TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Norbert1

Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Beitrag von Norbert1 »

Peter V. hat geschrieben: Moin Allen,
die Experten smmlen sich :thumbup:
Ich habe ein Vorschlag: ein laminierwochendende irgendwo im Deutschland oder Groningen http://www.youtube.com/watch?v=dBlNzufoY9w

Die Leuten laminieren, ich schneide Käse und schenke http://www.maallust.nl/nl/bieren/ :mrgreen:
Grüss
Peter
Hi Peter
Das wird aber teuer für dich wen wir zu dir kommen, wir sind Arbeitsscheu aber trinkfest :shock: :shock:
Norbert :lol:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Detlef

Ebalta??? 8-) Gerne! Ich bekomme zwar auch recht gute Preise, aber nuja, wenn deine inkl. Versand besser sind, warum nicht? ;-)
Das (finanziell) größte Problem ist ja meist der "Rest" von den Platten. Wenn ich Material nehme daß ansonsten auch oft genutzt wird bei meinem Fräser zahle ich nur was ich benötige, die Restplatten gehen einfach zurück in´s Lager.

Weiteres dann per PN oder mail.

Moin Peter

Käse? Wir bringen unsere Raclette, Fondue -Gerätschaften und gutes französisches Baguette mit damit der arme Käse würdevoll verspeist werden kann!
Mit dem Bier..... Haben die auch Weizen? :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
gast

Beitrag von gast »

Moin Peter V

sehe ich das richtig du kommst aus Groningen NL?

Dort bin ich öfter bei der Fa. Sinnerbikes.

@ Christian,

viel Materialien lassen sich nach Wunsch in eigens hergstellten Formen
nach Maß gießen so zahlst du auch nur das was du brauchst!

Weiter gern per mail wenn es so weit ist.

Gruß
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Norbert1 hat geschrieben: ............... wir sind Arbeitsscheu aber trinkfest :shock: :shock:
Norbert :lol:
Neee neee, ein Minirock pro flasche (oder max 2) sonst passiert vielleicht etwass mit dem Minirock :shock: ;-)

@ Christian, haben auch Weizen (obenste reihe, mit blauen Etiket.

@ Delta Hotel: du hab so ein aerodynamisches Fahrad?
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
gast

Beitrag von gast »

Hallo Christian,
ich denke, dass es sich die Praxis abgezeichnet hat, einen Abformer nicht aus mehrschichtigem MDF zu erstellen.
Wenn das dann über einen längeren Zeitraum durch mehrere Hände gegangen ist, möchte ich nicht der Letzte sein :cry:
Ich würde maximal die Negativform aus MDF erstellen und kurzfristigst die beiden??? Abformer mit totem Material (Fo.-Harz u. CfK) erstellen. Das wird länger gut bleiben und auch die Möglichkeit für mehrere Formen ermöglichen. Wir (Detlef, ich und noch 2 Mitstreiter) haben dieses schon mehrfach praktiziert. Ist bewährt und kurzfristig umsetzbar. Habe gerade mal mit Detlef geredet, der würde sogar nachfragen wegen größerer Mengen Formenbaumaterialien. Dann könnte man "Arbeitspacks" für eine Form zusammenstellen, passend aufeinander abgestimmt und ausreichend für 'ne Form. Nur so ein Gedanke. Gewebe könnte man z.B. als größere Menge bei HP-textiles ordern. Preise sind dort noch recht moderat, gerade was Gewebe angeht. Müsste dann halt nur zugeschnitten werden.
Ich würde sogar jetzt schon noch weiter gehen. Um die Erstellung der Abformer finanziell sicher zu stellen, würde ich mich für einen Obulus eines jeden Interessenten aussprechen. Ich denke da so an ca. 50,-€. Damit teilt man die doch dann später auf jeden Fall auflaufenden Kosten auf mehrere Schultern. Und man sieht die Ernsthaftigkeit eines jeden Einzelnen :thumbup: Diese Vorauszahlung könnte man dann später anteilig zurückerstatten, wenn Außenstehende sich einen Abformer für ca. 100-200€ Abformgebühr ausleihen. Ist nur so ein Gedanke, bei so etwas durchaus üblich und praktikabel. Müsste man nur noch einen Kassenwart finden :thumbup:
Soweit meine Gedanken, die mir eben am kalten Osthang gekommen sind...
Tilo
Fabian Sander

und noch einer mehr!

Beitrag von Fabian Sander »

Hallo,
ich bin auch dabei!
und kann Tilo und Detlef hier im Norden unterstützen.
endlich mal einen Flieger, der an einem Wochenende vom lackieren bis Anlageneinbau fertigzustellen ist!!! :D
ich habe zwar in Sachen Aerodynamik auch keine Ahnung, aber es ist einiges an Erfahrung beim Formenbau sowie laminieren vorhanden.
was spricht eigentlich dagegen positiv zu fräsen wen es Qualitativ besser und günstiger ist. auf dem Positiv wird eine Negativform gebaut,
die dann Positiv 1bis 2 mal ab geformt wird und auf reisen gehen. ich denke das ein Ureol- oder MDF-Abformer den zu erwartenden abformungen nicht gewachsen ist!!!
Grüße
Fabian
gast

Beitrag von gast »

@ Delta Hotel: du hab so ein aerodynamisches Fahrad?

Ja ;-)
christianka6cr
Team

Moin

Hmmmm... Also je nach Material sind Ureol-Formen von der Standzeit her locker auf das 10-fache gerüstet. Ich habe eine Ebaboard 60-1 Negativform aus der ich mittlerweile über 50 Rümpfe laminiert habe ohne daß sie Verschleißerscheinungen hat. Ich habe lediglich mit dem Versand so meine Sorgen. "Einfach" nur abformen, also vom Material her nur positive Rundungen belasten, hält das Zeugs sicher locker weit über 100 Abformungen lang aus. Da bin ich gerne dann auch der letzte ohne Sorge ;-)

Falls der Form wirklich was zustoßen sollte, wäre es ja nie ein Problem sie zu reparieren also überzufräsen.

Ich würde sagen, wir schauen erstmal wieviele wirklich mitmachen, dann sehen wir schon welchen Aufwand wir betreiben müssen.

Zu der Leihgebühr: 200€???? Da wir uns hier in diesem kleinen, familiären Forum (abgesehen von den "neuen" die aufgrund des Projekts aufgesprungen sind und die das natürlich nicht wissen können) eigentlich alle, zumindest über eine Ecke persönlich kennen, würde ich von solchen komischen Gebahren absehen. Hier werden die Kosten real aufgeteilt. Das soll ein kleines nettes Projekt unter Kollegen werden, ich will da kein Büro aufmachen wegen ein paar Formen... :roll:

Gruß Christian
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi Jungs,

na, hier geht es ja ab, einfach klasse. Ich denke das es gut wäre wenn wir einen Flügel/leitwerk als positiv fräßen würden und das dann als Urmodell für beliebige Formen dient. Diese kann dann jedes Team nach eigenem Gusto herstellen und beliebig viele Flügel laminieren. Dadurch würde auch die Wartezeit verkürzt, sobald das erste Team die Form fertig hat, geht das Urmodell zur nächsten Baustelle und so weiter.
Ich habe in 2012 vier Formen (2x Fläche, 1x Rumpf und eine Leitwerksform) nach meiner "sparsam und rationell" Bauweise gemacht. Da hat z.B. eine Flächenform für einen 1,9 m Flügel, gerade mal 160 € gekostet.
Mein Vorschlag wäre das wir dann nur die Urmodellkosten auf alle aufteilen und die Formen dann innerhalb des lokalen Team getragen werden, je nach Budget, wie jeder mag.
Ach ja, Timbuck aus den RC Groups schäumt die Flächen noch aus und macht sie damit quasi massiv. Das ist dann einschlagsicher....

Viele Grüße

Jörg
christianka6cr
Team

Moin Jörg

Ja, genau die Sache mit dem Positiv war doch auch schon die ganze Zeit der Plan. :D :thumbup:
Ebengenaudrum weil jeder seine eigene Ansicht zur Form hat ist das ja ideal. Der eine hätte gerne einen Klumpen mit CFK und dem Katzenstreugedönse :P ;-) , der andere möchte klassisch fett GFK mit 2 Stahlschienen, der nächste .....

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Ach ja, Timbuck aus den RC Groups schäumt die Flächen noch aus und macht sie damit quasi massiv. Das ist dann einschlagsicher....
Ich nehme an das ist ein spezielles Schaumharz das sehr leicht ist, Peter Wick hat mir davon geschrieben und ich hab weiter vorne ja schon mal erwähnt dass ich da eine Vermutung für die besonders stabile Bauweise des Gizmo habe. Peter hat mir geschrieben dass man damit an einem Abend einen Flieger laminieren kann. Ist ja auch klar, außen Hartschale und innen Schaumharz, alles in 2 unmittelbar aufeinander folgenden Arbeitsgängen. Dann ab in den Wärmeschrank und am nächsten Tag ausformen, Ruder gängig machen und RC-Einbau, fertig :)

Ich bin für gefräste, 2-teilige Urmodelle oben/ unten aus "totem" Material, die dann individuell abgeformt werden können. die 2-teiligkeit spart die Trennebene. Es spricht natürlich nichts dagegen aus den Formen weitere Urmodelle zu ziehen und dann zweigleisig zu vervielfältigen. Mir ist allerdings besonders wichtig dass ein Exemplar anständig fliegt bevor weitere Formen von einem Modell entstehen dass vielleicht eine lahme Ente ist. Die Aerodynamik von dem Blended Wing Body Design ist nicht ohne und viel anspruchsvoller als bei einem klassischen Mini-Brett!!!!!

Eine grobe Profilierung hab ich und ein Seitenleitwerk in der richtigen Größe (STFs = 42 ;-) ) zur Formdiskussion des selben ist auch im Vortex, Ich poste nachher mal ein paar 3D-Screenshots vom aktuellen Stand.
Die Vorentwurfsprofile muß ich aber wahrscheinlich alle noch mal neu machen weil die Unterseite nach der Vergrößerung des S-Schlags mehr Blasen verursacht als eine Wallfahrt auf dem Jakobsweg :shock:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Gut, dann gibt´s die Urmodellchen in Ebaboard. Dem grau-braunen Zeugs da: viewtopic.php?f=22&t=449&start=30#p26989

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner persönlichen Wallfahrt ;-) Nur kein Stress...

Ja klar, sobald die Formen aus der Fräse hüpfen, gehen wir hier zu 3./4. dran, Marco formt dann schnell ab und wir laminieren bei ihm (?) den Prototypen. 2st. 712er, ein 4er XX2500er Eneloop und ein R5 liegen schon bereit :thumbup:

Gruß Christian
gast

Beitrag von gast »

Hallo,
gute Entscheidung mit Ebaboard :thumbup:
Auch die Idee, erst Einen zum Fliegen zu bringen macht Sinn. Danach sollte es dann aber pressiert mit 2? Abformern zügig weitergehen... ;-)
Was haltet Ihr denn von einer Kriegskasse?
Grüße
Tilo
Fabian Sander

Beitrag von Fabian Sander »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Zu der Leihgebühr: 200€???? Da wir uns hier in diesem kleinen, familiären Forum (abgesehen von den "neuen" die aufgrund des Projekts aufgesprungen sind und die das natürlich nicht wissen können) eigentlich alle, zumindest über eine Ecke persönlich kennen, würde ich von solchen komischen Gebahren absehen. Hier werden die Kosten real aufgeteilt. Das soll ein kleines nettes Projekt unter Kollegen werden, ich will da kein Büro aufmachen wegen ein paar Formen... :roll:

Gruß Christian
Christian ich denke nicht das die 200€, die von Tilo vorgeschlagen wurden für die am Projekt beteiligten aus dem Forum gedacht ist, sondern für die jenigen, die an irgend einen Hang das Teil gesehen haben und unbedingt eine Form haben wollen. Die könnten dann gegen summe x sich den Abformer ausleihen, vorausgesetzt alle beteiligten sind mit formen versorgt!
Grüße
Fabian
christianka6cr
Team

Moin

Füße stillhalten, abwarten was passiert und dann darfst du immernoch 20 Positive fräsen lassen von mir aus. Ich bin erstmal froh wenn mein Fräser eines fertig hat von dem aus dann mal ein Prototyp in die Luft kommt und wir dann nichts mehr verändern lassen müssen.
Kriegskasse? Wozu?

@Fabian: Achso. Nuja, solange das niemand kommerziell macht, bitte. Bei mir kann sich jeder die Form für umme ausleihen solange sie am Stück wieder zurückkommt. Für mich ist das Hobby und bedeutet Spaß. Geben und nehmen...

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Wahnsinn welche Euphorie der Minirock auslöst :)
Da gibt's noch nicht einmal ein Profil das mit Sicherheit funktioniert und ihr diskutiert schon über wie was wann wo zu welchem Preis durch Deutschland geschickt wird !?
So wie ich das verstanden habe ist da noch vieeel Arbeit die da dem Herrn H. bevor steht .. Bis dann die erste Form "gestanzt" ist dauert auch sicher noch eine Weile !? Also ist der erste " Minirock" sicher nicht vor dem Herbst, also genau richtig für die windigen Tage, zu erwarten !??
Oder seh ich das falsch ?
Regards
Matthias
P.s
und dann ist es noch ne "alpha Version" ;)
christianka6cr
Team

Salü Herrr Nochber

So ähnlich sehe ich den Zeitplan auch. Nur kein Stress, bringt eh nix, und wir haben doch alle noch mindestens ein funktionierendes Modell im Keller... ;-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier mal ein paar 3D-Screenshots aus dem FLZ_Vortex, Bitte schaut euch die Seitenleitwerksform an, die läßt sich noch am ehesten ändern falls sie nicht gefällt. Der Stabilitätsfaktor ist 42, das kommt mir optisch aus dem Bauch noch ein bisschen klein vor, aber ich hoffe dass es so bleiben kann......Insider wissen warum :D
Flügel-V-Form ist noch nicht drin, aber wegen Vorpfeilung würde ich so 0,5-1 ° je Seite rein machen.

Die Profile sind derzeit zwischen 5 und 6,5 % dick, aber wie schon geschrieben muß ich da wegen Blasen im Klappenbereich unter ca 0,1 noch mal ran.
Der Auslegungs-cA des Fliegers bei 4 % Stabilitätsmaß, Klappen im Strak und Profilmomenten aus dem X-Foil ist derzeit 0,2245, das war auch etwa mein Ziel beim modifizieren der Profile mit ihrem S-Schlag.

Ich bitte um konstruktive Kritik:
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-1.jpg
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-2.jpg
(11.7 KiB) 4-mal heruntergeladen
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-3.jpg
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-4.jpg
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-5.jpg
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-6.jpg
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-7.jpg
Klein130120 TB-Minirock-2_3D-8.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Ach ja, wegen Zeitplan: ich hab die letzten Tage relativ viel unterm Minirock fummeln können, aber Morgen gehts wieder an die Arbeit für Brot und Bier und dann gehts sicher wieder langsamer vorwärts. Ich denke auch dass es Spätsommer bis Herbst wird bis der Prototyp fliegt und erst zu den Winterstürmen wird der Nachwuchs zahlreich sein können....ihr wisst ja selbst wie lange das dauert bis aus Fummeln Kinder werden :oops:

Gute Arbeit ist mir wichtiger als schnelle Arbeit, besonders wenn der Flieger in Formen gebaut wird sollte wegen dem damit verbundenen Geld und Aufwand alles passen.

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

GGGGGEEEEIIIILLLLLLLL, das bleibt so........

Grüße

Jörg
christianka6cr
Team

Uwe, das sieht Rattenscharf aus. :thumbup: Das Ding bei 1,25m ist ein ganz schön mächtiger Klumpen, da braucht sich auch die Generation 50+ erstmal nur wenige Sorgen machen wegen der Sichtbarkeit unter´n Schlüpper :lol:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Das Ding bei 1,25m ist ein ganz schön mächtiger Klumpen, da braucht sich auch die Generation 50+ erstmal nur wenige Sorgen machen wegen der Sichtbarkeit unter´n Schlüpper :lol:
Das ist ziemlich genau die gleiche Größe wie meine kleine Horten IX, der Minirock ist nur noch mal 5 cm kürzer, diejenigen die mein Modell kennen können sich darunter schon mal ein bisschen was vorstellen ;-)

....irgendwie kann ich kaum noch einen Post ohne anzügliche Anspielungen auf den Namen des Bretts schreiben, denn selbst harmlose Maßangaben werden da schnell zweideutig :oops: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

der Entwurf sieht sehr geschmeidig aus.
Hat IMHO was von einem Manta Rochen. Aber Minirock ist ja schon fest.

Toll, was hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde! :thumbup:

Grüße
Mario
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Nurflügelfreunde
Leider kann ich mich erst jetzt melden
(ich konnte in den letzten Tagen nur vom iphone aus lesen und hatte mein Passwort nicht zur Hand)
Das Projekt Minirock gefällt mir sehr , lasst ihr mich noch mitmachen ? :)

Grüße
Jürgen
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

...du kannst Fragen stellen... :roll: ;-) Bist eingetragen: viewtopic.php?f=27&t=963&p=27015#p27015

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Salli

Klasse Teil wird das!!!!
Christian hättest dann noch nen Arbeitsplatz im Keller frei???

MfG Alex
ubber_ubs

Beitrag von ubber_ubs »

Christian, ich glaub du solltest dein Keller vergrößern ;-)

Lg Sascha
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi alle
SSSSSSSSSSSSSSuuuuuuuuppppppppppppeeeeeeeerrrrrrrrr das tei
[size=150]Ich glaube auch das wir bei Mini-Rock bleiben hat was[/size]

@ Uwe solange du bei den Verwindungen nicht mehr wie 5 Stellen hinter dem Komma machst so sehe ich die Sache noch als machbar an, da ich für die Zeichnung die eine oder andere stützt stelle brauchte um einen vernünftigen Profil verlauf hinzubekommen wäre es schön wen ich mir das mal anschauen konnte in Fortex diese Daten bleiben natürlich bei uns beiden so dass ich dir dann auch sagen kann wo eventuell noch was hin muss oder nicht, wäre das machbar ,oder lasse uns die Woche mal abends telefonieren.
So vielleicht noch mal was allgemeines, wen ich die Daten von Uwe habe könnte ich schnell schneidrippen fertigen und aus Styrodur kerne schneiden, dies dem Uwe zusenden, der dann ein Prototypen baut. Zur Not könnte ich das auch laminieren und dem Uwe dann zukommen lassen zum Testen. Zwischenzeitlich würde ich die 3-D Daten machen, erst nach Freigabe durch Uwe würden diese dann gefräst. :)

@ noch ein Satz zu den neuen es wäre schön wenn ihr euch hier mal Vorstellt.
Auch wir die dieses ins Leben gerufen haben wollen schnelle Ergebnisse aber gute ja und da da beißt sich die Katze in den Schwanz, uns ist es egal wann der Flieger fertig ist er soll super werden also Geduld. :roll:
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Sascha
ubber_ubs hat geschrieben:Christian, ich glaub du solltest dein Keller vergrößern ;-)

Lg Sascha
Bin ich doch dran. :D Wenn´s klappt, stehen nächsten Samstag die Wände, dann dauert´s nicht mehr lange bis das Dach drauf ist bei´s Zimmerers 8-)
62qm verteilt auf 2 Stockwerke. Eigener Tiefziehofen, Lackierkabine/Temperkammer... Dann könnt ihr alle kommen :D
...ist dann aber kein Keller mehr... :D

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

einen Positiv-Prototyp zu bauen finde ich eine gute Idee, er muss ja "nur" Quick an Dirty sein und braucht nur ein paar Flugstunden zum testen überleben um die Schwächen der Auslegung zu zeigen. Gespachteltes und getaptes Styrodur mit ein paar örtlichen Glasverstärkungen an Klappen und der langen Nase reicht da wahrscheinlich schon.
Diese Woche werde ich an der Auslegung nicht mehr viel machen können, denn obwohl mir der Vorstand meines derzeitigen Arbeitgebers schon die Tür zum gehen aufhält hab ich im Job noch viel zu tun und möchte das auch gewissenhaft machen um die leider ausstehende Entscheidung zur Entfristung meines Zeitvertrags doch noch zu meinen Gunsten ausfallen zu lassen .....und nicht zuletzt damit nicht mein ganzer Arbeitsberg an meinen netten Kollegen hängen bleibt. Deshalb werde ich Dir diese Woche wahrscheinlich keine Daten schicken können, ich will auch jetzt erst mal den GezoRES Leitwerker fertig machen, Thomas ist mit dem Rumpf konstruieren fast fertig wartet auf meine Daten vom Flügel.
So viel noch: der Minirock-Flügel bekommt keine Verwindung, aber die Schwierigkeit wird die lange Nase. An dieser Nase ändern sich die aerodynamischen Verhältnisse auf kurzer Halbspannweite sehr schnell, da braucht es viele Zwischenprofile und gut modellierte Freiformflächen dazwischen obwohl das Bauteil relativ schmal ist. Die Profile und Zwischenprofile bekommst Du von mir als dxf-Daten aus dem Vortex, aber die Rundungen unter dem Minirock musst Du im CAD passend erzeugen.
Dazu kommen noch ein paar Details zur Aufnahme des Seitenleitwerks und zur Vorbereitung der Form für das laminieren der Modelle. Das ist zwar alles lösbar, geht aber doch ein bisschen darüber hinaus die aerodynamische Form des Minirocks in einen Ebaltablock reinzukonstruieren.

Gruß,

Uwe.

Antworten