Ersatz für Stabilit Express
Ersatz für Stabilit Express
Hallo Leute!
Eben habe ich mal wieder Stabilit Express benötigt um ABS zu verkleben. Und wieder ärgerte ich mich über die inzwischen schlechte Qualität der Mischbank und des Spatel. Früher konnte ich die Mischbank immer ganz einfach "sauber drücken" und auch vom Spatel lies sich der Kleberrest einwandfrei und rückstandslos entfernen. Auch der Preis, die verfügbaren Packungsgröße und die Dosierungsoptionen der Mischbacnk passen mir nicht mehr. Kurzum ich suche Ersatz.
Hat hier jemand einen alternativen Kleber? Eine Recherche war für mich mühselig, da entsprechende Forenbeiträge oft in Richtung Epoxy abdriften oder es rein um den Preis geht.
Vielen Dank schon mal!
Eben habe ich mal wieder Stabilit Express benötigt um ABS zu verkleben. Und wieder ärgerte ich mich über die inzwischen schlechte Qualität der Mischbank und des Spatel. Früher konnte ich die Mischbank immer ganz einfach "sauber drücken" und auch vom Spatel lies sich der Kleberrest einwandfrei und rückstandslos entfernen. Auch der Preis, die verfügbaren Packungsgröße und die Dosierungsoptionen der Mischbacnk passen mir nicht mehr. Kurzum ich suche Ersatz.
Hat hier jemand einen alternativen Kleber? Eine Recherche war für mich mühselig, da entsprechende Forenbeiträge oft in Richtung Epoxy abdriften oder es rein um den Preis geht.
Vielen Dank schon mal!
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Re: Ersatz für Stabilit Express
Also ich habe das Zeug noch nie benutzt und auch nicht vermisst es is viel zu hart und spröde
Welche Materialien und welche Bauteile sollen verklebt werden?
Welche Materialien und welche Bauteile sollen verklebt werden?
Nun ja, wie geschrieben setze ich es gerne ein wenn es um ABS geht. Ich kenne Alternativen wenn es darum geht mit ABS flächig zu kleben. Aber wenn ich zum Beispiel in Zusammenhang mit ABS etwas "Mumpe" benötige war Stabilit Express bisher meine erste Wahl.
--
Ok ABS setze ich gar nicht ein das is mir zu brüchig und rissanfällig da mache ich immer GFK Teile von. ABS kannst Du aber mit Cyanacrylat gut verbinden. Wenn es dann um Mumpe geht musst du eh die Oberfläche gut anschleifen da tut es Epoxyd das kannst Du dir in jedweder Konsistenz mit Aerosil und Microballon anmischen und sogar ggfs einfäben passend zur ABS Farbe.
Ich hatte Absichtlich nach dem Teil gefragt weil an so Teile wie Motorhaube und Radverkleidung wird ABS gerne von den Baukastenherstellern verwendet damit es für sie einfach ist, dieses Material hat ab an Stellen mit Vibraton nichts zu suchen da reisst es immer ein.
Ich hatte Absichtlich nach dem Teil gefragt weil an so Teile wie Motorhaube und Radverkleidung wird ABS gerne von den Baukastenherstellern verwendet damit es für sie einfach ist, dieses Material hat ab an Stellen mit Vibraton nichts zu suchen da reisst es immer ein.
Vielen Dank für Dein Statement! Alles soweit klar. Allerdings kann ich die Haltbarkeit von Epoxy auf ABS nicht ganz bestätigen. Wenn die Oberfläche rauh ist, wird es sich zu einem gewissen Maß an der Oberfläche "festkrallen", aber nicht wirklich verbinden. So wie das bei CA beispielsweise der Fall ist. Die materiellen Einschränkungen von ABS sind mir natürlich auch bewußt und ich verwende es auch nicht. Aber manchmal ist es eben vorgegeben.
Mir bleibt damit immer noch die Suche nach einem Ersatz für Stabilit Express. Ich habe habe zwar einige Produkte finden können, aber die adressieren klar den kommerziellen Bereich. Ein hoher Preis und die Verwendung von komplexen Mischdüsen, machen es für den Privatmann unattraktiv.
Hat noch jemand eine Idee?
Mir bleibt damit immer noch die Suche nach einem Ersatz für Stabilit Express. Ich habe habe zwar einige Produkte finden können, aber die adressieren klar den kommerziellen Bereich. Ein hoher Preis und die Verwendung von komplexen Mischdüsen, machen es für den Privatmann unattraktiv.
Hat noch jemand eine Idee?
--
- t6backseater
Technovit 6091 von Heraeus Kulzer, auch ein Methacrylat basierter Klebstoff, genau wie Stabilit Express. Aber die kleinste Packung liegt regulär auch bei 25 Euro. Kommt halt aus dem Dentalbereich. Mit Pulver und Flüssigkeit konnte man sehr schön "anmodellieren" und "auftragen". Wenn Du Zugang zu einem Dentallabor hast oder einen Zahntechniker kennst, da bekommst Du sicher was. Fragen Sie Ihren Zahnarzt oder Dentaltechniker 
Gruss Dietmar
Auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis! Wahrscheinlich wäre die Dosierung etwas flexibler als mit Stabilit. Aber wie Du sagst - das ist etwas hochpreisiger und damit lohnt es wohl nicht von Stabilit zu wechseln.
Ich habe gelesen, dass beim Stabilit 1gr aus der Tube mit 0,3gr vom Pulver vermischt wird. Wenn ich mit dem Mischungsverhältnis auf einer typischen Unterlage den Kleber verrühre, wäre wenigstens das Dosierungsthema erledigt. Ich werd's mal probieren ...
Ich habe gelesen, dass beim Stabilit 1gr aus der Tube mit 0,3gr vom Pulver vermischt wird. Wenn ich mit dem Mischungsverhältnis auf einer typischen Unterlage den Kleber verrühre, wäre wenigstens das Dosierungsthema erledigt. Ich werd's mal probieren ...
--
Tierärzte benutzen das auch:
https://www.agrar-fachversand.com/rind/ ... 2iEALw_wcB
- t6backseater
Ja, das ist alles dieselbe MMA Basis. Im Dental hiess es irgendwie anders, aber auch so.matzito hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 10:25 Tierärzte benutzen das auch:
Ich hatte vor Kurzem einen meiner über 40 Jahre alten "Plura" Robbe Verso Rümpfe in der Hand, der Rumpf selber war schon wie aus der "Ming-Zeit", überzogen mit Rissen, aber die Verklebungen damals mit dem Heraeus Zeug waren noch immer wie "neu". Die Kameraden damals, die sich in Richtung Zahnmedizin entwickelten, versorgten mich mit dem Kleber.
Also Balthasar, frag doch mal bei Deinem Zahnarzt nach. Mein Zahnarzt versorgt mich heute noch mit allem Zeugs was ich für den Modellbau gebrauchen kann. Und noch was wegen Stabilit: meines Wissens nach ist das Mischungsverhältnis zwischen Harz zu Pulver bei 2:1 bis 3:1, also Deinen 1g Harz zu 0,3g Pulver als unterster Wert.
Hab mal noch kurz nachgeschaut, Heraeus Technovit 3040 heisst die Dental Variante und die kostet 70 Euro fürs 1kg Pulver und 40 Euro fürs halbe Kilo Harz. Stabilit hat einen Kilopreis jenseits der 300 Euro. Klar, was macht man mit 1,5kg Heraeus MMA ? Das Pulver hält sich ewig aber beim Harz muss man wohl ein wenig aufpassen auf Lagertemperatur und Feuchte. Aber hält sich auch ein paar Jahre.
Angeregt durch Deine Frage hab ich vorhin einen Kit bei meinem Doc angefragt, auch mal für schnelle Abformungen etc.
Gruss Dietmar
Interessant finde ich wirklich die Nähe der MMA basierenden Kleber zum medizinischen Bereich
Ich erinnere mich, dass ich schon als Jugendlicher dachte "das riecht wie beim Zahnarzt" 
Nun, bei meinem Zanharzt brauch' ich nicht so recht auf eine Versorgung hoffen. Aber ich will natürlich auch die Kirche im Dorf lassen. Das es keinen 1:1 Ersatz für Stabilit gibt ist selbstverständlich ein gültiges Ergebnis. Dann muss ich halt im Zweifel individuell über eine Alternative entscheiden oder einfach weitermachen mit Stabilit.
Vielen Dank an Euch für Eure Statements! Das war aufschlußreich!
Nun, bei meinem Zanharzt brauch' ich nicht so recht auf eine Versorgung hoffen. Aber ich will natürlich auch die Kirche im Dorf lassen. Das es keinen 1:1 Ersatz für Stabilit gibt ist selbstverständlich ein gültiges Ergebnis. Dann muss ich halt im Zweifel individuell über eine Alternative entscheiden oder einfach weitermachen mit Stabilit.
Vielen Dank an Euch für Eure Statements! Das war aufschlußreich!
--