MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Claas

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Beitrag von Claas »

"Fliegt nicht schlechter als vorher" trifft es ganz gut aus meiner subjektiven Perspektive. :-)
Respekt für die Landung, Timing ist alles...
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

hmm, wenn es immer noch da ist...muss es ja von wo anderst her kommen.
Ob das andere Bretter auch machen und es man einfach gar nicht sieht???
UweH

Beitrag von UweH »

Peter Wick hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:01 Ob das andere Bretter auch machen und es man einfach gar nicht sieht???
Hallo Peter,
ich habe noch die hochgezogenen Flügelspitzen im Verdacht, aber letztlich machen das nicht nur die meisten Nurflügel, sondern auch die meisten Leitwerker beim Durchflog durch die Scherzone oder Turbulenzen vor dem Hang, bei manchen sieht man das mehr, bei anderen weniger.
Beim Miniray ist es etwas auffälliger als bei anderen Fliegern, ich weiß auch nicht genau warum :roll:

Nach dem Leitwerksbruch vom Braunkohleloch habe ich die Gelegenheit zu dem Umbau genutzt der mir schon lange im Kopf rumgeisterte und heraus gekommen ist ein flotter und hübscher kleiner BWB-Brettnurflügel, aber das war er ja schon vorher :D ......die bestehende Form würde ich nach der neuen Erfahrung nicht ändern wollen.
Das XBow-Miniray-Leitwerk ist mit 21 g etwas schwer geworden weil ich als Innenlage 2 gekreuzte UD-Lagen statt dünnes Glas oder Carboweave verwendet habe, das hat sich nicht bewährt. So ein XBOW1-Leitwerk in Hartschale lässt sich mit sehr guter Festigkeit auch mit 15-16 g bauen. Durch die weniger aufwändige Befestigung und Anformungen am Flügel kann man mit der angehängten Variante trotz mehr Hebelarm Gewicht sparen. Mein Umbau mit dem zu schweren Leitwerk ist gegenüber dem aufgesetzten Leitwerk gewichtsneutral raus gekommen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Claas

Beitrag von Claas »

Das nächste Minipendelmonster ist geschlüpft...
515 Gramm für eher gute Bedingungen aber dafür bretthart..
Danke Uwe!
EB5DB1B1-8A2A-4384-9A5B-4EFDEF30CE1B.jpeg
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 17:14 Danke Uwe!
Wofür? Die Form hat Mario und das neue Minipendelmonster hast Du gebaut, ich hab fast nix dazu beigetragen ;-)

Sieht gut aus :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Claas

Beitrag von Claas »

Na, fürs Leihen und überhaupt... :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:45 Na, fürs Leihen und überhaupt... :thumbup:
Ja bitteschön, gern geschehen ;-) ...das hast Du Dir letzte Woche eh verdient :thumbup: :thumbup:

vanquish

Beitrag von vanquish »

Grüß euch,
Schön zu sehen, was da alles so gemacht wird! :) Nur weiter so... :thumbup:
vanquish

Beitrag von vanquish »

Grüß euch,

Ich glaub ich bestell mal Material... Das CAD für V2 ist ja seit 2018 schon fertig :lol:
Miniray V2_001.jpg
Miniray V2_002.jpg
Miniray V2_003.jpg
Miniray V2_004.jpg
Miniray V2_005.jpg
LW Miniray.jpg
Uwe, du kennst den Entwurf ja schon: Das Leitwerk ist größer, der untere LW-Teil fällt weg (is auch ein schei... zu bauen) und die hochgezogenen Ohren hat er auch nicht mehr (auch wenn sie mir optisch schon gut gefallen 8-) )
Die Leitwerksform/Anordnung möchte ich eigentlich schon auch beibehalten. Mir gefällts dann doch besser und das Auge fliegt ja schon mit...

LG, Mario
Claas

Beitrag von Claas »

Sieht gut aus Mario!
Den Bürzel unten braucht es wirklich nicht...
Ich frage mich ja immer, wenn dieser kleine Renner teilweise schon 3m Kisten überholt - wie gut muss der dann in 2-2,5m gehen.
Wenn ich du wäre würde ich das als nächste Eskalationsstufe angehen, denn der Unterschied von V1 und V2 ist wahrscheinlich nicht soo groß?
Falls du Unterstützung, besonders finazieller Art für eine größere Version brauchst wäre ich gerne dabei... :thumbup:
vanquish

Beitrag von vanquish »

Servus,

Ich wollte damals ja ein kleines Modell haben, welches immer im Kofferraum liegen kann, wo sich der Materialaufwand in Grenzen hält und was auch entsprechend einfach (ohne viele Formen, Verbinder plus Taschen,...) zu bauen ist. Das trifft beim Miniray ja absolut zu. Lässt man die Härtezeit vom Harz mal außen vor, ist das Teil in einer handvoll Stunden gebaut.
Eine V2 in der Größe mit den angesprochenen Änderungen möchte ich beibehalten.

Nichts desto trotz würde mir ein "BIGray" schon auch gut gefallen. Aber ich denke da sogar an F3f-Größe (+-3m, 3teilig mit Teilung am Ruderanfang oder am Übergang möglicher kurzer WK/QR) :D
Die Frage dabei ist aber, was die Aerodynamik dazu sagt. Die hat ja Uwe seinerzeit gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, meinte er mal, dass eine Vergrößerung auf etwa 1.5m ohne Anpassungen möglich sei. Wie das darüber aussieht, weiß ich nicht. Ich werd mir das mal genauer anschauen, aber Uwe hat da ganz sicher die bessere Expertise... Uwe, was meinst du dazu?

Liebe Grüße,
Mario
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Mario,

die Form des typischen Miniray Seitenleitwerks ist aerodynamisch nicht optimal. Es ist zu stark zugespitzt und die Ausrundung am Fuß sollte eigentlich einen Knick in der Nasenleiste haben um unten eine Strake mit definiertem Abrisspunkt bei sehr großen Schiebewinkeln zu bekommen....aber das würde bei weitem nicht so toll aussehen :roll: Ich würde das Leitwerk in der vergrößerten Version so lassen, denn es ist ja kein optimiertes Wettbewerbsmodell und da ist es schon ein Zugewinn an Flugleistung wenn das Auge zufrieden mit fliegt :D
Bei der Flügelprofilierung würde ich auch jetzt noch nichts wesentliches ändern wollen, die kann ganz gut so bleiben, auch weil ich damit rechne dass man die V2 prinzipiell leichter bauen kann als die V1 mit den Anformungen am Heck.

Für einen Bigray würde ich empfehlen neue Profile zu machen und sowohl die Erkenntnisse aus dem kleinen Miniray und Peter Wicks Versuche im Freiluftwindkanal ( https://vimeo.com/435088309 ), als auch die Erkenntnisse aus dem 2,2 m Azorace einfließen zu lassen der bald fliegen wird ( viewtopic.php?p=59256#p59256 ). Beim XBOW habe ich mir für den 2,54 m auch die Profile vom kleinen 1,2 m XBOW² angeschaut und dann mit Martin entschieden für den großen neu zu profilieren ( viewtopic.php?p=59007#p59007 ).
Mit so einer starken Vergrößerung bekommt man neue Möglichkeiten für die Profilierung und auch für die Klappenkonfiguration, z.B. momentenfreie Innenklappen für ein gut nutzbares Butterfly, aber man hat auch ein paar neue konstruktive Aufgaben zu lösen um die notwendige Teilbarkeit für den Transport mit der Flugmechanik und der Tragstruktur zusammen zu bringen.
Für die neuen Profile des großen BOW wird es auch mal Flugerfahrungen geben, aber höchstwahrscheinlich erst viel später als bei Azorace und Azorace Mini.

Gruß,

Uwe.

Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Ich denke auch, dass da noch recht viel Potential in einer solchen Konstruktion ist. Gerade, weil wie Uwe schreibt, es möglich ist die inneren Klappen quasi momentenfrei auszulegen, so dass man gut bremsen kann..und andere Spielereien. Das bedingt jedoch eine etwas grössere Streckung. Das kann man zwar auch mit einer Moxie machen...aber der kurze Hebelarm zum Trimmblei macht es fast unmöglich kleine Flächenbelastungen zu erreichen. Die grosse Tiefe innen ist auch nett für RC und Steifigkeit! Go on - do it!
UweH

Beitrag von UweH »

Wir haben am Samstag mal getestet ob der 0,95 m Miniray schneller ist als der 1,45 m Curst.
Was dabei raus kam war wie so oft: .......es kommt drauf an.... :D

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/562460265

Vimeo-Video: http://vimeo.com/562460265

Antworten