High-Class Ladegeräte
High-Class Ladegeräte
Sagt' mal ...
... wie rechnet ein superteures Ladegerät eigentlich den Widerstand von Kabeln und Steckverbindungen aus dem angezeigten Innenwiderstand einer LiPo-Zelle heraus? Welche Physik bzw. Annahme liegt hier zu Grunde?
Im Nachbarforum ist da gerade wieder so eine Riesendiskussion im Gange und da bin ich neugierig geworden ...
Vielen Dank!
... wie rechnet ein superteures Ladegerät eigentlich den Widerstand von Kabeln und Steckverbindungen aus dem angezeigten Innenwiderstand einer LiPo-Zelle heraus? Welche Physik bzw. Annahme liegt hier zu Grunde?
Im Nachbarforum ist da gerade wieder so eine Riesendiskussion im Gange und da bin ich neugierig geworden ...
Vielen Dank!
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Re: High-Class Ladegeräte
Weiß denn hier keiner Bescheid?
Irgendwie würde das meinen Glauben an eine Bauernfängerei mit diesen Superchargern stärken ...
Irgendwie würde das meinen Glauben an eine Bauernfängerei mit diesen Superchargern stärken ...
--
- christianka6cr
- Team
Moin Thomas
Ehrlich, nöö, hab einige (so grob 8-10 müssten es sein) Lader rumliegen, bei dem Billigkram, der gern mal einfach so den Sommer durch im Auto liegen bleibt, merkst schon, dass da gerade bei Antriebsakkus manchmal das eine oder andere Elektrönchen noch fehlt, bis zum richtig knallvollen Zustand und sauber geballanced is auch anners, im Gegensatz zum guten alten PPI3 oder meinem iCharger 4010 Duo, aber ich denk mir halt, you get what you pay for. Kaufste nen Lader für nen Fuffi, dann ist der halt auch klasse für unterwegs ohne groß drauf aufpassen zu müssen, aber willst wirklich alles über die Akkus wissen, dann ist es eben Zeit für den Invest in ein gescheites Junsi an einem gutem Netzteil usw...
Weitergehend hinterfragt habe ich das nie.
Gruß Christian
Ehrlich, nöö, hab einige (so grob 8-10 müssten es sein) Lader rumliegen, bei dem Billigkram, der gern mal einfach so den Sommer durch im Auto liegen bleibt, merkst schon, dass da gerade bei Antriebsakkus manchmal das eine oder andere Elektrönchen noch fehlt, bis zum richtig knallvollen Zustand und sauber geballanced is auch anners, im Gegensatz zum guten alten PPI3 oder meinem iCharger 4010 Duo, aber ich denk mir halt, you get what you pay for. Kaufste nen Lader für nen Fuffi, dann ist der halt auch klasse für unterwegs ohne groß drauf aufpassen zu müssen, aber willst wirklich alles über die Akkus wissen, dann ist es eben Zeit für den Invest in ein gescheites Junsi an einem gutem Netzteil usw...
Weitergehend hinterfragt habe ich das nie.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Jo, die Sache mit der Proportionalität zwischen Preis und Qualität ist soweit klar. Kann ich unterschreiben und stell' ich nicht in Frage. Besonders wenn man mit hohen Strömen lädt, macht sich ein Qualitätsunterschied umso mehr bemerkbar. Das kann ich mir auch elektrotechnisch erklären.
Aber beim herausrechnen von Kabel- und Steckkontaktwiderständen fehlt mir einfach eine Idee wie das gemacht wird. Was kann eine Laderelektronik tun, damit sie darüber eine Klarheit erlangt und einen "bereinigten" Ri der einzelnen Zellen präsentieren kann?
Aber beim herausrechnen von Kabel- und Steckkontaktwiderständen fehlt mir einfach eine Idee wie das gemacht wird. Was kann eine Laderelektronik tun, damit sie darüber eine Klarheit erlangt und einen "bereinigten" Ri der einzelnen Zellen präsentieren kann?
--
- mario
- Administrator
Hi, das wird in Software implementiert sein und irgendeine Form von Berechnung haben. Also irgendwie geraten. Und vor allem nicht einheitlich. So macht jeder Hersteller seine eigene Sache. Wenn du Glück hast wird es auf empirischen Messreihen aufbauen. Aber ich schätze das ist schon zuviel verlangt.
Ich bearbeite meine Lipos am Hochstromstecker und auch am Balancer während ihrer Lebenszeit ein- zweimal mit Kontakt60 Reiniger. Wenn ich sehe, was für verranzte Dinger teilweise auf dem Flugplatz ausgepackt werden gibt es da einen enormen Unterschied im Übergangswiderstand der Stecker. Das alles weiß das Ladegerät natürlich nicht und wendet seine Kennlinie bzw. Formel an.
Irgendwie ist die ganze Diskussion (auch im RCN) für mich ziemlich überzogen.
Grüße
Mario
Ich bearbeite meine Lipos am Hochstromstecker und auch am Balancer während ihrer Lebenszeit ein- zweimal mit Kontakt60 Reiniger. Wenn ich sehe, was für verranzte Dinger teilweise auf dem Flugplatz ausgepackt werden gibt es da einen enormen Unterschied im Übergangswiderstand der Stecker. Das alles weiß das Ladegerät natürlich nicht und wendet seine Kennlinie bzw. Formel an.
Irgendwie ist die ganze Diskussion (auch im RCN) für mich ziemlich überzogen.
Grüße
Mario

Ok, ... geraten ... geschätzt ... grob kalkuliert ... das deckt sich mit meinem Verständnis von Elektrotechnik. Es ist mir schleierhaft was ein Lader messen könnte um exakt den aktuellen Übergangs- und Kabelwiderstand zu bestimmen um ihn dann aus dem Ri einer Zelle herauszurechnen. Da sind wir uns also soweit einig.
Ich bin ja schon beruhigt, dass es offensichtlich nicht trivial ist und eventl, eben gar nicht berechnet, sondern nur geschätzt wird. Damit festigt sich mein Glaube, dass bis zu eienr gewissen Summe ein teurer Lader sein Geld wert ist. Aber eben ab einer bestimmten Summe nicht mehr. Diplomatisch ausgedrückt,
Ich bin ja schon beruhigt, dass es offensichtlich nicht trivial ist und eventl, eben gar nicht berechnet, sondern nur geschätzt wird. Damit festigt sich mein Glaube, dass bis zu eienr gewissen Summe ein teurer Lader sein Geld wert ist. Aber eben ab einer bestimmten Summe nicht mehr. Diplomatisch ausgedrückt,
--
-
Marc Frank
Man könnte versuchen das vom Unterschied zwischen Balance und Hauptstecker abhängig zu machen. Wahrscheinlich wird nicht wirklich kompensiert. Wenn man jetzt Ri einfach als equivalenten Widerstand des ganzen Akkus ansieht, kann man hohen gemessenen Ri erst mal als Hinweis sehen, dass die Kontakte gereinigt werden müssen. Wenn er danach immer noch zu hoch ist wird's wohl langsam ans Ende der Lebensdauer gehen. Eigentlich merkt man das aber auch an der Flugleistung.
Nun ja, ein Unterschied zwischen Balancer-Gesamtspannung und Hauptstecker-Spannung würde nur auf schlechte Kontakt-/Lötstellen Hinweisen. Wenn man den erfasst und vom Gesamtinnenwiderstand abzieht ... das könnte reichen um den "chemischen" Gesamtinnenwiderstand des Akkus zu berechnen. Guter Gedanke ...
--