Flebatron, ein "vogelinspiriertes" Brett
Re: Flebatron, ein "vogelinspiriertes" Brett
So die Formen sind fertig und ich bin zufrieden, die Verschraubungen koennen aushärten und dann kann ich mich den Formen für die Holmgurte widmen, sobald ich von Gero die Druckteile erhalte...
Damit die Mittelformen nicht so kippeln habe ich paar Bretter angeklebt so kann man stressfrei laminieren. Hier mal alle Formen in der Übersicht und die Passform des Holzbaus in die Form:
Danke das motiviert. Jetzt sind noch 4 lange Formen für die insgesamt 6 Gurte x 2 Flugzeuge=12 herzubringen und die Gurte zu fertigen. Ich hoffe im April spätestens mit dem Bau auf der Helling beginnen zu können. In der Zwischenzeit habe ich einige Designstudien gemacht und ein für den Bau ausgewählt: Alle GFK Teile orange, den Rest in Folie:
Hoffe das ist kein Vauxpas
Hoffe das ist kein Vauxpas
Nach ein paar Studien habe ich jetzt ein endgültiges Logo, das sogar schon geplotet ist:
Hallo Matzito,
sehr beeindruckendes Projekt und sehr schönes Design.
Ein Traum!
sehr beeindruckendes Projekt und sehr schönes Design.
Ein Traum!
Hi,
ein absolut Cooles Teil bin auf deine ersten Flugerfahrungen sehr gespannt.
Gruß DonM
ein absolut Cooles Teil bin auf deine ersten Flugerfahrungen sehr gespannt.
Gruß DonM
Danke! Ja gespannt bin ich auch, sobald die GeeBee aus dem Keller is geht es da auch weiter, plan is im Juni/Juli erste Flugerprobung.
Da die Thema noch lange nicht ausgeschöpft is und ich immer wieder Ideen habe wird das wohl auch danach nochmal Projekte in diese Richtung geben. Grade die Erfahrungen aus dem Vogelflug wurden bisher wenig umgesetzt.
Da die Thema noch lange nicht ausgeschöpft is und ich immer wieder Ideen habe wird das wohl auch danach nochmal Projekte in diese Richtung geben. Grade die Erfahrungen aus dem Vogelflug wurden bisher wenig umgesetzt.
Link zu GeeBee R6H super QED II
viewtopic.php?t=617&start=1530
viewtopic.php?t=617&start=1530
Habe mal paar Teile auf die Helling gelegt. Leider ist bei der Herstellung der unteren Gurte die mittlere Form stark beschädigt worden, beim Entformen sind 90 % der kanten weggebrochen fotos später… planung f den 2. Flieger erstmal verschoben ggfs Reparatur der Form oder Neu als Frästeile aus Necumer.
Ich werde bei den oberen Gurten eine neue Entformungstechnik testen indem ich mit Holzleisten und Zwingen die Formkante niederhalte. Bin gespannt ob das überhaupt geht.
Hier mal paar Bilder vom Gerippe, das Mittlere wiegt derzeit 241 gr ohne oberen Gurt u Endleiste. Die Scharniere 34 gr Aramid wurden diagonal etwas gestreckt auf 0,8mm Balsa laminiert 20mm breit Aramid ca 15mm breit.
Der Zusammenbau a d Helling ist Sisyphusarbeit mit „Lupe und Pinzette“ fast. Man muss mehr als sehr genau arbeiten.
Hier mal der Projektstand:
Lg Matzito
Ich werde bei den oberen Gurten eine neue Entformungstechnik testen indem ich mit Holzleisten und Zwingen die Formkante niederhalte. Bin gespannt ob das überhaupt geht.
Hier mal paar Bilder vom Gerippe, das Mittlere wiegt derzeit 241 gr ohne oberen Gurt u Endleiste. Die Scharniere 34 gr Aramid wurden diagonal etwas gestreckt auf 0,8mm Balsa laminiert 20mm breit Aramid ca 15mm breit.
Der Zusammenbau a d Helling ist Sisyphusarbeit mit „Lupe und Pinzette“ fast. Man muss mehr als sehr genau arbeiten.
Hier mal der Projektstand:
Lg Matzito
Die resin gedruckten Gurtformen:
Und der Schaden beim Entformen:
Das Material mag überhaupt keine Scherkräfte, leider.
Helling Zentralstück:
Helling der Aussenflügel:
Das Scharnier aus Aramid
Kleinteile:
Und der Schaden beim Entformen:
Das Material mag überhaupt keine Scherkräfte, leider.
Helling Zentralstück:
Helling der Aussenflügel:
Das Scharnier aus Aramid
Kleinteile:
Hie mal paar vorgezogene Ostereier:
Es wurde eine Versuchsschale aus 3 / 4 / 5 Lagen 23gr Glasgewebe +-45Grad Vakuum-laminiert ohne Vorgelat und wenn man das Resultat des Versuches sieht fragt man ob man nicht gleich ohne Vorgelat bauen sollte, die Oberfläche ist perfekt u auch mit vorgelat wird man bei den dünne. lagen immer durchgucken können.
Auch die Passgenauigkeit der 2 Fertigungsstrategien zueinander ist echt beeindruckend. Ich bin begeistert
Es wurde eine Versuchsschale aus 3 / 4 / 5 Lagen 23gr Glasgewebe +-45Grad Vakuum-laminiert ohne Vorgelat und wenn man das Resultat des Versuches sieht fragt man ob man nicht gleich ohne Vorgelat bauen sollte, die Oberfläche ist perfekt u auch mit vorgelat wird man bei den dünne. lagen immer durchgucken können.
Auch die Passgenauigkeit der 2 Fertigungsstrategien zueinander ist echt beeindruckend. Ich bin begeistert
Der ganze Rohbau derzeit 450gr
-
Baumflüsterer
Wenn du erst die Sichtseite in der Form lackierst und dann noch mal dünn mit Weis drüber gehst dürfte es besser decken? Ansonsten, alle Achtung für die Arbeit! 
Danke!
Dass es durchsichtig bzw leicht durchscheinend wird ist gar nicht so schlimm man darf das ruhig sehen. Das Gewicht ist massgeblich und ich hatte den Traum unter 2kg mit dem Abfluggewicht mal sehn obs am Ende klappt jedes Gramm zählt.
Gruss Matthias
Dass es durchsichtig bzw leicht durchscheinend wird ist gar nicht so schlimm man darf das ruhig sehen. Das Gewicht ist massgeblich und ich hatte den Traum unter 2kg mit dem Abfluggewicht mal sehn obs am Ende klappt jedes Gramm zählt.
Gruss Matthias
Hallo Matthias,
ich bin wirklich beeindruckt von deiner Arbeit
kommst du zum Nurflügeltreffen ?
Grüße
Jürgen
ich bin wirklich beeindruckt von deiner Arbeit
kommst du zum Nurflügeltreffen ?
Grüße
Jürgen
Danke!
Nee da bin ich nicht dabei,
Lg Matze
Nee da bin ich nicht dabei,
Lg Matze
Schade, wäre schön gewesen Flebatron live zu sehen
aber du berichtest ja weiter und irgendwann kommt bestimmt auch ein Video
Grüße
Jürgen
aber du berichtest ja weiter und irgendwann kommt bestimmt auch ein Video
Grüße
Jürgen
Ja ich hoffe das auf dem video dann nicht.. plumps, und das wars
Das hier is ne nervige Sache da machen die kst servos wo die gabelköpfe am Gehäuse scheuern und ich vergesse das immer wieder und muss dann später die anderen Hebel ordern:
Alle Zuschnitte diagonal:
Hier sieht man die Abstufung 3-4-5 lagig, je 25gr Glas, die Gegenschale ist 90 Grad dazu beschnitten:
Die ersten 30 min Vakuum mit Klopapier da kommt noch ordentlich Epoxydharz raus:
Und jetzt saugen saugen saugen…
Und die Akkus sind da, f 2 Flieger:
Das hier is ne nervige Sache da machen die kst servos wo die gabelköpfe am Gehäuse scheuern und ich vergesse das immer wieder und muss dann später die anderen Hebel ordern:
Alle Zuschnitte diagonal:
Hier sieht man die Abstufung 3-4-5 lagig, je 25gr Glas, die Gegenschale ist 90 Grad dazu beschnitten:
Die ersten 30 min Vakuum mit Klopapier da kommt noch ordentlich Epoxydharz raus:
Und jetzt saugen saugen saugen…
Und die Akkus sind da, f 2 Flieger:
Nicht alles klappt wie gewollt hier sollte eigentlich gleich die waabe mit drauf aber es klebt dermassen am Vakuumsack das braucht jetzt erst 24 h
Toller Bericht, eine Reise in aerodynamische und statische Grenzbereiche!
Danke Christoph,
Ich bin sehr gespannt wo ich gewichtstechnisch lande und wie das reale Flugverhalten ist das wird noch richtig spannend.
Ich bin sehr gespannt wo ich gewichtstechnisch lande und wie das reale Flugverhalten ist das wird noch richtig spannend.
Hallo matzito,
wie bekommst du den Flebatron eigentlich in die Luft? Werfen oder flitschen?
Gruß
Christoph
wie bekommst du den Flebatron eigentlich in die Luft? Werfen oder flitschen?
Gruß
Christoph
- Nobby_segelflieger
Ein tolles Projekt das da umgesetzt wird.
Hut ab.
Hut ab.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Danke!
Ja der Flebatron ist ein reiner Segler er hat zum Start einen Haken. Die Zuglast wird über Aramidrovings bis in die seitenflosse geleitet die unten einen entsprechenden Drucksteg bekommt. Damit sollte er auch in der Ebene schussfähig sein. Es war nicht ganz einfach die rovings so zu platzieren aber man erkennt es auf einigen Fotos. Der haken ist mehrfach umschlungen und die die Rovongs laufen bis zur Verschraubung. Im SLW sind auch längsrovings erkennt man unter dem 40gr biax Kohle, die sich vorne aufspleissen nach oben und unten an der Svhraubstelle des Schnabels.
Lg Matzito
Ja der Flebatron ist ein reiner Segler er hat zum Start einen Haken. Die Zuglast wird über Aramidrovings bis in die seitenflosse geleitet die unten einen entsprechenden Drucksteg bekommt. Damit sollte er auch in der Ebene schussfähig sein. Es war nicht ganz einfach die rovings so zu platzieren aber man erkennt es auf einigen Fotos. Der haken ist mehrfach umschlungen und die die Rovongs laufen bis zur Verschraubung. Im SLW sind auch längsrovings erkennt man unter dem 40gr biax Kohle, die sich vorne aufspleissen nach oben und unten an der Svhraubstelle des Schnabels.
Lg Matzito
Hier sieht man die Zugübertragung vom Flitzschenhaken auf den Schraubkanal