Hangflug Videos

UweH

Re: Hangflug Videos

Beitrag von UweH »

Gestern am Maifeiertag gemütliches Abendthermikfliegen mit dem Freistieler 6 als Abschluss eines sehr schönen Hangflugnachmittags am Osthang im Spessart.

Gruß, Uwe

Vimeo-Video: http://vimeo.com/1188527719
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Tiefflieger Rudi

Beitrag von Tiefflieger Rudi »

UweH

Beitrag von UweH »

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute am Fels: Uwe mit Nordpol, Uwe mit Curst, der liebe Gott mit Schwarzmilan und keiner kennt die Regeln wie rum gekreist wird :D

Gruß, Uwe.

Vimeo-Video: http://vimeo.com/1197007479

UweH

Beitrag von UweH »

Der AIR Atos ist ein Starrflügel-Hängegleiter mit einem unübersehbaren Leitwerksschwänzchen und einem Höhenleitwerk dran, also kein Nurflügel.

Hier der Brettnurflügel Curst Gestern, der musste zwischendurch mal vor einem jagdbegeisterten Wanderfalken flüchten, der auch nicht so wirklich ein Nurflügel ist. Würde man ihm die Schwanzfedern nehmen könnte er zwar auch noch fliegen, aber das sieht dann ganz anders aus als mit ...sowas hab ich schon mal bei einem verunfallten Singvogel ohne Schwanzfedern gesehen.

Gruß, Uwe.

Vimeo-Video: http://vimeo.com/1198220102

UweH

Beitrag von UweH »

Derzeit häufen sich bei mir die Flugverbote wegen dem Vögeln am Hang, so zuletzt auch vor einer Woche an diesem Flughang und DS-Spot in den Videos unten.
Dabei müsste das Flugverbot eigentlich für die Vögel gelten um die Modelle zu schützen :roll:
Im ersten Film der Beweis, dass Modellsegler z.B. für Turmfalken vollkommen harmlos sind, aber umgekehrt Falken aggressiv gegenüber Nurflügelseglern sind, die sich im Hangaufwind gemütlich von den turbulenten Speedrunden im DS ausruhen möchten :shock: :mrgreen:

Der ernste Hintergrund: dort brütet ein Turmfalkenpaar, das sich normalerweise absolut Null um die DS-Fliegerei kümmert. An diesem Tag
Anfang Juni 2020 war aber ein dritter Falke im Revier, der zu dieser Zeit Anfang Juni kein flügger Jungvogel gewesen sein konnte. Deshalb war das Falkenpärchen sehr aufgebracht und aggressiv gegen alles was da rum flog und sie sind dem Modell sogar in den DS-Kreis gefolgt...was eine abenteuerliche V-Form der Vogelflügel zur Folge hatte. Einer der Falken hat den XBow² dann in einer DS-Pause im Hangaufwind angegriffen und getroffen, was aber bei keinem der Beteiligten zu Verletzungen geführt hat. Bei 2:09 ist kurz auch zusätzlich der 3 Falke zu sehen, der Anlass für das Gezeter war.
Letzten Donnerstag hat dann ein mir bisher unbekannter Jagdpächter behauptet auf der Waldlichtung wäre Flugverbot weil das Vogelschutzgebiet und Wildruhezone sei. Dazu ist er mit seinem Auto quer über die Wiese zu mir gefahren als ich noch seit ca. 15 Minuten mit meinem Azorace Mini zusammen mit einem Schwarzmilan geflogen bin, der danach weg war. Zuhause habe ich die Dipul-App und die Schutzgebietskarten in verschiedenen Quellen geprüft. Der Jagdpächter hat mich belogen, die Waldlichtung ist gar kein Schutzgebiet, das Vogelschutzgebiet liegt daneben und meine Fliegerei dort war legal (allerdings meine Zufahrt über das kurze Stück Waldweg nicht, das wurde von den ursprünglichen Wiesenbesitzern jedoch bisher geduldet)

Genug Text jetzt, hier die Videos von XBow² mit den Falken und vom AzoraceMini2 mit dem Schwarzmilan.

Gruß, Uwe.

Vimeo-Video: http://vimeo.com/426388072

Vimeo-Video: http://vimeo.com/1198581818

Antworten