Kurve mit Wölbkalppen Fliegen? Wendemoment invers

Antworten
Bernd H

Kurve mit Wölbkalppen Fliegen? Wendemoment invers

Beitrag von Bernd H »

Servus
Ich plane gerade an einer Tragfläche für einen asw 24 4m, die auch auf eienm Zwecksegelr geflogen werden soll. Für eien Freund.
Da mein Standart Profil mit dem Asw Rumpf berechnet im Thermikbereich zur blasenbildung neigt hab ich drann nachgeschnitzt.
Jetzt ist mir bei Rechnen In FLZ vortex,gerade ein fehler unterlaufen, ich habe die rechte Wölbklappe tiefer gesetzt als die
linke. Seitenleitwerk alles gerade!
Ok: der flieger will nach links rollen
Laut Vortex steht das Wende moment auch nach links.... kann mir das jemand erklären?
Das lässt sich in allen Normalflglagen auch ohne wölbung reproduzieren das ich Praktisch mit den wölblappen perfekt einkurven könnte.
also auch mit -1 uns und +1 wende und rollmoment nach links.
Dateianhänge
der komplette screen aus vortex
der komplette screen aus vortex
das roll und wedemoment
das roll und wedemoment
Die klappenstellung
Die klappenstellung
Zuletzt geändert von Bernd H am Do 20. Okt 2011, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
UweH

Re: Kurve mit Wölbkalppen Fliegen? Wendemoment invers

Beitrag von UweH »

Links verschlechtert sich die Zirkulationsverteilung stärker als sich rechts der Profilwiderstand (am kurzen Hebel) durch den geringfügig größeren Wölbklappenausschlag erhöht....oder es ist ein Fehler im System.

Ich traue der Vortex-Simulation alleine nicht, Simulationsprogramme sind nur ein Werkzeug und bilden die Realität nur mehr oder weniger genau ab, sie sind aber nicht die Realität.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Uwe
ich habe grade meinen alten flächen nochmal so gerechnet das selbe ergebniss!
Wenns morgen nicht giesst wie aus eimern progrmmiere ich das Wölbkalppenspiel mal anstatt dem Seitenruder in meien Funke.
und teste das aus das wäre ja hammer hart wenns funktioniren würde da bin ich gespannt.
dann komm ich weider nicht zum Bauen :?
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:das wäre ja hammer hart wenns funktioniren würde da bin ich gespannt.
Hallo Bernd, bedenke bitte dass kleinste Asymmetrien die Richtungspfeile umkehren können. Frank Ranis hat vor ein paar Tagen bei einer Leítwerkersimulation bei RCN erklärt dass die dortige Asymmetrie bei den Richtungsmomenten von einem Fehler in 2 Koordinatenwerten des verwendeten S8020-Seitenleitwerksprofils kommt.
Es wäre wirklich der Hammer wenn Du die Wirkung auf das Gieren des Unterschieds eines Wölbklappenausschlags links/rechts von 1° im Flug bemerken würdest, das ist beim Rollen schon kaum zu bemerken :roll:

Simulationsprogramme sind nicht die Realität!!!

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wenn ich die wölbklappen auf seitenruder fliege werde ich denen schon ein bisschen mehr ausschlag gönnen und dafür das seiteruder stillegen .
für mich wärs schon der hammer wenn man so einen flache kurve nur einleiten kann. Das wäre ja der weg mit weniger auftriebsverlust kombiniert mit seitenruder flach in die kuve zu kommen zum fliegen bei leichter thermik sicher nicht unintressant.
ich teste das in der luft sobald das wetter eingermaßen passt.
Bernd H

Erflogenes Ergebniss!

Beitrag von Bernd H »

Hallo
Ich bin begeistert, das klappt auch in der luft! Solange der Anstell Winkel der Tragfläche nicht zu groß ist 4-5 grad maximal . So ist das mit wölbkalppen einsatzt auch im Thermikflug nutzbar. Kombiniert mit Seitenruder in die selbe Wenderichtung lässt sich so auch bei Steilern kurvewinkeln das nase runter nehmen und weiter einrollen nach kurven innen kontrolliern ohne das das Querruder wirklich bewegt. Der Seiterudereinsatzt ist wesentlich geringer zum Einkurven.Vortex "lügt" also nicht.
Getestet habe ich jetzt mit 2 fliegern mit unterschidlicher Flächengeometrie!
Zwecksegler mit in etwa asw24 Flächen 3,9m Spannweite mit 3°Vwinkel, und Zwecksegeler 2,7m mit Salto geometrie Flächen 0° V .Die Wölblappen sind jeweils in etwa 50%
der Halbsapnnweite.
Ausschläge habe ich max. ca + - 5° gewählt ohne differenzrung.
Inressant ist das sich der 270er mit 0°V mit der wölb Seiten Kombination mit wenig Seiteruderausschlag am V leitwerk Fast wie ein 2 Achser in die kurve fliegen lässt, solange man keine "haken" erwartet. und das im langsamen Wölklappenflug also Thermikstellung über die ganze Fläche und ohne am untersten Geschwindikkeitslimit des fliegers sonderlich höhen zu verlieren.

Ohne abgesenkte Wölbkalappen im "langsamflug" bei steigendem Flächen Anstellwinkel also höheruder langsam ziehen schlägt das Positive Wendemoment in ein Negatives um.
Auch das hat Flz Vortex vorraus gesagt, man kann die pendelbewegung bei größern Ausschlägen wirklich sehen. Das hatte ich beim Eröffnungspost noch nicht am Pc berechnet.
Ich bemühe mich weiter erflogene erfahrungen hier zu posten!

Ich bemühe ich davon ein Video machn zu lassen das kann aber ein stück dauern allein bekomm ich das nicht hin fliegen und flimen. :roll:

jetzt geh ich die Bremssättel am Polo meiner frau Wechseln.... das gelumpe funktioniert nach 20 jaren nicht mehr so richtig... :shock:
Antworten