Spirit V von Staufenbiel

christianka6cr
Team
Re: Spirit V von Staufenbiel

Beitrag von christianka6cr »

Hehe, deiner kam sogar aus südbadischer Produktion habe ich mir sagen lassen! :wink: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Fast.... :wink:
Der Rumpf war einer der ersten den Rona gelegt hatte und hat ein paar Lunker. Für Geschenkt stört das Jürgen aber denke ich wenig. :D Jo, der Umbau ging garantiert schneller als eine Reparatur des original-Schrottrumpfes und ist tausendmal stabiler.

Gruß Christian
Moin

Stimmt und deswegen wird der Segler umgetauft in Rona VT

Und so schlimm wie Christian schreibt ist er nicht....nicht der schönste aber in der Luft sieht das ja keiner :D
So heute wird noch der Motorspannt verharzt und das Servobrett und danach wird noch der Spinner angepasst,da muss ich dann noch ein bisschen Sägen.
Axo die Haube muss ich noch machen und wenn alles gut läuft wird am Sonntag am Garten der Erstflug statt finden.

Und Christian hast Du dich erholt vom Marathon :?: :D
christianka6cr
Team

Moin Jürgen
Oepfel hat geschrieben:...der Spinner angepasst,da muss ich dann noch ein bisschen Sägen....

...Und Christian hast Du dich erholt vom Marathon :?: :D
Pass auf, nicht daß du zuviel abnimmst.... Der Spant ist ja jetzt innen, dadurch muss ein bissl Rumpf vornedran stehenbleiben damit der Spinnerdurchmesser noch passt! UU reicht auch schleifen.

Ja, klar, bin wieder fit wie ein alter Turnschuh! :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin Jürgen
Oepfel hat geschrieben:...Besseres Bild folgt morgen.
Hüt isch Übermorge un kei Bild in Sicht...!? :wink:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Jürgen
Oepfel hat geschrieben:...Besseres Bild folgt morgen.
Hüt isch Übermorge un kei Bild in Sicht...!? :wink:

Gruß Christian
Sorry habe echt keine Zeit...Bilder kommen wenn er fertig ist :D
Nur noch den Spinner anpassen das war´s,okay die Haube noch aber das ist ja ein klaks :D
Bekomme morgen den Maler ins Haus und muss alles fertig machen damit der Morgen Früh anfangen kann :( (Schimmel wand)

Heute komme ich leider nicht dazu und dann habe ich 2Spätschichten :x
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

So ich habe fertig :D
Den Schwerpunkt habe ich vom Orginal 65mm auf ca.10-15mm legen müssen damit er einiger Massen stimmt,wird aber noch er flogen :thumbup:
Der Rumpf ist verdammt schwer vorne gegen über dem Original Rumpf

Hier nun die Versprochenen Bilder,die Haube passt nicht ganz genau drauf wird dann mit Tesa befestigt.Ist ja ein Verschleißteil :D
Die ganzen Ruder sind auch eingestellt,habe jetzt ca.7mm ausschlag auf Höhe und Seite das muss reichen :D
Dateianhänge
Rona VT
Rona VT
Rona VT
Rona VT
Rona VT
Rona VT
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

den schwerpunkt hast du jetzt wo? bei gliecher ewd und flächen vleitwerk abstand?
bei 15mm? geht nicht?
bei 50mm? ev ruderausschlg z klein um langsam zu landen ev ewd erhohen
bei 55mm? kostet nur leistung sollte aber fukntionieren

ein bisschen gewicht hinten mach alles wieder gut!
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd H hat geschrieben:den schwerpunkt hast du jetzt wo? bei gliecher ewd und flächen vleitwerk abstand?
bei 15mm? geht nicht?
bei 50mm? ev ruderausschlg z klein um langsam zu landen ev ewd erhohen
bei 55mm? kostet nur leistung sollte aber fukntionieren

ein bisschen gewicht hinten mach alles wieder gut!
Moin Bernd

Andrer Rumpf andere EWD

Wenn ich den SP auf 50mm machen würde,müsste ich 200g Blei ins Heck packen :shock:
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Lipo liegt bis an die Servos hinten an, Empfänger vornedran? Dann könnte man noch den Motor nach hinten versetzen um geschätzt 2-3cm...
Was is denn mit der Haube passiert das die nicht mehr passt?

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:cry:
Was ist denn jetzt da schief gelaufen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das christian die Schwerpunktfrage komplett übersehen hat. Nobody is perfect aber ihr heisst ja Christian und Jürgen :lol:
Würde der Akku ev unter die Fläche passen wenn man die servos direkt hinter den Motor setzt?

Mach mal bitte ein Foto von Rumpfausbau.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mit SP 10-15 fliegt das teil Niiiiiiiie und Nimmmmmer. dann brauchts gleich wieder einen neun Rumpf. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Vergess es

Der SP MUSS wieder in den bereich vom Spirit, da hat sich nichts verändert so wie ich das sehe.

Wenn ich einen Neuen Flieger baue lege ich meistens erst mal die komponenten lose ich den Rumpf, natürlich im aufgebauten Modell (Flächen und Leitwerk dran)und schaue ob ich den SP irgendwie grob hinbekomme ohne noch extra Blei in die Nase zu stopfen.

Erst Denken und dann Handeln :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Sorry, ich kapier sowas nicht, klar hat jeder mal kein angefangen aber................................nee
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mit SP 10-15 fliegt das teil Niiiiiiiie und Nimmmmmer. dann brauchts gleich wieder einen neun Rumpf. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Vergess es

Der SP MUSS wieder in den bereich vom Spirit, da hat sich nichts verändert so wie ich das sehe.

Wenn ich einen Neuen Flieger baue lege ich meistens erst mal die komponenten lose ich den Rumpf, natürlich im aufgebauten Modell (Flächen und Leitwerk dran)und schaue ob ich den SP irgendwie grob hinbekomme ohne noch extra Blei in die Nase zu stopfen.

Erst Denken und dann Handeln :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Sorry, ich kapier sowas nicht, klar hat jeder mal kein angefangen aber................................nee
Sorry Nobby

Noobody ist perfect,hast du dich noch nie verschrieben :?:
Ich meinte ca 10-15mm vom alten SP entfernt und das auch nur peemal daumen hatte keine Zeit mehr um genau nach zu messen.

PS Und Denken was ist das :?: was zum essen :D
christianka6cr
Team

Moin

Jo, so hatte ich das auch verstanden. Einfach den Akku dahin wo jetzt der Empfänger sitzt, dann passt´s.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Jürgen

Ach sooo, das lässt alles in einem anderen Licht erscheinen. :) :) :) :) :) :) Sorry
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

So Akku nach hinten gerutscht und dann schauen wir mal wie es Morgen mit dem SP genau aussieht :thumbup: :D

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem 2ten Bild:Kann man den Empfänger so legen und die Empfänger Kabel so ums eck legen :?:

Natürlich werde ich noch einen Schutz vor den Motor bauen damit,da nix passieren kann.
Anders rum geht leider nicht,sonst würde der Lipo kein Platz mehr haben.
Der Lipo ist ganz hinten an den Servos,weiter geht nicht :shock:
Dateianhänge
So könnte es passen mit dem SP :-)
So könnte es passen mit dem SP :-)
Empfänger
Empfänger
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Genau so dachte ich das. Die Antennen kann man natürlich problemlos im Bogen legen, nur knicken sollte man sie nicht.

Viel Spaß morgen! :thumbup:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

8mm bigeradius sind kein proplem bei den Antennen.
Wenn du das gehäuse öffnest und links und rechts ein wenig ausnimmst kannst du die kabel auch seitlich aus den Empfänger ausführen die Stecker lassen sich drehen.

Den Empfänger würde ich Fliegend 90° verdreht genau vor dem Akku positionieren und mit einem Stück Klett befestigen, das er zum Akkuwechsel beweglich ist.
Die kombination regler motor empfängerso wie es jetzt gerade liegt ist aus 2 gründen nicht wirklich enpfehlenswert.
1. hohe hf belastung durch die mototor kabel könnten den empfänger schon mal zustopfen.
2. die Temperaturentwicklung , dem Empfänger zu heizen ist nicht die beste idee irgendwo über 60° steigt der empfänger einfach aus.
zudem minmierst du das risiko das der motor am empfänger oder an den antennen schleift.
Die beiden Risiken würde ich noch minimiren der eine Handgriff mehr beim Akku einlegen macht das Kraut auch nicht Fett.

ich für mich lege meien antennen immer nach aussen frei fliegend durch 2,5mm löcher in der Rumpfwand.Ein stück schrumpfschlauch in dem durführungsbereich verhindert das abscheren. Bisher haben die kabel das immer 4jahre durchgehalten. Dann gibt es hat mal neue Antennen.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Bernd

Nur der Platz täuscht 90° hat der Empfänger keinen Platz,wenn die Kabel dran sind :shock:

Ich werde jetzt noch ein Loch machen vor dem Empfänger das ich die Kabel unterirdisch zum Empfänger gehen.
Dadurch kann ich dann den Lipo richtig befestigen,weil dort wo er ist die Kabel im weg sind.
Das mit dem Kabel vom Regler für den Lipo gefällt mir auch noch nicht,ist blöd zum verbinden mit dem Lipo :lol:

Habe ja noch Zeit Erstflug findet so wie es aussieht erst am Freitag den 30sten statt findet.

Lass mir erst noch Zeit und teste was am Besten ist :thumbup:
christianka6cr
Team

Pass aber guuuuuuut auf beim Bohren. Der Regler liegt unten press am Brett an.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:pass aber guuuuuuut auf beim Bohren. Der Regler liegt press am Brett an.

Gruß Christian
Dort nicht Christian :D

Hab schon gebohrt,das Loch ist dort an der Seite,wo der Empfänger sitzt :thumbup:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

So habe fertig :D

Der SP liegt jetzt bei 55mm,also 10mm vor dem original SP.
Ich denke das passt,weil der Rumpf vom VT schwerer ist als der original Rumpf vom Spirit

Habe noch 20g ans Heck getapt.

@Bernd den Empfänger konnte ich vorne doch ein bisschen Schräg stellen,aber keine 90° :lol:

Werde am Freitag Abend berichten wie der Erstflug war.
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Das wird eng. Mit dem VT-Rumpf hast du jetzt eine geringere EWD als original, etwas unter 1°, dadurch muss der Schwerpunkt eher bissl weiter hinter als original...
Mach doch einfach ein bissl 80er-Matte in den Knick vom VLW zB. oder unten rein in´s offene Rohr noch ein liegendes dünnes Sperrholzbrettle als Versteifung. Da gibt´s tausend bessere Möglichkeiten als Blei um auf Gewicht hinten zu kommen :wink:

Falls es deine Zeit zulässt, ich bin ab Mittwoch dann wieder Zuhause... Bist immer gerne willkommen auf nen Cafe und ne Runde gebastel :thumbup:

Gruß Christian
skyfreak

Beitrag von skyfreak »

hallo zusammen

mein erster post im TB ;-)
zunächst ein paar worte zur vorstellung.

bin mitte 40 und residiere in der hallertau. RC modellflug betreibe ich erst seit 2012 und komme aus der kopter fliegerei. 2012/2013 bin ich ausschliesslich kopter geflogen und ende 2013 habe ich den einstieg in die flächefliegerei mit einer schaumwaffel gewagt. easystar II wie so viele andere wahrscheinlich auch ;-)
ich wage mal zu behaupten, dass ich den easystar schon recht gut im griff habe. der fliegt super und total einfach, easystar eben, bei fuss landen funktioniert auch bestens.
da ich auch einen unilog2 an board habe, sind mir dank vario auch schon die ersten thermikflüge gelungen und ich habe nach ~45 flugstunden wirklich blut geleckt.

seit gestern bin ich auch stolzer besitzer eines Spirit V. noch die alte version in gelb/blau.
ein fliegerkollege hat sich endlich überreden lassen und ihn mir verkauft samt standbox.

nun möchte ich mich mit dem einstellen des fliegers beschäftigen.
der kollege ist mir sicher behilflich, leider wohnen wir ein wenig weit auseinander und auch zeitlich passt es nicht immer überein.

seit wochen sauge ich alles was ich im netz an infos finde auf wie ein schwamm :D und bin natürlich auch auf das TB gestossen und diesen faden hier.
auch wenn der letzte post schon was her ist, hoffe ich dass es hier noch nicht eingeschlafen ist, darum habe ich auch keinen neuen faden aufmachen wollen und hänge mich mit verlaub hier mit rein.

der spirit ist mein erster 4 klappen segler und ich habe im netzt zumindest schon mal die anleitung gefunden, in der wenigstens die ausschläge der ruder angegeben sind.
ich fliege graupner hott und zugegeben bin ich noch ein wenig überfordert mit der programmierung der funke und allen mischern und flugphasen.
ich bin mir nicht sicher wie viele flugphasen ich am anfang benötige (bei der kopter fliegerei wird alles über die FW der flight control und nicht in der funke eingestellt und gemischt.)

der absolut ideale best case wäre es natürlich wenn jemand auch hott fliegen würde und mir seinen modellspeicher zum import via SD card senden könnte.

ich denke ich benötige mindestens 4 flugphasen?
- normal
- speed
- thermik
- landung

da ich als wildflieger in der hallertau unterwegs bin und meine flugwiesen nicht die längsten sind bin ich ein wenig unsicher grade was z.b. die landung mit butterfly (?) angeht.
oder aber auch einen schalter für den K1 hebel damit mir nicht versehtlich der Motor liegend auf der wiese startet falls man mal an den gashebel kommt? wie man korrekt die wölbklappen bei der landung auf den K1 mischt, habe gelesen dass dies sehr wichtig ist um die bremse nicht per schalter klatsch reinzuhauen beim landen sondern über den K1 'justieren/dosieren' zu können.
aber auch wie ich für thermik die wölbklappen setzen muss, ob man dazu die querrudern mitnehmen sollte, wieviel differenzierung etc. pp.

oder gibt es unter den profis hier hott flieger aus der hallertau und umgebung, die mir bei der programmierung und dem einfliegen/erfliegen der settings behilflich sein könnten?

jede hilfe und info ist herzlich willkommen und wird gerne mit einer kühlen hopfenschale nach meinem 'maiden' mit dem spirit dotiert ;-)

freue mich auf euren input und sage schon mal
besten dank und ... always happy landings,

der skyfreak
christianka6cr
Team

Moin und herzlich Willkommen Guido

Ich fliege zwar kein Hott, aber eine Anmerkung zu deinem Plan mit den vielen Flugphasen:

Sorry, aber vergiss es. Gerade wenn du Umsteiger/Anfänger bist, brauchst du den Hokus-Pokus erst recht nicht. Eine Phase, die aber sauber programmiert, fertig. Selbst bei 6- und mehr Klappenseglern habe/hatte ich seit einigen Jahren nur noch eine Phase. Früher habe ich auch immer gedacht, ich benötige mindestens 2 Phasen, aber spätestens nach wenigen Tagen habe ich dann wieder nur noch eine benutzt, dort als höchste Krönung der Programmierkunst eine Dualrate draufgemacht und gut war.
Geh lieber öfter Fliegen als deine Energie in, für nicht-Wettbewerbspiloten, unnützes Programmiergekasper zu verschwenden. Praxis bringt tausendmal mehr als die sinnlose theoretische Möglichkeit.

Noch was wichtiges zum Spirit: Falls deine Leitwerksanlenkung noch original ist, sprich die Anlenkungsdrähte etwa 15cm frei durch die Luft unter dem Leitwerk schweben, bitte ändere das vor dem Erstflug! Original ist das absolut gemeingefährlich und höchst unsicher mit Vollausschlagsspiel an den Klappen...

Gruß Christian
skyfreak

Beitrag von skyfreak »

sers christian

schön zu wissen, dass es hier noch weiter geht in dem faden und danke für deinen input.

das mit der leitwerksanlenkung habe ich auch schon gelesen.
daraufhin habe ich meinen kollegen gefragt was er dazu meint.
er sagte, dass es bisher problemlos so ging, obwohl er sich beim bau auch gedanken gemacht hatte. dazu muss ich sagen, das er auch schon seit frühster kindheit modellbau betreibt und sicher bei weitem mehr ahnung hat als ich. ich habe den spirit so beim ihm mehrfach fliegen sehen, kann aber nicht wirklich beurteilen ob es probleme gibt oder gab oder geben könnte.
weiters bin ich ja auch noch rookie und werde den spirit sicher nicht aus 200m anstechen und voll durchziehen, der CFK stab in der fläche weckt für so geschichten nicht wirklich viel vertrauen und es liegt auch noch nicht in meinem skill-level.

dazu kommt, dass ich nicht mal wüsste wie ich das im nachhinein ändern sollte. cfk stäbe zur anlenkung?
die servos im rumpf sind über kreuz so, dass in flugrichtung schauend das linke servo im rumpf das rechte leitwerk anlenkt und vice versa.
damit scheinen die ziemlich grade von servohorn zum ruderhorn zu laufen.
am servotester macht das IMHO einen sehr stabilen eindruck bisher.
gibt es vielleicht bilder wie man das besser umsetzen könnte/sollte? bilder sagen ja mehr als worte und ich bin eh mehr der optisch/haptische typ :D
die ruderhörner hat er auch gleich beim bau alle gegen CFK hörner ausgetauscht und gar nicht erst die originalen eingebaut.

zu den flugphasen ... du hast natürlich recht.
mit koptern kenne ich mich wirklich sehr gut aus und da rate ich den anfängern auch immer zunächst 'so wenig wie möglich'.
andererseits habe ich den spirit beim ihm mehrfach landen gesehen ohne irgend eine art bremse.
und wenn ich da so erinnere was der an strecke brauchte, dann wird mir bei den kurzen wiesenflächen die hier in meiner umgebung sind ganz anders.
zumal die zu 99% auch noch von hopfenflächen gesäumt sind.

dass die wahrscheinlichkeit einen spirit piloten aus der näheren umgebung zu finden, der MX-20 hott fliegt sehr unwahrscheinlich ist, war mir schon klar.
aber fragen kostet ja nichts und es muss ja auch nicht zwingend ein spirit pilot sein.

aber die hoffnung auf einen erfahrenen piloten aus meiner umgebung der mich an die hand nehmen würde habe ich noch nicht ganz aufegegeben ;-)

happy landings,
der skyfreak
christianka6cr
Team

Moin Guido

Böse gefragt ;-) : Was hat die Programmierung von zB Butterfly mit Flugphasen zu tun? Nichts! Wenn du per Phase dann deinen "Gasknüppel" (wenn ich dein Problem recht erkannt habe ;-) ) mit Motor und in der anderen Phase mit Butterfly belegen möchtest, warum lässt du den Motor dann nicht gleich auf einem gut erreichbaren Schalter? Bei einem (Motor-) SEGLER brauchst den Motor eh nur zum Starten/Steigen oder Durchstarten, also ist feine Regelung sowieso nie ein Thema.
Nuja, daß der Kollege einen 15-20cm freien 1mm Draht als ok befindet, spricht nicht unbedingt für ihn. Nicht nur die Sicherheit, auch die Präzision während dem Fliegen gewinnt natürlich enorm, je knackiger sprich Spielfreier deine Anlenkung ist. Erreichbar ganz einfach über Bowdenzugaussenröhrchen die du dann mit kleinen Abstandshaltern damit da nichts angewinkelt wird, am Rumpf fixierst, oder indem du die Anlenkung vollständig in den Rumpf verlegst und das Leitwerk dann von oben her anlenkst was bei der Konstruktion eh das sinnvollste wäre. Ob du Stahldraht oder Schubstangen nimmst ist Wurst, beides hat Vor- und Nachteile, beides funktioniert einwandfrei.

Gruß Christian
skyfreak

Beitrag von skyfreak »

... hehe ich sehe schon ich muss noch viel lernen.

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich auch das gas über K1 regeln sollte, aber klar, das mit schalter macht sicher auch sinn.
wühle mich grade durch die programmierbeispiele im Handbuch.

und zur anlenkung der LW ... wie gesagt er hat den spirit nur sehr sehr wenig geflogen und auch zugestimmt, dass es sicher sinnvoll sein könnte.
mal gucken ob ich dazu mehr infos finde in Bildern, denn so ganz kann ich mir das mit dem bowdenzugröhrchen noch nicht vorstellen.
aber da ich auch erst noch passende lipos ordern muss und ja nicht auf der flucht bin, werde ich da sicher bis zu meinem maiden mit dem spirit noch was finden.

happy landings
der skyfreak
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Guido,

welchen Hott-Sender hast Du?
Wenn Du eine mx-20 hast, dann kann ich Dir einen Modellspeicher von mir schicken, allerdings von einem anderen 4-Klappen E-Segler.
Da musst Du dann halt z.B. die Servo-Laufrichtung, Mittenstellungen, etc. anpassen.
Ich kann Dir auch noch ein pdf mit der Programmierung erzeugen, dann kannst Du es höchst wahrscheinlich auch bei den anderen Hott-Anlagen abschreiben.

Viele Grüße,
Moritz

Nachtrag:
Ich bin auch kein Flugphasen-Fan. Habe zwar bei dem Modell eine, nutze sie aber eigentlich fast nicht.
Den E-Motor habe ich auch auf einem 3-Stufen-Schalter.
skyfreak

Beitrag von skyfreak »

hallo moritz

haha, glück muss man haben ;)
vielen lieben dank für dein angebot! und ja ich habe eine MX-20 Hott und wäre sowohl an dem modellspeicher als auch an dem PDF interessiert.
kannst du mir das per PN senden oder soll ich die meine mailadresse per PN schicken?

merci und grüsse,
guido
christianka6cr
Team

Moin

Falls irgendwie möglich, könnt ihr das auch hier im Thread mit anhängen, dann haben später auch andere was davon :thumbup:

Gruß Christian
Antworten