Verschleißteil 2,4m

christianka6cr
Team
Verschleißteil 2,4m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hier wird ein kleiner Baubericht des 2,4m-Verschleißteils entstehen. Das erste Verschleißteilchen werde ich mit Vollgas fertig machen, da ich zZ keinen flugfertigen, anständigen Flieger mehr unter 5kg für den Hang habe und ich die letzten 2 Tage schon fast wahnsinnig geworden bin mit dem DLG-rumgeeier... Auf Dauer geht das einfach mal garnicht... :wink:

Der Rumpf ist aus Daten von Norbert gefräst worden, die Flächen wurden mit dem vom Sirius-DLG bekannten HM51 Profil in Discus ähnlicher Rückpfeilung geschnitten.

D-Box-Bereich mit 45° Gelege, vollflächig mit 166er unterlegt und Holm aus 3st. 220g/20mm Uniband-Stückchen, Harzverbrauch pro Hälfte 100g ohne zu sparen.

Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte:
Kerne mit Malerkrepp, Ober- und Unterschale mit (durchsichtigem) Paketband verklebt, Nasenleiste als Bezugspunkt nehmen
Kerne mit Malerkrepp, Ober- und Unterschale mit (durchsichtigem) Paketband verklebt, Nasenleiste als Bezugspunkt nehmen
Oberschale auf die Pressplatte gelegt, mit Frischhaltefolie abgedeckt und das Abachi grob mit Übermaß zugeschnitten
Oberschale auf die Pressplatte gelegt, mit Frischhaltefolie abgedeckt und das Abachi grob mit Übermaß zugeschnitten
Das alles soll da mal rein
Das alles soll da mal rein
zuerst vollflächig die 166er
zuerst vollflächig die 166er
45°-Gelege gerade in die Nase gelegt ergibt eine perfekte Abstufung dank der Rückpfeilung
45°-Gelege gerade in die Nase gelegt ergibt eine perfekte Abstufung dank der Rückpfeilung
20mm 220g UD-Band 3-fach abgestuft als Holm
20mm 220g UD-Band 3-fach abgestuft als Holm
Kern aufgelegt und ausgerichtet, jetzt nur noch Frischhaltefolie drauf und die Unterschale ausrichten
Kern aufgelegt und ausgerichtet, jetzt nur noch Frischhaltefolie drauf und die Unterschale ausrichten
beide Flächenhälften sind fertig und in der Presse
beide Flächenhälften sind fertig und in der Presse
Feierabend
Feierabend
Gruß Christian

PS: Carlos, genau das Zeugs wird dein Baupaket für den Spirit werden, mit diesem Bilderbericht sollte es kein Problem mehr darstellen die Fläche aufzubauen hoffe ich! :wink:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Re: Verschleißteil 2,4m

Beitrag von Baui »

und wozu dient das 45 grad Gelege ??
christianka6cr
Team

Das wird Torsion verhindern wenn dann das D durch die 5mm Kiefernnasenleiste "geschlossen" ist (in "", weil ja kein kompletter Holm reinkommt). Das ganze kann man natürlich noch deutlich sorgfältiger geplant aufbauen durch dünneres Gelege, das 420er hier ist völlig überdimensioniert und mit zB auch einer zusätzlichen 45°-Lage unter den Rudern, aber ich denke für unsere Ansprüche (Billiger, schneller Spaß für den winterlichen Rebenhang) passt das genau so perfekt. Auch die vollflächige Matte macht kaum Sinn, dafür wird die Fläche aber robust wenn man sie mal in´s Auto wirft... :wink: Das finde ich Sinnvoller als am Anfang 100g weniger auf der Waage zu haben die dann durch Reparaturen wieder drauf kommen. Ich will kein Samthandschuhmodell, sondern eines das auch eine "Landung" in den Rebdrähten locker mitmacht wenn de Rääbebär wieder sein Opfer holt. Ein Verschleißteil eben :mrgreen:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi Christian
ebend Quadratisch praktisch gut :mrgreen: :mrgreen: solls werden :idea: :idea:

Norbert
christianka6cr
Team

:wink: :mrgreen:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Dein zweiter Name wir QAD (Quick and dirty) :D :D :D
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

:mrgreen: Muss halt grad sein. Ich brauch halt schnell was zum Fliegen... Du hast die ElWoMS ja schon :wink:

Bei der MÜ und dem neuen Dickschiff wird das dann wieder anders werden müssen/dürfen :P

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Dbox = cool :D
Welche Servos passen eigentlich in die Fläche ?
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Hahahaha, Rääbebär, das ist gut.

Mit dem hab ich bzw mein Strong Mini auch schon Bekanntschaft gemacht. Wow der hat ordentliche Krallen, die alles zerfläddern, gut fast alles :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

:mrgreen: :lol: Genau das war er, obwohl der Ausdruck von den manntragenden Nachbarn kommt und er dort für verbogene Fahrwerke und zersplitterte Props am guten alten Piperbärle in den 80ern zuständig war...

Servos werden bei mir 900er reinkommen, wer hätte das gedacht? :wink: :lol: 1,6kg werden wohl locker reichen und wenn der Rääbebär zuschlagen sollte, machen 2€/Servo auch nicht so weh... Früher hat man in solchen Modellen die 341er ohne jedwede Sorgen eingebaut, die sind genau gleich "stark".

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Cristian
das stimmt irgendwie mit den servos aber.... das profil das du da verbaust mag mächtig laufen wenn du die nase runter nimmst! :shock:
Ich hab mal im vortex rumgerechent weil ich neugierig war. :D
Was für ein endgewicht hast denn geplant!
Gruß Bernd
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Bernd, ich weiss nicht ob du meine ElWoMS kennst, aber die rennt sehr ordentlich und kreist in der Thermik fast auf der Stelle. :shock:
da geht was sag ich dir!!! Ich freu mich schon auf das Grinsen vom Christian, wenn er die das erst mal fliegt!!! :mrgreen: :mrgreen:

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin

Jau, darauf freu ich mich auch schon. Gewicht? Keine Ahnung. Ich bau mal so das es hält, der Rest ergibt sich.... Fliegen wird´s eh geil, gell Michel? :mrgreen: 8-) Wie gesagt, lieber ein paar Gramm mehr, dafür hält das Ding auch was aus. Gewichtgeiz ist eh nicht so meine Welt... Macht nur in den seltensten Fällen wirklichen Sinn, viel zu oft wünscht man sich am Hang doch eher noch Zusatzgewicht und Stabilität damit die Kiste schöner rennt.

Sooooo, ich war ja heute wieder brav und hab viele Bilderle gemacht:
(alle Maße in cm)
Maße für Besäumung der Endleiste
Maße für Besäumung der Endleiste
IMG_4129b.jpg
IMG_4130b.jpg
Servokabelanzeichnungen WK und zum besseren Verständnis noch die 45° Lage dazu gezeichnet
Servokabelanzeichnungen WK und zum besseren Verständnis noch die 45° Lage dazu gezeichnet
Kabelanzeichnung QR
Kabelanzeichnung QR
Kabelkanal als flaches "V" mit Cuttermesser geschnitzt, Kabel eingezogen und mit Malerkrepp abgedichtet
Kabelkanal als flaches "V" mit Cuttermesser geschnitzt, Kabel eingezogen und mit Malerkrepp abgedichtet
Lagenaufbau rückwärts, also zuerst die UD-Bänder, dann das 45°-Gelege und am Ende die 166er
Lagenaufbau rückwärts, also zuerst die UD-Bänder, dann das 45°-Gelege und am Ende die 166er
Abachi auflegen und ausrichten, Frischhaltefolie drüber und dann Unterschale auflegen und ausrichten
Abachi auflegen und ausrichten, Frischhaltefolie drüber und dann Unterschale auflegen und ausrichten
......uuuuuuuuund Feierabend! :D
......uuuuuuuuund Feierabend! :D

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
Steckung :shock: wo?
machst das Nachträglich?
christianka6cr
Team

Hihi, auf die Frage habe ich bei den Bildern gewartet! :D

Nee, das Ding soll am Stück werden, ich werde in die Fläche einfach mit Mumpe ein Sperrholzverbinder mit der V-Form kleben und im gleichen Zuge die Flächen stumpf mit 5min.-Gummi aneinander fixieren. Dann einen Glasfetzen und einen Streifen UD-Band oben und unten mit anständigem Harz daufbappen. Das ganze dann bissl verspachteln und verschleifen, fertig. Das gibt´s dann als Bilder am Donnerstag. Davor, also Morgen, werde ich erst noch die Ruder verkasten usw.

Achso, nebenbei habe ich vorhin noch 2x die Form getrennt für Mittwoch Abend mit Matthias.
Form verschliffen und mittlerweile 4x getrennt
Form verschliffen und mittlerweile 4x getrennt
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

sieht wie immer gut aus , hab auch von dir nichts anders erwartet ,
spannend wirds nur noch mit dem Rumpf, :roll: kanns garnicht mehr erwarten einen rumpf zu sehen :lol:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Danke! Logo interessiert dich der Rumpf mehr... :wink: Ich bin da aber ein alter Schisser und trenne lieber 3x zuviel als 1x zu wenig :roll:
Morgen, Mittwoch kommt Matthias (Baui), dann werden wir den ersten Rumpf einlegen, Donnerstag gibt´s dann also was zu sehen für dich.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Frischer Zwischenstandsbericht direkt aus´m Kellerloch: :wink:

-Fläche Rechts: 489g
-Fläche Links: 496g

Nur besäumt, nicht verschliffen und ohne Verkastungen/Nasenleiste. Die beiden Dinge kommen jetzt dann dran.

...und die Form ist das 5. mal getrennt...

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Nasenkante und Endleiste sind verschliffen, Nasenleisten und Verkastungen sind mit Mumpe drangebappt. Querrudermaße sind Randbogen -5cm ->55cm 3cm / 4cm, Wölbklappen Wurzel -5cm ->55cm 4cm / 4,5cm, und hier die Fotos davon:
IMG_4146b.jpg
IMG_4147b.jpg
10mm- und 4mm Balsa stehend
10mm- und 4mm Balsa stehend
IMG_4150b.jpg
IMG_4151b.jpg
Nasenleiste mit genügend halbflüssiger Mumpe angebappt. Was zuviel ist wird einfach weggehobelt, zu wenig ist aber immer doooof weil man Nacharbeiten muss...
Nasenleiste mit genügend halbflüssiger Mumpe angebappt. Was zuviel ist wird einfach weggehobelt, zu wenig ist aber immer doooof weil man Nacharbeiten muss...
IMG_4155b.jpg
alles vermumpt, verspannt und verklammert
alles vermumpt, verspannt und verklammert
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Heute habe ich in der Mitttagspause noch schnell die Nasenleiste runtergehobelt und die Flächen mit dem 3-ecksschleifer verschliffen und natürlich nochmals die Form getrennt... :wink: Heute Abend kam dann ja Baui zu mir um seinen Verschleißteilrumpf einzulegen.
Als allererstes stand die Farbauswahl an, das war dann aber doch recht schnell erledigt, denn nur rot und blau schmückt die Sau! :mrgreen:
Also die Matten für die Rumpfhälften zugeschnitten, ein paar Rovings geholt, eine rote Haube aus Restfetzen gelegt und dann die Rumpfhälften in Blau.
Bei dem einlaminierten CFK-Rohr waren wir uns nicht ganz sicher wie wir das lösen mit der Flächenbefestigung weil es doch recht eng zugeht, haben dann beschlossen das Rohr über den Punkt der hinteren Schraube laufen zu lassen, um das Gewinde einfach durch den Rumpf in das Rohr neben die Bowdenzüge die dann seitlich rechts und links verklebt werden müssen, zu schneiden. Hoffen wir mal das alles so passt wie gedacht.... :oops: :roll: Vorne ist es ja kein Problem, da ist genug Platz für eine Platte in die man dann das Gewinde schneiden kann.

Ein paar Bilder gabs auch, wir haben aber mehr Gschwätz gehabt als daß wir gebaut haben... :mrgreen: Ich freu mich schon auf´s Flächenbauen! 8-) :lol:
IMG_4158b.jpg
IMG_4161b.jpg
IMG_4162b.jpg
IMG_4167b.jpg
IMG_4169b.jpg

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
2Mann für so eienen kleinen rumpf :lol:

der leitwerksausleger ist jetz aber ganz schön kurz willst du da jetzt nochmal anstückeln?
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Hehe, nee, da kommt dann direkt das Leitwerk drauf! Meinst du ~10cm sind ein zu kurzer Hebel? :D :wink: Nee, darauf wird einfach ein 14er-Rohr geklebt das dann passenderweise auch den Rumpfaussendurchmesser hat. Das ist eine Idee von Norbert die uns am besten und einfachsten erschien.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
saubere Arbeit ,dan wird der 1 Rumpf ja heute Schlüpfen :-) :-) das mit dem Rohrstummel finde ich richtig gut vorallen dingen wen mal das Heckrohr beschädigt ist kanst das wieder einigermaßen Austauschen.

Norbert :mrgreen:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Da hat Norbert recht!
Das wird auch nötig sein, wenn der Leiwerksauselger auch ein Pulttrudiertes Rohr ist, alo mit unidirektional gerichteten Fasern ohne Wickel oder Kreuzgewebe aussen ist.
Innen Muffen funktiniert nur bei gewickelten kohle Rohren.
Bei der Überstecklänge 10cm wird Dir das Aussenrohr schon bei geringer Belastung genau 10cm vom Rumpfende gemessen platzen.
Abhilfe schafft ein kohle Rovingwickel im breich 8-12 cm vom Rumpf oder eine pasende Messinghülse Über das Aussenrohr. Desweitern empfehle ich in das 12 er Rohr hinten eine 2cm lange passensde Aluhülse einzukelben um das innen Rohr in dem Bereich gegen zerdrücken zu schützen.
Die rohre sollten saugend passen aber auch kraftfrei aufeinader zu schieben sein und im bereich 10cm vollflächig verklebt sein. Das schützt vor bösen überraschungen.
Lenkdrachen mußte man so verarbeitet schon mit 200 sachen in den Boden rammen um die kohlerohre zu zerspreisseln.
christianka6cr
Team

Moin

Du musst es ja wissen! :wink: Ich mach dann nach dem Fertigstellen einen Rovingwickel um das Rohr bei 8cm-14cm. Ein innen-14er Rohr hab ich nicht da und möchte ich auch nicht wirklich bestellen müssen dafür wenn´s auch mit Rovings zu retten wäre, von denen hab ich nämlich noch genügend Kilometer rumliegen... :wink:

Danke für den Tip!

Andersrum heißt das aber auch daß ich mit einem am Stück, also in gewünschter kompletter Länge einlaminierten 12er-Rohr um Welten weniger Stress hier hätte!?

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

War es geplant, ein Pultrudiertes Rohr für den Ausleger zu verwenden ??
christianka6cr
Team

Ja, gewickeltes Gedönse würde den Wert des Modells fast verdoppeln... :roll:
Dann doch lieber eine Runde Rovings drüber und gut is.

Gruß Christian

PS: Klappt das nachher?
Baui

Beitrag von Baui »

Upps, ich bin immer davon ausgegangen das ein gewickeltes dran kommt ... (wär auch vieeel schöner)
Also doch Rovings drumwickeln :-(
Was kost´n son´n gewickeltes Rohr ??
Grüße
P.s.
Na klar klappt das .. bin schon gespannt wie Flitzebogen !
christianka6cr
Team

Sowas zB http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carb ... kiert.html
gegenüber http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carb ... diert.html

Gruß Christian, der garantiert schon in 1m Entfernung keinen Unterschied der Rohre mehr sehen kann... :wink:
Baui

Beitrag von Baui »

Und was wird aus der Leitwerkshalterung ? Die platzt dann aber auch längs auf .. oder wieder Rovings drum ?
Antworten