Hallo Maxi,
ich hoffe der Bruch war nicht wegen einem Taumelsturz, den hatte ich Gestern wieder, aber zum Glück bruchfrei.
Ich hab aber heute trotzdem eine Gegenmaßnahme gegen diesen unangenehmen Flugzustand getestet der mir schon lange im Kopf rumgeht.
Die Horti ist ein hübscher und leistungsfähiger Hortenflügel, aber bei Turbulenzen am Hang oder in starker Thermik liegt sie mir zu oft nach unkontrolierbaren Flugzuständen im Dreck...zum Glück ist das Teil relativ stabil.
Jürgen hat mit den Rippen Recht, das Profil ist ab Ende Flügelbeplankung bis Anfang Querruder durchgehend ein stinknormales S3021. Strak ist nur innerhalb oder außerhalb. Aber auch da kann ich Rippen zum ausdrucken, aufkleben und ausschneiden schicken wenns nötig sein sollte.
Jedenfalls hab ich heute diese 25 mm hohen und im Mittel 25 mm breiten Dinger gemacht und provisorisch mit Tesa an den Flügel geklebt. Das ist dann zwar kein "reiner Hortenflügel" mehr, aber beim Thema Flugsicherheit bin ich Opportunist. Im Flug fallen sie kaum auf und die endgültige Version könnte man als hochgezogenen Randbögen mit rundem Fuß bauen, dann ist das kein Wingletchen mehr, sondern ein derzeit an Leitwerkern auch modisches Accessoire.
Die Wirkung dieser Mini-Dinger ist deutlich, getestet hab ich sie an meinem nicht gerade laminaren Mini-Weinberghang bei 4 Bft...ohne Wingletchen wäre das fliegen mit der Horti bei diesen Bedingungen undenkbar. Weitere Fotos und ein Video gibts wahrscheinlich morgen in den Horti Threads hier und bei RCN.
Der Sunbird hat heute stark gelitten, eine Turbulenz hat ihn bei weichen Rudern über den Wald verblasen und als ich ihn wieder in Hangrichtung hatte fehlte ein halber Meter um über die Krone einer 15 m hohen Kiefer weg zu kommen. Bei der Bergung ist mir der Rumpf durchgebrochen, ohne Gewalt hätte ich den Vogel gar nicht aus dem Baum gekriegt.
Sunbird ist wieder reparabel, die Flächen haben nix, den Rumpfbruch und den Biß im einen Höhenleitwerk krieg ich schon wieder hin.
Gruß,
Uwe.