Hallo Jonas,
ich hoffe ich habe dich jetzt nicht abgeschreckt mit meiner Erklärung.
Mach ruhig weiter mit deinem Baubericht. Bin gespannt auf weitere Bilder.
Gruß Thomas
So, geht weiter, wir werden jetzt den Tomic so bauen, dass er auch bau- und schmeißbar ist. Also Kohleholme, Wurfblade, anderen (leichteren) Flächenverbinder und andere (leichtere) Pendelpaddelwippe usw....
Hier die Holme, wir haben in die Rippen mit einer kleinen Permagrit Rundfeile Nuten gefeilt, die dann die 1mm Kohlerundstäbe aufnehmen. Zwischen die Holmgurte kommen Stege aus 0,8mm Balsa hochkant:
Im Randbogen laufen die beiden Gurte dann nebeneinander wegen der geringen Materialstärke in dem Bereich:
Kritik ist das eine wenn ich aber so einen ********* lese frage ich mich schon was so für ******* durch die Welt laufe.
jonasm hat geschrieben:wir werden jetzt den Tomic so bauen, dass er auch bau- und schmeißbar ist
Meinen Tomic hat mir jedenfals nicht die Fee gebaut und fliegen lassen und wenn dir so ein "Hauch von Nichts" zu kompliziert ist dann bleib besser bei deinen Styro/Harz Fliegern.
Gruß Michael
*EDIT von Mod: Schimpfwörter entfernt, Niveau ist keine Handcreme!
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
Alles klar, wissen wir Bescheid, wir werden hier also nichts mehr schreiben. Wer trotzdem Bilder und Infos zu unserem Bau haben möchte, einfach PN schreiben
jonasm hat geschrieben:Alles klar, wissen wir Bescheid, wir werden hier also nichts mehr schreiben. Wer trotzdem Bilder und Infos zu unserem Bau haben möchte, einfach PN schreiben
Hi
nun lasst euch nicht entmutigen und Berichtet weiter, ich fände es gut ,
eventuell sollte man einen Reverenz Flieger bauen,
Hallo Michi,
ich wollte eigentlich schon sehr lange über meinen Tomic berichten, beim Bau hatte ich eigentlich keine großen Probleme,
auch wenn ich nicht gerade der erfahrenste Holzbauer bin. Der Frässatz ist wie immer sehr sauber verarbeitet danke Thomas.
Ich war schon einewig skeptisch ob er sehr stabil sein wird aber wenn er erst mal bespannt ist macht er einen stabilen eindruck.
Hab ihn auch am letzten Wochenende an denn RES Gumi gehängt und er ist noch ganz. Das einige ich muss die Höhenleitwerk Feder verstärken denn am Gummi hatte das Höhenruder keine Wirkung mehr.
Das beste zum Schluss ein kleines Video mit dem Tomic am Hang
Cool den auch mal am Hang zu sehen und schicke Farbcombi
Wie weit ist eigentlich Thomas??
An deinem blauem Res Gummi hätte ich schon wieder bedenken aber scheint ja zu funktioniern. Ich hab mir jetzt mal das Gummi von Emc Vega besorgt dann kann ich vllt auch mal wieder am kommenden Wochenende fliegen gehen.
Gruß Michael
Ich habe schon ein paar Sachen geändert, um ihn etwas robuster zu machen. Das wirkt sich natürlich etwas auf das Gewicht aus, was ihm aber nicht schadet. Diskuswürfe sind sowieso nicht meine Stärke und ich hab Tomic ja hauptsächlich für die Hangkante gemacht.
1. Die Rumpfseiten sind von der Nase bis unter die Fläche mit 1,5 mm Balsa aufgedoppelt
2. Von vorn bis hinten sind Eckleisten drin, damit man die Aussenkanten schön verrunden kann
3. Die Lager des HLW sind mit den Seitenteilen bündig, d.h. ich habe an den Innenseiten ein 0,4mm Sperrholz eingeklebt
4. Die Kabinenhaube
5. Das Höhenleitwerk musste ich neu machen, weil die Hobbykönig Folie kacke ist.
6. In den Flügeln habe ich an manchen Stellen Verstärkungen in die Ecken gemacht
7. Oben und Unten ist ein Kohlestäbchen als Holm
8. Bespannt wurde mit normaler Oracover
9. Anlenkungen mit 0,6 mm Stahldraht
Durch den langen Rumpf wirkt sich das ganze gedöns natürlich auf den Schwerpunkt aus und somit habe ich vorne einen schweren Akku eingebaut.
Ich hatte noch einen 350mAh NiMh herumliegen und mit dem hat es dann gepasst. Wie Du sehen kannst, habe ich alles gemacht um das Teil möglichst schwer zu machen und bin am Ende bei exakt 220 Grämmchen gelandet. Das ist gerade mal 30 g über deiner Empfehlung und somit bin ich sehr zufrieden. Wie anfangs gesagt: Schleudern kann ich sowieso nicht so gut, also ist das Gewicht nicht unbedingt so wichtig.
Ich habe insgesamt 8 Tomic's für unsere Jugendlichen bestellt. Zwei sind schon fertig.
Gruß
Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
Doch eine ganze Menge abgeändert.
Freut mich aber trotzdem das ihr in einer Jugengruppe im Verein? gleich 8 Stück baut mit sowas hätte ich ja nicht gerechtnet.
Gibts da ein paar Bilder von?
Gruß Michael
Es hört sich nach vielen änderungen an. So wild war es aber nicht.
Mit unseren Jugendlichen geht es einmal im Jahr auf den Ipf zum Hangfliegen. Dafür ist der Tomic gut geeignet.
Ob wir jetzt alle acht bis dahin fertig bekommen, kann ich noch nicht sagen.
Einfach zu bauen ist er nicht unbedingt, aber "das Leben ist kein Ponyschlecken"
Grüße
Tobi
Obwohl es am Sonntag immer wieder geregnet hat, bin ich am späten Nachmittag kurz zum Rollenberg.
Es hat sich gelohnt. Trotz schwachen Wind und wenig Thermik konnte sich Tomic ganz gut halten .
Ich muss mal Bilder im Flug machen, oder ein Video. Das ist noch ein großes Rätsel, wie Ihr da so tolle Videos macht. Bei mir wird das noch nicht so recht .
Ich wünsche euch eine stressfreie Woche
Tobi
wärste mal am Samstag raufgefahrn zum Rollenberg
waren die Oldies vom AMD oben....
und das Wetter war auch besser
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Das mit den Antikfliegern wusste ich, aber das hab ich mir einmal angeschaut und festgestellt, dass es nichts für mich istm Nicht bevor ich auch so ein Gerät habe. Vorher sind noch andere Sachen dran. ME 262, Horten XII,.....
Ich hab zuwenig Freizeit.
Tobias
edit:
ist ne Horten XII nich auch ein Antikflügel ???
*Willy Michl*
Ich sag ja nur, dass mir das Zuschauen zu langweilig ist.
Die Horten ist nichts für den Rollenberg. Da ist mir die Landung zu
heikel. Mein Spezl (Bernd war mit seiner Hawk am Treffen)
und ich haben einen Bauplan von einer Fauvel, aber das dauert
noch bis wir die in Angriff nehmen.
Jetzt muss ich noch etwas RES trainieren und die anderen Projekte
endlich fertig machen. Absolute Priorität.
Tobias
über heikles Fluggelände haben die sich früher aber viel weniger Sorgen gemacht !
grüssle, Christof
*Willy Michl*
Hallo, könnte ich um einige Anweisungen und eine Beschreibung der Werte für dieses Modell bitten? Ich würde dieses Modell gerne nach den beigefügten Plänen bauen, konnte aber nirgends eine detaillierte Beschreibung finden. Zum Beispiel ein gebrochener Schwerpunkt, Abweichungen und dergleichen. Irgendwo in den vorherigen Artikeln steht geschrieben, dass man auf Anfrage eine Anleitung bekommen kann. Ich möchte die Gebäudegröße möglichst um etwa 10-15 % verkleinern. Vielen Dank für jede Antwort
Ich glaube da wirst du keine Antwort auf deine Frage bekommen. Die meisten User die hier geschrieben haben sind schon länger hier im Thermik-board nicht mehr aktiv gewesen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Guten Tag.
Das ist schade, ich mag dieses Modell wirklich, aber ohne weitere Informationen und Parameter zu diesem Modell sind die Pläne nutzlos. Aber danke für die Info
Bei einem Flugzeug der Art ist doch einen Schwerpunkt zu erfliegen kein Problem, oder?
Wenn du es hochwissenschaftlich angehen magst, nimmst so ein Programm:
Aber ich würde bei so einem Modell grob auf 1/3 gehen, auf einer Wiese werfen, und dann siehst du schon, was passiert.
Damit nicht zuviel passieren kann, vielleicht die HR-Ausschläge bei den ersten Versuchen nicht allzu groß wählen.
Nutzlos wären dann ja quasi alle meine Flugzeuge, da quasi zu 100% Eigenbauten. Ich habe nie Schwerpunktangaben, von wem auch, und habe trotzdem noch nie ein Modell deshalb beschädigt.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.