v2 - Holz ist schon ein geiles Zeug

Antworten
slider76
v2 - Holz ist schon ein geiles Zeug

Beitrag von slider76 »

Ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich bin zwar hier neu, aber in der Szene schon ein wenig bekannt.
Bekannt für die Leidenschaft, den Holzmodellbau zu revolutionieren und auf die nächste Stufe zu heben ... wenn man denn die handwerklichen Fähigkeiten und das Gefühl für's Material mitbringt :) .
Ein paar wenige von dieser Gattung gibt es noch ... vielleicht motiviert es aber auch andere, sich dieser Herausforderung zu stellen.

v2 ... was hat es damit auf sich?
Es geht um die Weiterentwicklung des rock_it (rs-aero.com .. das bin ich) .. der auf Anhieb super gut funktionierte und nur ein wenig konstruktiv auf die Bedingungen in den Bergen, den Alpen angepasst werden musste.
Vielen hat er unheimlich viel Freude gebracht und viele haben mit ihm erfahren und gesehen, was mit Holz eigentlich möglich ist.

Warum dann eine v2 in Angriff nehmen?
Weil er es sich meiner Meinung verdient hat ... und weil es ihn nun auch schon 10 Jahre am Markt gibt.

... und hier ist er nun :-)

Youtube: Watch Video »a7bv3ljLiC8«

mario
Re: v2 - Holz ist schon ein geiles Zeug

Beitrag von mario »

Hi Robert, willkommen im Thermik-Board.
Ich bin gespannt, was es zu V2 zu lesen geben wird.

Viele Grüße von einem großen FXJ2.5 Fan
Mario
Bild
t6backseater

Beitrag von t6backseater »

Servus Robert, welcome on board ;-)
Gruss Dietmar
slider76

Beitrag von slider76 »

Danke für's "Willkommen heißen" :)

Freut mich Mario, dass Du schon einen Flieger von mir fliegst, oder zumindest Fan davon bist.

Der rockIT v2 zielt aber genau in die entgegengesetzte Richtung ab.
Ein Hangflugmodell mit enormer Festigkeit (für ein Holzmodell), das sehr dynamisch aber auch zurückhaltend geflogen werden kann.

Wie gesagt, war der v1.3 (das tatsächliche Serienmodell) schon ein großer, gelungener Wurf und von daher war es für mich sehr schwer, Gutes noch besser zu machen.
Hab bei der Profilfindung lange Zeit gebraucht, bis mir dann der Jochen Günzel mit seinem JX-GT strak genau das was ich gesucht hab, vor die Füsse legte. Die Herausforderung dabei war dann, die entsprechende Festigkeit des Flügels konstruktiv auf die Reihe zu bekommen.

Das Profil hat an der Wurzel 8% Dicke .. ist für die "Schalenbauer" das tägliche Leben ... in Holz, oder kombiniert mit CFK-Gurten, ist das dann doch eine ordentliche Herausforderung.
Profiltiefe am Rumpf ist 185mm .. das ergibt eine Dicke mit 14,8mm. Hört sich viel an, ist es aber in Holz gebaut nicht.
Wenn man bedenkt, dass hier Beplankung, Holmgurt und Steckung mit 5mm (Steckungsrohr mit 6/5mm) untergebracht werden müssen.

Die Herausforderung wurde angenommen und das kam am Papier dabei heraus ...
rock it_v2_3-SeitenAnsicht.jpg
Bildschirmfoto 2026-01-22 um 14.29.39.png
.. und hier noch der Schnitt durch die Fläche beim Querruderservo.
Bildschirmfoto 2025-10-27 um 20.46.26.png
schöne Grüße
slider76

Beitrag von slider76 »

Eingebaut schaut das Servo dann so aus ...
Servo_Fl_01.jpg
der Servohebel steht trotz der geringen Profiltiefe nur minimalst über die Flächenkontur raus.
Servo_Fl_02.jpg
.. hier kommt dann ein kleines Loch in die Folienabdeckung des Schachtes, damit das Servo in seinem Tun nicht blockiert wird.

Auf der Ruderseite sieht die Sache so aus ..
Servo_Fl_04.jpg
.. der Gabelkopf und der Ruderhebel bekommen dann noch eine Abdeckung spendiert.

Was mir aber nach den ersten Flügen nun extrem auffällt ist, dass der Flieger wahnsinnig leise im Schnellflug und auch im normalen Gleiten ist.
Als wäre ein Schalldämpfer montiert. Aufsehen erregen durch Pfeifen, geht hier definitiv nicht.
Rohbau_10-1.jpg
.. der fertige Rohbau. Fast zu schade, um bespannt zu werden ;-)
Antworten