Roll Out

Antworten
Goofy

Roll Out

Beitrag von Goofy »

Heute ein König! :) :) :)
Nach 2- jähriger Konstruktions- und Bauzeit ( unterbrochen durch andere Projekte ) hatte meine B4 heute ihren " Roll Out " im Garten. Es sind zwar noch ein paar Restarbeiten beim Anlageneinbau zu tun, aber die
" Hardware " ist heute fertig geworden.( freu !!!)
Viele Grüße
Elmar
Dateianhänge
PICT0050.jpg
PICT0051.jpg
PICT0052.jpg
Gast

Re: Roll Out

Beitrag von Gast »

Hi

Sehr schönes Modell sieht aus wie ein Papagei...Respekt daumenhochsmily
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Elmar

Super! Endlich mal kein Einheitsbrei-Design bei einer B4! Die Haube sieht richtig cool aus in CFK! :wink:
Viel Spaß beim Einfliegen!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Schicken Kanarienvogel hast du da :D Bin mal gespannt wie das wirkt wenn er in der Luft ist.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Danke für die Blumen!
Ich bin ja nicht so der Super-Scaler. Die Outlines sind wohl scale, aber beim Design hat mir bei den Orginalen nichts wirklich gefallen; da hab`ich mir gedacht: wenn schon nicht original, dann wenigstens schön bunt :D :D :D . Beim Original wäre eine solche Lackierung ja auch denkbar, da die Ganzmetaller ja nicht an Einheitsweiß gebunden sind... wer weiß, vielleicht schaut sich ja mal einer was bei den Modellen ab ?? :wink:
Viele Grüße
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Elmar, die sieht suuuuper aus! Wann sehn wir die am Hang? Oder wollen wir erstmal schleppen?? Lässt sich alles arrangieren ;-) Rück mal ein paar Daten von dem Hobel raus!
Sehn uns ja morgen abend denk ich mal

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Elmar,

B4 - Ara, ein schöner bunter Papagei :D
Ich bin gespannt wie der Vogel fliegt.
Viel Glück für den Erstflug, vielleicht sehn wir uns am Wochenende? :wink: ...auch wenn der Wetterbericht voraussagt "kein Wind aus Ost" :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

@ Tobi:
Hi Tobi, Erstflug wird wohl frühestens nächste Woche sein, da ich mich auf den letzten Zentimetern vor der Zielgerade nicht noch hetzen will, und weil ein sorgfältiger Anlageneinbau doch auch etwas Zeit kostet.
Außerdem muss ich auf guten Erstflugwind warten ( am liebsten wäre mir Ost ). Ein paar Daten: Spannweite: 3,66m, Gewicht: um die 5 Kg. Bis morgen Abend !
@ Uwe:
Ich hoffe auch, dass wir uns am Wochenende sehen. Ich kann leider erst Sonntag, weil wir am Samstag eine Familienfeier haber :cry:
Bis hoffentlich dahin
Elmar
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Saubere Arbeit.
Bin gespannt ob sie hält was sie verspricht.

MfG Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Coole Lackierung! Die wäre heute am Osthang gut aufgehoben gewesen.

Gruß Rainer
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben:Coole Lackierung! Die wäre heute am Osthang gut aufgehoben gewesen.
..nur die Kuhfladen von den Viechern die da im Moment auf der Hangwiese stehen wären nicht so toll für die tolle Lackierung, zumindest für den Erstflug wären die Bedingungen nicht optimal gewesen :roll:
Der Bauer hat wieder mal einen "optimalen" Zeitpunkt erwischt um diese Wiese zu beweiden :cry:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Elmar - sehr schick.
Diese zarten Pastelltöne kommen sehr gut.
Bin mal gespannt wie sie fliegt.
Wäre am Sonntag eigentlich ideal gewesen.
Kannst Du ein paar Worte zum Profil verlieren. Ich denke das ist für die etwas technisch angehauchten Kollegen hier im Brett sehr interessant.
5KG bei 3,66m - na die wird Durchzug haben - solltest Du vielleicht gleich am Felsen einfliegen.

Viele Grüße
Matthias
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Matthias
Bei ca 0,8 qm Flächeninhalt ergibt sich eine Flächenbelastung von ca. 60 g /qdm, das finde ich gerade noch so vertretbar. Als Profil habe ich mich nach langer Überlegung für einen NACA -Strak entschieden.
Am Innenflügel Naca 63A 0,269 10 Wölbung allerdings auf 2,5 % erhöht. Am Außenflügel gestrakt auf ein NACA 63A 0,403 10 (3,5 % Wölbung ) wegen der starken Verjüngung. Das entspricht der alten Perseke-Philosophie. Ich weiss: Die Aerodynamiker unter Euch werden jetzt gequält aufstöhnen, aber Ich habe mir bei der Sache natürlich auch etwas gedacht. Die B4 hat eine für uns Modellflieger unangenehme Eigenschaft:
Nämlich einen recht kurzen Leitwerkshebelarm. Leider haben die meisten " modernen " Profile auch eine unangenehme Eigenschaft: Nämlich einen oft großen negativen cm0. Das ist für Zwecksegler kein Problem, man macht einfacheinen entsprechend langen Leitwerkshebel. Diese Möglichkeit hat man bei Scaleseglern nicht. Ich habe selbst schon B4´s gesehen, die mit modernen Profilen ausgestattet waren, und die im Langsamflug nicht zur Seite, sondern über die Nase abgekippt sind. Ich habe dieses Phänomen auf den oben beschriebenen Sachverhalt zurückgeführt. Die verwendeten NACA - Profile haben einen eher kleinen negativen cm0, so dass ich hoffe da weniger Probleme zu bekommen. Diese Profile kennst Du ja sicher noch von früher (Stichwort Kiebitz).
Viele Grüße
Elmar
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Elmar,

ich denke das Profil war sicher eine gute Wahl. Hab zwar nicht viel Ahnung von der ganzen Sache - kann aber das was ich sehe bestimmt gut bewerten. Ich hab immer noch die SB10 vom Joachim vor Augen die am Klingerhof die Hangkante im Rücken entlang hin und her ist und hat dabei einen Turn nach dem anderen gemacht. Die ging langsam und schnell und auf dem Rücken und war immer oben. Ich würde so eine gerne heute nochmal sehn - ist ja schon 28 Jahre!!! her. Den Kibitz hatte ich ja selber und der war absolut Top. Die Flächen liegen noch auf dem Speicher - leider ist mir der Rumpf abhanden gekommen. Ich hätte ihn sonst schon längst wieder flugfähig gemacht um einfach mal mit den aktuellen Modellen zu vergleichen.
Vielleicht hatte man ja früher auch ne andere Wahrnehmung???
Aktuell fliegt dem Jürgen sein Großer mit diesen Profilen auch absolut Top. Ich bin vor kurzem mit ihm zusammen am Vereinshang geflogen und er konnte bei doppelter Grundgeschwindigkeit immer noch mit dem SSL mithalten. Auch mit der FS4000 mitzuhalten war kein Problem (wobei das ja auch keine so große Kunst ist).

Hattest Du den Erstflug schon?

Viele Grüße
Matthias
Goofy

Beitrag von Goofy »

[quote="matty01"]
Ich würde so eine gerne heute nochmal sehn

Hallo Matthias
Der Wunsch könnte bald in Erfüllung gehen. Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass der Joachim wieder dabei ist in den Modellsegelflug einzusteigen. Dazu hat er sich wieder genau so eine SB 10 wie damals besorgt, und die ist soweit ich informiert bin auch schon wieder flugbereit. Ich denke, er wird damit in Kürze wieder am Hang aufschlagen, wenn er die ersten Gehversuche hinter sich hat, die er mit dem Jürgen in der Rhön unternehmen will.
Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Leute,
Ich hatte die mehrwöchige Zwangspause beim Mistral-Bau genutzt, und mein RES-Projekt, das ich im letzten Jahr :oops: begonnen hatte, weitergebracht. Heute Morgen war " Roll-Out " , was soviel heißt : Der Rohbau ist fertig :) !
Der Flieger ist ganz im ursprünglichen Sinne von RES gebaut, also keinerlei " moderne " Faserverbundwerkstoffe, sondern nur Balsa, Sperrholz und Kieferrleisten.
Da ich mich beim Bau schlagartig in die Anfangszeit meiner Modellbaukarriere zurückversetzt gefühlt hatte ( der Geruch von Balsaholz, Sperrholz und Weißleim ), habe ich dem Fliegerchen den Namen RESet gegeben.

Hier die Bilder von meinem bescheidenen Beitrag zum Thema RES :
IMGP0358.jpg
IMGP0358.jpg (89.12 KiB) 6241 mal betrachtet
IMGP0359.jpg
IMGP0359.jpg (106.79 KiB) 6241 mal betrachtet
IMGP0360.jpg
IMGP0360.jpg (93.23 KiB) 6241 mal betrachtet
Viele Grüße
Elmar
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Elmar

Einen schönen RESet hast du dir da zusammengezimmert.

Erinnert mich an eine Eigenkonstruktion/Resteverwertung aus meiner Anfangszeit (1974-76), die aus einem GFK-Rumpf von einem Amigo den Leitwerken und Flächen (2,5m) vom Milan der Firma Robbe oder Carera ? War damals mächtig Stolz auf meine Eigenkonstruktion, mit der ich viiiiiele Flugstunden lang Spass hatte. Leider ist mir das Teil irgendwan mal mangels Empfängersaft abgeschmiert. War eben die Zeit in der man noch nicht wusste was Memoryefekt bei den NiCd Akku's ist.
Ach was war das für eine schöne Sorgenfreie Zeit. Aber das Hangfliegen war damals schon meine Domäne. :-) :-) :-) Träum :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hab leider nur noch Papierbilder von dem Flieger.

Wünsche dir einen Erfolgreichen Erstflug mit deinem RESet.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Elmar
Ja ja so still und heimlich machst du mal wieder einen Flieger fertig viel spaß damit
Sieht gut aus :thumbup:

Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Elmar,

ich finde, diese RES Holzmodelle haben wirklich ihren eigenen Reiz.
Besonders, wenn sie noch nackig sind. :lol:

Viel Spass mit diesem sehr schönen Flieger
Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Elmar!

Sehr schön!
Hast du dich bei der Farbgebung von dem VW Polo beeinflussen lassen, den gabs doch auch mal kunterbunt.
Alles Gute beim Erstflug und viel Spass damit!
Schöne Grüsse, Uwe
UweH

Beitrag von UweH »

Moischen Elmar,

so sieht also die RES-Konkurrenz für den Spessartseglerhang aus, schön klassisch wie wir uns die RES-Modelle vorgestellt hatten :thumbup: ......bevor die Leichtbauwut einsetzte :roll:

Ich bin gespannt wie RESet fliegt, viel Spaß beim bügeln :D

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
Danke schon mal für die netten Worte an Alle !
@ Uwe:
Ja, so ist es ! Auch wenn ich damit auf Wettbewerben sicher nicht ganz vorne mitmischen kann, so gehe ich doch davon aus, dass ich am Flugspass und am Flugbild `ne Menge Freude haben werde ! Der Spass beim Bauen war jedenfalls schon da; war wirklich mal wieder schön ein bisschen Balsastaub zu produzieren :D . Zur Nachahmung empfohlen !!

Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
nach beinehe schon archäologischer Suche habe ich diesen uralten Thread gefunden und ausgeraben :mrgreen: .
Ich habe heute mal mein neuestes Projekt nach Lackierung zusammengesteckt
:
Celstar 1.JPG
Celstar 2.JPG
Jetzt noch Flächenservos einbauen und Anlenkungen machen, dann wird`s so langsam :)

Viele Grüße
Elmar
roty67

Beitrag von roty67 »

Schaut gut aus :thumbup:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Sieht klasse aus der Celstar!

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Elmar,

als Modell und mit einem schönen Farbschema sieht die Kiste ja gar nicht so hässlich aus wie das Original :D

Gut gemacht, weiter viel Spaß beim Ausbau und ich drück schon mal die Daumen für den Erstflug :thumbup:

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hab ich da Erstflug gelesen?

Hallo Elmar,
immer wieder schön ein neues Modell in die Luft zu bringen.
Man bleibt gespannt.
Schöne Grüsse,

Uwe
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Uwe,
für den Erstflug ist es noch ein bisschen früh - es müssen noch Servos eingebaut, und Anlenkungen gemacht werden, aber es wird :)

Schöne Grüße
Elmar
Antworten