HN Profile

Antworten
abus

HN Profile

Beitrag von abus »

Hallo zusammen,

ich suche für ein neues Projekt, alternative Profile zu HQ DS, RG 15 etc. Mich interessieren HN Profile, die für Sportsegler bis ca 3,60 m ideal sind.

Grüße
Matthias
Uhle

Re: HN Profile

Beitrag von Uhle »

Hallo Matthias,
hallo hier im TB.

Wie kannst du nur Alternativen zu RG15 suchen? Ich habe mal gelernt wenn es nicht richtig fliegt nimmst a RG15 und alles wird gut!
Ich bin nicht dein Experte, aber a bisla mehr Infos als 3,60m würden dir helfen eine vernünftige Antwort zu bekommen. Willst du dir eine F5K oder einen F3B Segler bauen? Backsteine fliegen auch, es ist immer nur die Frage wie gut soll es fliegen! Zielgewicht bzw Flächenbelastung, Streckung usw.

Morgen
ULF
abus

Beitrag von abus »

Guten Morgen,

Wie schon geschrieben soll der Segler 3,6m Spannweite haben. Es wird KEIN f3b oder Scalesegler etc. Ein Segler ohne Vorbild eben.
Die Wurzeltiefe etwa 45 cm außen 20-25 cm. Rumpflänge 2m.
Das Gewicht wird bei 5-7 kg liegen. Schwerpunkt ist dynamisches fliegen in der Ebene.
Wie ich hier schon gelesen habe, sind die HN Profile auch sehr gut.
Grüße
Vat

Beitrag von Vat »

Dann such mal hier: https://tracfoil.com/airfoils/index.php?page=fr.

Allerdings sind 45 cm an der Wurzel gewaltig für dynamisches fliegen
UweH

Beitrag von UweH »

...und die Streckung von 10 bei der gewünschten Zuspitzung könnte ein Kunstflugsegler-Grundriss sein....oder ein Motorflugzeug :roll:

Ich wüsste ohne konkretere Angaben im Moment gar nicht welches HN-Profil ich für so einen Flieger empfehlen sollte, denn für dynamisches Segelfliegen in der Ebene würde ich bei der Spannweite schon mal einen anderen Flügelgrundriss mit mehr Streckung wählen.

Wenn das Profil Ersatz für RG15 sein soll bietet sich das HN354 an, es wurde dafür entwickelt.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
abus

Beitrag von abus »

Hallo,

Uwe, der Gedanke ist nicht ganz verkehrt. Es soll ein normaler einfacher Trapezflügel werden. Ein Sportsegler wie etwa Stingray und wie die ganzen auch heißen. Etwas zum Spaß haben, und sehr schnell. :D
Tiefe der Wurzelrippe und Endrippe sind bis jetzt noch variabel.
Bei HQ Profile kann man sehr gut zuordnen, welches Profil für welchen Einsatz passt. Bei HN Profile tu ich mir sehr schwer.

Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

abus hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:02der Gedanke ist nicht ganz verkehrt. Es soll ein normaler einfacher Trapezflügel werden. Ein Sportsegler wie etwa Stingray und wie die ganzen auch heißen. Etwas zum Spaß haben, und sehr schnell. :D
Hallo Matthias,

beim Einfachtrapez solltest Du kein durchgehendes Profil verwenden sondern einen Profilstrak. Hier eine klare Empfehlung: der MHSD-Strak von Philip Kolb der aus 3 Profilen besteht.........und wenn es ein Zwecksegler werden soll dann kannst Du den Flügelgrundriß für den Philip die Profile gerechnet hat auf Deine Größe skalieren.

Alle Infos dazu gibts im Nachbarforum: https://www.rc-network.de/threads/neuer ... on.477203/

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
abus

Beitrag von abus »

Hallo Uwe,

Danke für die Info, das werde ich in aller Ruhe mal durchlesen.
Kann ich die Wurzelrippe mit ca 45cm lassen, oder eher etwas schlanker machen?

Matthias
Vat

Beitrag von Vat »

Das HN-354 ist eine gute Empfehlung. Vielleicht willst du dir auch noch das HN-951 ansehen. Nur so zum Vergleich.
abus

Beitrag von abus »

Hallo,

das HN-354 kenn ich nur von den F3?? Seglern.
So wie ich sehe, wäre der MHSD Strak den Uwe vorgeschlagen hat auch eine gute Alternative.
UweH

Beitrag von UweH »

abus hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:02Kann ich die Wurzelrippe mit ca 45cm lassen, oder eher etwas schlanker machen?
Hallo Matthias,

wenn Du diese geringe Streckung möchtest kannst Du die Wurzelrippe auf 45 cm lassen, die passende Außentiefe für die MHSD-Profilierung bei 3,6 m Spannweite wäre dann ca. 200 mm.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Wenn Du mit HN profilieren möchtest wäre ein ähnlicher Strak Wurzel HN 354, Mitte HN350, Randbogen HN352. Allerdings ist der Strak von Philip Kolb gutmütiger.

abus

Beitrag von abus »

Hallo,

Wow , super. Der MHSD Strak hat wie ich es sehe, einen guten durchzug, ohne viel an Geschwindigkeit zu verlieren.
Wie verhält sich der HN Strak? Im bezug auf Geschwindigkeit und durchzug?

Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

abus hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 13:43 Wie verhält sich der HN Strak? Im bezug auf Geschwindigkeit und durchzug?
Da beide Straks ähnlich Dicke und Wölbung haben verhalten sie sich auch ähnlich.
Weit mehr als das Profil macht die Flächenbelastung aus.
Für Durchzug und Speed braucht man hohe Flächenbelasstung, aber das ist nicht hilfreich um im Segelflug auf Höhe zu kommen oder bei schwächeren Bedingungen lange oben zu bleiben.

Gruß,

Uwe.

abus

Beitrag von abus »

ich hab mir vorhin die Profile im Profile 2008 angeschaut. Gibt es fürs MHSD auch eine ZIP Datei ?
Beim SD 7003 fällt mir auf, das die größte dicke ziemlich weit vorne ist, kann man da etwas über das verhalten eines Profiles erkennen.
UweH

Beitrag von UweH »

abus hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 22:29 Beim SD 7003 fällt mir auf, das die größte dicke ziemlich weit vorne ist, kann man da etwas über das verhalten eines Profiles erkennen.
Wenn man sich damit auskennt ein bisschen.
abus hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 22:29 ich hab mir vorhin die Profile im Profile 2008 angeschaut. Gibt es fürs MHSD auch eine ZIP Datei ?
Was für ne ZIP-Datei?
Dateianhänge
SD7003modPK-85-15.dat
(2.69 KiB) 213-mal heruntergeladen
MHSD3003modPK-89-16.dat
(2.7 KiB) 200-mal heruntergeladen
MH30modPK-92-16.dat
(2.69 KiB) 202-mal heruntergeladen

abus

Beitrag von abus »

Hallo Uwe,

Ups, da hab ich das falsch Format gewählt. Trotzdem vielen Dank.
Leider zeigt mein Programm unbekanntes Dateiformat an.
UweH

Beitrag von UweH »

abus hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:00 Leider zeigt mein Programm unbekanntes Dateiformat an.
Hallo Matthias, bei Deinem alten Profileprogramm könnte das an der Koordinatenanzahl oder an sonstwas liegen.
Wenn Du öfter mit moderneren Profilen mit guter Genauigkeit hantieren willst solltest Du Dir was neues besorgen, z.B. Profili: http://www.profili2.com/

Gruß,

Uwe.

abus

Beitrag von abus »

Die Verrmutung hab ich auch so langsam.
Antworten