Ist gut, ich verrate es ihm auch nicht weiter, aber, wenn wir schon dabei sind und so ganz unter uns, hier liegen ja, zur größten Not, auch noch zwei etwas kleinere 17er-Förmchen rum
Aber Respekt? Quark. Das Vögelchen ist sooooooo braaaaav. ....er wird es ja hoffentlich bald mal im Lehrer-Schüler fliegen können, ich glaube ganz fest daran, dann ist das Thema erledigt und er kommt schnellstmöglich vorbei zum Laminieren
Sein schöner Bastelschuppen ist doch sogar größer/länger als meine Werkstatt, das gilt nicht!
Hab eben Bleischrot minus 50g eingeharzt. Freitag schaumama, ob mein Bauchgefühl gut ist, oder ob die 50g doch noch wieder dazu müssen.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Mal wieder ein kleines Feedback: In den Alpen macht sich die Kleine auch ganz gut beim Antesten
Bei 200kmh habe ich aber heute aufgehört, da hat's die Flächen doch ordentlich zum S-Schlag verbogen und hab dann umgesattelt auf den Twin-Astir, dem kann man deutlich mehr geben
20260606_161443_copy_800x600.jpg (143.88 KiB) 134 mal betrachtet
Gruß Christian
...und gestern hat die absolute Stunde der 17 geschlagen.
Die 4m F3J-Plastikschiffe haben sich, dank schwacher Thermik durch einen Vorhang aus Cirren vor der Sonne, aus dem Tal mit Quirl retten müssen, ich hab halt mal die 17 rausgeworfen. Die umstehenden meinten, ich soll mich schonmal von meinem Modell verabschieden, aber nach insgesamt 2,5h Flugzeit, verteilt auf 2 Flüge, hatte ich dann genug. Der Flieger ist echt richtig gut.
Selbst beim langsamen, engen Kreisen um die Flächenspitzen ist kein Abriss provozierbar, Wölbklappen rein, schön mit Seite drinhalten und Radienkorrekturen um dem Varioton zu folgen mit dem Höhenruder durchführen... An der Basis angelangt, 2 Klicks Tiefe, Wölbklappen neutral und ab geht's zum nächsten Bart mit einem beeindruckenden Gleitwinkel und alles andere als lahm.
Macht mächtig Spaß, mit der Kleinen zu kämpfen, da sie selbst schwächste Thermik easy mitnimmt und dabei so gutmütig und erstaunlich wendig, selbst bei geringer Geschwindigkeit, ist.
Nochmals Danke Uwe! Geiler Wurf!
An die potentiellen Mitlaminierer der geplanten Kleinserie: Ich würde sagen, der Plan ist voll aufgegangen. 200kmh aus 250m, dann eine schöne 4-Zeitenrolle, ein Looping mit homogener Durchbiegung, wirklich einfach, selbst bei schwachem Wind, zu werfen, einfachste Bauweise, ... ich würde nichts ändern wollen, ausser dem etwas zu schwer geratenen SR, da reicht auch die Hälfte der Diagonalrippchen locker aus und man spart sich so am Ruder vielleicht 15-20g, insgesamt dann sicher an die 70-80g inkl. Blei nochmals ein.
Schöne Grüße aus den Alpen
Christian
christianka6cr hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 16:16In den Alpen macht sich die Kleine auch ganz gut beim Antesten
Hi Christian, also normalerweise nimmt man auch in den Alpen zum antesten oder an schwachen Tagen mit Cirrenabschirmung sowas wie einen 2 m RES oder was mit Chinathermik, aber keinen 6 m Semiscaler
Umso besser wenn das mit einer passenden Auslegung, die beim Eigenbau passend umgesetzt ist trotzdem funktioniert ......falls man sich z.B. beim ausladen des Autos mal unabsichtlich oder absichtlich beim Flieger aussuchen vergriffen hat
Weiter viel Spaß mit dem Teil und viele Grüße,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
...aber mit so ner kleinen RES-Gurke komm ich hier doch garnicht von Bart zu Bart... Kein Witz, die standen gestern wirklich teils 700m und weiter entfernt
...immer den Bartgeierschwärmen folgen, dann geht's schon irgendwann hoch
Chinathermik is was für den Platz in der Ebene... ...oder für die lieben Kollegen im (weit) fortgeschrittenen Alter. Noch geh ich zum Segelfliegen in die Berge
Gruß Christian
Edit: Schau dir die Distanz an, das war gestern beim ersten Flug....
20260608_180926_copy_800x600.jpg (150.98 KiB) 43 mal betrachtet