Der Nachteil beider Typen im Vergleich zu F3J-Leitwerkern ist aber, dass sie 1-2 m weniger Spannweite haben, schon damit bleiben sie in den Gesamtleistungen hinter den Leitwerkern zurück, Ausnahme in RES wo die Spannweite auch bei den Leitwerkern auf 2 m begrenzt ist. Leider gibt es mit Ausnahme des großen Bretts Petoma Extend meines Wissens keine käuflichen Leitungsnurflügel die ähnlich große Spannweiten haben wie die Leitwerker gleicher Klasse (welcher Wettbewerbsklasse läßt sich Petoma Extend zuordnen?
Gruß,
Uwe.[/quote]
Hallo Uwe
Es ist zwar schön, dass Du die Existens des Triads nicht leugnest und ab und zu erwähnst.
Aber woher hast Du die Weißheit in welcher Richtung die Weiterentwicklung des Triads geht?
Um den Eindruck der Leser und Mitleser zu korrigieren, muß ich etwas dazu sagen.
Der Triad ist zur Zeit der einzige voll-CFK NF, aus Formen mit 3m Spannweite.
Ich will auf keinen Fall Werbung für den Triad machen, sondern nur Fakten richtig stellen!
Die Lobbyarbeit für den X-Mess hast Du ja gemacht.
Du hast zwar den X-Mess geflogen, aber nicht den Triad.
Die Weiterentwicklung bezieht sich haupsächlich auf das Mittelteil und das Flächenende mit den Wingletts. Dies sind Erfahrungen aus 2jähriger Flugpraxis.
Die Grundauslegung wird nicht verändert!
Die Geschwindigkeit ist Topp und der Langsamflug wird durch die Modifikationen auch besser.
Der Hauptaugenmerk wird auf die mechanische Stabilität-geringeres Gewicht, sowie mehr Agilität gelegt.
Auf Grund der dann unterschiedlichen Gewichte (flugfertig: 1900-2800g) kann man das Einsatzspektrum legen.
Vieleicht wäre es mal gut gewesen das Teil mal zu fliegen! Robust ist er auch. Viele Abstürze, wegen Anlagenausfall bzw.falscher Landeeinteilung (wegen Gleitwinkel), sind ohne Totalschaden
ausgegangen.
Übrigens....Benjamin Rotax hat auch einen Triad!
Viele GRüße
G.A