Interessanter Bericht auf N 24 über die Horten 229

McLaut

Interessanter Bericht auf N 24 über die Horten 229

Beitrag von McLaut »

Hallo zusammen, habe eben einen Tip von meinem Dad erhalten.
Hier ein interessanter Bericht zu einer Horten.

http://mediencenter.n24.de/index.php?de ... eo/1055987

Viel Spass
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Re: Interessanter Bericht auf N 24 über die Horten 229

Beitrag von UweH »

Hallo Michel,

irgendwann muß ich mir diese hollywoodähnliche Übertreibung (nach allem was ich darüber gehört und gelesen habe) auch mal anschauen, aber bis da hin fliege ich mein Modell von dem Vogel: http://www.vimeo.com/15250199 oder diskutiere mit Alex wie wir sein Depron-Modell anständig zum fliegen bekommen :roll: :P

Danke für den Link :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Da hast du schon recht Uwe. Typisch Amimäßig übertriebene Dialoge (Irgend ein Arbeiter sagt sinngemäß: "...Wahnsinn, ich hätte nie gedacht das ein anderes Land als wir Amis so gute, stealth-ähnliche Flugzeuge bauen können..." :roll: Janee, isklar, ne? :lol: ) und teils nervige Dialogwiederholungen weil ihnen wohl nichts mehr eingefallen ist, aber einige Bilder und Fakten sind schon wirklich interessant.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hmmm, ich merke schon, die Begeisterung hält sich stark in Grenzen. :wink: Aber es ist scheinbar wirklich etwas überzogen dargestellt. Obwohl ich finde, dass der Bericht eine gewisse interessante Darstellung der Fakten ist.
Natürlich Ami-Mäßig, aber gut gemacht.
Ich habe mich gestern Abend gefragt, wie der Film wohl geworden wäre, wenn er von einem Deutschen Regisseur gemacht wäre. Ich denke absolut langweilig und ohne Pep.
Aber der eine mags und der andere nicht.
Toll ist aber, dass hier ein tolles Flugzeug dargestellt wurde und klasse finde ich wie genial die die Horten nachgebaut haben.

So ein Modell mit Impellern wäre auch mal was für mich!!!! 8-) Bestimmt ein geiles Teil. Naja, aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche, werde ich heute erst mal an der CO 5 weiter machen....

LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Aber es ist scheinbar wirklich etwas überzogen dargestellt. Obwohl ich finde, dass der Bericht eine gewisse interessante Darstellung der Fakten ist.
Natürlich Ami-Mäßig, aber gut gemacht.
Ich habe mich gestern Abend gefragt, wie der Film wohl geworden wäre, wenn er von einem Deutschen Regisseur gemacht wäre. Ich denke absolut langweilig und ohne Pep.
Hi Michel,

ich hab mir den Film jetzt auch mal angeschaut und er enthält ähnlich viele Fehler wie die Bücher von David Myhra der an dieser "Dokumantation" maßgeblich beteiligt war. Der Film hat nicht mehr viel mit den Ereignissen bei der Entwicklung der Ho IX / Go 229 zu tun, incl. der Typenbezeichnung. Dazu beigetragen hat sicher Reimar Horten selbst, der nach bekanntwerden der Stealth-Entwicklung in den USA gegen Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre diese Geschichte von der Stealth-Eigenschaften der IX in die Welt gesetzt hat. Wie viel davon tatsächlich beabsichtigt war läßt sich dadurch im nachhinein überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Die Form der Ho IX hat jedenfalls ursprünglich rein aerodyamische Gründe die dem sehr weiten Geschwindigkeitsbereich und den Zielanflugeigenschaften bei Angriffen auf Bomber geschuldet sind.
Auch die aerodynamischen Konzepte der B2 (elliptische Auftriebsverteilung, reine Widerstandsteuerung für den Kurvenflug) und der Ho IX (Glockenauftriebsverteilung, Klappensteuerung durch Roll-Gierkopplung für den Kurvenflug) unterscheiden sich grundsätzlich, die ähnliche Form ist abgesehen von dem ebenfalls sehr weiten Geschwindigkeitsbereich der B2 und der Notwendigkeit viel Platz im Flügel zu haben weitestgehend Zufall.

Ein Bericht von einem guten deutschen Autor wäre anders, aber vielleicht nicht weniger abenteuerlich geworden. Schließlich begann die Entwicklung dieses hochgelobten Jagdbombers ohne Genehmigung des Reichsluftfahrtministeriums RLM und damit als illegales Projekt. Es war also am Anfang nicht nur wegen der Geheimhaltung gegenüber den Aliierten ein Geheimprojekt, sondern vor allem auch weil es vor der eigenen Nazi-Regierung verborgen werden mußte. Erst Görings Auftrag legalisierte die schon weit fortgeschrittene Entwicklungsarbeit unter dem Namen Horten IX nachträglich. Später wurde dann die Gothaer Waggonfabrik als Produktionsfirma der Serie unter dem Typennamen Go 229 bestimmt und es muß ein zähes ringen um Konstruktionsdetails zwischen den Gotha-Ingenieuren und den Hortenbrüdern im Chaos des Kriegsendes stattgefunden haben. Ein Vergleichsflug zwischen der Ho IX und der Me 262 wie im Film hat es nie gegeben, aber der Testpilot Erwin Ziller hat vor dem Jungfernflug wenige Turbinen-Eingewöhnungsflüge mit der Me 262 gemacht, seine ersten Turbinenflüge überhaupt. Der wahrscheinliche Erstflug ist nicht in seinem Flugbuch verzeichnet und überhaupt scheinen dort weniger Flüge eingetragen zu sein als tatsächlich stattgefunden haben. Sein tötlicher Absturz ist höchstwahrscheinlich tatsächlich auf einen Triebwerksausfall zurückzuführen, aber völlig schleierhaft ist warum er trotz vorhandenem Schleudersitz (!) nicht ausgestigen ist, denn Flughöhe und Zeit bei dem Triebwerksproblem hätten dafür ausgereicht. Alles extrem abenteurlich und das bisschen "bekannte Wahrheit" über diesen Typ ist nicht weniger spannend wie die Märchenerzählungen der Amerikaner.
Aber vielleicht ist es wirklich so wie jemand mal zu dem Thema amerikanische Berichte über deutsche WW2-Technologie gesagt hat: "Heroisiere Deine Feinde die Du geschlagen hast, dann stehst Du als der größere Held da" :?
McLaut hat geschrieben:So ein Modell mit Impellern wäre auch mal was für mich!!!! 8-) Bestimmt ein geiles Teil.
Wenn Du auf Suizid-Modelle stehst die sich bei bestmmten Manövern plötzlich weigern zu fliegen und unmotiviert vom Himmel fallen sicher :evil:

Ralfs Ho IX V3 mit 3,33 m fällt vom Himmel

Meine kleine Ho IX V3 fällt bei einem geplanten Speedmeßflug vom Himmel

Aber natürlich mag ich dieses Biest, sonst würde ich nicht seit 16 Jahren ständig versuchen es nachzubauen, am fliegen zu halten und die Unarten abzugewöhnen :roll: Es ist ein faszinierendes Flugzeug mit einer sehr schönen Form und eine Herausforderung bei der Aerodynamik, denn die Ursache für die Instabilität der Impellervarianten der Ho IX V3 ist immer noch nicht abschließend geklärt. Aus dieser Sicht noch heute ein Geheimflugzeug, und zwar noch viel mehr als das Stealthmärchen :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Uwe!!!
Mannometer, jetzt bin ich erst mal baff. Sehr beeindruckend, wieviel du über den Flieger weißt. Anscheinend hat dich die Geschichte der Gebrüder Horten tatsächlich in den Bann gezogen. Für mich völlig verständlich, da ich auch gerne in Geschichtsbüchen wälze und ggf. auch sehr akribisch nachforschen kann, wenn ich will :wink:
Leider ist mir diese Eigenschaft während meiner Schulzeit nicht bekannt gewesen. Erst als ich knapp 12 Jahre nach meinem Abi anfing zu studieren......... Aber das soll reichen.
Kann man dazu Literatur kaufen oder finden? Hast du evtl was interessantes?
Wäre nett, wenn man ein wenig hierzu erfahren könnte. Aber ich schau mal im Netz und werde dann ja selbst sehen.
Danke derweil für deine ausführungen und Richtigstellung dieser Reportage.
LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michel,

naja, so sehr wollte ich mich in das Horten-Thema eigentlich gar nicht einarbeiten, aber zunächst hat das bei IG-Horten viel Spaß gemacht und ich bin da halt rein gerutscht, dann hat sich das dort in das Gegenteil verkehrt. Auch der in der N24-Dokumentation in Zusammenhang mit dem H IX-Cockpitnachbau erwähnte und zu sehende Gary Hethcoat hatte seine Schwierigkeiten in dem Fachforum. Nachdem er ein paar urheberrechtlich fragwürdige Fotos da veröffentlicht hat wurden auch seine klar legalen Links gelöscht....aber das sind andere verdrehte Geschichten :roll:

Als Literatur kann ich Dir das Standardwerk "Nurflügel" von Horten/Selinger empfehlen. Es ist nicht billig, aber im Gegensatz zu den Büchern von David Myhra erzählen hier Reimar Horten und Peter F. Selinger chronologisch die Geschichte und Geschichten der Hortenflugzeuge von 1933-1960. Für Leute die den Kufenkasten der Horten-Hochleister nicht nur als Euter sehen (sorry Klaus, ich find das nicht ganz so häßlich :wink: ) ist es eigentlich ein Muß.

Dein Link zu der Dokumentation hat mich heute dazu gebracht meine kleine Ho IX an den Spessartseglerhang mitzunehmen und nachdem die Luft am Abend sehr ruhig wurde hab ich mich dann doch getraut sie wieder mal zu fliegen. Nachdem der immer kritische Übergang von der Start- in die Speedstellung geschafft war hat es dann mit Rollen und Tiefflügen auch wieder riesen Spaß gemacht und ich hab ein paar Selbstauslöser-Mützenkamera-Fotos geschossen:
KleinIMG_0465.jpg
KleinIMG_0466.jpg
KleinIMG_0445.jpg
KleinIMG_0452.jpg
KleinIMG_0467.jpg
KleinIMG_0468.jpg
Gruß,

Uwe.

P.S.: hir noch zwei ältere Bilder des Modells am Boden, da sieht man doch besser wie es ausschaut:
CIMG4410.JPG
CIMG4410.JPG (115.95 KiB) 5398 mal betrachtet
CIMG4412.JPG
CIMG4412.JPG (114.85 KiB) 5398 mal betrachtet

McLaut

Beitrag von McLaut »

Schöne Bilder Uwe und schön dass du dich ein wenig von mir inspirieren lässt.

Danke für den Buchtip. Ein Glück haben wir eine tolle Bibliothek in Darmstadt. Die haben das Buch auch. :wink: Hab schon Online bestellt und werde es am kommenden Montag abholen.
Freue mich schon.

LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Danke für den Buchtip. Ein Glück haben wir eine tolle Bibliothek in Darmstadt. Die haben das Buch auch. :wink: Hab schon Online bestellt und werde es am kommenden Montag abholen.
Freue mich schon.

..na dann: viel Spaß beim schmökern, ist sehr interessant.

Gruß,

Uwe.

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben: Für Leute die den Kufenkasten der Horten-Hochleister nicht nur als Euter sehen (sorry Klaus, ich find das nicht ganz so häßlich :wink: ) ist es eigentlich ein Muß.

Gruß,

Uwe.
Na ich mein ja bloss, das die Hortens scheinbar auf die aerodynamische Gestalltung ihrer "Nutzlastbehälter" nicht immer ganz so viel Wert gelegt haben wie auf die Gestaltung des Tragwerkes....

Ich mein HIIIe und H IX geht schon in Ordnung, H33 auch irgendwie.

Aber einige andere sind schon Entgleisungen---- auch aus der argentinischen Zeit...........gut für die Pappenheimer HXV können ja eigentlich die Hortens nix :D :D

Ansonsten: Der Filmbericht is wirklich eine tolle Märchenstunde---Mr.Schickelgruber und seine A-Bombe nebst zugehöriger Nazi-B2....
Die H IX als "Rache" für den Tod des Bruders.....................
Die Engländer hatten was, was die Nazis nicht kannten- Radar nämlich..................

......und von dem kraftstofffest verleimten holzigen "Tankflügel"(der ja eigentlich angestrebt war) keinen Ton.
Davon das die Jungs ihre Kisten sozusagen auf eigene Faust und im Verborgenen gebastelt haben auch nix.

Is ja auch wurst-anders kennt man die Ami-Dokus ja nicht.
Und die konsequente Durch-Guidoknoppisierung in unseren Dokus is oft auch nicht besser.

Insofern is nuricom schon die Mühe Wert gewesen, Du glaubst ja gar nicht,was einem da so alles ins Haus flattert über die Jahre.

Kuck Dir zum Trost z.B. mal das da an, von unseren türkischen Nuri-Freunden.......... das verleiht dem Wort Grenzschichtzaun (Sorry- Potentialwand muß man ja heute sagen ---und zur Endscheibe Ortho-Flügel oder so) eine völlig neue Dimension :D :D :D
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:Na ich mein ja bloss, das die Hortens scheinbar auf die aerodynamische Gestalltung ihrer "Nutzlastbehälter" nicht immer ganz so viel Wert gelegt haben wie auf die Gestaltung des Tragwerkes....

Ich mein HIIIe und H IX geht schon in Ordnung, H33 auch irgendwie.

Aber einige andere sind schon Entgleisungen---- auch aus der argentinischen Zeit...........gut für die Pappenheimer HXV können ja eigentlich die Hortens nix :D :D
Hi Klaus, das seh ich etwas differenzierter.
Grundsätzlich sind bei Horten Seitenflächen vor dem Schwerpunkt sehr schlecht, hinter dem Schwerpunkt sind sie versteckte Seitenleitwerke.
Deshalb ist die Ho 33 ein absolut krankes Flugzeug und sie flog auch Scheiße, ebenso wie das Erprobungsmodell der ähnlich konzipierten Horten 3000 vom Mattlener-Team, die flog gar nicht.

Die argentinischen Flieger find ich auch nicht schön, aber sie sind aerodynamisch relativ gut, zumindest für Horten-Nurflügel mit aufrecht sitzendem Piloten. Ein Großteil der Form dieser Typen ist auch der Sicht geschuldet. Je tiefer der Pilot im Flügel sitzt, desto schlechter wird die Sicht im Langsamflug bei hohem Anstellwinkel, ein großer Nachteil der Ho II und Ho IIIa-e.
Bei den Hochleistern der Kriegszeit IV, VI, XIV hat der Kufenkasten eine sehr gute Tropfenform, also gute Form mit Ausbeulung an der richtigen Stelle und minimale umspülte Oberfläche. Bei der Ho IVb war zusätzlich die vordere Kufe incl. Kniehebel der Einziehmechanik durch eine spezielle Aufhängung vollständig einziehbar, aerodynamisch fast ideal.....aber das Mustang Profil war halt ein tötlicher Fehlgriff :shock:

Das türkische Teil hab ich schon bei Deinem Link bei RCN angeschaut :wink:
Interessant daran finde ich die Profilierung der aufgesetzten Seitenflächen, nach meiner Meinung sind die zumindest in der Zeichnung falsch rum profiliert :roll:
Die Kräfte am Pfeilungsstoß sind auch irgendwie nicht berücksichtigt, keine A-Struktur und die Holme einfach in der Mitte zusammengeleimt......ich würde mich in diesen Flieger nicht reinsetzen wollen :shock:

Ist die Ho XIV inzwischen bei nuricom drin? ....das letzte mal als ich geschaut habe konnte ich meine derzeitige Lieblingshorten nicht finden, aber es gibt halt auch keine Fotos vom Original. Eine 2D dwg-Übersichtszeichnung hätte ich :roll:

Gruß,

Uwe.

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:Hi Klaus, das seh ich etwas differenzierter............

Uwe.
:D :mrgreen: :D ...lass Dich doch nicht foppen.... bei der IIIe darfst Du mir helfen, die find ich am allerschönsten.
Aber "nuricom" pflegen is augenblicklich zeitlich echt nicht drin----muss noch so 7-12 Modelle konstruieren,
ehe das EDQX-Team eine eigene Fräse bekommt, denn Robert alleine dürfte diesen Ansturm gar nicht mehr bewältigen
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Hi Klaus, das seh ich etwas differenzierter............

Uwe.
:D :mrgreen: :D ...lass Dich doch nicht foppen.... bei der IIIe darfst Du mir helfen, die find ich am allerschönsten.
1. April ist erst Morgen :twisted: ...und die XIV ist im Original eh nie geflogen :oops:

Für die IIIe hab ich eine 1:5 / 4,1 m -Auslegung von Brian (cpdute) ein bisschen überarbeitet, jetzt hat sie 2 Gleitzahlpunkte mehr und fliegt 3 m/s langsamer oder so. Brian will auch eine bauen, er arbeitet mit Rhino....man muß die gleiche Arbeit ja nicht 2 mal machen, ist ja heute egal ob ein paar km Wasser und Land zwischen den Computern und Modellbaukellern liegen, oder? Vielleicht klappt eine Zusammenarbeit übern großen Teich :wink:

Die zweisitzige Horten XVa I.Ae 34a ist übrigens eines der häßlichsten Flugzeuge die ich kenne :D

Gruß,

Uwe.

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

@ Uwe

Hab grad seit langer Zeit mal wieder Twitt besucht....

Was sagt eigentlich der Horten-Fan zu den nachträglich angebrachten Seitenrüderchen an dem Dickschiff "Urubu"????
Darf man denn das???? :shock: ----vertikale Steuerflächen???
Bild
Na und der Transporter hatte ja auch welche...... :shock:

Ja und dann bin ich noch auf den Artikel hier gestossen. :roll:
Wieder so ein nicht ganz zu Ende recherchierter Ami-Dingenskirchen.

Ich weiss zufällig genau, wer besagte "German Modellers" waren, dass die hierzuland durchgeführte Weiterentwicklung des abgebildeten Gerätes "Schmankerl" hieß und ein Starrflügler von 12m und satten 45kg Leergewicht war.
Von einer World-Championship weiss ich allerdings nix, eher das hier gerne im Veborgenen gearbeitet wurde........
FAI*---Die Kategorie "Ultraleichtsegelflugzeug" gabs damals nämlich offiziel noch gar nicht.

Richtig ist allerdings, das Reimar Horten die Entwurfsunterlagen damals gesichtet und nachgerechnet hat.

Klar, dass die Flugerprobung teilweise in und um EDQX stattfand und dass der damalige " FAI-Testpilot" mittlerweile einen richtigen Fliegeschein hat und jetz seriös und unser Wekstattleiter is............. damals war er "nur" Drachenflieger und ein wilder Hund.

Ich erinnere ich mich mit Vegnügen, dass zu FAI-Zeiten öfters mal ein Leistungsvergleich mit den Herren "Textilfliergern" durchgeführt wurde, wobei ich das Vergleichsgerät Ka6cr (damals unser letzter Holzflieger) pilotierte.

In der Luft benahm sich das Schmankerl recht brav, obwohl es leistungsmässig gegen die olle Ka6 keine Chance hatte.

Aufgegeben wurde die Sache, weil bei der Kufenlandung praktisch jeder Grashalm einen Ringelpiez zur Folge hatte.

Du siehst also, dass das Thema Horten trotz meiner Brett-Manie nicht ganz an mir vorbeigegangen ist...

*FAI= Fly Allways Illegal...........
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben: @ Uwe

Hab grad seit langer Zeit mal wieder Twitt besucht....

Was sagt eigentlich der Horten-Fan zu den nachträglich angebrachten Seitenrüderchen an dem Dickschiff "Urubu"????
Darf man denn das???? :shock: ----vertikale Steuerflächen???
Hallo Klaus,

hab gerade diesen Post von Dir "entdeckt", der ist irgendwie durch meinen Jobwechsel am 1.April an mir vorbei gegangen :shock: :oops:

Die Aktivitäten von Reimar Horten zu den aufgesetzten Seitenleitwerken an der XV kenne ich schon einige Zeit, dieses Bild kannte ich aber noch nicht, nur eine relativ dunkle Aufnahme des kompletten Flugzeugs mit den Seitenscheiben.
Ulli Schäfer hat die an der Aachen auch verwendet, die hab ich mal im Original über meiner Wohnung in der Innenstadt von Aachen kreisen sehen. Inzwischen hängt sie wohl auf dem Flugplatz Mönchsheide an der Hallenwand und vergammelt :(
Ich hatte inzwischen mehrere reine Horten-Nurflügel ganz ohne Seitenfächen und die funktionierten alle nicht zufriedenstellend, irgend eine versteckte oder offensichtliche Seitenfläche hinter dem Schwerpunkt verbessert das Flugverhalten ungemein.
Ich selbst werde meine Vesuche mit den von Peter Wick so genannten "Flaplets" weiter führen um das Steuerverhalten und die Flugsicherheit bei böigem Wetter zu verbessern. Der erste Erprobungsflieger Midi-Elli zeigte eine deutliche Verbesserung der Leistung und des Handlings.

Ich mag zwar die meisten der "reinen Nurflügel" der Hortenbrüder sehr gerne, aber ich bin nicht so blöd mir vorzumachen dass die tatsächlich reine Nurflügel waren :D Für zukünftige Entwicklungen bin ich auch dafür aus den versteckten Seitenflächen sichtbare zu machen wenn sich Vorteile damit ergeben. Die bremsende Wirkung von großen Winglets an elliptisch ausgelegten Pfeilen im Schnellflug ist ebenso bekannt wie das Auftriebsdefizit und der Widerstandszuwachs im Langsamflug bei Glockenzirkulation. Vielleicht liegt das Optimum für den Allround-Segelflug irgendwo dazwischen und Reimar war dem auf der Spur?

Es bleibt spannend..... :wink:

Gruß,

Uwe.

P.S. Die Xc als Seglermodell für einen amerikanischen Kollegen war Vorlage für das Ranis-Tutorial zuerst bei IG-Horten und dann bei RC-Network. Dieses Modell soll ab jetzt gebaut werden und ich bin aktuell mit Kent in Kontakt um die Details abzustimmen :wink:

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Das "Schmanker" gammelt auch im Dachgebälk des Schuppens am Rande von EDQX, in dem das Retro-Team seine überzähligen Modelle zwischenlagert---bis sie endlich alt genug sind für unsere eigene Veranstaltung...... :D

Was sind jetzt wieder Flaplets :(

Doch nicht etwa die uralten Käsecken in den Ruderspalten wie hier an einem der Testbretter von neunzenhundertpaarundachzig........Bild

Haben wir natürlich auch aussen verwendet, wenn das Ruder mal nicht ganz im Nirwana endete--(also wie bei Hortens üblich-nicht so wie bei dem Brett da oben.)
Der Witz war, dass es immer zwei paralelle Scheibchen waren, je eine fest am Flügel und eine fest am Ruder verklebt.
Abstand dazwischen so 0.3-0.6mm.

Also hat sich die Fläche vergrössert ,wenn viel Ausschlag gegeben wurde.

Zeitweise haben wir drauf geschworen, da die Ruderwirkung deutlich besser wurde---is halt mehr Aufwand.
Blöd is, das es für gepfeilte Flügelchen nicht so doll funktioniert, oder nur mit sehr viel Luft dazwischen........

Man beachte ausserdem den damals höchst modernen Elektroprop 550 am hinteren Modell :D :D :D
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:Was sind jetzt wieder Flaplets :(
Klaus, wenn Du dem obigen Link zur Horten-Midi-Elli folgst kommst Du zu einem Experiment, das sich zum absoluten Problemflieger entwickelt hatte.
Zuerst war das Modell fast gar nicht trimmbar. Das Flugverhalten war schwammig, starkes negatives Wendemoment trotz 36 % Stabilitätsmaß und ein Abriß führte zu einem Taumelsturz der nur durch Zufall oder Einschlag beendet werden konnte.....zum Glück ist die Sperrholzbauweise stabil.

Besser wurde es mit Potentialwänden / Grenzschichtzäunen. Damit war das Modell zumindest fliegbar und das Steuerverhalten zusammen mit entsprechender Mischung der 4 Außenklappen war gut. Bei böigem Wetter oder bei übertriebenem Überziehen kam es jedoch immer noch zum Taumelsturz, auch im Schnellflug :shock:
Grund für die anfänglichen Probleme waren relativ sicher Querströmungseffekte durch die 30° Pfeilung ohne Winglets und sonstige Seitenflächen, ein guter Hinweis darauf ist die Problembehebung durch die Pontentialwände.
Der Taumelsturz trotz Potentialwänden kam relativ sicher durch Strömungsabriß am nacheilenden Flügel im böeninduzierten Schiebeflug.
In der Hoffnung diese Unart weg zu bekommen hab ich an die bis ganz nach außen reichenden Ruder kleine Winglets angebaut, die den Schiebeflug dämpfen, den Schiebewinkel verringern und damit den Abriß am Außenflügel verhindern sollten. Die Dinger waren incl. dem runden Fuß nur 50 mm hoch, also sehr viel kleiner als typische Winglets an einem vergleichbaren 2,5 m Pfeil. Damit war das Modell nicht wiederzuerkennen. Es konnte ein kleineres Stabilitätsmaß geflogen werden, der Maximalauftrieb hat deutlich zugenommen und ein Taumelsturz war mit keiner Gewalt mehr zu provozieren. Der Abriß war weich und berechenbar wie bei einem guten Wingletpfeil.
Da diese Seitenflächen an den Rudern und nicht am festen Flügelteil angebracht sind und sich mit den Ruderausschlägen mitbewegen hat Peter Wick den Vorschlag gemacht sie Flaplets zu nennen und diese treffende Bezwichnung hab ich dann auch so übernommen.
Leider wurde der Flieger bei einem Flitschenstart vermutlich durch ein loses Servo zerstört, damit konnte ich die Flugerprobung nicht ganz abschließen. Ich hab mit den Flaplets etwa 25 Flüge nach Flitschenstart auf 60-80 m Höhe gemacht.

Bei zukünftigen Zweckhorten werde ich diese Flaplets wieder einsetzen und möglichst auch wieder abnehmbar bauen um vergleichen und auch mal bei ruhigem Wetter mit einem reinen Nurflügel fliegen zu können. Die Auslegung für eine 2m-Schaumhorten in GFK/CFK Positiv mache ich gerade. Es wird wieder ein Experimentalflieger, denn ich hab noch keinerlei Erfahrung in der Bauweise, aber das ist ein anderes Thema.
Die Anleitungen von Patrick (Osmosis) und NuriUlf sind ja so gut dass es aber eigentlich gelingen müßte :wink:

Gruß,

Uwe.

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Ja es gibt manchmal so Gurken................

Dieser hier war ein Versuch nach Dunne-----Normalprofil mit fast 3% Wölbung mit (fast ) linerer Verwindung um immerhin 6°. (Erste Studie für die geplante SB13)

Beim ersten Flugversuch (ebene Wiese) wurde er nur an Schwänzchen gepackt und leicht angeschoben.
Gleiten 1:unendlich--- völlig stabiler Flug ---alles jauchzt "gibts ja gar nicht"......
So nach 200m dreht er langsam auf unseren Wald zu---minimal Quer dagegen--sofortiger Strömungsabriss--beliebig reproduzierbar :x
Bild

Nach einigen Versuchen wurden die Elevons geteilt,die äusseren 20cm mit 5° Versatz wieder angeklebt und die Nase entsprechend aufgebleit.Schwerpunkt jetzt genau am hintersten Spitzchen.
Geringfügige Verbesserung der Flugeigenschaften und die Leistung war im A......... Zäune,Zeckenband, Generatoren---alles Sch....

Irgendwann wurde dann der Apparat als Fehlschlag abgehakt, bis in bierseliger Rund einer auf die Idee kam, "wir schleppen das Ding bis in die Tropopause und schaun mal was passiert"( Wir verteilen seit 30 Jahren Punkte für die schönsten Abstürze, und es ist eine gängige Methode bei uns, um irgendwelch Mistgurken zu eliminieren).

Hierfür wurde ein alter Mamba-Rumpf (Seglerversion mit F-Schleppkupplung )druntergeschnallt.............(Wurzel der Seitenflosse liegt also praktisch fast im Schwerpunkt)

Bild

Dann:

F-Schlepp hinter unserer Piper(ZG62) ---der Nuri folgt ihr wie ein Bremsfallschirm ---- ich denk mir "das wird der Seilzug sein, der alles stabilisiert".

Dann ausklinken --- völlig anderes Fluggefühl.

Richtungsstabil ohne Ende---Ruderwirkung vor allem auf Quer sehr sehr mässig----- aber völlig unüberziehbar.......

Is mir bis heute nicht ganz klar, wie das alles zusammenwirkt...................u.U. versaubeutelt der Rumpf die Strömung an der Pfeilspitze???

Ohne Rumpf is er nach wie vor unfliegbar-----mit is er stinklangweilig .
Mit einem auf die Pfeilspitze getapten Störkörper (Kombi-Zange) gehts auch ohne Rumpf einigermassen--is aber trotzdem kritisch.

Und von der anfänglichen Superleistung is nix übrig, was eine Weiterverfolgung lohnt...........
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

So jetz hab ich mal Bilder zur "letzten" Horten" gekriegt.

Schmankerl , gebaut von Manfred Böhm und Thomas Amberger in den 90ern im schönen Frankenland mit theoretischer Unterstützung von Reimar Horten.
Praktisch die fliegende Umsetzung des Pieniefero-Laufstartsegler-Projektes von Reimar Horten.

12m
~40-45kg Leergewicht
Einklappen-Flügel/Kunststoff-Sandwich mit Stoffbespannung
Pilot in Liegeschale angeschnallt(für den Laufstart drehbar im Schwerpunkt angeordnet).

Flugbild mit Thomas am Knüppel........

Bild

Bild

Kommentar im Drachen-Forum
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:zur "letzten" Horten" gekriegt.
Hallo Klaus, bei dieser Aussage wäre ich vorsichtig, ich hatte vor 2 Jahren mal die Gelegenheit in einer anderen "Letzten Horten" probezusitzen, die PUL 10 existiert noch :wink:
Im Bild in Flugrichtung links ich, Bernhard Mattlener rechts.....
2.jpg
2.jpg (49.39 KiB) 4825 mal betrachtet
Trotzdem schöne Bilder und Infos vom Schmankerl, ich hatte noch keine Flugbilder gesehen :)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: PUL 10

Hier noch ein kleines Video in dem die PUL 10 auch im Flug zu sehen ist, für alle die sie nicht kennen. Auf dem Bild mit mir drin ist sie abgerüstet und ohne Motor und das ist sie auch jetzt noch :(

http://www.youtube.com/watch?v=to3_zToZrLA

Gruß,

Uwe.

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:
Nuri-Klaus hat geschrieben:zur "letzten" Horten" gekriegt.
Hallo Klaus, bei dieser Aussage wäre ich vorsichtig......
Gruß,

Uwe.
Ich weiss nicht ob bei der Pul 10 Mr.Horten noch persönlich mit einbezogen war.... schade is nur, dass beide Projekte irgendwie nicht weitrgekommen sind.
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben: Ich weiss nicht ob bei der Pul 10 Mr.Horten noch persönlich mit einbezogen war.... schade is nur, dass beide Projekte irgendwie nicht weitrgekommen sind.

Aber ich weiß das, Reimar Horten hat den Flügel der PUL 10 gerechnet, Siegfried Panek hat Reimar dafür merhrfach in Argentinien besucht.
Auch der Flügel der Aachen von Ulrich Schäfer wurde von Reimar Horten gerechnet, auch Uli war zu Besuch in Argentinien.

Die letzte Info über die Aachen war dass sie an der Hallenwand auf dem Flugplatz Mönschsheide in der Eifel vor sich hin gammelt, die PUL 10 steht abgerüstet in einer Scheune und was ist mit dem Schmankerl :?:

Schade um diese wuderbaren Flugzeuge, aber vielleicht gehts ja doch mal irgendwo weiter :roll:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: und was ist mit dem Schmankerl :?:
Habs wieder entdeckt, Scheiß Alzdingens....wie hieß die Krankheit mit dem...äääh.....Mist, vergessen.... :oops: :D
Nuri-Klaus hat geschrieben: Das "Schmanker" gammelt auch im Dachgebälk des Schuppens am Rande von EDQX, in dem das Retro-Team seine überzähligen Modelle zwischenlagert
Noch ein Hoffnungsträger der jetzt trauriger Staubfänger ist :(

....es wird neben den Drachen und Matratzen auch wieder manntragende Starrnurflügel am Himmel zu sehen geben, da bin ich mir ganz sicher :wink:

Gruß,

Uwe.

Bernd H

um was gings heir nochmal?

Beitrag von Bernd H »

:P heir bekomm ich noch nen Koller
ich glaube ich brauch was hortemäßiges :roll:
ende spass
vorweg : ich bin nicht der aerodynamiker kann euch nicht im geringsen das wasser reichen!
respekt wo ist der daumen hoch smylie

zum thema Flaplets... ja kleine sachen die einfach freude machen
hier wieder vorweg ich hatte nie nen Horten geschweige denn einen gepfeilten nuri, aber 2 brettl!
so mehr oder weniger ahnungslos hab ich an einem Brettnurflügel flügelrohbau den ich mal erworben hab Rumgebastelt nachdem der Hangnuri den eigentlich gekauft hab nicht flog... lange geschichte.. zurück zum Brett :
spannweite 1.1m Profil jwl 079 laut erbauer. mitte 215mm aussen 160mm.... 2 sichtlich verschieden dicke flügelhälften.
um nicht den selben schrott zubauen kam der Einfachen bauwiese folgend ein balsklotz ca 5cm breit an die Flügelenden der wurde frei nach gefühl oben ins profil geschliffen und von unten nach obenaussen irgendwie schön abgerundet . Vorne und hinten halbrund.Das höhen querruder auch bis aussen hin .
irgenwann brachen mir bei einer total versuten landung die ehemaligen klotzecken von einem querruder ab. Eingesteckt und weitergeflogen .
der negative Wendeeffekt auf der Kasterierten seite war Fatal! Das kostet mich beim nächsten landen die 2te seite.
So war der nuri erst nicht gut zu fliegen.
.ich war mal nicht zuhause...im Auto befnden sich dünne mylarreste und doppelkelbeband, kurzerhand wurden wurden die querruderecken durch recht dünne mylarfolie erstezt.
das ergebniss
im schnellflug eher nicht ganz so schlecht als mit verlornen ecken
bei hohen anstellwineln hatte ich plötzlich beim einkurven regelrecht positven wendeeffekt.
nahe an mir vorbeigeflogen stellte sich die folie bei angestelletn rudern nach oben von überdruck unter fläche angehoben..
keien ahnung warum.... jedenfalls wurden neue holz querruder ecken gebaut die sichtlich mehr s schlag hatten und der nuri fliegt immer noch sehr zufriedenstellend.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Bernd,

das mit der Folie an Deinem Nuri sind aeroelastische Effekte und damit arbeitet die Natur in einer Weise die wir nur stümperhaft kopieren können.

Mein guter Freund Hans Huser, für den ich leider eine ewig untreue Tomate bin weil wir nur 1-2 Mal im Jahr bei irgend einem Treffen ein Bierchen kippen, hat hier viel bionische Information zusammen getragen, sehr interessante Lektüre: http://www.geier-segelflug.de/

Ich benutze manchmal 3/4 talkumierten Tesafilm als Spaltabdeckung der Ruder an Leitwerkern, der als Rückstrombremse gut funtioniert. Er verzögert den Abriß, was vor allem im Kurvenflug Vorteile bring wenn man es mit dem ziehen gerne übertreibt. Der Abriß kommt viel später, das Modell hat länger weiche Ruder. Dadurch fällt man nicht so schnell in den Kreis und hat mehr Zeit den Flugfehler zu korrigieren, der Höhenverlust ist geringer. Es kostet keine Gleit- oder Speedflugleistung weil sich der dünne Tesa dann glatt anlegt und nicht bremst.
Der Tipp kam von der oben verlinkten Seite von Johannes.

Gruß,

Uwe

P.S.: ...und natürlich ist die Seite von Klaus unbedingt als Nurilektüre zu empfehlen :!: , sorry Klaus für das verspätete verlinken :oops: :
http://www.nuricom.de/

....besonders der Aerodynamikteil enthält wichtige Grundlagen und einige Augenöffner, nicht nur für Nurflügelfreunde: http://www.nuricom.de/Aerodynamik.mht

Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:....besonders der Aerodynamikteil enthält wichtige Grundlagen und einige Augenöffner, nicht nur für Nurflügelfreunde: http://www.nuricom.de/Aerodynamik.mht
Das Ding gibts übrigens auch als PDF---zum Ausdrucken für Nuri -Einsteiger und Interessierte----

Und für alle Anderen, um endlich mal die dauernden Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen, die zu den ebenfalls andauernden( teils nervigen) Flugplatz-Diskussionen "was kann ein Nuri und was nicht"führen.

Ja und das letzte mal, da ich mit Manfred gesprochen habe, war von einem neuen Starrflügel die Rede--- a la Zagi..............
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

hallo
ja danke für noch 2 links zum lesen :D
schön langsam bekomm ich viereckige augen :P
ich geh jetzt Fliegen Gruß Bernd
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D
danke Uwe und klaus für die informativen Links
bei der gelegenheit will ich euch zum Thema Vogelflug das nicht vornentahlten http://www.festo.com/cms/de_corp/11369_ ... m#id_11439
und um das eigentliche Thema komplett zu verunstalten... :mrgreen:
jetzt bloß nix falsches tippen :shock: ......ich gugg den Vögeln auch gerne zu aber das passiert uns ja eh dauernd beim Modellfligen.
Dei künstler der Lüfte sind hier 2 Falkenpaare .Sie fligen an der minikante rum die mit genau so hohen Bämen vorgelagert nur verwirbelt ist, so verwibelt das man in gringer Höhe schon Absturzgarantie mit einem Modell hat. Sie nutezn dabei anschinedn die Rückwirbel zum Beschleunigen und schißen ohne flügeschlag mal schnell ca 30m höher.Vorher stehen sie iregndwo kurz an der Kante in 10m höhe um schnell den beschleunigungsbogen zu fliegen.
In größerer höhe bei schwachen Thermiken zeigen sie den Bussarden mit ähnlichen Manövern wo der Hammer hängt,und steigen die Bussarde mit etwa dem 4fachen Höhengewinn in der gleche Zeit aus.

leider hatte ich bis heute die Kamera immer nicht dabei ab heute allerdings täglich. Wenn ichs auf microcips bannen kann stell ichs mal hier ein.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd H am So 17. Jul 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

...ich wußte doch dass Joe Wurts nicht der Erste war der DS geflogen ist.... :mrgreen:

Wer Vögeln schon mal beim dissen zugeschaut hat wird niemals glauben dass sie dabei nur ihrem Instinkt folgen :wink:

Gruß,

Uwe.

Antworten