@ Christian: Dann werd ich das so machen. Glaube damit eine sehr gute Lösung für mich gefunden zu haben. Weißt du wann du zum Schneiden der Kerne kommst? Für mich wärs halt super wenn ich zu Weihnachten anfangen könnte, da hab ich nämlich ein paar Tage Luft. Dass der Strak auch für die 20l passt ist super, denn, wie du weißt, hab ich eine 20l von Fiberglasflügel unlimited rumliegen. Leider momentan gehörig reparaturbedürftig. Außerdem sind die Flächen recht weich. Man könnte doch...

Du verstehst??
@ Thomas: Danke für deine Tipps. Deine Herangehensweise scheint die momentan übliche und am öftesten praktizierte Methode zu sein. Trotzdem kann ich mich damit irgendwie nicht so anfreunden. Der große Nachteil besteht unter anderem darin, dass man wieder ein Gewebe, in dem Fall den Schlauch, mehr braucht. Bei meiner Methode komme ich beim ganzen Bau mit dem Biax und den UDs aus. Außerdem geht das Tränken der vollflächigen Lage und der Verkastung in einem:
Ich würde nämlich das Biax etwas breiter zuschneiden und nach dem Tränken den Überstand abschneiden, also einen Streifen, der dann in die Verkastung kommt. Damit hab ich beides auf einmal getränkt.
@ Bernd: Schade, dass dein PC das XLFR5 nicht packt. Aber du kennst dich damit aus, oder? Ich hab mal einen Flügel dort eingegeben. Bin da einem Tutorial im Netz gefolgt. Nur so richtig auskennen tu ich mich nicht. Bin aber sehr interessiert daran! Vielleicht kannst du mir da mal ein wenig helfen. Ich finds überhaupt schade, dass so wenig Leute das Programm nutzen. Vor allem weils gratis ist!
Wegen der Pumpe mach ich mir keine Sorgen. Bei 250 hg/mm, was für Styro eh fast zu viel ist, verliere ich erst nach einer Stunde merklich Unterdruck, ohne Reservoir. Mit Reservoir hälts wahrscheinlich länger. Es langt also wenn ich mir am Handy eine Erinnerung einstelle und jede Stunde in den Keller gehe zum Pumpen.
Und danke für den Tip mit der Folie und dem 160er. Werd ich mir merken!
Viele Grüße
Edit: Achja, könntet ihr (Bernd oder Christian) einen Screenshot aus dem Ranis oder die flg Datei von dem Flügel so wie ich ihn bekomme (3,30m) zukommen lassen? Dann kann ich nämlich schonmal das Gewebe und die Beplankung zuschneiden. Oder ist die Geometrie gleich wie bei der Datei die ich von dir, Christian, bekommen habe nur die Pfeilung an der Endleiste und die Nasenleiste gerade?