Programmierung eines 4 Klappen Seglers mit Motor

Antworten
McLaut

Programmierung eines 4 Klappen Seglers mit Motor

Beitrag von McLaut »

Hi Gemeinde,

ist ein wenig im Eigeninteresse, aber sollte vieleicht mal abgerufen werden.

Da meine Astir ja schändlicherweise mit Motor ausgestattet wird, muss ich mir nun mal nen Kopf über die kommende Programmierung machen.
Da mein bisheriger Motorsegler (EGE) keine 4 Klappen hatte, hab ich dort den Motor auf den Knüppel gelegt. War klasse, denn ich konnte schnell reagieren wenn ich durchstarten musste.
Auch die DG 1000 hatte ich auf Knüppel links. Da hatte ich zusätzlich einen 3-Stufen Schalter zum ausklappen und wieder einfahren belegt.

Aber nun kommt die Astir CS.
4-Klappen und Motor.
Wenn ich lande will ich ja die Wölbklappen verwenden und Butterfly ist bei mir bei der Escape auf linkem Knüppel. Also dort wo bei der EGE und der DG 1000 der Motorhebel ist. :oops:

Wie habt ihr sowas programmiert?
Meine Royal Evo 9 mit Jeti Modul hat da ja viele Möglichkeiten.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team
Re: Programmierung eines 4 Klappen Seglers mit Motor

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel

Das steht gut beschrieben in dem Tutorial das ich dir mal geschickt hatte.
Programmier ihn wie einen normalen 4-Klapper und leg den Motor auf einen 2-Stufenschalter mit 2 Sekunden Verzögerung zum Schonen. Mehr als "Hoch und aus" wirst du eh nie machen, eghal was du dir jetzt noch so alles vorstellst und denkst...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Du hast mir mal nen Tutorial geschickt??? :?: :?: :?:

Hmmm, Alsheimer :shock: Ich werd alt!!!! :oops: Kann mich echt nicht erinnern!!!
Bist du sicher das ich das war?

LG
Michel
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

ich kann die Schmerzen gut nachvollziehen!
Fliege Gas und Seite auf dem linken Knüppel, und hatte mir in den letzten 30Jahren den Gasknüppel auch nur dafür freigehalten. Wenns was zum Bremsen an einem Segler gab, so hab ich das seit der MX-22 mit einem der seitlichen Schbieberegler gemacht. Auf so einem lag dann auch die Verwölbung. Beim Verwölben ist das ja alles noch ganz einfach, aber beim landen sind diese Schieberegler nicht wirklich exakt zu bedienen.

Also haben mich meine Kollegen in mühevoller Kleinarbeit überzeugt die Bremse doch auf den Gasknüppel zu legen. OK, bin ja noch lernfähig. Ich muss zugeben das dosieren der Bremse ist so um einiges einfacher/exakter wie vorher möglich. Inzwischen möchte ich das nicht mehr missen.

Ich komm gleich auf den Punkt!
Jetzt soll ja meine ASH 26 einen Schambeck oben drauf bekommen (ev. die ASG 29 auch mal), und da mach ich mir nun auch schon länger einen Kopf auf welchen Knüppel ich den Motor legen soll. Gerade wenn ein Segler dann noch Bodenstartfähig sein soll/ist, sollte der Motor schon irgendwie geregelt werden können. Ich bin mir nicht sicher ob da ein Stufenschalter wirklich geeignet ist. Beim Michel, bzw. ohne Bodenstart ist das sicher die beste Lösung. Denke im Flug brauchts wirklich nicht mehr als 1/2 und Vollgas oder so.

patrick
UweH

Beitrag von UweH »

Moin,

ich bin hauptsächlich Segelflieger und habe deshalb die Bremse auf dem rechten Knüppel. Den bei einigen Modellen vorhandenen Motor habe ich schon auf verschiedenen Schaltern und Schiebereglern gehabt und war damit nie ganz zufrieden.
Seit einiger Zeit habe ich den Motor bei meiner MC22 auf einem Drehpoti rechts oben, also auf der gleichen Seite wie Bremse und Quer, und bediene ihn mit dem Zeigefinger. Die Knüppel bediene ich wie bei einem Handsender mit den Daumen.
Wölbklappe habe ich auf einem Schieberegler in der Mitte zwischen den Knüppeln.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, denn ich kann Querruder, Bremse und Motor gleichzeitig bedienen ohne umgreifen zu müssen und kann bei Motormodellen, Motorseglern und Seglern mit der gleichen Knüppelbelegung fliegen ohne von einem Modelltyp zum anderen umdenken zu müssen. Lediglich für das verändern der Wölbung muß ich umgreifen, aber mit einem Flugphasenschalter auf der Seite von Höhe/Seite (bei mir links) ginge das auch mit dem Zeigefinger. Bei mir haben Flugphasen aber nichts mit der Wölbung zu tun und ich ich starte nicht an der Winde, deshalb bleib ich da beim Schieberegler.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich Fliege die bremse am 4 und 6 kalppen Segler nach wie vor auf Schalter . Allerdings auf einem 2 stufen schalter . also so ca 50% -100% und habe etwas verzögerung rein programmiert. Das klappt auch bei dem 5 m teil ganz gut zur lande Einteilung.
Somit bleibt das gas einfach das gas!
Was ich jetzt auch schon gesehen hab, ist das die bremsklappen/butterfly aufs höheruder schlat bar dazugemicht wurden. Das waren sehr beidrusckend schöne landungen.
Er hat meien Normalen bremsmix Übernommen 2 stufig und wenn er höhe Zieht wird die bremse/butterfly weniger. Mit den erfolg das er "gleitwinkel von 10° bis zum flachen aufstezeten mit annähernd der selben Geschwindikkeit fliegt. Und beim letzten aushungern vor dem aufsetzen hat er die Klappen die ja runter stehen beim bremsen fast wieder Neutral.
Somit auch die rumpfnase wieder oben zum aufsetzen und die gefahr des anstoßesn der abgesenkten Klappen ist gleich null.Ich muß da immer noch schnell schlaten, was ja nicht immer gelingt. Er flog so einen bogen aus 20 m höhe mit nur sehr kurzer ausgleitstrecke vorm aufstezen.
Den mix werde ich mir wohl mal übernehemen wenn er wieder hier ist.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich fliege Quer und Wölb auf links und Höhe/Seite auf rechts....ich weiß..wer macht denn sowas??? :(
Ich war halt am überlegen ob ich den Knüppelschalter am linken Knüppel, den die Evo ja hat, als Umschalter zwischen motor und Wölbklappen nehme. Dann müsste ich die Finger nicht vom Knüppel nehmen und unsinnig rumsuchen wenns mal schnell gehn muss. Wie das allerdings zu proggen geht :roll: :roll: :roll: mal nachlesen...
Ich werde mir weiter nen Kopf machen.

@ Bernd
Das mit dem Mischer beim umschalten hört sich total klasse an und ist bestimmt eine tolle Lösung. Aber das erst mal zu erfliegen und zu proggen stelle ich mir sehr kompliziert vor. :|
@ Uwe
Da muss man seine Schieber bzw. Drehschalter aber mächtig gut auswendig kennen um das genau regeln zu können. Aber ist eine interessante Variante.

LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:@ Uwe
Da muss man seine Schieber bzw. Drehschalter aber mächtig gut auswendig kennen um das genau regeln zu können. Aber ist eine interessante Variante.
Find ich gar nicht. Die zwei Kreuzknüppel für die Grundfunktionern und Bremse bedienste mit den Daumen eh, dazu kommt ein 3 Stufenschalter für die Flugphasen Thermik / Strecke / Speed für den einen Zeigefinger und ein Drehpoti für den Motor für den anderen Zeigefinger.
Nix umschalten, nix umdenken, nix aufpassen dass man beim Landeanflug den Motor anmacht statt die Bremse auszufahren,
einfacher gehts doch kaum, oder?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Michel

Ich habe mich auch umstellen müßen als ich mit dem Drachen angefangen habe.

Ist ganz easy :D

Ich fliege mit Motor auf dem rechten Knübbel Butterfly und auf einen 3Stufen-Schalter das Gas.
Es sind aber nur zwei Stufen geprogt,halb und Vollgas,das reicht mir.

Eine Umstellung war es schon,aber man gewöhnt sich an alles :D
christianka6cr
Team

Moin Michel

Was auch immer du programmieren wirst, lass die Knüppel mit den lebensnotwendigen Dingen bitte wie sie sind. Zu schnell hast du in einer Stresssituation mal den falschen Schalter umgelegt und es geht schief (Kombinationen aus Butterfly und Gas oä grausam-irrsinniges) . Die Schieber in der Mitte bei der EVO wären natürlich auch eine Möglichkeit, du musst aber im Stress auch mal schnell Gas reinhauen können und das geht damit halt einfach lange nicht so schnell wie mit einem Schalter. Gas auf dem Knüppelschalter wollte ich pers. lieber auch nicht, zu schnell ist man da mal drangekommen und die Finger fehlen... Ich finde für diese Anwendung der 2-Stufenschalter den man mit dem aufliegenden Ringfinger bedienen kann top geeignet. Damit kannst du innerhalb von Millisekunden reagieren. 3-Stufen am E-Segler hatte ich auch mal, hat mich dann aber eher genervt da ich eh immer voll durchgeschalten habe, das Ding ist ja keine Motormaschine... :wink:

Übrigens:
2-Stufen: 100%/AUS
3-Stufen 100%/50%/AUS

Hier wurde das jetzt ein paar mal verwechselt...

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das mit dem Knüppelschalter is richtig. Außerdem hatte ich selbst bei der eingeproggten Einstellung der hochgestellten Querruder schon öfter mal verwechselt was was ist.
Ich denke der 2 Stufen Schalter wirds werden. An und aus. Was braucht man sonst bei einem Segler mit Aufstiegshilfe?

Werde dennoch den Schalter beschriften!!! :roll: Ich weiß das ich mir irgendwann dann doch die Finger abrasiere. Und der Prop is schweine scharf :twisted:

WErde am WE mal bissel rumbasteln und sehen wies dann wird.

LG
christianka6cr
Team

Moin Michel

Die etwas empfindlichen EVO-Knüppelschalter sind für Dinge wie die Schleppkupplung perfekt, da ist man dann 2min. voll konzentriert und immer "Schussbereit". Falls man ansonsten aus Versehen drankommen sollte, passiert aber halt nichts.
Ein anständiger Drehpoti ist etwas das wirklich an der EVO fehlt, aber naja, das hat ja dann die neue Jeti-DC-16 :mrgreen:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Um mir sowas leisten zu können brauch ich nen Nebenjob mit etwas mehr Einkommen!!! :D :D
Antworten