Mein erster F3B Flieger selbstbau
-
czfridolin
Re: Mein erster F3B Flieger selbstbau
Hallo Norbert,
ich hätte ein paar Fragen zum beglasen:
Wie bekommst Du das Gewebe faltenfrei um die Randbögen gezogen?
Streichst Du den Füller oder spritzt Du ihn?
viele Grüsse
Peter
ich hätte ein paar Fragen zum beglasen:
Wie bekommst Du das Gewebe faltenfrei um die Randbögen gezogen?
Streichst Du den Füller oder spritzt Du ihn?
viele Grüsse
Peter
-
Norbert1
Hallo Peter
Also ich Laminiere nur bis an die Nasen oder Endleiste nicht um diese , ich nehme Deltafolie für die Pressung , pressen tue ich in den Negativ schalen.
den Füller 1K streiche oder rolle ich auf die Fläche , sind Vertiefungen so fülle ich sie entweder mit Spachtel, oder einen kleinen Mal Pinsel, damit kann man
das in die Kleinen Vertiefungen laufen lasse, ja und dann Schleifen , Füllern Schliefen Usw.
Norbert
Also ich Laminiere nur bis an die Nasen oder Endleiste nicht um diese , ich nehme Deltafolie für die Pressung , pressen tue ich in den Negativ schalen.
den Füller 1K streiche oder rolle ich auf die Fläche , sind Vertiefungen so fülle ich sie entweder mit Spachtel, oder einen kleinen Mal Pinsel, damit kann man
das in die Kleinen Vertiefungen laufen lasse, ja und dann Schleifen , Füllern Schliefen Usw.
Norbert
-
Norbert1
Hallo
So Rohbau ist fertig , 2x gefüllter und geschliffen , nun geht es weiter mit Anlenkungen , Ruder aus schneiden und so weiter,
Norbert
So Rohbau ist fertig , 2x gefüllter und geschliffen , nun geht es weiter mit Anlenkungen , Ruder aus schneiden und so weiter,
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF1045.JPG (116.6 KiB) 1401 mal betrachtet
-
- DSCF1046.JPG (94.26 KiB) 1401 mal betrachtet
-
Speedchris
Das sieht schon super aus, ich wäre froh wenn meiner schon so weit wäre.
gruss Chris
gruss Chris
-
foobos
Das letzte Bild ist zwar etwas Dunkel geraten (vorm Fenster ist immer schlecht
), aber was man sieht, sieht gut aus 
-
Norbert1
Hi
So sieht nun die eingeharzte Anlenkung am V-Leitwerk aus, war ein wenig Fummelei Schubstangen aus 6mm Kohlerohre sind auch fertig .
Norbert
So sieht nun die eingeharzte Anlenkung am V-Leitwerk aus, war ein wenig Fummelei Schubstangen aus 6mm Kohlerohre sind auch fertig .
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCF1047.JPG (116.26 KiB) 1396 mal betrachtet
-
stefan 94
Sehr schön! Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, was verwendest du für ein Profil?
- christianka6cr
- Team
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Hi
hatte ich in den Beitrag geschrieben,und da bei ist es gebliben,
Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Mein erster F3B Flieger selbstbau
von Norbert1 » So 16. Jan 2011, 22:01
Hallo
Hier mal mein Projekt Profil SA7036/9,5% der Flügel wird an der Wurzel 230 mm Haben auf ca 630mm 210 mm und zum Rand 120mm Flächentiefe haben
der Flügelaufbau laut Berechnung mit 60m/S (Programm von C. Baron) sollen 16 CFK Rovinge HTA 24 K verbaut werden Natürlich werden die Rovinge abgestuft. Der Holm wird an der Wurzel 25mm Breit und zum Rand auf 10 mm auslaufen , Aussteifen werde ich mit einen Innenkern mit Cfk Schlauch Überzug
Den Flächenaufbau will ich machen Kern aus Styrodur, 110 GfK Matte, Abachi 49g Matte, Lack,
Norbert
benstefan 94 hat geschrieben:Sehr schön! Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, was verwendest du für ein Profil?
hatte ich in den Beitrag geschrieben,und da bei ist es gebliben,
Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Mein erster F3B Flieger selbstbau
von Norbert1 » So 16. Jan 2011, 22:01
Hallo
Hier mal mein Projekt Profil SA7036/9,5% der Flügel wird an der Wurzel 230 mm Haben auf ca 630mm 210 mm und zum Rand 120mm Flächentiefe haben
der Flügelaufbau laut Berechnung mit 60m/S (Programm von C. Baron) sollen 16 CFK Rovinge HTA 24 K verbaut werden Natürlich werden die Rovinge abgestuft. Der Holm wird an der Wurzel 25mm Breit und zum Rand auf 10 mm auslaufen , Aussteifen werde ich mit einen Innenkern mit Cfk Schlauch Überzug
Den Flächenaufbau will ich machen Kern aus Styrodur, 110 GfK Matte, Abachi 49g Matte, Lack,
Norbert
-
czfridolin
Hallo Norbert,
sieht klasse aus Dein Flieger. Muss bei meinem Projekt auch wieder ein wenig mehr hinne machen
viele Grüsse
Peter
sieht klasse aus Dein Flieger. Muss bei meinem Projekt auch wieder ein wenig mehr hinne machen
viele Grüsse
Peter
-
Norbert1
Hi
Es geht im Moment auch nur schleppend weiter, eine wenig ist aber gemacht, habe die Stecker an den Trennstellen in die Flüge eingeharzt,
natürlich vorher die Kabel angelötet.
Den Rumpf habe ich auch zusammengehartzt , nun Trocknet alles .
Norbert
Es geht im Moment auch nur schleppend weiter, eine wenig ist aber gemacht, habe die Stecker an den Trennstellen in die Flüge eingeharzt,
natürlich vorher die Kabel angelötet.
Den Rumpf habe ich auch zusammengehartzt , nun Trocknet alles .
Norbert
-
Norbert1
Hi
ja ein klein wenig auch heute gemacht, am Innenflügel eine Wölbklappe ausgearbeitet , Stecker sauber gefeilt, Rumpf das Überstehende Harz abgeschliffen,
Servos wieder eingebaut.
Unseren Kater Zugedeckt, gute Nacht
Norbert
ja ein klein wenig auch heute gemacht, am Innenflügel eine Wölbklappe ausgearbeitet , Stecker sauber gefeilt, Rumpf das Überstehende Harz abgeschliffen,
Servos wieder eingebaut.
Unseren Kater Zugedeckt, gute Nacht
Norbert
- Dateianhänge
-
- Wölpklappe
- DSCF1054.JPG (118.3 KiB) 1338 mal betrachtet
-
- Multiplexstecker
- DSCF1055.JPG (115.77 KiB) 1338 mal betrachtet
-
- Harz abgschliffen
- DSCF1056.JPG (117.93 KiB) 1338 mal betrachtet
-
- Servos wieder eingebaut
- DSCF1057.JPG (111.47 KiB) 1338 mal betrachtet
-
- Unseren Kater zugedeckt
- DSCF1053.JPG (114.84 KiB) 1338 mal betrachtet
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
sieht gut aus
Bin schon auf den fertigen Flieger gespannt
MfG Maxi
sieht gut aus
Bin schon auf den fertigen Flieger gespannt
MfG Maxi
-
Norbert1
Hi Maxi
das wird aber noch ein wenig dauern,da ich im Moment eine Umschulung mache, und wen das wetter so bleibt kann ich auch nicht Lackieren, da mein Keller
nicht heizbar ist. Aber es wird schon.
Norbert
das wird aber noch ein wenig dauern,da ich im Moment eine Umschulung mache, und wen das wetter so bleibt kann ich auch nicht Lackieren, da mein Keller
nicht heizbar ist. Aber es wird schon.
Norbert
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
du hast ja auch noch ein bisschen Zeit
MfG Maxi
du hast ja auch noch ein bisschen Zeit
MfG Maxi
Hallo Norbert,
das wird ein wirklich schöner Besenstiel und wenn er nachher nur halb so gut fliegt wie er jetzt schon aussieht wirst Du ihn nur mit einem Lasso wieder aus der Thermik runter kriegen
Ich bin zwar auf das Fluggewicht gespannt, aber noch mehr auf Deine Lackierung weil das bei Dir immer besonders spannend ist.
Ich hoffe den X-mess-Handfeger nach der Reparatur für ein paar Testflüge morgen wieder seinem Element übergeben zu können. Das Fliegen wird aber in der Prototypen-Flickschuster-Lackierung sein und ich weiß im Moment noch nicht wie ich den Bruch "schminken" werde um danach einen geil aussehnden Nuri zu bekommen....schaun mer Mal, vieles entscheidet sich mit dem Gefühl beim fliegen
...mach so weiter an Deiner Heckmutation
und Gruß,
Uwe.
das wird ein wirklich schöner Besenstiel und wenn er nachher nur halb so gut fliegt wie er jetzt schon aussieht wirst Du ihn nur mit einem Lasso wieder aus der Thermik runter kriegen
Ich bin zwar auf das Fluggewicht gespannt, aber noch mehr auf Deine Lackierung weil das bei Dir immer besonders spannend ist.
Ich hoffe den X-mess-Handfeger nach der Reparatur für ein paar Testflüge morgen wieder seinem Element übergeben zu können. Das Fliegen wird aber in der Prototypen-Flickschuster-Lackierung sein und ich weiß im Moment noch nicht wie ich den Bruch "schminken" werde um danach einen geil aussehnden Nuri zu bekommen....schaun mer Mal, vieles entscheidet sich mit dem Gefühl beim fliegen
...mach so weiter an Deiner Heckmutation
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Norbert1
Hi Uwe
und was ich noch zum Aus wiegen brauche. Also ich denke ich bin im grünen Bereich.
Angepeilt waren 2500-2600g ,bis jetzt schmeckt mir das Weizen von dir immer noch
D
sondern besser
aber bis dahin bleibt es Spannend
Norbert
Damit du etwas beruhigt bist , aktuelles Gewicht mit allen Servos, Akku, liegt bei 2290 g. Was noch fehlt ist die Lackierung , ein paar klein teile,UweH hat geschrieben:Ich bin zwar auf das Fluggewicht gespannt, aber noch mehr auf Deine Lackierung weil das bei Dir immer besonders spannend ist.
und was ich noch zum Aus wiegen brauche. Also ich denke ich bin im grünen Bereich.
D
Ich hoffe doch das er gut Fliegen wird , und nicht nur halb so gut wie er mal aussiehtNurflügelfan hat geschrieben:das wird ein wirklich schöner Besenstiel und wenn er nachher nur halb so gut fliegt wie er jetzt schon aussieht wirst Du ihn nur mit einem Lasso wieder aus der Thermik runter kriegen
Norbert
Hi Norbert.
Da ich grade dabei bin meine Escape ein wenig zu schminken und das zum ersten mal tue, wäre für mich interessant wie du da vorgehst. Insbesondere Vorarbeiten, Behandlung ggf. auch Primer.
Wie klebt man richtig ab????
Welches Tape benutzt man, das nichts in den Farbübergängen verläuft?
Besonders interessant ist hier auch für mich, wie man die Klappen richtig lackiert, um die Gangbarkeit nicht zu beeinflussen.
Mach ich zum lackieren die Anlenkungen der Flügel ab?
Wie dick lackiert man?
Umgebungswärme erforderlich?
Im freien lackieren?
.................
..............
Sorry wenns nerft!
Soll ich nen eigenen Threat eröffnen???
Gruß
Michel
Da ich grade dabei bin meine Escape ein wenig zu schminken und das zum ersten mal tue, wäre für mich interessant wie du da vorgehst. Insbesondere Vorarbeiten, Behandlung ggf. auch Primer.
Wie klebt man richtig ab????
Welches Tape benutzt man, das nichts in den Farbübergängen verläuft?
Besonders interessant ist hier auch für mich, wie man die Klappen richtig lackiert, um die Gangbarkeit nicht zu beeinflussen.
Mach ich zum lackieren die Anlenkungen der Flügel ab?
Wie dick lackiert man?
Umgebungswärme erforderlich?
Im freien lackieren?
.................
Sorry wenns nerft!
Soll ich nen eigenen Threat eröffnen???
Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Norbert1
Hallo Michal
Also zum Abkleben das nichts ineinander verläuft hole ich mir immer Abklbeband aus einer Autolakierwerkstatt ist so ca. 5mm breit , alle anderen Flächen
die nicht Mittlakiert werden klebe ich mit normalen Krepp band und Papier ab.
Als Erstes musst du dienen Flieger Gründlich reinigen, ich mache das meistens mit etwas Verdünnung oder Aceton. Wenn es geht alle Servos ausbauen oder vernünftig Abkleben . Dann die ganzen Macken Spachteln , Schleifen, Spachteln Schleifen. Das ganze nun mit 400 Schleifpapier schleifen, ja und ich nehme entweder Füller zum Spritzen ,oder Rollen, anschließend grundiere ich mit Grundierung für Autolacke. Nach dem Grundieren, schleife ich mit 600/ 1000
papier Nass das ganze . Ja und dann kommt eben das Abkleben wegen dem Muster, da lackiere ich erst die hellen Farben zuerst, der Lack darf aber noch nicht ausgehärtet haben dann muss das Abklebe band runter, sonst reist der Lack!!! Wenn du die Ruder nur mit Tesa Anschaniert hast musst du es ab machen.
bei allen anderen nicht, musst halt die Ruder wieder gängig machen ,ich mache das mit einer Stumpfen Feile,
Ja wie dich man Lackiert ist so eine Sache , es muss decken und ist von Lack zu Lack Verschieden. Wenn du Sprühdosen nimmst kaufe dir einen lackiergriff dazu gibt es in Baumärkten.
Ja bei diesem wetter solltest du nur in einen Geheizten Raum Arbeiten so min. 20 -22 Grad sollten es schon sein.
Ja und im Freien lackieren ist so eine Sache geht zwar doch je nach Viehzeug was so alles fliegt ,zieht Lack magisch an.
Besser in eine Raum lackieren, oder Im Freien, aber zum Trocknen in einen Raum bringen.
Ich hoffe alle fragen beantwortet zu haben, und nun viel Spaß
Norbert
Also zum Abkleben das nichts ineinander verläuft hole ich mir immer Abklbeband aus einer Autolakierwerkstatt ist so ca. 5mm breit , alle anderen Flächen
die nicht Mittlakiert werden klebe ich mit normalen Krepp band und Papier ab.
Als Erstes musst du dienen Flieger Gründlich reinigen, ich mache das meistens mit etwas Verdünnung oder Aceton. Wenn es geht alle Servos ausbauen oder vernünftig Abkleben . Dann die ganzen Macken Spachteln , Schleifen, Spachteln Schleifen. Das ganze nun mit 400 Schleifpapier schleifen, ja und ich nehme entweder Füller zum Spritzen ,oder Rollen, anschließend grundiere ich mit Grundierung für Autolacke. Nach dem Grundieren, schleife ich mit 600/ 1000
papier Nass das ganze . Ja und dann kommt eben das Abkleben wegen dem Muster, da lackiere ich erst die hellen Farben zuerst, der Lack darf aber noch nicht ausgehärtet haben dann muss das Abklebe band runter, sonst reist der Lack!!! Wenn du die Ruder nur mit Tesa Anschaniert hast musst du es ab machen.
bei allen anderen nicht, musst halt die Ruder wieder gängig machen ,ich mache das mit einer Stumpfen Feile,
Ja wie dich man Lackiert ist so eine Sache , es muss decken und ist von Lack zu Lack Verschieden. Wenn du Sprühdosen nimmst kaufe dir einen lackiergriff dazu gibt es in Baumärkten.
Ja bei diesem wetter solltest du nur in einen Geheizten Raum Arbeiten so min. 20 -22 Grad sollten es schon sein.
Ja und im Freien lackieren ist so eine Sache geht zwar doch je nach Viehzeug was so alles fliegt ,zieht Lack magisch an.
Besser in eine Raum lackieren, oder Im Freien, aber zum Trocknen in einen Raum bringen.
Ich hoffe alle fragen beantwortet zu haben, und nun viel Spaß
Norbert
Dankeeeeeeee
Leider konnte ich heute nicht anfangen. Hab nur die alte Farbe einigermaßen abgschliffen.
WErde dann mal ein Bild vom Finish posten!!!
Gruß
Michel
Leider konnte ich heute nicht anfangen. Hab nur die alte Farbe einigermaßen abgschliffen.
WErde dann mal ein Bild vom Finish posten!!!
Gruß
Michel
-
stefan 94
Gebe ich dir recht, falls man das aber mal vergisst, oder was dazwischen kommt, kann man dem Rand vom Klebeband mit einem Skalpell nachfahren. Dann reist es auch nicht mehr aus.Norbert1 hat geschrieben:Hallo Michal
der Lack darf aber noch nicht ausgehärtet haben dann muss das Abklebe band runter, sonst reist der Lack!!!
-
Norbert1
Hi
ein wenig ist bei mir auch weiter gemacht worden,habe die Servo rahmen eingeklebt , die Servos natürlich angepasst.
Die Außenflächen habe ich grundiert ,nun Trocknen sie im Keller, so kann ich sie morgen oder so noch mal schleifen,
Norbert
ein wenig ist bei mir auch weiter gemacht worden,habe die Servo rahmen eingeklebt , die Servos natürlich angepasst.
Die Außenflächen habe ich grundiert ,nun Trocknen sie im Keller, so kann ich sie morgen oder so noch mal schleifen,
Norbert
Hallo Norbert,
ich lese ja immer gerne Waltroper Nachrichten, aber was ist mit Deinem Fotoapparat los?
Verlegt, verloren, an die Enkel verschenkt?
Wir wollen Bilder sehen
Gruß,
Uwe.
ich lese ja immer gerne Waltroper Nachrichten, aber was ist mit Deinem Fotoapparat los?
Wir wollen Bilder sehen
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi Uwe
Na ich weiß nicht ob die Bilder so spannend im Moment sind aber du bekommst welche.
Die Servo Halterungen musste ich etwas anders gestallten, mit Klötzchen, die Ino-Lab Servos sind etwas Größer wie die die ich sonst immer habe.
Die Anlenkung der Querruder geht nur von unten wegen dem Gestänge
Außenflächen sind nun Grundiert
Bilder bitte schön
Norbert
Na ich weiß nicht ob die Bilder so spannend im Moment sind aber du bekommst welche.
Die Servo Halterungen musste ich etwas anders gestallten, mit Klötzchen, die Ino-Lab Servos sind etwas Größer wie die die ich sonst immer habe.
Die Anlenkung der Querruder geht nur von unten wegen dem Gestänge
Außenflächen sind nun Grundiert
Bilder bitte schön
Norbert
- Dateianhänge
-
- Geänderte Servohalterung Servos werden eingeharzt
- DSCF1062.JPG (107.66 KiB) 1341 mal betrachtet
-
- Unterseite Grundiert
- DSCF1064.JPG (114.99 KiB) 1341 mal betrachtet
-
- Rudehorn eingeharzt
- DSCF1065.JPG (110 KiB) 1341 mal betrachtet
-
- Oberseite Fläche Grundiert
- DSCF1066.JPG (112.77 KiB) 1341 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi
so ging es weiter , Mittelfläche den Stecker gelötet und eingeklebt, und so sieht das Kabel zum Empfänger aus.
Norbert
so ging es weiter , Mittelfläche den Stecker gelötet und eingeklebt, und so sieht das Kabel zum Empfänger aus.
Norbert
- Dateianhänge
-
- Stecker Eingeklebt
- DSCF1068.JPG (104.33 KiB) 1333 mal betrachtet
-
- Kabel mal Angesteckt
- DSCF1067.JPG (110.43 KiB) 1333 mal betrachtet
-
- Kabel zum Empfänger
- DSCF1069.JPG (111.86 KiB) 1333 mal betrachtet
-
Norbert1
Hallo
heute habe ich an meinen Leitwerker wieder was machen können , die grundierten Flächen habe ich mit 1000 Papier nass geschliffen, ich glaube ist ganz gut geworden.
Beide Außenflächen habe ich für das erste lackieren mit Kontur band abgeklebt , nur noch den Rest mit Zeitung abkleben und mal sehen ob ich dann das erste mal lackieren kann .
Farbgebung seht ihr wen der Leitwerker fertig ist.
Norbert
heute habe ich an meinen Leitwerker wieder was machen können , die grundierten Flächen habe ich mit 1000 Papier nass geschliffen, ich glaube ist ganz gut geworden.
Beide Außenflächen habe ich für das erste lackieren mit Kontur band abgeklebt , nur noch den Rest mit Zeitung abkleben und mal sehen ob ich dann das erste mal lackieren kann .
Farbgebung seht ihr wen der Leitwerker fertig ist.
Norbert
- Dateianhänge
-
- Die erste Außenfläche ist geschafft
- DSCF1124.JPG (119.25 KiB) 1326 mal betrachtet
-
- Beide Außenflächen
- DSCF1125.JPG (118.56 KiB) 1326 mal betrachtet
- christianka6cr
- Team
Boah, machst du dir Arbeit mit dem und für ein schönes Finish. Das ist nicht so meine Stärke die Sache mit der Geduld...
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
foobos
Hui... na da bin ich echt aufs Finish gespannt! 
Jaja, der Norbert mags bunt
Norbert, sieht gut aus, haste Dich ein bissl vom Needle-Design am Außenflügel inspirieren lassen?
Ich bin wie immer gespannt auf die Farbwahl
Gruß,
Uwe.
Norbert, sieht gut aus, haste Dich ein bissl vom Needle-Design am Außenflügel inspirieren lassen?
Ich bin wie immer gespannt auf die Farbwahl
Gruß,
Uwe.
Klasse Norbert!!!!
Hab da mal ne Frage zu dem Konturenband!!!???
Kann man das auch als Zierstreifen verwenden, oder hält das nicht??? Kann man da auch noch was besseres nehmen? Was und wo gibts das? Brauche das unbedingt für meinen Fliescher
Gruß
Michel
Hab da mal ne Frage zu dem Konturenband!!!???
Kann man das auch als Zierstreifen verwenden, oder hält das nicht??? Kann man da auch noch was besseres nehmen? Was und wo gibts das? Brauche das unbedingt für meinen Fliescher
Gruß
Michel