Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
-
Gast
Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Hey Alex,
fahr heute Abend nochmal hin - ab 18 Uhr wenn die Sonne nach hinten wegdreht kannste dich austoben.
Viele Grüße
Matthias
fahr heute Abend nochmal hin - ab 18 Uhr wenn die Sonne nach hinten wegdreht kannste dich austoben.
Viele Grüße
Matthias
-
Silberkorn
Hey Matty,
werd ich heute mal lassen.
Mein Shock ist noch nicht 100% sauber eingestellt und deswegen ist der betreffende Osthang im Moment eh noch nicht optimal.
Ich werd mal bei der nächsten guten West Windlage meine Einstellungsflüge an der Teck machen.............
Ist das an dem Hang so daß der abends besser trägt?
Woran liegt daß das in den umliegenden Orten konstanter Wind herrscht und an dem Hang gar nicht?!
Der kann doch relativ frei angeströmt werden aus ein paar km Entfernung.
Mein Shock ist noch nicht 100% sauber eingestellt und deswegen ist der betreffende Osthang im Moment eh noch nicht optimal.
Ich werd mal bei der nächsten guten West Windlage meine Einstellungsflüge an der Teck machen.............
Woran liegt daß das in den umliegenden Orten konstanter Wind herrscht und an dem Hang gar nicht?!
-
Gast
Hey Alex,Silberkorn hat geschrieben:Hey Matty,
an allen Osthängen geht es an warmen Sommertagen abends meist recht gut.
Wenn die nicht mehr von der Sonne angestrahlt werden geben die dann gleichmässig ihre Wärme ab. Das führt zu grossflächigem gleichmässigem Tragen.
Ist bei die Shock keine Anleitung dabei wie die Shock eingestellt werden muss?
Das machst du so und gut iss.
Am Osthang ist doch das landen völlig entspannt.
Von unten nach oben geht immer - wenn Butterfly passt, dann von oben nach unten hinter dem
Weg. Bei wenig Wind quer den Weg entlang zu den Autos hin.
Aber schön die Gebühr beim Werner abdrücken!
Viele Grüsse
Huhu
War grade (inspiriert durch die geile DG 1000 vom Thomas) mal wieder DG 1000 von Hype fliegen.
Da ist mir ja leider die Motorhalterung bei einem Mißgeschick gebrochen
Hat richtig Laune gemacht. Als ich dann ein wenig im Rückenflug mit Motor an geflogen bin ist der Motor samt Halterung weggeflogen (ohne DG 1000)
Einziger Halter waren die 3 Kabel, die sich glücklicherweise um die Luftschraube gewickelt hatten und alles festhielten.
Mal sehen ob ich das wieder zurechtpfuschen kann
LG
Michel
War grade (inspiriert durch die geile DG 1000 vom Thomas) mal wieder DG 1000 von Hype fliegen.
Da ist mir ja leider die Motorhalterung bei einem Mißgeschick gebrochen
Hat richtig Laune gemacht. Als ich dann ein wenig im Rückenflug mit Motor an geflogen bin ist der Motor samt Halterung weggeflogen (ohne DG 1000)
Einziger Halter waren die 3 Kabel, die sich glücklicherweise um die Luftschraube gewickelt hatten und alles festhielten.
Mal sehen ob ich das wieder zurechtpfuschen kann
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Team
...ich hätte noch so´n Ding hier rumliegen, weißt ja
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
stefan 94
Von Hahnenmoos und Lanzarote wieder zurück, HALLO ZUSAMMEN
Bilder vom Hahnenmoos habe ich etwa 5, Flieger darauf sind bei etwa 3. Wetter war besch.....eiden. Videos hab ich dafür viele gemacht. Eins ist schon auf Youtube, der Rest kommt noch, erstmal den Pc der plötzlich nach dem Urlaub in meinem Zimmer Stand begutachten, und das Surround Zeugs richtig verlegen
Wer genau hinschaut wird sehen, dass die linke Aussenfläche fehlt
hab sie im Flug verloren... Durfte trotzdem noch etwa 1 Minuten fliegen. Genau dann als ich nicht mehr gegen den Wind steuern konnte hat ein Kolleg endlich das Handy aus meiner hosentasche gefischt, und den Code richtig eingegeben, das waren die Letzten Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=UCIe9UqZoQw
Bilder vom Hahnenmoos habe ich etwa 5, Flieger darauf sind bei etwa 3. Wetter war besch.....eiden. Videos hab ich dafür viele gemacht. Eins ist schon auf Youtube, der Rest kommt noch, erstmal den Pc der plötzlich nach dem Urlaub in meinem Zimmer Stand begutachten, und das Surround Zeugs richtig verlegen
Wer genau hinschaut wird sehen, dass die linke Aussenfläche fehlt
http://www.youtube.com/watch?v=UCIe9UqZoQw
-
Daniel Düsentrieb
Heute Mittag am Lavey / Hahnenmoos ....
Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb am So 7. Aug 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Baui
Sehr lecker die Fotos, würde auch mal gern dort zum fliegen vorbeischauen !
Wie lange dauert die Anfahrt von uns aus ??
Grüße
Matthias
Grüße
Matthias
- christianka6cr
- Team
Moin Matthias
Die Anfahrt dauert ~2,5h bis zum Parkplatz unten, dann mit der Gondel hoch und dann je nach Hang zwischen 2min. und bis grob einer Stunde laufen... Der am weitesten entfernte Hang ist natürlich der beste, dort ist man manchmal sogar völlig alleine wenn sich die Leute an den Gondel nahen Hängen drängeln wie du es wohl noch niemals in deinem Leben gesehen hast.
Gruß Christian
Die Anfahrt dauert ~2,5h bis zum Parkplatz unten, dann mit der Gondel hoch und dann je nach Hang zwischen 2min. und bis grob einer Stunde laufen... Der am weitesten entfernte Hang ist natürlich der beste, dort ist man manchmal sogar völlig alleine wenn sich die Leute an den Gondel nahen Hängen drängeln wie du es wohl noch niemals in deinem Leben gesehen hast.
Gruß Christian
-
Baui
Salli Du !
Auf den Fotos vom Daniel sieht das alles so "friedlich" aus
Grüße
Auf den Fotos vom Daniel sieht das alles so "friedlich" aus
Grüße
-
Speedchris
Schöne Fotos Daniel, leider gehen wir dieses Jahr ja nicht. Es freut mich aber das Du mit dem Wetter ein bischen Glück hast.
gruss Chris
gruss Chris
Hey Baui
ja, da oben ist es sehr friedlich....noch....! bis nächste Woche meine Needle dort die Luft brennen läßt
Gruß an Alle die von den Jungs schon oben sind! (lasst mir noch ein wenig Thermik und Wind übrig!)
LG
Stephan
ja, da oben ist es sehr friedlich....noch....! bis nächste Woche meine Needle dort die Luft brennen läßt
Gruß an Alle die von den Jungs schon oben sind! (lasst mir noch ein wenig Thermik und Wind übrig!)
LG
Stephan
-
Gast
Hi
Heute viel Wind aber leider aus der falschen Richtung
Heulllllllll wir brauchen einen Osthang.
Heute viel Wind aber leider aus der falschen Richtung
Heulllllllll wir brauchen einen Osthang.
Hi
Heute nur am Haushang mit der EGE. Knapp 1,5 Std in der Luft.
Habe mal wieder das Sky-Assi drin gehabt und ab 50-70m Entfernung wieder das Piepen am Sender. Mein Entschluss steht fast fest das Sky Assi wieder zu verkaufen.
Was will ich mit nem Vario was Fehler verursacht???
LG
Michel
Heute nur am Haushang mit der EGE. Knapp 1,5 Std in der Luft.
Habe mal wieder das Sky-Assi drin gehabt und ab 50-70m Entfernung wieder das Piepen am Sender. Mein Entschluss steht fast fest das Sky Assi wieder zu verkaufen.
Was will ich mit nem Vario was Fehler verursacht???
LG
Michel
Es ist nix kaputt zum Glück!!! Dank Telemetrie bei Jeti bekomme ich ja ein schönes Störsignal!!! "piep-piep"
Aber dazu gibt es mittlerweile reichlich geschriebenes bei RC-Network.
Einige Empfänger können leider nicht mit dem Sky-Assi. U.a. auch die Jeti R8 und R6. Aber auch nicht alle Baureihen.
Naja Jeti sagt das muss der von Sky Assi bearbeiten und der von Sky assi sagt, das is doch deren Problem. mir doch wurscht. Sollen die von Jeti was ändern.
Wäre einen eigenen Threat wert....
OT ENDE.
LG
Aber dazu gibt es mittlerweile reichlich geschriebenes bei RC-Network.
Einige Empfänger können leider nicht mit dem Sky-Assi. U.a. auch die Jeti R8 und R6. Aber auch nicht alle Baureihen.
Naja Jeti sagt das muss der von Sky Assi bearbeiten und der von Sky assi sagt, das is doch deren Problem. mir doch wurscht. Sollen die von Jeti was ändern.
Wäre einen eigenen Threat wert....
OT ENDE.
LG
-
Baui
Na dann is ja gut !
Ich geb Dir mein Picolario dafür..
Das is noch so richtig schöön lowtech und funktioniert sogar mit Jetis
)))
GrEEtz
Ich geb Dir mein Picolario dafür..
Das is noch so richtig schöön lowtech und funktioniert sogar mit Jetis
GrEEtz
- Nobby_segelflieger
Hi Jungs, Miche @ Baui
Selbiges Problem hatte ich auch im Vergangenen Jahr als ich von 35Mhz auf Jeti gewechselt hatte. Allerdings mit einem WStech Vario. Die RX 8 von Jeti einer bestimmten Baureihe können nicht mit den meisten Varios auskommen. Hab ich aus sicherer Quelle, da die Abschirmung im Jeti RX durch Minderwertige Bauteile nicht gewärleistet ist.
Da nützt es nix wenn ihr die Varios austauscht.
Wenn die Vario´s fehlerhaft "wären" dürften sie auch nicht in Deutschland verkauft werden, schon alleine wegen der Zulassung. Da sind gewisse Auflagen zu erfüllen.
Das war seinerzeit auch der Grund warum ich auf WEATRONIc gewechselt habe.
Jeti sieht sich nicht in der Pflicht da etwas zu tun und schiebt das Problem auf die Variohersteller und eben die auf Jeti. Ich hatte das gezeder einfach satt.
Aber das könnt ihr im RC-N zur genüge oder bis zum Erbrechen nachlesen.
Seit ich Weatronic fliege ist alles gut. Ist ja auch Made in Germany Und ich hab einen direkten Ansprechpartner am Telefon und muss nich über 20 Ecken mit irgendwelchen Selbternannten "Jetirittern" wie zB der Herr von RC-Easy
Fragt mal bei Christian nach, vielleicht weis der mittlerweile eine Lösung.
Hey Michel. Bitte Bitte Bitte nicht hier auch noch einen "Problem mit Jeti RX und Vario" Thread aufmachen. Das hab ich ja oben schon erwähnt warum.
Sonst kenne ich dich nicht mehr

Selbiges Problem hatte ich auch im Vergangenen Jahr als ich von 35Mhz auf Jeti gewechselt hatte. Allerdings mit einem WStech Vario. Die RX 8 von Jeti einer bestimmten Baureihe können nicht mit den meisten Varios auskommen. Hab ich aus sicherer Quelle, da die Abschirmung im Jeti RX durch Minderwertige Bauteile nicht gewärleistet ist.
Da nützt es nix wenn ihr die Varios austauscht.
Wenn die Vario´s fehlerhaft "wären" dürften sie auch nicht in Deutschland verkauft werden, schon alleine wegen der Zulassung. Da sind gewisse Auflagen zu erfüllen.
Das war seinerzeit auch der Grund warum ich auf WEATRONIc gewechselt habe.
Jeti sieht sich nicht in der Pflicht da etwas zu tun und schiebt das Problem auf die Variohersteller und eben die auf Jeti. Ich hatte das gezeder einfach satt.
Aber das könnt ihr im RC-N zur genüge oder bis zum Erbrechen nachlesen.
Seit ich Weatronic fliege ist alles gut. Ist ja auch Made in Germany Und ich hab einen direkten Ansprechpartner am Telefon und muss nich über 20 Ecken mit irgendwelchen Selbternannten "Jetirittern" wie zB der Herr von RC-Easy
Fragt mal bei Christian nach, vielleicht weis der mittlerweile eine Lösung.
Hey Michel. Bitte Bitte Bitte nicht hier auch noch einen "Problem mit Jeti RX und Vario" Thread aufmachen. Das hab ich ja oben schon erwähnt warum.
Sonst kenne ich dich nicht mehr
Zuletzt geändert von Nobby_segelflieger am Sa 6. Aug 2011, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Es gibt da nur eine Lösung!!!!
Nimm keine R 8 Empfänger. Ich habe einen R 6 vom Christian umlöten lassen, sodass ich nun 6 Kanäle (7 mit y-Kabel) habe, was für einen 4-klappensegler und ein Vario reicht.
Greetz Michel
Nimm keine R 8 Empfänger. Ich habe einen R 6 vom Christian umlöten lassen, sodass ich nun 6 Kanäle (7 mit y-Kabel) habe, was für einen 4-klappensegler und ein Vario reicht.
Greetz Michel
- Nobby_segelflieger
Hey Ihr
Oder so

Oder so
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Daniel Düsentrieb
... also von Freiburg i.Br. sind es ca. 2,5 Stunden Fahrt bis zur Talstation in Geils, dann umladen in die Gondel und zum Berghotel Hahnenmoos hochgondeln. Also alles in Allem ca. 3-3,5 Stunden .... Es lohnt sich !!Baui hat geschrieben:Sehr lecker die Fotos, würde auch mal gern dort zum fliegen vorbeischauen !![]()
Grüße
Matthias
Viele Grüße Daniel
-
Daniel Düsentrieb
danke Dir !christianka6cr hat geschrieben:Moin Matthias
Gruß Christian
-
Daniel Düsentrieb
Hier noch ein paar Eindrücke vom Hahnenmoos ....
-
Daniel Düsentrieb
ja, war super, bis heute morgen vor der AbreiseSpeedchris hat geschrieben:Schöne Fotos Daniel, leider gehen wir dieses Jahr ja nicht. Es freut mich aber das Du mit dem Wetter ein bischen Glück hast.
gruss Chris
Geile Bilder Daniel, Super
Nach etwa einem Jahr unlustiger, erfolgloser Reperaturversuche fliegt mein schwarzer wieder. Nach ein paar reparierten Rumpfknacksern berührten sich die Anfangs einwandfrei laufenden CFK-Gestänge von Höhe und Seite und haben sich bei größerem Ausschlag gegenseitig blockiert. Wegen der hängend eingebauten Servos in nach oben offener Kabine hab ich den genauen Berührungspunkt bis heute nicht ausmachen können. Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab auf kunststoffbeschichtete GFK-Bowdenzüge von EMC-Vega mit stehenden Servos umgebaut, die sind lechtgängig und spielfrei.
Zum fixieren der Außenrohre im Leitwerksträger hab ich weichen Schaumstoff mit genässtem PU-Kleber getränkt und in die Mündung eines Rohrs gesteckt. Das Rohr hab ich dann mit der gewünschten Länge in den Rumpf geschoben und den Schaumknubbel mit einer Kiefernleiste dort rausgestoßen. Damit hab ich nach dem aushärten eine formschlüssige Schaumstofffixierung ohne bereits eingebaute Teile und Kabel ungewollt mit Harz oder Kleber festzupappen.
Die ersten ~ 10 Testflüge mit der Flitsche heute Abend zeigten keine Probleme und wenn es morgen tatsächlich 4-5 Bft gibt und trocken bleibt möchte ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ein bisschen gemütlich den Weinberghang befliegen...mal schaun wie sich das anläßt
Gruß,
Uwe.
Nach etwa einem Jahr unlustiger, erfolgloser Reperaturversuche fliegt mein schwarzer wieder. Nach ein paar reparierten Rumpfknacksern berührten sich die Anfangs einwandfrei laufenden CFK-Gestänge von Höhe und Seite und haben sich bei größerem Ausschlag gegenseitig blockiert. Wegen der hängend eingebauten Servos in nach oben offener Kabine hab ich den genauen Berührungspunkt bis heute nicht ausmachen können. Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab auf kunststoffbeschichtete GFK-Bowdenzüge von EMC-Vega mit stehenden Servos umgebaut, die sind lechtgängig und spielfrei.
Zum fixieren der Außenrohre im Leitwerksträger hab ich weichen Schaumstoff mit genässtem PU-Kleber getränkt und in die Mündung eines Rohrs gesteckt. Das Rohr hab ich dann mit der gewünschten Länge in den Rumpf geschoben und den Schaumknubbel mit einer Kiefernleiste dort rausgestoßen. Damit hab ich nach dem aushärten eine formschlüssige Schaumstofffixierung ohne bereits eingebaute Teile und Kabel ungewollt mit Harz oder Kleber festzupappen.
Die ersten ~ 10 Testflüge mit der Flitsche heute Abend zeigten keine Probleme und wenn es morgen tatsächlich 4-5 Bft gibt und trocken bleibt möchte ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ein bisschen gemütlich den Weinberghang befliegen...mal schaun wie sich das anläßt
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Ich war gestern nochmal mit der Escape am Haushang. (Leider nur da) Feineinstellungen nach der Reparatur vom Petit vornehmen.
Nun fliegt sie wieder geradeaus und kreist ganz gut. Knapp ne Std war dank Flitsche drin....mehr nicht.
Feststellen musste ich nur, dass das verwölben per Schalter oder Schieber nicht mehr funzt.
Ich hab ja mit Christian den R6 Empfänger mit nem seperatem Batterieanschluss versorgt. Da ich den R8 rausschmeißen wollte wegen des Sky Assi Varios.
Ich muss mal draufrumdenken warum das so ist!!!
Ich denke weil vorher die Klappen auf 6 und 7 saßen und nun auf 4 und 6
Die 6 läuft nämlich mit.....hmmmm... wie stell ich das um???
LG
Michel
Feststellen musste ich nur, dass das verwölben per Schalter oder Schieber nicht mehr funzt.
Ich hab ja mit Christian den R6 Empfänger mit nem seperatem Batterieanschluss versorgt. Da ich den R8 rausschmeißen wollte wegen des Sky Assi Varios.
Ich muss mal draufrumdenken warum das so ist!!!
LG
Michel
-
stefan 94
Hier noch ein paar Videos von unserem Hahnenmoos Aufenthalt. Die Videos sind Kurz, unspektakulär.......egal
http://www.youtube.com/results?search_q ... 10794&aq=f
http://www.youtube.com/results?search_q ... 10794&aq=f
- Nurflügelfan
Hi Stefan,
ich habt es ja ganz schön krachen lassen
MfG Maxi
ich habt es ja ganz schön krachen lassen
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moin
OT On
Zu den Jeti-Vario-Sorgen: Heute war ich mit einem der allerersten R8 noch ohne Aufschrift
mit dem Picolario auf 820m Plus und 240m Minus
Sorgen oder Piepser = Null. Kein Plan was da alle immer haben. Bei mir gehen alle R8er, egal ob neueste Charge oder allererste Baureihe problemlos, immer.
OT Off
Gruß Christian
OT On
Zu den Jeti-Vario-Sorgen: Heute war ich mit einem der allerersten R8 noch ohne Aufschrift
OT Off
Gruß Christian