Was ist das?

Antworten
Speedchris

Was ist das?

Beitrag von Speedchris »

Heute mal aufgeräumt und dabei einen kleinen Nurflügel gefunden :roll: . Habe ich vor vielen Jahren mal gekauft, angefangen zu bauen und dann die Lust verloren. Aber durch die vielen Nuris die ich gesehen habe, würde ich ihn gerne fertigmachen. Leider hab ich keine Daten mehr :( .
Die spw. ist 96cm, die Fläche ist mit einem schönen Funier beplankt, ich habe sie mit Klarlack behandelt. Es sieht besser aus wie auf dem Foto.

Hier noch ein Bild des "Kleinen"
Bild

gruss Chris
foobos

Re: Was ist das?

Beitrag von foobos »

Hm das konnte etwas schwieriger werden, aber wir haben ja schon nen Nuri-Experten hier, vllt. weiß der ja mehr dazu :)
Zum Furnier, das sieht eher nach der Sorte aus die auf der Rückseite von vielen Schrankwänden aufgeklebt ist - leider fällt mir die Holzart gerade nicht ein, ist halt auch schon etwas her mit der Ausbildung ;-) Mein Geschmack isses ja nicht, aber dass muss ja nicht auch deiner sein :D

PS: Der Thread-Titel irritiert mich, jetz gibts hier zwei davon :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

Ich weiß auch nicht was das ist. Im Laufe der letzten 100 Jahre sind unzählige Varianten des Brett-Themas entstanden und nur wenige sind so typisch dass man sie gleich wieder erkennt. Mit den Geometriedaten kann man aber den Schwerpunkt leicht berechnen um das Fliegerlein auch ohne den alten Plan zum fliegen bringen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

Ich seh schon, wenn ich mal bei ner Berechnung nicht klar komm weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden muss :)
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Cooles Teil! Da freu ich mich ja um so mehr auf das Frühjahr am Hang mit euch! Genau so muss das sein, nur mit seltenen und unbekannten Fliegern unter dem Arm den Berg hochstapfen macht doch einfach am meisten Spaß. Niemand braucht den 10.000 Crossie oder die 100.000 ASW-27 :wink:

Mögliche Furnierarten: Makore, Tineo, Amarante, Kingwood fällt mir so auf´s erste ein. Als Zimmerer hatte ich aber halt nur seltener damit zu tun...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Ach so, beim Furnier tipp ich auf Meranti, aber auf Bildern ist das immer schwer zu sagen weil Struktur und Farbe durch Aufnahme und Bildschirm zu stark verändert werden......Eiche ist es nicht, das kann ich als Spessarträuber sicher sagen..und jetzt herrschen wieder Bier, Wein, Weib und Modellbauwerkstatt im Räuberlager :D ...Gut N8

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Mir gefällt das mit dem Holz, meine Oldtimer Großsegler sind auch natur :D . Auf das Scheißerchen bin ich echt gespannt, habe jetzt noch meinen DS Wurm zum fertigmachen. Aber dann gehts gleich an den kleinen.

gruss Chris
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Speedchris,

was ist denn das für ein Profil? Wenn es sich aus 2 Brettern zusammensetzt, könnte es sich bei den Maßen um einen frühen Pixel handeln. Ich hab die Tage so ein ding gebaut. allerdings sind bei mir die Ruder durchgänging.
Leider ist mir das Teil entflogen. Hab aber schon einen neuen (noch nicht gebaut). Schick doch da Bild mal an Robert Schweißgut in Östereich. Wenn das Teil von ihm ist wird er es sicher erkennen.

Gruß

Harald
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
könnte genau so gut ein Vorgänger vom Hai sein nicht in Rippe sondern in Styro Bauweise

Norbert
Antworten