Retro Segelflugmodelle Youngtimer

Antworten
speedchris

Retro Segelflugmodelle Youngtimer

Beitrag von speedchris »

Während meiner Schulzeit habe ich immer nach den Superorchideen bei uns am Kaiserstuhl geschielt, leider war das als Schüler nicht finanzierbar. Einige der Modelle von damals haben auf mich auch heute noch eine so große Faszination, daß ich immer auf der Suche nach solchen Modellen bin.

Ein Modell nach dem ich jetzt schon ein paar Jahre gesucht habe, hat jetzt den Weg zu mir gefunden. Eine Enghauser Modellbau SB V und wie es sich für die Modelle dieses Herstellers gehört mit Flächenverwindung und Bremsfallschirm.
Heute habe ich mit dem Aufbau des Modells begonnen, technisch und strukturell ist alles OK. Die Servos werden natürlich getauscht und durch moderne ersetzt. Optische Arbeiten am Rumpf werden erst nach dem neuen Erstflung vorgenommen.

Ich habe beide Flächenversionen für das Modell bekommen einmal mit dem Eppler 193 und einmal mit dem Eppler 211.

Ich freue mich jetzt schon auf die kleine Zeitreise und bin mir bewusst das die Leistung nicht an moderne Konstruktionen herranreicht.

Gruß Chris
Dateianhänge
sbv.JPG
speedchris

Re: Retro Segelflugmodelle Youngtimer

Beitrag von speedchris »

Anlageneinbau ist abgeschlossen, morgen schauen wir einmal ob die hübsche auch noch fliegt.

Gruß Chris
Dateianhänge
sbv4.jpg
sbv3.jpg
speedchris

Beitrag von speedchris »

Der Erstflug ist Geschichte, wie erwartet flog die SBV wirklich sehr gut. Ich schreibe flog, beim 5 Start hat sich der Gabelkopf von dem Servo der Flächenverwindung gelöst. Dadurch ging die Verwindung in Endanschlag, daß Ergebnis kann sich jeder vorstellen.
Glück im Unglück die Flächen sind ohne Kratzer, der Rumpf ist direkt hinter den Flächen gebrochen. In der Zwischenzeit ist der Rumpf schon wieder in der Mache, die Flugeigenschaften sind es auf jedenfall werde die Arbeit in das Modell zu stecken.

Gruß Chris
speedchris

Beitrag von speedchris »

Der Rumpf ist wieder einteilig, bei der Gelegenheit wurden gleich noch ein paar ältere Stellen repariert. Eines der Probleme die zu dem Absturz geführt haben, war eine schwergängige Drehmechanik. Das Servo packt das auf jedenfall aber es muß nicht sein.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich das leichtgängiger bekomme, man kann die Mechanik leider nicht ausbauen. Irgendwie ist das fett im Laufe der Jahre zäh geworden und erhöht den Wiederstand immens. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

Gruß Chris
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Chris, ich kenne das Innenleben nicht. Hast du Bilder?

Als erste Ideen dazu:
Wenn es verharztes Fett ist muss das raus. Alles andere klappt auf Dauer nicht.

WD40 enthält Benzin und könnte das anlösen. Aber nicht so direkt aus der Sprühflasche, weil dann alles eingesaut wird.

Es gibt Mini-Bürstensätze für Kaffeevollautomaten für kleines Geld. Die Bürste direkt in Waschbenzin tauchen und dann rausbürsten ist eine Möglichkeit. Mit den Dingern kommt man in erstaunlich kleine Ritzen und Ecken.
Vermutlich wir die Bürste vom Benzin auch "an-/aufgelöst". Aber das wäre wohl verschmerzbar.

Neufetten mit Silikonfett, welches nicht verharzt.
Gutes "normales" (ölbasiertes) Fett wird es sicherlich auch für die nächsten Dekaden tun. Ich gehe mal von Metallteilen aus.

Grüße
Mario
Bild
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Chris

Was mir dazu einfällt ist der Klassiker Isopropanol.
Also vielleicht mit einer Spritze die Mechanik im liegenden Rumpf während du sie bewegst durchspülen und hoffen, dass danach alle Verharzungen weg sind? Danach einen Hauch Haftfließfett https://www.e-coll.de/product/276410080 ... 8269_1/de/ rein, das läuft überall hin und sorgt dafür, daß du nie wieder Verharzungen hast.
Falls die Mechanik allerdings Kunsstoffteile beinhaltet, wäre das Iso der sichere Tod! Dann vielleicht eher versuchen per WD40, übrigens ein tolles Reinigungsmittel und eines der schlechtesten käuflichen Schmiermittel, die Verharzungen zu lösen um danach wieder mit Haftfließfett....

Ist aber alles Spekulatius, ich habe so eine Mechanik bewusst noch nie gesehen.

Gruß Christian

Edit: Mario war schneller... :mrgreen:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

christianka6cr hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:22 WD40, übrigens ein tolles Reinigungsmittel und eines der schlechtesten käuflichen Schmiermittel,
Full ACK :D
Man wird im Baumarkt durch die Werbefilmchen gezwungen, Dosenweise dieses Zeug mit nach Hause zu nehmen.
Aber es kommt auf den richtigen Einsatzzweck an.

Wer Lust hat kann sich mal mit der Geschichte von WD40 beschäftigen. Ist ganz lustig - wenn man raten müsste würde man nie darauf kommen.

Mario
Bild
speedchris

Beitrag von speedchris »

Vielen Dank für die Tips, ich mache Euch nacher mal ein Bild der Mechanik. Man kommt halt schlecht ran.
Hier noch ein Bild des Main Bruches.
Dateianhänge
sbbruch.jpg
speedchris

Beitrag von speedchris »

Jetzt noch ein Bild wie der Rumpf jetzt aussieht. Die Mechanik ist jetzt sehr verstaubt vom Schleifen.
Dateianhänge
sbvb1.jpg
sbvb3.jpg
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Noobe Chris

Ok, das sieht völlig anders aus, als ich es mir vorgestellt hatte.
Da kannst doch ein Knäuel Küchenpapier dahinter in den Rumpf drücken und dann per Isopropanol und Pinsel das ganze blitzblank putzen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
speedchris

Beitrag von speedchris »

Ich denke das werde ich versuchen, erst muß ich noch ein paar Stellen schleifen. Laminiert ist alles, auch fast entlackt, da der Lack des Vorbesitzers nicht wirklich gut hält. Ich denke der Rumpf ist jetzt nach der Reperatur leichter wie vorher.

Gruß Chris
speedchris

Beitrag von speedchris »

Viele Schleifstunden später sieht es jetzt so aus. Jetzt muß noch die neuen Bowdenzüge rein und die Anlenkung reinigen.

Gruß Chris
Dateianhänge
sbv6.jpg
sbv5.jpg
speedchris

Beitrag von speedchris »

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die SB V wieder startklar :D

Gruß Chris
Dateianhänge
sbvneu.jpg
sbvneu1.jpg