Also mir war das zu gefährich mit denen zusammen zu fliegen. ich war erfreut als die gelandet waren. Wenn du da einen umfliegst wirst du doch deines Lebens nicht mehr froh! Da kann man noch so viel schauen, ruckzuck ist einer übersehen.wakuman hat geschrieben:Wenn die noch eine Stunde gewartet hätten, da wurde der Wind weniger.UweH hat geschrieben: ...und sind dann bei mir einen Hügel weiter aufgetaucht. Ich hab ein bisschen mit denen gequatscht, kannte die ja noch vom Winter, und hab mir die Parallelflugfreigabe an deren Vereinshang eingeholt. Die Jungs und das Mädel sind ganz O.K.![]()
Gruß,
Uwe.
Gruß Rainer
Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
-
Gast
Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Hey Elmar,Goofy hat geschrieben:Hallo,
War heute am Haushang der Spessartsegler, und es ging wie die Pest bei strammem Südwest. Leider war auch bei mir keiner da.... Die Kollegen fliegen womöglich nicht so gern wenn`s gut geht
![]()
Ich habe jedenfalls `ne Menge Spass mit meiner Hangfräse gehabt.
Viele Grüße aus dem Spessart
Elmar
du hier
Wird aber demnächst wieder mal klappen
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
matty01 hat geschrieben:Also mir war das zu gefährich mit denen zusammen zu fliegen. ich war erfreut als die gelandet waren. Wenn du da einen umfliegst wirst du doch deines Lebens nicht mehr froh! Da kann man noch so viel schauen, ruckzuck ist einer übersehen.wakuman hat geschrieben:Wenn die noch eine Stunde gewartet hätten, da wurde der Wind weniger.UweH hat geschrieben: ...und sind dann bei mir einen Hügel weiter aufgetaucht. Ich hab ein bisschen mit denen gequatscht, kannte die ja noch vom Winter, und hab mir die Parallelflugfreigabe an deren Vereinshang eingeholt. Die Jungs und das Mädel sind ganz O.K.![]()
Gruß,
Uwe.
Gruß Rainer
Jo, deshalb werf ich parallel zu denen nur leichtes und wendiges Zeugs wie Weasel und Strong-Mini raus und bleib unter den Schirmen oder in reichlich Sicherheitsabstand. Im Winter bin ich mit der Alula mit 8 von denen gleichzeitig geflogen, aber heute war nur einer etwa 20 Minuten oben und ist dann mit dem nachlassenden Wind abgesoffen, da haben die anderen nicht ausgepackt und sind mit dem Auto runter gefahren. Der eine hat erzählt dass er letztens ein größeres Flugmodell in den Leinen hatte, aber es ist zum Glück nichts passiert. Einige sehen das sehr locker, andere übertrieben verbissen. Ich finde es wichtig dass man sich abspricht und sich über die Ausweichregeln einig ist, dann gehts auch im Parallelbetrieb sehr sicher zu.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Moin
An einigen Hängen, gerade in Frankreich und auch der Schweiz ist Parallelbetrieb von Modellen und Paragleitern problemlos und absolut usus. An einem kleinen Hang in der Provence in unserem letzten Urlaub waren die Tütenpiloten regelrecht froh darüber ein mobiles Vario durch die Modelle zu haben
Gefährlich wird´s erst wenn sich jeder auf etwaige Verbote und Vorschriften verlässt und sich dadurch in trügerischer Sicherheit wiegt... Das typisch deutsche Problem also...
Die einzig mögliche Ausweichregel ist eigentlich ganz klar: Der Modellpilot haut sofort ab wenn eine Tüte kommt, beide können aber trotzdem sehr viel Spaß miteinander haben.
Gruß Christian
An einigen Hängen, gerade in Frankreich und auch der Schweiz ist Parallelbetrieb von Modellen und Paragleitern problemlos und absolut usus. An einem kleinen Hang in der Provence in unserem letzten Urlaub waren die Tütenpiloten regelrecht froh darüber ein mobiles Vario durch die Modelle zu haben
Die einzig mögliche Ausweichregel ist eigentlich ganz klar: Der Modellpilot haut sofort ab wenn eine Tüte kommt, beide können aber trotzdem sehr viel Spaß miteinander haben.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Hey Rainerwakuman hat geschrieben:http://www.vimeo.com/29228537
ich habe gar nicht gemerkt das du mich gefilmt hast,
das nächste mal fragst du bitte erst ob du das Material von mir einstellen darfst!
Und filme bitte wenn schon dann wenns richtig durchzieht!
Viele Grüße
Matthias
-
Gast
Heute sollten doch einige am Hang gewesen sein. Thermik war heute auf breiter Fläche vorhanden. Die Sicht war allerdings eher mies, zwar klar aber durch blauen Himmel war ab +400 m fast nichts mehr zu sehen
Jo, ich war gestern auch draußen!!!
Das ging ab wie sau. Als ich gemerkt habe dass ich mehr Blei in der schnauze brauche wollte ich reinlanden. Dabei hab ich die Wiese wegen Wind um 5 m verfehlt. Leider bin ich in einem frisch geerntetem Maisfeld gelandet. die eine Fläche hat nun ein Loch
Vor lauter Wut hab ich die Fläche in den Kofferaum gedonnert und dabei die Anlenkung der ElwoMs beschädigt
Naja, ziemlich blöd aber schnell reparabel.
Hab ich halt die EGE bissel ausgeführt.
War nich so mein Tag.
Gruß
Michel
Das ging ab wie sau. Als ich gemerkt habe dass ich mehr Blei in der schnauze brauche wollte ich reinlanden. Dabei hab ich die Wiese wegen Wind um 5 m verfehlt. Leider bin ich in einem frisch geerntetem Maisfeld gelandet. die eine Fläche hat nun ein Loch
Vor lauter Wut hab ich die Fläche in den Kofferaum gedonnert und dabei die Anlenkung der ElwoMs beschädigt
Naja, ziemlich blöd aber schnell reparabel.
Hab ich halt die EGE bissel ausgeführt.
War nich so mein Tag.
Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Team
Oh Michel..... Es ist Herbst und wird bald Winter, da macht man sein Zeugs doch nicht systematisch kaputt sondern baut sich neues auf!
Gruß Christian
Gruß Christian
-
Gast
Heute Windstille aus West drum wurde geschleppt was das Zeug hält. Zum Teil gute Thermik, jedoch miese Sicht.
-
Speedchris
................
Zuletzt geändert von Speedchris am Sa 10. Dez 2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Ich glaube ich muss da auch nochmal hin dieses Jahr.Speedchris hat geschrieben:Das Wochenende in Frankreich wieder super Wetter mit viel Thermik
Gruß Rainer
-
Gast
Oh Mann - ich will auch mit - hab doch jetzt endlich die Needle wieder!wakuman hat geschrieben:Ich glaube ich muss da auch nochmal hin dieses Jahr.Speedchris hat geschrieben:Das Wochenende in Frankreich wieder super Wetter mit viel Thermik
Gruß Rainer
Irgendwie müssen wir uns nen Sonntag rausleiern!
Servus Matthias
Hi,
ich war heut bei sehr schwachen Bedingungen auch mal wieder fliegen.
Für rausschießen und 2 kreise hätte es auch das Gummi getan. Aber ich wollte mal wieder die Winde rausholen. War ganz nett. Nur kann ich irgendwie nicht das richtige aus der Winde rausholen. Ich denke der Anlassermotor aus der Winde is zu schwach, oder die Batterie aus meinem Mitsubishi Space Star is zu schwach.
Ich denke ich hab so 100m gepackt, aber mehr nicht. das schaffe ich ja fast mit dem Gummi und der ElWoMS.
Noch schlimmer ist, dass jedesmal nach dem Ausklinken aus der Winde das Seil eine Wüste Unordnung auf der rolle hinterlässt, weil die Rolle nicht stoppt.
Hat einer ne Idee? Oder kann mir mal einer sagen wie das bei den Wettbewerbswinden ist?
Wollte ja mal mit Tobi mit um zuzusehen, aber......
Naja, war trotzdem ok. Bin auch noch EGE geflogen. Mein Vario hab ich resettet und es funzt wieder. Wohl zuviel rumggefummelt an den Einstellungen. Back to the roots.
LG
Michel
Für rausschießen und 2 kreise hätte es auch das Gummi getan. Aber ich wollte mal wieder die Winde rausholen. War ganz nett. Nur kann ich irgendwie nicht das richtige aus der Winde rausholen. Ich denke der Anlassermotor aus der Winde is zu schwach, oder die Batterie aus meinem Mitsubishi Space Star is zu schwach.
Ich denke ich hab so 100m gepackt, aber mehr nicht. das schaffe ich ja fast mit dem Gummi und der ElWoMS.
Noch schlimmer ist, dass jedesmal nach dem Ausklinken aus der Winde das Seil eine Wüste Unordnung auf der rolle hinterlässt, weil die Rolle nicht stoppt.
Hat einer ne Idee? Oder kann mir mal einer sagen wie das bei den Wettbewerbswinden ist?
Wollte ja mal mit Tobi mit um zuzusehen, aber......
Naja, war trotzdem ok. Bin auch noch EGE geflogen. Mein Vario hab ich resettet und es funzt wieder. Wohl zuviel rumggefummelt an den Einstellungen. Back to the roots.
LG
Michel
-
Gast
Hey Michel,McLaut hat geschrieben:Hi,
Wollte ja mal mit Tobi mit um zuzusehen, aber......![]()
nächste Woche kannste bestimmt mal mit dem Tobi mit. Da sind wieder bestimmt 20 Winden aufgebaut. Ideal zum studieren wie die funktionieren.
Oder Du kannst gleich mit deiner Elwoms den Hahnweidepokal mitfliegen - ist ein sehr interesannter Wettbewerb und es gibt tolle Preise zu gewinnen - ein Glas Honig ist da immer drinnen.
Viele Grüße
Matthias
Ich gewinne höchstens ne Woche in der Werkstatt
Ich bin weiß Gott kein toller Pilot und die Modelle die ich habe sind mehr Pfui als hui....Da kann ich mit euch nicht mithalten.
Aber gerne komm ich mal schaun.
Nur nicht kommendes WE. Da bin ich im Keller vom Christian.
LG
Ich bin weiß Gott kein toller Pilot und die Modelle die ich habe sind mehr Pfui als hui....Da kann ich mit euch nicht mithalten.
Aber gerne komm ich mal schaun.
Nur nicht kommendes WE. Da bin ich im Keller vom Christian.
LG
-
Gast
Hey Michel
- man muss kein "toller Pilot" (was ist das überhaupt???) sein um an einem Wettbewerb mitfliegen zu können. Am Teckpokal machen sogar auch mal 2Achser oder Zagis mit.
Es ist einfach mal interessant sowas mitgemacht zu haben.
Un man kann viel dazulernen.
Aber beim Christian in der Werkstatt ist es bestimmt auch nett.
Du kannst ja wenn wieder mal sowas bei uns in der Nähe ist vorbeischaun. Die Ebenheider halten ja auch regelmäßig mal nen Wettberwerb ab.
Im November kommt da noch der Kamikaze Pokal - hat zwar nichts mit Winde und segel zu tun - ist aber immer sehr lustig.
Viele Grüße
Matthias
- man muss kein "toller Pilot" (was ist das überhaupt???) sein um an einem Wettbewerb mitfliegen zu können. Am Teckpokal machen sogar auch mal 2Achser oder Zagis mit.
Es ist einfach mal interessant sowas mitgemacht zu haben.
Un man kann viel dazulernen.
Aber beim Christian in der Werkstatt ist es bestimmt auch nett.
Du kannst ja wenn wieder mal sowas bei uns in der Nähe ist vorbeischaun. Die Ebenheider halten ja auch regelmäßig mal nen Wettberwerb ab.
Im November kommt da noch der Kamikaze Pokal - hat zwar nichts mit Winde und segel zu tun - ist aber immer sehr lustig.
Viele Grüße
Matthias
-
Gast
Winde braucht man nicht wirklich wenn es nur ein bissl Thermik hat. Einen vernünftigen F3jler schon eher. Habe heute 3 Flitschenstarts in der Ebene gemacht. Ausgangshöhe immer ca 100 m dann Thermik gesucht und mit jedem Start mindestens 20 Minuten geflogen.McLaut hat geschrieben:Hi,
Für rausschießen und 2 kreise hätte es auch das Gummi getan.
Michel
Ist mit dem richtigen Material nicht schwer
Gruß Rainer
-
Gast
Es muss nicht unbedingt ein vernünftiger F3Jler sein!!wakuman hat geschrieben:Winde braucht man nicht wirklich wenn es nur ein bissl Thermik hat. Einen vernünftigen F3jler schon eher. Habe heute 3 Flitschenstarts in der Ebene gemacht. Ausgangshöhe immer ca 100 m dann Thermik gesucht und mit jedem Start mindestens 20 Minuten geflogen.McLaut hat geschrieben:Hi,
Für rausschießen und 2 kreise hätte es auch das Gummi getan.
Michel
Ist mit dem richtigen Material nicht schwer
Gruß Rainer
Das geht mit jedem anderen Modell genau so - ne DG600 von Tangent z.B. oder ne B4 oder ne.....
Viele Grüße
Matthias
-
Gast
Heute wieder kaum Wind, dafür sommerliche Temperaturen. Thermik untenrum dünn aber vorhanden. Habe den Freestyler geflitscht und ein paar Ablösungen ausgekurbelt.
Hallo!
Mir ging`s heute ähnlich, nur ohne Flitsche. Ich werde deshalb morgen bestimmt Muskelkater in der rechten Schulter bekommen; jedenfalls hat es wenigstens einmal mit dem Thermikanschluss geklappt.Wegen der schwachen Bedingungen hatte ich mal wieder im Hangar meines Sohnes gewildert, und mich so schon `mal auf die RES- Thematik eingegroovt.
Viele Grüße
Elmar
Mir ging`s heute ähnlich, nur ohne Flitsche. Ich werde deshalb morgen bestimmt Muskelkater in der rechten Schulter bekommen; jedenfalls hat es wenigstens einmal mit dem Thermikanschluss geklappt.Wegen der schwachen Bedingungen hatte ich mal wieder im Hangar meines Sohnes gewildert, und mich so schon `mal auf die RES- Thematik eingegroovt.
Viele Grüße
Elmar
Ich war heute zu faul die Winde oder die Flitsche aufzutakeln
Daher nur EGE geflogen. Mal schaun obs morgen bissel besser wird.
LG
Daher nur EGE geflogen. Mal schaun obs morgen bissel besser wird.
LG
Und weil so wenig Wind gestern war, waren wir wieder auf Wettbewerb, da bekommt man nämlich die Winde aufgebaut
Und oben gings dann teilweise wie die Wutz!
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
- christianka6cr
- Team
Moin
Sieht also für´s erste schlecht aus mit nächstem Woe.
Gruß Christian, der schon jetzt Panik vor dem immer näher kommenden Frühlingsanfang bekommt....

Bis jetzt kannst du dich noch ruhig anmelden, die Sammelbestellung ist dank bisher zu geringem Gesamtwert noch immer nicht raus... ...und wenn sie dann raus ist, dauert´s nochmal 3-4 Tage bis das Zeugs hier ist.McLaut hat geschrieben:...Nur nicht kommendes WE. Da bin ich im Keller vom Christian.![]()
LG
Sieht also für´s erste schlecht aus mit nächstem Woe.
Gruß Christian, der schon jetzt Panik vor dem immer näher kommenden Frühlingsanfang bekommt....
- christianka6cr
- Team
...ansonsten war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für meine Werkstatt. 3 Flugtage, 3 Flieger.... Gottseidank hab ich ja eh nichts zu tun zZ. Der EGE hatte am Samstag einen Kabelbruch in der Fläche (irgendwie ist ein QR immer mal wieder stehen geblieben) und am Sonntag hab ich den Milan außengelandet und dabei hat´s ALLE!!! Flächenservos gekillt weil ich ihn mit vollen Butterfly im Tal gesteckt hab! Ok, eigentlich nicht soooo tragisch, es waren etwa 18 Jahre alte MPX Digis, also die ersten ihrer Art, ärgerlich ist das aber trotzdem. Ansonsten hat´s ihm nichts gemacht, nur die Schrauben zur Flächenbefestigung sind abgebrochen, so wie das halt sein soll bei ausserplanmäßigen Landungen...
Gruß Christian
Gruß Christian
@ Christian
Das fände ich ein wenig doof. Ich hab mir das WE echt mit Mühe bei meiner EX erschlichen.... Sie hat extra umgelegt. Wieviel Harz benötigen wir denn dafür? PM me oder Skype!!! OT off
Ich war heute übrigens auch fliegen am Otzberg. Es war richtig genial. Hab nur 5 mal flitschen müssen und bin so auf knapp 2 Flugstunden gekommen.
Der mitgelaufene LOG ist aber total seltsam und ich raffe langsam meinen Sky assi nicht mehr. Er sagt auch ständig irgendeinen Blödsinn an....-80m und 2 Sek später +120m
So sieht dann auch der LOG aus... Irgendwie selsam!!!
Naja, die Thermik ist war trotzdem spitze und ich hatte nen Haufen Spass.
LG
Das fände ich ein wenig doof. Ich hab mir das WE echt mit Mühe bei meiner EX erschlichen.... Sie hat extra umgelegt. Wieviel Harz benötigen wir denn dafür? PM me oder Skype!!! OT off
Ich war heute übrigens auch fliegen am Otzberg. Es war richtig genial. Hab nur 5 mal flitschen müssen und bin so auf knapp 2 Flugstunden gekommen.
Der mitgelaufene LOG ist aber total seltsam und ich raffe langsam meinen Sky assi nicht mehr. Er sagt auch ständig irgendeinen Blödsinn an....-80m und 2 Sek später +120m
So sieht dann auch der LOG aus... Irgendwie selsam!!!
Naja, die Thermik ist war trotzdem spitze und ich hatte nen Haufen Spass.
LG
- christianka6cr
- Team
Moin Michel
So grob 700-800g sollten schon zur Verfügung stehen damit man auch uU ein paar Gramm Mumpe zuviel anmachen könnte oder so... Bei Rona´s Flächen haben wir oben ~300g und unten ~250g für´s Paar verbraucht, dabei aber die gewebefreien Stellen mit PU eingeschmiert.
Gruß Christian
So grob 700-800g sollten schon zur Verfügung stehen damit man auch uU ein paar Gramm Mumpe zuviel anmachen könnte oder so... Bei Rona´s Flächen haben wir oben ~300g und unten ~250g für´s Paar verbraucht, dabei aber die gewebefreien Stellen mit PU eingeschmiert.
Gruß Christian
-
Gast
Heute konnte ich mal wieder dieses Teil lüften.
- Dateianhänge
-
- IMG_0379.JPG (244.46 KiB) 1634 mal betrachtet
Geile Bildchen Christian!!!
Besonders das mit den kleinen Vögelchen
OT ON: Welche GFK freien Stellen????
Wollte doch stabile Flächen!
OT OFF
LG
Besonders das mit den kleinen Vögelchen
OT ON: Welche GFK freien Stellen????
OT OFF
LG