Erst mal nen Flieger mit anlage. Dann der Rest.
Baubericht EGE Pro
Re: Baubericht EGPE
Wenns nur daran hapert, dann is das in den Griff zu bekommen...
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
NicoS
Genau, wenn ich nen Flieger hab und ne Funke, dann kann ich ja erst weiter sehen 
Aber Danke, das ihr euch Gedanken macht ;)
Aber Danke, das ihr euch Gedanken macht ;)
- christianka6cr
- Team
Klar, die Sache ist halt nur, wenn dir, nachdem du einen Flieger und die Fernsteuerung gekaut hast, auffällt du brauchst noch was aus HK, dann hast du nochmals wochenlange Wartezeit und uU Nervereien mit Zoll... Deshalb sollte schon klar sein was du alles brauchst, es ist ja nicht so das wir das zum ersten Mal machen, ich war zB ein paar Jahre Jugendleiter in einem Verein und habe mit ähnlichen "Komplettpaketen" aus HK einige Jungs und Mädels ausgerüstet
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
NicoS
ok, daran hab ich gar nicht gedacht, also muss ich mir doch schon vorher darüber gedanken machen 
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich hab die Servokabel im obigen Beitrag editiert, hatte aus versehen verdrillte angegeben, du brauchst aber flache wegen der vogegebenen Schlitze.
Gruß Christian
Ich hab die Servokabel im obigen Beitrag editiert, hatte aus versehen verdrillte angegeben, du brauchst aber flache wegen der vogegebenen Schlitze.
Gruß Christian
-
NicoS
Re: Baubericht EGE Pro
Hey Leute,
ich muss den kauf meines ersten Fliegers leiden um 1-2 Monate verschieben
, es sind mir ein paar unerwartete ( bzw. verdrängte
) Kosten dazwischen gekommen ( neue Movaversicherung, ein paar schulbücher und ein paar Kleinteile). Ich werde aber in der Zeit auf keinen Fall untätig rum sitzen, ich hab hier bei mir in der Nähe einen Modellbauclub, da werde ich mich mal anmelden. Die bieten Flugausbildungen an Vereinsmodellen an und damit werde ich mir die Zeit vertreiben bis ich wieder flüssig bin ;)
Gruß Nico
ich muss den kauf meines ersten Fliegers leiden um 1-2 Monate verschieben
Gruß Nico
- christianka6cr
- Team
Moin Nico
Dann lohnt auf jeden Fall eine Euronenkonzentrierung auf alles was du erstmal für den Simulatorbetrieb benötigst. Wenn du das zusammen hast kannst du erneut Sparen auf alles für den Flieger. Sozusagen Modellflug auf Raten
Wenn du dann den Flieger hast, kannst du nämlich im Prinzip schon fliegen und benötigst als Bonbon für die Gedud weniger Ersatzteile und Werkstattstunden
...nur so als Gedanke...
Gruß Christian
Dann lohnt auf jeden Fall eine Euronenkonzentrierung auf alles was du erstmal für den Simulatorbetrieb benötigst. Wenn du das zusammen hast kannst du erneut Sparen auf alles für den Flieger. Sozusagen Modellflug auf Raten
Wenn du dann den Flieger hast, kannst du nämlich im Prinzip schon fliegen und benötigst als Bonbon für die Gedud weniger Ersatzteile und Werkstattstunden
...nur so als Gedanke...
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Eine weitere Idee wäre mit einem EPP-Nuri anzufangen. Das zerstörbare Material im absolutesten Extremfall beschränkt sich hier im Fall eines zB Feiglings auf etwa 35€. Zu fliegen sind die Dinger eigentlich nicht schwerer als ein EGE, ihre Gleitleistung ist nur etwas schlechter, dafür geht weniger kaputt weil weniger dran ist.
Den müsstest du aber mit einem Gummi auf Höhe bringen, sobald ein Motor mit dran ist, wird´s wieder deutlich Bruchempfindlicher, die Gleitleistung geht runter und er wird anspruchsvoller zu steuern. Als Gummi für das Modell reicht locker eine Baumarktexpanderschnur mit sagen wir 10m und nochmal 30m Maurerschnur hintendran aus, bzw ich hätte hier noch was liegen das du mir günstig abkaufen könntest...
Du bräuchtest nur 2 Servos für insg. ~5€, oder besser mit Metallgetriebe für ~8€ (das wichtigste an den Servos für einen Nurflügler ist, das sie recht spielfrei sind, sonst wird der Flug zum Eiertanz da ein Nuri empfindlicher auf Steuerausschläge reagiert als ein Leitwerkler), einen Empfängerakku, am besten gleich einen fertigen Eneloop und einen Empfänger, aber der wäre ja, egal welche Fernsteuerung du nun kaufst, in einem Set dabei.
Das wäre die günstigste mir bekannte Art und Weise das Fliegen anzufangen. Das du mit dem Gummistart erstmal keine langen Flugzeiten haben wirst ist klar, aber am Anfang musst du auch erstmal nur Starten und Landen üben (wobei aber der Feigling bedeutend besser als der gezeigte Nuri gleitet
), der Rest kommt dann von alleine... ...und wenn du das Fliegen mit dem Nuri halbwegs beherrscht, reicht dir bei gutem Wind ein 5m hoher Damm aus um stundenlang zu soaren, der Teil kommt aber erst, nachdem du vom Gummiausziehen einen rechten Oberarm wie der junge Mann hier hast
Gruß Christian
Eine weitere Idee wäre mit einem EPP-Nuri anzufangen. Das zerstörbare Material im absolutesten Extremfall beschränkt sich hier im Fall eines zB Feiglings auf etwa 35€. Zu fliegen sind die Dinger eigentlich nicht schwerer als ein EGE, ihre Gleitleistung ist nur etwas schlechter, dafür geht weniger kaputt weil weniger dran ist.
Du bräuchtest nur 2 Servos für insg. ~5€, oder besser mit Metallgetriebe für ~8€ (das wichtigste an den Servos für einen Nurflügler ist, das sie recht spielfrei sind, sonst wird der Flug zum Eiertanz da ein Nuri empfindlicher auf Steuerausschläge reagiert als ein Leitwerkler), einen Empfängerakku, am besten gleich einen fertigen Eneloop und einen Empfänger, aber der wäre ja, egal welche Fernsteuerung du nun kaufst, in einem Set dabei.
Das wäre die günstigste mir bekannte Art und Weise das Fliegen anzufangen. Das du mit dem Gummistart erstmal keine langen Flugzeiten haben wirst ist klar, aber am Anfang musst du auch erstmal nur Starten und Landen üben (wobei aber der Feigling bedeutend besser als der gezeigte Nuri gleitet
Gruß Christian
-
Gast
Moin
Hier wäre was http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -Multiplex
150Euro mit Versand ist doch OK
Hier wäre was http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -Multiplex
150Euro mit Versand ist doch OK
- Löschknecht
Servus Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die EGE Experten hier.
Kann ich das Fliegerchen einfach mit Kunstharzlack aus der Sprühdose lackieren? Ist ja a bissl blass das Teil.
Und ich würde gerne die Pickel von der Fertigung abschleifen. Gibts da Erfahrungswerte mit welcher Krönung das am besten geht? Ich will ja nicht mehr riefen rein machen als Pickel da sind
ciao Timo
ich habe mal eine Frage an die EGE Experten hier.
Kann ich das Fliegerchen einfach mit Kunstharzlack aus der Sprühdose lackieren? Ist ja a bissl blass das Teil.
Und ich würde gerne die Pickel von der Fertigung abschleifen. Gibts da Erfahrungswerte mit welcher Krönung das am besten geht? Ich will ja nicht mehr riefen rein machen als Pickel da sind
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
-
Norbert1
Hi
Die Pickel wie du schreibst würde ich drauf lassen , zu glatt soll das nicht sein könnte sein das der mit abgeschliffenen pickeln nicht mehr so gut fliegt , Hatte die Erfahrung mit einem Easy -Glieder gemacht
Norbert
Die Pickel wie du schreibst würde ich drauf lassen , zu glatt soll das nicht sein könnte sein das der mit abgeschliffenen pickeln nicht mehr so gut fliegt , Hatte die Erfahrung mit einem Easy -Glieder gemacht
Norbert
- christianka6cr
- Team
Servus Timo
Sprüh einfach drauf und lass die Pickel wo sie sind. So richtig absolut hält eh nichts auf dem Zeugs, aber bei gutem Entfetten ist die Farbe etwa dann weg, wenn die Waffel eh am Ende ist.
Gruß Christian
Sprüh einfach drauf und lass die Pickel wo sie sind. So richtig absolut hält eh nichts auf dem Zeugs, aber bei gutem Entfetten ist die Farbe etwa dann weg, wenn die Waffel eh am Ende ist.
Gruß Christian
- Löschknecht
Alles klar,
Pickel bleiben drauf und vorm Lacken mit Isopropanol entfetten.
Danke,
ciao Timo
Pickel bleiben drauf und vorm Lacken mit Isopropanol entfetten.
Danke,
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
- Tiefflieger Rudi
Ich habe bei meinem die Querruder und das Höhenruder mit einem dünnen Kohlestab verstärkt. Der Kohlestab ist mit dem Ruderhorn verklebt. Auf der Nasenleiste klebt ein Bowdeninnenrohr. In diesem ist ein 0,8mm Stahldraht. Die Steine in Lanzarote haben mir bewiesen: Das war eine gute Idee. Farbe hat er so bekommen: Mehrmals mit Spiritus gereingt. Leuchtpigmente aus dem Künstlerbedarf, mit Weisleim vermischt. Den Weisleim habe ich mit dem Pinsel aufgtragen. Hält gut.
Ich schaue im Winter gerne Videos
https://www.youtube.com/@hanggliderhang ... /playlists
- Tiefflieger Rudi
Da gibt es auch einige Videos vom EG Pro. Hier eines davon.Tiefflieger Rudi hat geschrieben: ↑Mi 5. Sep 2012, 20:35 Die Steine in Lanzarote haben mir bewiesen: Das war eine gute Idee. Farbe hat er so bekommen: Mehrmals mit Spiritus gereingt. Leuchtpigmente aus dem Künstlerbedarf, mit Weisleim vermischt. Den Weisleim habe ich mit dem Pinsel aufgtragen. Hält gut.
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=1xCI2rsLlq4«
Ich schaue im Winter gerne Videos