Hallo Gemeinde!
Vielleicht hat jemand bei folgendem Problem einen Tipp für mich.
Ich möchte einen alten Segler restaurieren und neu aufbauen. Die Tragfläche habe ich von der alten Folie befreit und bin dabei auf die üblichen Probleme gestoßen. Die Bügelfolie lies sich manchmal bestens entfernen, manchmal blieb die Farb- und Kleberschicht auf der Fläche hängen und manchmal nur die Kleberschicht. Mit einem Lappen und Universalverdünnung konnte ich zumindest die großen Farbreste soweit beseitigen.
Jetzt wird es aber kniffelig.
Auf dem Balsa - ein qualitativ recht hochwertiges und festes Balsa - ist jetzt eine dünne, leicht klebrige Schicht übrig. Es fühlt sich an wie in die Jahre gekommenes Weichgummi. Diese Schicht kriege ich nicht vernünftig runter. Die besten Ergebnisse erziele ich wenn ich meine Finger als Radiergummi einsetze und feste über die Oberfläche reibe. Dann krümmelt sich diese Kleberpampe zusammen und lässt sich wegstreichen. Zurück bleibt eine baby-PoPo-glatte Oberfläche. Auf dem Bild sind ein paar Krümmel zur Demonstration zu sehen:
Nun wäre es ziemlich mühselig die Fläche auf diese Weise komplett sauber zu bekommen. Hat da jemand einen Tipp für mich um das zu erleichtern?
EIn Lappen, getränkt mit Universalverdünnung, Isopropanol, Aceton und Silikonreiniger habe ich schon probiert. Es bleibt beim Rubbeln. Wenn auch dann mit dem Lappen und nicht mit meinen Fingerkuppen.
Vielen Dank schon mal!
Säuberung Tragfläche
Säuberung Tragfläche
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
- t6backseater
Re: Säuberung Tragfläche
Manchmal klappt es mit dem Aufbringen von einem starken Klebeband, welches Du direkt wieder abziehst, oder aber auch Folienreste aufbügeln, damit verbindet sich der neue Kleber mit dem alten Kleber und beim Abziehen geht dann meistens auch alles weg.
Bleibt aber mühsam, ein solches Unterfangen ...
Bleibt aber mühsam, ein solches Unterfangen ...
Gruss Dietmar
Prima Gedanke. Ich werd's auf jeden Fall mal probieren ...
Vielen Dank!

Vielen Dank!
--
Ok,
mit kräftigen Klebeband wie Duck-Tape oder breitem Tesaband lassen sich Ergebnisse erzielen. Leider zieht das Klebeband nicht nur die ungewünschte Klebeschicht mit ab, sondern auch ein paar Holzfasern. Es ist also etwas riskant und man muss sehr vorsichtig agieren. Damit ist es - wie befürchtet - auch recht aufwendig.
Mit Bügelfolie geht es gar nicht. Da lässt sich nur die gerade aufgebrachte Bügelfolie entfernen. Die Pampeschicht bleibt leider.
Nun ja, es war einen Versuch wert! Vielen Dank nochmal!
mit kräftigen Klebeband wie Duck-Tape oder breitem Tesaband lassen sich Ergebnisse erzielen. Leider zieht das Klebeband nicht nur die ungewünschte Klebeschicht mit ab, sondern auch ein paar Holzfasern. Es ist also etwas riskant und man muss sehr vorsichtig agieren. Damit ist es - wie befürchtet - auch recht aufwendig.
Mit Bügelfolie geht es gar nicht. Da lässt sich nur die gerade aufgebrachte Bügelfolie entfernen. Die Pampeschicht bleibt leider.
Nun ja, es war einen Versuch wert! Vielen Dank nochmal!
--
- christianka6cr
- Team
Moin
...nur als Idee, nicht getestet:
Schnellschleifgrund drauf und dann nach der Trocknung inkl dem Klebegedöns abschleifen?
Gruß Christian
...nur als Idee, nicht getestet:
Schnellschleifgrund drauf und dann nach der Trocknung inkl dem Klebegedöns abschleifen?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Yep, vielen Dank!
Da die Behandlung mit Schnellschleifgrund sowieso auf der Liste steht, werd' ich hierzu auf jeden Fall noch ein Ergebnis liefern können
Ich wiege dann auch mal vorher und nachher. Das dauert nur noch ein paar Tage ...
Da die Behandlung mit Schnellschleifgrund sowieso auf der Liste steht, werd' ich hierzu auf jeden Fall noch ein Ergebnis liefern können
Ich wiege dann auch mal vorher und nachher. Das dauert nur noch ein paar Tage ...
--
Ok,
heute tat sich ein unerwartetes Zeitfenster auf und ich konnte den Versuch mit Schleifgrund durchführen. Das Ergebnis ist nicht so gut wie erhofft, aber zufriedenstellend.
Durch das einmalige anstreichen und abschleifen fühlt sich die Fläche nicht mehr feucht und klebrig an. Allerdings sind die Farbunterschiede geblieben und ich kann davon ausgehen, dass der Schleifgrund eine Art Versiegelung an einigen Stellen bewirkt. Vielleicht hat er sich auch mit der klebrigen Schicht dauerhaft verbunden. Egal, die Fläche war schleifbar und hat jetzt eine Zustand indem ich weiter spachteln und Poren füllen kann.
Eine Tragfläche ist ca. 125cm lang. Durch die Behandlung hat sich das Gewicht um 6gr von 317gr auf 323gr erhöht. Das ist absolut vernachlässigbar, zumal ich sicher bin, dass durch weiteres spachteln, füllern und schleifen - wenn überhaupt - nicht mehr viel hinzukommt. Das Holz ist jetzt "gesättigt" und fast alles was hinzukommt wird wieder weggeschliffen..
Mich bestärkt die Erfahrung in meinem entstandenen Entschuß auf voll beklankten Flächen nie wieder Bügelfolie zu verwenden. Das Zeug ist einfach kacke. Im Sommer wirft es Blasen und wenn man es nach Jahren entfernen will, gibt es nur Sauerrei. Ich werde wohl nur noch lackieren und/oder mit Oracal 751c folieren.
Nochmals vielen Dank an Euch für Euren Beistand und Eure Ideen!
heute tat sich ein unerwartetes Zeitfenster auf und ich konnte den Versuch mit Schleifgrund durchführen. Das Ergebnis ist nicht so gut wie erhofft, aber zufriedenstellend.
Durch das einmalige anstreichen und abschleifen fühlt sich die Fläche nicht mehr feucht und klebrig an. Allerdings sind die Farbunterschiede geblieben und ich kann davon ausgehen, dass der Schleifgrund eine Art Versiegelung an einigen Stellen bewirkt. Vielleicht hat er sich auch mit der klebrigen Schicht dauerhaft verbunden. Egal, die Fläche war schleifbar und hat jetzt eine Zustand indem ich weiter spachteln und Poren füllen kann.
Eine Tragfläche ist ca. 125cm lang. Durch die Behandlung hat sich das Gewicht um 6gr von 317gr auf 323gr erhöht. Das ist absolut vernachlässigbar, zumal ich sicher bin, dass durch weiteres spachteln, füllern und schleifen - wenn überhaupt - nicht mehr viel hinzukommt. Das Holz ist jetzt "gesättigt" und fast alles was hinzukommt wird wieder weggeschliffen..
Mich bestärkt die Erfahrung in meinem entstandenen Entschuß auf voll beklankten Flächen nie wieder Bügelfolie zu verwenden. Das Zeug ist einfach kacke. Im Sommer wirft es Blasen und wenn man es nach Jahren entfernen will, gibt es nur Sauerrei. Ich werde wohl nur noch lackieren und/oder mit Oracal 751c folieren.
Nochmals vielen Dank an Euch für Euren Beistand und Eure Ideen!
--