Hallo Christian,
ich denke, dass es sich die Praxis abgezeichnet hat, einen Abformer nicht aus mehrschichtigem MDF zu erstellen.
Wenn das dann über einen längeren Zeitraum durch mehrere Hände gegangen ist, möchte ich nicht der Letzte sein
Ich würde maximal die Negativform aus MDF erstellen und kurzfristigst die beiden??? Abformer mit totem Material (Fo.-Harz u. CfK) erstellen. Das wird länger gut bleiben und auch die Möglichkeit für mehrere Formen ermöglichen. Wir (Detlef, ich und noch 2 Mitstreiter) haben dieses schon mehrfach praktiziert. Ist bewährt und kurzfristig umsetzbar. Habe gerade mal mit Detlef geredet, der würde sogar nachfragen wegen größerer Mengen Formenbaumaterialien. Dann könnte man "Arbeitspacks" für eine Form zusammenstellen, passend aufeinander abgestimmt und ausreichend für 'ne Form. Nur so ein Gedanke. Gewebe könnte man z.B. als größere Menge bei HP-textiles ordern. Preise sind dort noch recht moderat, gerade was Gewebe angeht. Müsste dann halt nur zugeschnitten werden.
Ich würde sogar jetzt schon noch weiter gehen. Um die Erstellung der Abformer finanziell sicher zu stellen, würde ich mich für einen Obulus eines jeden Interessenten aussprechen. Ich denke da so an ca. 50,-€. Damit teilt man die doch dann später auf jeden Fall auflaufenden Kosten auf mehrere Schultern. Und man sieht die Ernsthaftigkeit eines jeden Einzelnen

Diese Vorauszahlung könnte man dann später anteilig zurückerstatten, wenn Außenstehende sich einen Abformer für ca. 100-200€ Abformgebühr ausleihen. Ist nur so ein Gedanke, bei so etwas durchaus üblich und praktikabel. Müsste man nur noch einen Kassenwart finden
Soweit meine Gedanken, die mir eben am kalten Osthang gekommen sind...
Tilo