Dragon von Valenta

Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

Frischhalte-Folie,das hat mir doch Michel geschrieben :roll:

Hier Christian; http://thermik-board.de/off-topic-f20/d ... -s370.html

Nein Nobby habe jetzt mal mein freies WE :D

Mist wenn ich da noch so viel machen muss,wird es Morgen nix mit Drachen steigen lassen.
Muss halt der Svist dran glauben......oder meint Ihr ich kann auch ohne Spachteln und Lackieren fliegen damit :) sorry Leute nur ein Scherz,erst 100% schön und dann wieder raus auf´s Feld :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Logo fliegt der auch ohne den Beautykram, meistens sogar länger und besser.... :wink: :roll: :lol:

Hatte Michels Roman nicht komplett gelesen und jetzt den Sinn der Folie nicht so recht verstanden da man ja eh schleifen und spachteln muss. :oops: Egal, es schadet ja nicht.

Viel Spaß morgen, da darf ich Arbeiten :|

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Wow gerade die überflüssige Folie weg gemacht und das Ergebnis,einfach supi.
Genau so wie vor dem Crash,würde sogar behaupten besser :D
Das mit der Folie war sch.....wenn die nicht glatt aufliegt gibt es riefen :?
Aber egal ein bisschen Farbe drauf dann geht es los,im Winter kommt dann die Schönheits- OP,habe schon Entzug vom fliegen :D

Nur das mit der Vorbereitung und dem sorgfältigerem Arbeiten muss ich noch lernen :D

Tragfläche hat jetzt 344g juhu gerade mal 3g mehr.
So noch ein bisschen an schleifen und dann fliegen gehen :D
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Christian, da ich sonst eigentlich nie Romane schreibe, hättest du dir ruhig mal die Mühe machen können :D :D :D

Aber im Ernst, ich hatte extra gesagt, dass es wichtig ist die folie glatt aufzulegen, da man sich dadurch vieeeel an Schleiferei spart.
Naja, wer gerne schleift, kann es auch lassen :twisted:
Aber es freut mich für dich Jürgen, dass der Dragon wieder völlig instand gesetzt ist und das auch noch fast ohne Gewichtszunahme. Das habe ich bisher soooo noch nie geschafft.

LG aus dem Urlaub
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Normalerweise nimmt man für ein perfektes Ergebnis so wenig Harz, das die Folie darauf keine Auswirkungen auf die Oberfläche hat... Nur das Gewebe soweit tränken wie nötig, überschüssiges Harz mit Klopapier oä abtupfen, aus dem Restharz mit Microballons eine seeeeehr trockene Spachtelmasse machen, draufschmieren, abziehen, ferdsch :wink:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Michel

Normalerweise nimmt man für ein perfektes Ergebnis so wenig Harz, das die Folie darauf keine Auswirkungen auf die Oberfläche hat... Nur das Gewebe soweit tränken wie nötig, überschüssiges Harz mit Klopapier oä abtupfen, aus dem Restharz mit Microballons eine seeeeehr trockene Spachtelmasse machen, draufschmieren, abziehen, ferdsch :wink:

Gruß Christian
Da hat Christian recht...da ich in dem Gebiet noch nicht so gut bin,habe ich natürlich zu viel Harz genommen und auch viel zu viel angerührt. :D
Aber ich bin zufrieden so wie es momentan ist und die Schönheit´s op kommt noch :D
Und bei der nächsten Reparatur wird alles besser.hoffentlich kommt die nicht so schnell :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Habe Heute mal weiter gemacht,für die Schönheits-op :D
Habe geschliffen,gespachtelt,geschliffen,gespachtelt und wieder geschliffen.
Auf den Bildern seht Ihr erst mal den Ist-Zustand vor dem Lackieren.

Habe mir gerade noch die Blaue Farbe geholt.
Jetzt noch mal zum Lackieren:Bei meinen ersten Lackvierversuche,habe ich beim abziehen des Krebbandes einen Rand von der neuen Lackierung zur alten.
Wie mache ich das jetzt am besten,das man den Rand nicht sieht oder noch besser das es gar kein Rand gibt :?:

Das was Ihr hier seht,ist für mich ein gutes Endergebnis,für mache von euch wäre das noch nicht optimal.
Dateianhänge
unten
unten
oben
oben
Zuletzt geändert von Gast am Mo 4. Jul 2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Sieht doch schon ganz gut aus Bild
Mit was für einem Schleifpapier hast du das geschliffen? Wie gesagt 600? Wenn du es noch feiner möchtest, kannst du auch 2 Schleifpapiere aneinander reiben, dann hat es zwar noch die gleiche anzahl Körner, ist aber nicht mehr so grob. :wink: besonders wenn du dann drüber lackierst sieht man sehr gut wo und wie du geschliffen hast. :lol:
foobos

Beitrag von foobos »

Respekt! Sieht um welten besser aus als der erste Versuch :wink:
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Passt! Jetzt grundierst du erstmal, schleifst noch 1-2 mal leicht mit 400er nass die Unebenheiten weg und dann klebst du 5mm weiter aussen ab, damit auch die Schleifspuren nach dem lackieren auch weg sind, säuberst vorher aber die komplette Fläche mit Spiritus. Dann lackierst du fein drüber in vielen superdünnen Schichten, niemals eine fette!!! Das gibt nur Nasen und Seen... Immer so 5min. warten wenn du schnelltrocknenden Lack nimmst (das Billigzeugs aus dem Baumarkt von "Kwasny" ist echt gut) und in so ~10 dünnen Schichten aufsprühen.
Danach ziehst du SOFORT das Klebeband ab und fliegst damit erstmal eine Woche ohne irgendwas zu tun. Dann, in einer Woche ungefähr, holst du "Stahlfix" und polierst damit ganz sachte mit einem Baumwolltuch (altes Geschirrtuch) die Ränder weg und einmal über den Lack. So wird dein Flieger dann noch niemals geglänzt haben :wink: Bei den Manntragenden haben wir das Zeugs immer in größeren Chargen geholt und die Flieger komplett damit aufpoliert, geht hammermäßig gut und ist vielfach günstiger als "echtes" Poliergeschlabber.

Nochmal: Wichtig ist, daß der Lack auch wirklich absolut trocken ist, deshalb musst du mindestens eine Woche warten bevor du die Kante wegpolieren kannst!

Du kannst natürlich auch nass mit 800er - 1000er mal über die Kante gehen vorher, das verkürzt die Polierzeit, musst aber nicht...

Ein ganz perfektes Ergebniss bekommst du, wenn du nachdem du nass die Kanten verschliffen hast (da darfst du dann kein Stahlfix nehmen) eine Schicht Klarlack drübermachst ohne Abklebungen, das lässt die Übergänge verschwinden und gibt dem Lack die "Tiefe". Danach, wieder eine Woche usw., kommt dann Stahlfix um den Nebel auszupolieren usw...

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Christian
und Danke Wolfgang

Wer hätte das gedacht mit Stahlfix...... :D
Mist jetzt muss ich noch mal in den Baumarkt Grundierung holen.
Was könnt Ihr empfehlen :?:
christianka6cr
Team

Gerne!
Hol den Füller/Grundierung vom gleichen Hersteller und aus dem gleichen Regal :wink: wie du den Lack hast, nicht das sich da uU was nicht verträgt und alles umsonst war...

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Ich bin zufrieden mit mir :)
5gram mehr wie vorher und es sieht,DANK euch supi aus :) für meine Verhältnisse
Auf den Bildern seht ihr noch reste vom Krebband,das kommt noch weg und dann heißt es eine Woche fliegen und warten und dann :!:

Werde ich das so machen wie es mir Christian empfohlen hat :wink:

Danke noch mal an alle,die mir dabei geholfen haben,das es so gut aussieht und ich wieder viel gelernt habe. :mrgreen:
Dateianhänge
die Unterseite naja von weitem sieht es keiner ;-))
die Unterseite naja von weitem sieht es keiner ;-))
Die Oberseite ist mir am besten gelungen
Die Oberseite ist mir am besten gelungen
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Sieht nicht schlecht aus, wenn man aber auch "in echt" eine Orangenhaut wie auf den Fotos sieht, schleif erstmal ganz sachte mit 800er nass drüber bevor du an´s Stahlfixpolieren gehst. Am besten wäre noch ein Klarlackauftrag dazwischen, dann verschwinden etwaige Nasen und restliche O-Haut am einfachsten falls du es so richtig perfekt in Hochglanz haben möchtest. Wie du dir aber denken kannst, wäre mir das viel zu viel Aufwand, als Lernobjekt für dich ist der Drachen mit dieser leichten Blessur da aber halt gerade perfekt geeignet... :wink:

Das Stahlfix schafft Lacknebel und leichte Kanten, aber keine flächigen Geschichten wie die O-Haut.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sieht toll aus!!!
GW dazu. Jetzt weißt auch du wie es geht und kannst den nächsten Schritt wagen.
Bau dir nen flieger!!! :mrgreen:

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Wo siehst Du da Orangenhaut :D die hat höchstens meine Frau am Arsch :D

Nee Spaß bei Seite in Natura sieht das anders aus :D

Und ja Christian,das brauch nicht so gut aussehen für Dich,aber ich möchte das es nach was aussieht :D

@Mac mal schauen wenn das klappt mit der Garage,als Werkstatt dann ja.
christianka6cr
Team

...ich wünsch dir, daß deine Frau niemals hier reinschaut... :shock: :lol:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Hier werden Details bekannt von denen ich eigentlich garnix wissen wollte :D
Gast

Beitrag von Gast »

foobos hat geschrieben:Hier werden Details bekannt von denen ich eigentlich garnix wissen wollte :D

Mensch Jungs,das war nur ein Scherz. :)
@Christian meine Frau war dabei als ich das geschrieben habe :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Was habe ich falsch gemacht :?:

Mir hat es am Freitag das Gestänge vom Querruder direkt aus der Fläche gerissen,OK dachte ich macht nix kannst Du ja wieder richten.

So nun zu hause angekommen,habe ich alle die restlichen Klebe Reste entfernt und habe dann gleich mal das 24ST Harz angerührt.
Darunter mischte ich noch die Baumwollflocken.
So 24 Stunden gewartet und was ist passiert hm nix,das Zeug ist immer noch weich und das Teil hält nicht.

Das mischungs-Verhältnis der Harzes zum Härter ist 4:1,ich habe 4g Harz und 1g Härter Gemisch...habe ich hier einen Denkfehler oder muss ich da irgend was mit den Flocken falsch gemacht haben :?:
Dateianhänge
So sieht das aus nach 24h aushärten
So sieht das aus nach 24h aushärten
McLaut

Beitrag von McLaut »

Geduld !!! Warte mal ab. Das wird schon.
Gast

Beitrag von Gast »

McLaut hat geschrieben:Geduld !!! Warte mal ab. Das wird schon.
Ne Ne Michel...hab`s heute wieder alles entfernt,da es nach 30h immer noch weich war.
Irgend was lief da schief :(

Bevor ich jetzt es noch mal versuche hoffe ich das mir jemand schreiben kann was ich falsch gemacht habe,denn nach 30h müsste es doch hart sein :?:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Für solche klebegeschichten nehme ich immer Uhu endfest 300. Laminierharz ist zwar bissi günstiger, aber wesentlich zickiger beim mischen. Endfest 300 ist da easy und hat schon die richtige Konsistenz zum kleben.
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Da hast du den Fehler gemacht den fast alle schonmal irgendwann verbrochen haben und hast Harz mit Harz, oder Härter mit Härter gemixt.... :wink: :lol:
Mach dir nix draus, neue Mischung, neues Glück und gut is.
Einen Grund für Endfest habe ich noch nie gefunden, ausser tollen Werbetexten... ...wer sich aber mal die Mühe macht und die echten Materialdaten ließt... da ist jedes anständige Harz ähnlich gut für einem Bruchteil des Preises. Das meiste der durch Mund-zu-Mund und Foren-Propaganda "bekannten" Daten von Endfest 300 ist eine aufgebauschte Märchenstunde :roll:

Sorry Alex, das mit dem Mischen hast du aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das Jürgen zu doof ist das richtige Verhältniss zu mixen oder anständig umzurühren ist eigentlich auszuschließen. Jedes Harz muss immer im richtigen Verhältniss gemischt werden, sch....egal ob da Endfest, L285 oder AH100tg draufsteht.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Jürgen

Da hast du den Fehler gemacht den fast alle schonmal irgendwann verbrochen haben und hast Harz mit Harz, oder Härter mit Härter gemixt.... :wink: :lol:
Mach dir nix draus, neue Mischung, neues Glück und gut is.
Einen Grund für Endfest habe ich noch nie gefunden, ausser tollen Werbetexten... ...wer sich aber mal die Mühe macht und die echten Materialdaten ließt... da ist jedes anständige Harz ähnlich gut für einem Bruchteil des Preises. Das meiste der durch Mund-zu-Mund und Foren-Propaganda "bekannten" Daten von Endfest 300 ist eine aufgebauschte Märchenstunde :roll:

Sorry Alex, das mit dem Mischen hast du aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das Jürgen zu doof ist das richtige Verhältniss zu mixen oder anständig umzurühren ist eigentlich auszuschließen. Jedes Harz muss immer im richtigen Verhältniss gemischt werden, sch....egal ob da Endfest, L285 oder AH100tg draufsteht.

Gruß Christian

Sorry das war nicht der Fall,bei meinem Harz ist die Flasche groß und beim Härter Klein :wink: ab und zu bin ich schon ein bisschen Bluna
Aber ich denke das ich vielleicht den Fehler gemacht habe,zuerst zu wenig Flocken dazu und dann zu spät noch mehr Flocken dazu gemacht habe :roll:
Was auch vielleicht noch sein kann,ist das ich zu wenig gerührt habesch....alzdingsbums habs vergessen :D
Wie ist das mit dem Anteil von den Flocken,muss ich da noch was beachten :?: Oder soll ich es ohne Flocken machen :?:

Und was Uhu Endfest anbelangt sch....teuer und auch was Christian anbelangt,stehen nicht gerade gute Sachen über Endfest im Net. :roll:
christianka6cr
Team

Wieviel Baumwolle du zum Harz mischt ist belanglos was das Ergebniss nach 24std angeht. Wenn´s zu trocken ist, kannst du halt nichts mehr einmischen. Ich hoffe aber du hast erst das harz gut vermischt und danach die Baumwolle dazugegeben!? Ansonsten ist klar....

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Wieviel Baumwolle du zum Harz mischt ist belanglos was das Ergebniss nach 24std angeht. Wenn´s zu trocken ist, kannst du halt nichts mehr einmischen. Ich hoffe aber du hast erst das harz gut vermischt und danach die Baumwolle dazugegeben!? Ansonsten ist klar....

Gruß Christian

:oops: :oops: :oops:
christianka6cr
Team

Ohweeeeeehhhhh..... Überleg mal was du da machst. Du wirfst die Baumwolle in das Harz, die saugt sich voll und du gibst danach (in welchem Gewichtsverhältniss denn dann eigentlich!?!?!?) Härter dazu der dann nichts mehr zum härten hat, da das Harz ja schon in der Baumwolle hängt............................ Mehr kann man kaum falsch machen (Da hilft dann nichtmal mehr etwaiger Endfestzauber :mrgreen: )

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

:lol: :lol: :lol:

sauber, das konnte ja nix werden so...
christianka6cr
Team

@Alex: Sorry, ich nehm zurück das Jürgen weiß wie man Harz anmischt..... :oops: :roll:
christianka6cr hat geschrieben:...Sorry Alex, das mit dem Mischen hast du aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das Jürgen zu doof ist das richtige Verhältniss zu mixen oder anständig umzurühren ist eigentlich auszuschließen....
Gruß Christian
Antworten