Hochstarthaken am Scalemodell ASW 15b

Antworten
Nobby_segelflieger

Hochstarthaken am Scalemodell ASW 15b

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hallo Leute

Ich habe da ein Problem.
In ca 2 Wochen möchte ich mit meiner ASW 15b (3,85m SPW) mit starrem Landerad an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen. Dort werden die Modelle mit einer Autowinde auf Höhe geschleppt um dann verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Stellt sich mir die Frage, wo bringe ich Die Hochstarthaken am Modell an, da die ASW ja ein Starres Fahrwerk hatt. Habe da schon mal was von ca 15 Grad vor dem Schwerpunkt gehört, aber sicher bin ich mir da nicht. Auch muss ja irgendwie auf der Rumpfseitenwandhöhe ein Abstand zur Flächenunterseite eingehalten werden, oder???
Die Hochstarthaken aus weissem Kunststoff von Graupner hab ich schon.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team
Re: Hochstarthaken am Scalemodell ASW 15b

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nobby

Das mit irgendwas um 15° vor dem Schwerpunkt passt in etwa, ja nach Modellart/Profil usw. Du wirst aber nur wenig Wahl haben, das Rad ist ja denke ich etwas vor dem Schwerpunkt, du kannst also nur direkt davor gehen. Je näher du am Schwerpunkt bist, desto mehr bäumt sich das Modell auf, je weiter entfernt, desto flacher und schneller steigt es. Das mit dem Abstand zur Flächenunterseite habe ich nicht verstanden. 5-15° sind ja unabhängig von der Rumpfhöhe, einfach nur die gedachte weitere Linie des Seils bei vollem Zug zum Schwerpunkt hin.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben: Stellt sich mir die Frage, wo bringe ich Die Hochstarthaken am Modell an, da die ASW ja ein Starres Fahrwerk hatt. Habe da schon mal was von ca 15 Grad vor dem Schwerpunkt gehört, aber sicher bin ich mir da nicht. Auch muss ja irgendwie auf der Rumpfseitenwandhöhe ein Abstand zur Flächenunterseite eingehalten werden, oder???
Die Hochstarthaken aus weissem Kunststoff von Graupner hab ich schon.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Ich wüsste nicht dass ein Abstand zur Flächenunterseite eingehalten werden muss. Bei Scalesaglern bringt man meist eben wegen des Fahrwerks und des stabiler am Hochstartseil hängenden Modells rechts und links am Rumpf einen Haken an. Den würde ich so gefühlt auf halber Rumpfhöhe etwas vor dem Schwerpunkt anbringen und gar nicht zu dicht unter die Flächen damit man einfacher einhängen kann.

Gruß Rainer
Nobby_segelflieger

Moin Zusammen
@ Christian
Ich möchte nicht nur einen HS Haken an der 15er anbringen, das ist mir zu kippelig, auch wegen der hohen Anordnung der Flächen(Schulterdecker). Rainer hat da schon die richtige Lösung parat.
@ Rainer
Joh genau so stelle ich mir das auch vor, hab da auch was im RC-N dazu gefunden. Muss allerdings noch mal den SP genau messen. Denke so 10 Grad davor ist ein guter Wert.

Danke schon mal Jungs
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Wegen dem Rad ist es vielleicht Sinnvoll den umständlichen Weg zu gehen und Gabelseilschlepp zu machen, Kippelliger ist da aber nichts, der Flieger stabilisiert sich ja im Flug selbst und erst recht unter dem Zug einer Winde/eines Gummis... ...oder hast du schonmal eine ASW-15, oder noch Schultriger, einen Spatzen oder eine K8 im Schlepp schaukeln gesehen? Ich nicht. Die K8 zB ist an der Winde obersuperbrav. Anfangs ein bissl drücken gegen das Aufbäumen und dann einfach nur sachte durchziehen, fertig. Ausbruchtendenzen hat sie keine und übermäßiges Vorhalten bei Seitenwind ist bei ihr nicht notwendig. Nicht umsonst werden gerade ASW-15 und K8 sehr gerne als erste Einsitzer für Flugschüler genommen, ohne Gabelseil :wink:
Den einzigen Flieger den ich schon mit Gabelseil geflogen bin war die Blechnik, ausser das der Starthelfer beim einklinken rumflucht merkt man aber keinen Unterschied. Der Doppelraab hatte auch eines, aber leider wurde der Grundüberholungsbedürftig in eine Scheune verbannt als ich manntragend angefangen hatte...

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Christian

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhm ich meine das Modell nicht die Manntragende. Ich hab noch kein Scale-Modell gesehen das unten vor dem Rad eine Einklinkvorrichtung für ein Windenseil hat.
Ich meine schon die Variante mit dem Gabelschleppseil. So machen es die Kollegen in Kirchzarten auch. Dort hat mir mal jemand erklährt wie das geht aber ich habs wieder vergessen.

Aber ich weis jetzt wie das funzt. Muss mir nur noch ein wenig Zeit aus den Rippen leiern um das umzusetzen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Nobby_segelflieger hat geschrieben:...Ich hab noch kein Scale-Modell gesehen das unten vor dem Rad eine Einklinkvorrichtung für ein Windenseil hat...
Bei meiner uralten 5m ASW-17 sieht man aussen noch die zugespachtelten Löcher und den Klotz mit dem Gewinde innen vor dem Rad, ich hatte halt früher mal mit doppelt genommenem "Alpina-Gummi" rumgespielt, Sinn hat´s aber keinen gemacht. Ich bin halt der Ansicht, daß man in der Zeit die man braucht bis das Gummi liegt, sich lieber Büsche, Sträucher, Bäume, Vögel, Wolken, .... anschaut, das bringt deutlich mehr als 10m+ am Hang. Ist aber ein anderes Thema und beschränkt mich natürlich auf reinen Hangflug und bringt dich für den Windenbewerb nicht weiter. :wink:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin

Jou hast ja Recht Christian, aber .........................

Ich habe doch eingangs geschrieben das ich an einem Wettbewerb mitfliegen will. Dort wird mit der Autowinde gestartet, deshalb die Hochstarthaken........................
Für den Hang ist der Flitschenbolzen drinne, da kann ich auch alleine Starten mit meinem Maltretierten Arm, wo sich noch nicht viel gebessert hat. Die 15er kann ich mit 5 Kg so nicht schmeissen.
2,5 Kg E-Segler geht gerade noch. Der Rest wird einfach geflitscht.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Ist dann Zeitfliegen angesagt oder um was geht es bei dem Bewerb?
Sind nur originalgetreue zugelassen?
Nobby_segelflieger

Mahlzeit Rainer

Joh ist mit Zeitvorgabe(3 min) und Ziellandung und auch für Zweckmodelle. Mehr dazu auf der HP von der MSF Kirchzarten unter www.MSFK.de. Guckst du. Ist immer ein lustiges WE auch bei Schitwetter. Vinc und sein Uzoteam sind auch oft dabei.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Der Vinc hätte dafür auch ein passendes Modell. Seine neue SB14.
Den muss ich direkt mal anhauen ob der hinfährt.
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi,

Vincent wird in Kirchzarten sein, aber soweit ich weis fliegt er da seine alte LS Schlagmichtot.....

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Ich bin dieses Jahr auch mal wieder dabei, hab mich für das Essen am Samstag abend schon angemeldet :mrgreen:

gruss Chris
Nobby_segelflieger

Moin Zusammen

Das scheint ja ein Lustiges WE zu werden. Hoffentlich macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung. Die letzten beiden male hats geregnet, war ne ordentliche Schlammschlacht.
Die Stimmung war trotzdem gut.

Oh hoffentlich meckert/n die Mod´s nicht weil wir nicht beim Thema Hochstarthaken sind.

Zurück zum Thema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe mir das nochmal im RC-N angeschaut. Also ca 10 Grad vor dem SP und etwa halbe Rumpfhöhe sollte OK sein.
Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist die ausrichtung der Haken, sollten die etwas nach unten schauen um das aushängen etwas zu erleichtern ???? das ist nicht so wirklich aus dem Bericht hervorgegangen.

Ach ja, ein Y-Seil zum einhängen muss ich mir auch noch machen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Zuviel nach unten dürfen die nicht sein, sonst rutscht das Seil beim Hochstart raus. Ich würde die wenn überhaupt nur ganz leicht nach unten geöffnet einbauen.
Eher gerade.
Nobby_segelflieger

Moin Rainer

Gut, dann werde ich´s so machen.

Meinst du ich soll Metallringe am Seil befestigen, oder einfach nur Schlaufen dranknoten. Bin mir nicht ganz sicher ob die Leine dann ohne Ringe abfällt.
Ich wer´s denke ich proforma mal Testen wie die Leine runterrutscht.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Beim klassischen Hochstart ist ein stabiler Schlüsselring oder besser ein geschweißter Ring usus. Da ist dann ein Ausklinken im rechten Moment auch gesichert. Eine Schlaufe ist beim Bungeeschießen am Spitzle ok, da fällt alles von alleine weg, an einem richtigen Haken wollte ich das aber nicht haben.
Hier zB gibt´s alles was du so brauchst: http://www.emc-vega.de/epages/62405086. ... oducts/752

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hier habe ich ein paar Bilder entdeckt, ist zwar ein echt übel zugerichtetes Modell aber man sieht die Positionierung der Hochstarthaken

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... Spw.-6-25m
Nobby_segelflieger

Moin Rainer

Merci für die Pic´s, aber so in die Richtung hatte ich mir das auch vorgestellt. ich werde die Haken aber noch etwas Richtung Flächenunterseite wandern lassen, dann kann ich sie eventuell auch mal am Hang werfen (lassen). Ich kenne da jemanden der schmeisst sogar seinen 10 Kg Fieger :D :D :D

Aber ich kann die Haken ja auch wieder demontieren wenn ich sie nicht mehr brauche.

Wenn alles Klappt sehen wir uns vielleicht in Kirchzarten, oder?????
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben: Wenn alles Klappt sehen wir uns vielleicht in Kirchzarten, oder?????
Mahlzeit,

kann ich noch nicht genau sagen. Zeit hätte ich theoretisch.

Gruß Rainer
Nobby_segelflieger

Moin

So heute hab ich die Haken endlich an meine 15er angebracht.

Hab mir dazu eine Schablone zum bohren der Löcher gemacht, damit die Löcher auch auf beiden Seiten gleich sind. Hoffe das mir das geglückt ist. Dazu hab ich mir auch gleich 2 V- Seile gemacht damit ich´s an die Hochstartleine knüpfen kann.
Drückt mir die Daumen das alles glatt geht am Wochenende.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
McLaut

Beitrag von McLaut »

Drück ganz doll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG und viel Spass.
Grüß mir die anderen die mich kennen.
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nobby_segelflieger

Hi Michel

Danke, werd ich machen. :wink: :wink:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »