rovingsträngen ermittelt und plus 2% Angstrovings eingelegt??? :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Nebukadneza
Administrator

Hi ihr Zwei,
christianka6cr hat geschrieben: Was war denn das zum Pressen? Wellpappe? :lol:
Ich hab ueberlegt was ich da hab was Hochglanz is und einfach auf Breite/Hoehe zu bringen. Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Testbrett furniert, gespachtelt bis zum Gehtnemmer und mit Schellack in Ballenpolitur hochglanzpoliert. Nach kurzem Test war klar dass das BM-17 das nicht Anloest. Jaaa, dooofe Idee ...
christianka6cr hat geschrieben: Pass auf mit dem runterschleifen, das Basalt ist zwar nicht karzinogen, juckt aber höllisch und für mehrere Tage wenn du mit dem Schleifstaub in Berührung kommst!
*kratz*kratz*juck*an den ruecken bieg und kratz* ... was is?! (verdammt, ich hab versucht vorsichtig zu sein...)
paulpanter82 hat geschrieben: Hast du denn den Rovingquerschnitt nicht vorher gelesen und demnach die benötigte Menge an Rovingsträngen ermittelt und plus 2% Angstrovings eingelegt??? :mrgreen:
Oehm... einfache Antwort? Dummheit! Nicht drauf gekommen das man das ja nachlesen und ausrechnen koennen koennte. Wuerd ich aber direkt mal machen :)

Gruessle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin

S' Marumba hat nen Verbinder.
70 minus Rausgequetschte Basaltrovings, also real etwa 60, mit Depronkern. Übermorgen wird's entformt.
PicsArt_1402438915194.jpg
PicsArt_1402438915194.jpg (198.22 KiB) 1620 mal betrachtet
PicsArt_1402438960020.jpg
PicsArt_1402438960020.jpg (165.53 KiB) 1620 mal betrachtet
Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

als abdekung zum pressen eght schlicht alles alublech Stahllineal Plexiglas Glatte Holzplatte etc.
Wachsen und gut isses.
An der Steckung bringt etwas Harzüberschuss wenig Mehrgewicht also nicht so Sparen ,und immer was an Harz zum rauspressen im den Fasern .
Ab so 30% harzgewicht zum Cfk gewicht kommt dann nichts mehr raus beim Pessen dann wirds für die Stabilität kritisch :shock:
Bis du da angekommen bist ist learning by doing angesagt .
Der leichteste Steckung die ich gebaut habe hatte 35x30x 650mm und Trägt 2500n bei 180gr Gewicht der weg dahin ist aber 6 Jahre Laminiererfahrung . Auch da hab ich noch harz rausgepresst , das Ud gelege stand etwa 1mm über die form und das Stahlineal 1,2mm wurde Randbündig in die Form gepresst
Schaumkern Styrodur maßgenau vorgeschnitten mit stehendem 2mm B iax kohle mittig und 1,2mm beidseitig aussen .
Cfk Ud trocken 4mm dick oben und unten trocken nach laminat und pressen auch 4mm dick .
Harz wurde 50% vom gesamten Fasergewicht angerührt und mit pinsel eingebracht.
Bei dem geglückten Versuch hatte ich keien hoffnung das da beim Pressen noch was rausläft , und ich hatte keien hoffnung das Stekungsholm wirklich was wird.
Es kam aber anderst da lief reichlichHarz raus beim Pressen raus . Die Steckung hält den piloten 10 mal aus :lol:
Das war schon ein Grenzwertiger versuch der aber dann zu 100% gekalppt hat.

Bei solchen Sachen halte ichs allerdings mit Dario da wird vorher gerechnet und gewogen und auch das Pressen im Trockenversuch getestet. Ob ich die Form zubekomme . Mit Ud gelegen geht das recht schön ohen da einem dan Mateial auseinder fäkllt vor dem Laminieren.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

dank Christians freundlicher Material-Leihe hier jetzt also ein verwertbarer Verbinder:
IMG_5407.JPG
IMG_5408.JPG
IMG_5409.JPG
Einzige Frage: Die kleinen Unebenheiten auf der Oberseite ... frisst sich mir da das Glas für die Hülse drin fest, oder kann man die so lassen?

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

...so muss ein Verbinder Aussehen :mrgreen:

Unebenheiten? Ich seh zwar nix, aber das Ding trennst du jetzt so richtig dick und fett mit BM17 ein, wickelst dann 8-10 Lagen Frischhaltefolie drum, ziehst diese Straff zum Abreißen, dort wieder BM17 drübersoßen, Glasschlauch (2 Lagen reichen) drüber, Abreißgewebe und Frischhaltefolie drum, ferdsch. Wenn da kleinere Unebenheiten (Lufteinschlüse....) sind, juckt das kaum, die Frischhaltefolie überdeckt das.
Wenn du willst, kann ich Montag nochmal vorbeikommen (ja, mit Glasschlauch und Abreißgewebe im Gepäck :lol: ) und dann machen wir das schnell zusammen. Etwaige größere Unebenheiten eliminieren wir dann jit am lebenden Objekt.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Dario

Klasse Verbinderle, sieht gut aus. Auf den Bildern sieht man keine Unebenheiten. Da sehen mach großer Hersteller ihre Verbinder richtig Chrass Sch..... aus
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nebukadneza
Administrator

christianka6cr hat geschrieben: Unebenheiten? Ich seh zwar nix, aber das Ding trennst du jetzt so richtig dick und fett mit BM17 ein, wickelst dann 8-10 Lagen Frischhaltefolie drum, ziehst diese Straff zum Abreißen, dort wieder BM17 drübersoßen, Glasschlauch (2 Lagen reichen) drüber, Abreißgewebe und Frischhaltefolie drum, ferdsch. Wenn da kleinere Unebenheiten (Lufteinschlüse....) sind, juckt das kaum, die Frischhaltefolie überdeckt das.
Achso, zwischen Verbinder und Glas auch nochmal Frischhaltefolie. Das hatte ich mir bei der ersten "Anleitung" die ich deinen Erklärungen nach aufgeschrieben hatte nicht so Verstanden. Dann, ja dann ist alles in bester Ordnung ;). Dann wende ich mich bis Montag malwieder langsam weiter dem Han...Maulwurfshügel-Fliegen, Holzbau und dem Tilmanhelfen zu :D.

Achso ... ganz vergessen: 82.2g.

Grüßle
-Dario
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich wachse den verbinder.... 1 lage Backpapier rundrum das klebe ich mit http://www.ebay.de/itm/Senderpult-Pultb ... 3a91cdcff9 etwa 8mm überlappend zu an den enden etwas Paketband drauf das die enden zu sind. Nochmal wachsen .
Hülse laminieren . Mit Bachpappier ensteht so eine suagend Passnden Hülse.
Deien verbinderchen ist ja fein geworden . :thumbup:
Nebukadneza
Administrator

Hi Bernd,

danke für die Tips, wollt ich heute Abend in Angriff nehmen.

Wie du mit einem Taranis-Senderpult Backpapier zusammenklebst musst du mir allerdings mal zeigen. Am besten mit Video :D :twisted: :twisted: .

Grüßle
-Dario
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

UUUPS
Pva meinte ich also flüssiges Folientrennmittel :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

UUUPS
Pva meinte ich also flüssiges Folientrennmittel :lol:
das zeug ist auch ganz praktisch als letzte trennlage auf dem Verbinder bevor du Backpapier rum wickelst.
Wenn sie steckungshülse nicht runterwill schmeisst man das gazne in warmes Wasser, Pva ist wasserlöslich .
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Pva meinte ich also flüssiges Folientrennmittel :lol:
das zeug ist auch ganz praktisch als letzte trennlage auf dem Verbinder bevor du Backpapier rum wickelst.
Wenn sie steckungshülse nicht runterwill schmeisst man das gazne in warmes Wasser, Pva ist wasserlöslich .
Moischen, das hab ich auch schon mal so gemacht und es hat gut funktioniert, danke für den Tipp Bernd.
Nur die Klebekraft des PVA ist sehr schwach solange es noch dünnflüssig ist, da hab ich mit Klebeband etwas nachgeholfen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin

Wir haben es gestern Standardmäßig mit bm17, Frischhaltefolie und Glasschlauch gemacht. Abreißgewebe und darüber wieder Frischhaltefolie, ferdsch.

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Amen. Hier ist das Geschenk eingewickelt. Jetzt liegt das eingewickelte Geschenk rum und ich muss noch n Tag warten bevor ichs auspacken darf...:
IMG_5419.JPG
Nebukadneza
Administrator

Wurde dann etwa sowas:
IMG_5426.JPG
IMG_5427.JPG
Seh ich das richtig dass ich jetzt versuch mir ne gute Mitte anzuzeichnen, und dann säbel ich das mit dem dünnsten Sägeblättchen dass ich find durch? Einwände?

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario

Genau so. Merkst ja, wenn du in die Folie kommst. ...und dann ordentlich Gewalt beim Auseinanderreißen :mrgreen:

Gruß Christian
Antworten