HK Sender mit TU (T9x)

Antworten
martin2

HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von martin2 »

Hallo vom Neuling aus dem Nachbarboard:)

und gleich die Frage:

welchen Sender (Turnigy) muss man den nun aktuell ordern vom HK, in den man auch das TU einbauen kann. Ich glaube Christian, das hast doch du mal umgebaut für Rona, oder?
Grund: Ich möchte noch eine preiswerte Handsenderredundanz für meine 16-jährige FC-28...
Martin
Gast

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von Gast »

Hi und herzlich Willkommen Martin

Kuckst Du hier :)

http://www.jeti-sender.de/forum/turnigy ... der-tgy-9x
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von christianka6cr »

Herzlich willkommen Martin

Jürgen hat dir den Link ja schon gegeben.
Noch immer ist der Sender ohne weitere Veränderungen oder jemals ein Problem gehabt zu haben jedes Wochenende für unsere kleinen Modelle im Betrieb. Das Ding ist wirklich robust und einfach nur gut. Auch wenn Rona meine EVO-12 bald übernehmen kann (für nächste Saison soll für mich der Jeti-Sender her) werden wir uns sicher nicht von der kleinen trennen.
Das richtige Modul ist aber nicht das TU sondern ein TGi², das Ding hat einen ganz normalen JR-Schacht :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von McLaut »

Hi Martin,
hab grade gesehen, wir sind ja fast Nachbarn. Viel Spass hier und vieleicht bis irgendwann am Hang!!!

LG
Michel :wink:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
martin2

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von martin2 »

He danke für die INfo.

ich befürchtete schon, dass es mit dem dort z.Z. angeboteten Sender nicht mehr geht, weil da nix mehr steht von 35Mhz oder PPM. Scheinbar ist es dann doch so, dass dort immer noch das PPM Signal existiert und dann einfach ein 2,4 GhZ Modul eingesteckt wird.

Es gibt für das Ding sogar einen Sofwarecrack, womit die Kiste dann völlig frei programmierbar ist. So habe ich es zumindest im www. gelesen. Hat das hier schon jemand gemacht?

Martin
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von christianka6cr »

Moin Martin

Die Thus-SW möchte ich uns auf jeden Fall mal draufmachen, bei mir hapert´s nur schrecklich am Wissen um flashen und sonstige böse Sauereien... :roll:

Der Sender ist noch immer der gleiche, nur wird er mittlerweile halt mit einem zwar sehr zuverlässigen, aber leider hier illegalen 2,4er-System ausgeliefert statt wie früher mit leerem Schacht.

Alles was zu beachten ist, sind die Verlötungen der Schalter, die waren bei mir recht stümperhaft und das man einen anständigen Akku reinmacht, original ist eine übel billige Akkuhalterung mit höllisch dünnen Klingeldrähtchen drin. Vom Querschnitt reichen die sicher, mit der Sicherheit beim Knicken ist´s aber eher nicht so weit... Das sind aber Nebensächlichkeiten die innerhalb weniger Minuten erledigt sind. Ich hab mir einen Eneloop inline gelötet, damit können wir locker ein dickes Wochenende fliegen gehen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
martin2

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von martin2 »

Hallo,

ich hol den fred noch mal hoch:

Ich bräuchte mode 4. kann man das einstellen? Ich weiß, dass man mode 1 und 2 bestellen kann. Hier käme dann natürlich mode 2 in Frage, nur wenn man die QR nichts auf den linken Knüppel legen kann, wäre es nichts für mich.
Weiß jemand, ob das geht??

Bitte keine Hilfen wie "lern doch um" oder "du fliegst eh falsch" etc.
Danke
martin
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von christianka6cr »

Geht alles. Musst nicht Umlernen :lol:
Nuris zB fliege ich als VLW-Mix in einem anderen Mode, weil ich es mit der original SW nicht blicke einen Nuri zu proggen... :oops: Der Mode ist also Modellspeicherbezogen und nicht Global, wie man das bei MPX nennt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
martin2

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von martin2 »

he cool,
also mode 2 bestellen.

hast du deine schon geflasht??
martin
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von christianka6cr »

Egal welchen, bestell den der Lieferbar ist, der "Umbau" ist eine Schraube reindrehen und die Wahl im Menü...

Nein, dank unendlicher Blödheit in Sachen Programmiersprachen usw lass ich da mal lieber die Finger davon, suche aber jemanden der mir, natürlich gegen eine entsprechende Bezahlung, die Thus oder eine andere, gute SW draufbastelt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: welchen HK Sender mit TU

Beitrag von Nurflügelfan »

Mode 4 ist doch eh der beste :twisted:

Nein, des ist natürlich geschmackssache, also wieder OT aus :) :roll:

MfG Maxi
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von christianka6cr »

Moin

8-) :D Endlich ist alles wirklich höchstoffiziell: http://www.rclineforum.de/forum/board49 ... ost4039879

Noch so zur Qualität: Wir haben ihn seit jetzt 3 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz für die kleinen Modelle. Er liegt einfach toll in der Hand und reicht mit Tricksen für 4-Klapper, alles mögliche an Nuris, mit einem SW-Update auch für weit mehr, jenachdem welche SW man wählt.

Freut mich sehr, daß nun endlich das Gejammer der Zweifler ein offizielles Ende zu haben hat. :wink: :thumbup:
Andererseit hatten wir bei uns nie Probleme mit der Einfuhr... Ab heute können wir laut sagen: Warum auch? Es gab ja nie einen Grund. :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von Bernd H »

meine thx9 ist auch seit 3 jahren im einsattz mit orginal Modul und wird jetzt von einem Jugendlichen fast Täglich genutz.

Wer sich nicht an der schlichen Optik stört hat mit sicherheit einen guten Sender in der Hand.

So ganz nebenbei Bemerkt. Die smohthen Knüppelaggregate der thx 9 suchen meiner minung nach schon einen Vergleichspartner mein Futaba 12 fg ist da kein bisschen feinfühliger.

Zudem ist das billg anmutende Gehäuse schon bruchfest genug um auch mal vom Tisch fallen zu können ohne zu brechen.

Das es endlich "sicher" ist das die BNA das komplette System freigibt sehe ich doch sehr Positiv.

Ich habe auch größere Modelle damit geflogen. Die Reichweitenangabe mit ich glaube ~ 1km wurde von meiner Deutlich überschritten.
Zuerst gingen die 443mhz Sprechfunken nicht mehr ... und der Pkw mit dem wir den Sender vom Modell weggefahren haben war nicht mehr frei Auge zu erkennen.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Wir haben ein Jeti-TGi² eingebaut. Ja stimmt, die Knüppel laufen weicher als die meiner EVO und billiger als die EVO-Schale fühlt sich das T9x-Plastikgehäuse wirklich auch nicht an, ist schon bissl deprimierend.... :wink:

Schaumama wie der Nachfolger aussehen wird.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von Bernd H »

aussen müsst man da ja nicht viel ändern...... 2 känäle mehr une ein voll funktioniernedes Softwaremenue ab lieferung dürfte den "großen dann schon Kopfzerbrechen machen.
Die volle telemetri bringen die auch noch vor Futaba auf die reihen. :lol:
Sollte es in die richtung gehen haue ich tasächlich beide futabas raus und werd Frsky fan.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Wenn du ein Telemetriemodul von FRSky einbaust, hättest du ja schon die Telemetrie. :wink: Allerdings halt nicht integriert, aber bei dem Display unten wollte ich das auch lieber garnicht, da ist mir zum Ablesen während dem Flug das zusätzliche Display oben wie ich es eingebaut habe deutlich lieber. Die Jeti-MiniBox passt perfekt und dürfte keinen mm breiter sein, mit dem FRSky-Display dürfte es also etwas schwieriger werden, aber sicher machbar.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von Bernd H »

Servus auf deren website sieht man noch nix von nem neuen Sender..... da ist hk aber schnel unterwegs :lol:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HK Sender mit TU (T9x)

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hier eine klasse Programmieranleitung für VTPR-Modelle: http://lefish.wikia.com/wiki/Turnigy_9X ... ming_Guide

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten