Profil für neue Tragfläche

Antworten
mfcl

Profil für neue Tragfläche

Beitrag von mfcl »

Hallo wer kann mir helfen, habe einen älteren Eigenbau Rumpf mit einem Ritzprofil als anformung beim Rumpf.
Neue Tragfläche möchte ich jetzt mit einem HQ Profil machen. Nur weiß ich nicht ob das so funktioniert wie auf der Skizze Dargestellt ist. Würde ich eventuell eine Schränkung brauchen oder nicht oder passt das so wie geplant.( Allround Segler mit T Leitwerk) Wie würde das Profil HQW 3/13-2% bei der Wurzel passen anstatt dem HQw 2,5/13.
Wäre schön wenn die Profil Perfektionisten mir helfen können.
Danke Ewald
Dateianhänge
20231103_082928.jpg
neue tragfläche 1.jpg
christianka6cr
Team
Re: Profil für neue Tragfläche

Beitrag von christianka6cr »

Moin Ewald

Die Geometrie passt quasi perfekt für den ima-Strak. Der macht einiges anders als die HQ's, und das ist auch sehr gut so ;-)

Wenn ich das richtig rauslese, erhöht sich die Wölbung zum Randbogen sogar noch, also genau andersrum als man es eigentlich macht...

...über ein Schränkung reden wir garnicht, das war in grauer Vorzeit der Weg, den Vögeln irgendwie Manieren beizubringen, aber heute macht man das über die Profilierung.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
mfcl

Beitrag von mfcl »

Hallo Christian ich sag mal Dankeschön vielleicht kommt da noch was von den Profilgurus
matzito

Beitrag von matzito »

Bei einer fixen Geometrie hast du gar keine andere Chance als Schränkung um das Verhalten bei Anstellwinkelvariation anzupassen.

Allein der ai also der Zustömwinkel kommt aussen so stark von unten dass man für einen guten Flügel die Profile örtlich in der Zuströmung ausrichten muss.

Andere nicht gestrakte Flügel fliegen natürlich auch aber der Abriss findet dann aussen statt.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Harald

Hab deine Aerodramatik grad mal kurz in´s Ranis geklopft. Sieht nichtmal so übel aus von der Fliegbarkeit her. Wäre absolut nichts für mich, viel zu viel sinnfreie Wölbung, der Vogel wird tendenziell ein Thermikballon den du entwölben musst um halbwegs voran zu kommen und dabei dann böse aerodramatische Sauereien veranstaltest die dir das richtig gute Gleiten wieder etwas versauen, aber falls du genau das magst, bau es. Schränkung hat das so natürlich keine. Sonst wird´s ja noch schlimmer... ;-)

Heute macht man die Flächen dünner, mit weniger Wölbung und holt sich die Thermikleistung dann eben durch Verwölben ganz einfach dazu, wenn man sie benötigt, und hat ansonsten, alle Ruder im Strak, eine saubere Fläche mit weniger Widerstand die dann eben auch gut von Bart zu Bart oder bei Bedarf flott am Hang gleiten kann.
Bild_2024-01-17_221728334.png
(4.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Aryane

Beitrag von Aryane »

Versuchen wir es mal anders an.
Welche Bauweise wirst du wählen ?
- Holz
-Kohle/Glasfaser
-Styro/Abatchi

Ich frage deshalb so dumm, weil sich je nach Profildicke (meine Erfahrung) auch die Bauweise ändert.
Prinzipiell gebe ich Christian recht, aber mit Holz, gerade am Flügelende, kann es recht filigran/herausfordernd werden.
Und Christian hat recht, deine Konstruktion ist etwas Überelliptisch also auf der sichern Seite. Das Aufdicken würde ich ebenfalls nicht machen und lieber in etwas Rechnerzeit investieren um ein brauchbares Profil zu finden oder zu bauen.
Dateianhänge
#Flügel.png
mfcl

Beitrag von mfcl »

Erst mal danke schön für die Hilfe und Unterstützung
Die Fäche wird aus Styro und Abbachi gebaut
Da ich ja nicht der perfekte Rechner bin mit den Profilen, hier eine neue Variante von einem Kollegen.
Wurzel HQW 2,5/12 ......2,5/11.....2,5/10.... Ende Acro 2,5/12 oder sind10% besser. Wobei am ende er meint auf 110 mm gehen statt den 95 mm.
und mit Winglets dann bei den110 mm.
Rumpf wurde auf 10 cm verlängert und Profilanformung kommt jetzt darauf an ,wenn alles passt wird neu abgeformt.
Segler aus den 8o ern Eigenentwicklung.
Dateianhänge
20200919_170553.jpg
20200919_170553.jpg (75.6 KiB) 4221 mal betrachtet
Längenvergleich.jpg
neue makierung.jpg
Aryane

Beitrag von Aryane »

Der Strak sieht besser aus. ich würde am Ende der Fläche mit 10% arbeiten. Die 95 mm sind für mich auch in Ordnung (ohne Berechnung), aber mit Winglets kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde sagen das hängt jetzt von deinen Wünschen ab. Mit 110mm bist du auf der ganz sicheren Seite und könntest dann später auch noch Winglets dran machen.

Das Profil sollte schon mindestes 12% haben da du ja auch noch den Holm unterbringen musst und die Kräfte sind hier nicht ganz ohne.
Ich habe das mal ganz grob in das Excel von Christian Baron geklopft.
Annahmen waren die Profile, die Längenmaße aus deiner Zeichnung und ein Gewicht von 5KG. Wenn du dir die Tabelle ansiehst wird im ersten Bereich eine Breite des Holmes von ca. 25mm notwendig sein.
Dateianhänge
#Flügel-01.png
Antworten