Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute Ostwind und schwache Bedingungen beim Feierabendfliegen, aber ein bissl was geht immer und draußen sein war trotz oder auch wegen kühler Eisheiligen-Temperaturen Natur pur erleben ..... :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4878.jpg
Klein_IMG_4879.jpg
Klein_IMG_4883.jpg
Klein_IMG_4888.jpg
Klein_IMG_4900.jpg
Klein_IMG_4903.jpg
Klein_IMG_4911.jpg
Klein_IMG_4917.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute Thermikwetter bei 1-3 bft West, 20°C und jede Menge Spaziergänger die am Hang gerastet haben, ich hoffe der Frischluftansturm normalisiert sich wieder auf Vor-Corona-Niveau wenn mehr Kneipen wieder offen haben :shock:
Die Leute waren aber alle nett, haben Abstand gehalten und auch fürs Landen Platz gemacht :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4923.jpg
Klein_IMG_4981.jpg
Klein_IMG_4994.jpg
Klein_IMG_4999.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute gabs bei trübem und schwülem Wetter ein Zeitfenster von rund 2 Stunden mit Westwind und Thermik für den Westhang, danach drehte es auf Süd und dabei blieb es. Es reichte aber um den FiFi und den Curst nach Reparatur wieder ihrer Bestimmung zu übergeben, mit beiden hatte ich viel Spaß vor und hinter der Kante.

Zur Zeit sollte man bei einer Modellbergung aus dem steilen Hang lange Kleidung tragen und vorsichtig sein was man anfasst, die schöne rosa Rautenpflanze Diptam ist phototoxisch, ihr Pflanzensaft verursacht zusammen mit Sonnenlicht langwierige verbrennungsartige Verletzungen.
Vor zwei Wochen habe ich einen Diptam übersehen und die Folgen am Handgelenk sind noch lange nicht verheilt obwohl es mich nur leicht erwischt hat. Italouwe kann ein Lied davon singen wie heftig man unter so hübschen Gewächsen leiden kann :shock:
Die Saison für das ungefährlichere, aber empfindliche Knabenkraut geht langsam auf ihr Ende zu, dieses Jahr hatte es wieder viele dieser heimischen Orchideen, aber die Zuwachs war weniger als beim Diptam.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5239.jpg
Klein_IMG_5261.jpg
Klein_IMG_5297.jpg
Klein_IMG_5300.jpg
Klein_IMG_5301.jpg
Klein_IMG_5303.jpg

Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,

Heute hatten wir wieder satten Ostwind mit eingelagerten starken, ruppigen, Blaubärten. Eher unangenehm zu fliegen, gegen Abend wurde es etwas ruhiger.
Insgesamt hat es aber wieder viel Spaß gemacht mit schönen Fliegern und netten Kollegen am Hang.
Der Pilot macht mir mächtig Freude, geht prima! :mrgreen:
Der Micro Horten fliegt jetzt auch ordentlich, nur ruppig mag er nicht so wirklich... :)

Leider nur ein Bild der heutigen Flotte am Boden:
20200601_163529_copy_1200x1600.jpg
Viele Grüße
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Michl1 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 23:16Der Micro Horten fliegt jetzt auch ordentlich, nur ruppig mag er nicht so wirklich... :)

Hallo Michael,

die Horten ist wahrscheinlich einfach nur zu klein um ruhig fliegen zu können. Ohne Seitenleitwerk oder Winglets bekommt so ein Pfeil bei böigem Wetter viel Eigenleben und wenn wegen der geringen Größe auch die Trägheit nur noch wenig dazu bei tragen kann die Fuhre zu beruhigen hat der Pilot alle Hände voll zu tun :D

Mir war gar nicht mehr bewusst dass Du auch einen Miniray vom Kurt hast, schön dass Du den fliegst, ich hoffe er macht reichlich Spaß :thumbup:
Mein aktueller ist für die Azorentauglichkeit mit 570 g ein bisschen schwer gebaut, aber ungemein robust. Wegen gebrochener Akku-Lötstelle ist er vorletztes Wochenende ungesteuert in einen Baum eingefahren und in einer Astgabel hängen geblieben.....und der Baum hat es sogar größtenteils überlebt :mrgreen:

Ich reiche hier mal noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende Pfingsten nach, am Osthang im Spessart war ziemlich viel los, aber ich habe nur wenige Bilder gemacht und die vielen anderen Piloten scheinbar gar keine. Die Flugbilder vom neuen XBOW2 sind an einem anderen Osthang aufgenommen, da war ich für zwei Stunden alleine fliegen um die ersten Soft-DS-Runden mit dem neuen Flieger zu testen......läuft 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0049.jpg
Klein_IMG_5534.jpg
Klein_IMG_5583.jpg
Klein_IMG_5587.jpg
Klein_IMG_5592.jpg
Klein_IMG_5632.jpg
Klein_IMG_5665.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin...
auch wenn das nächste WE schon wieder vor der Tür steht.... war schon klasse über Pfingsten.

Und morgen wird es nett windig.... denke ich geh bei SW wieder an den Osthang,

Jörg
20200601_141744r.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 18:54war schon klasse über Pfingsten
Es hat ja doch noch einer fotografiert :) danke fürs posten Jörg ;-)

Ich war heute am Waldhang auf der Lichtung, leider war es etwas feucht und die guten Böen weit auseinander, aber es ging ab und zu richtig gut.
Ich habs mit der Needle zuerst mit ca. 4 kg probiert, das Flitschenröhrchen hat gehalten, aber mein Gummi war bei dem hohen Gras und dem hohen Fluggewicht ziemlich an der Grenze. Die Needle konnte sich zwar mit dem Gewicht gut halten, aber in den langen Flautephasen war die Fliegerei mit den großen Kreisen ohne enge Wenden stinkelanweilig. Beim nächsten Flug mit 3 kg gings besser, also Ballast nur in Form des Stahlverbinders. Ein Falkenpärchen war ziemlich aufdringlich und ging sogar die ein oder andere DS-Runde mit, besonders auf den XBOW reagierten die Vögel aggressiv, incl. einem Angriff mit Feindberührung.
Der Grund war wahrscheinlich der dritte Falke am Platz und vermutlich ist der Horst in der Nähe. An der Stelle gabs seit dem Winter noch keinen oder wenig Flugbetrieb, mit etwas Gewöhnung werden die Modelle von den Falken normalerweise ignoriert, so ist es jedenfalls am Osthang und am Felsen.
Der Kormoran auf dem Bild ist kein DS geflogen, er kam in einer Thermikblase kreisend aus dem Maintal hoch .....

Hier ein kurzes Video von der Needle mit 3 kg:

https://vimeo.com/426328538

Vimeo-Video: http://vimeo.com/426328538

Klein_IMG_5691.jpg
Klein_IMG_5701.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Am Fels hatte ich heute auf viel Wind gehofft und war schon vor Mittag dort, dass es später abflaut war vorausgesagt und ist auch so eingetroffen.....insgesamt wären 1-2 bft mehr schön fürs Lee gewesen, die von der Radarpistole auf dem provisorischen Holzbankstativ und von Jörg und mir gemessenen Speeds waren eher bescheiden, aber wenigstens Frontside gabs genug Thermikunterstützung die neben Modellseglern, Milanen, Falken und Dohlen sogar drei Möwen hier im Binnenland gerne annahmen.
Es waren auch wieder viele Spaziergänger unterwegs und oft war die erste Frage "....die sind ganz schön schnell, wie werden die denn angetrieben?"
Dann das große Erstaunen über unsere Antwort "...nur von den Kräften der Natur, das sind Segelflugzeuge!"
...es hat heute wieder viel Spaß gemacht ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5729.jpg
Klein_IMG_5757.jpg
Klein_IMG_5762.jpg
Klein_IMG_5768.jpg
Klein_IMG_5774.jpg
Klein_IMG_5775.jpg
Klein_IMG_5776.jpg
Klein_IMG_5778.jpg
Klein_IMG_5779.jpg
Klein_IMG_5787.jpg
Klein_IMG_5788.jpg
Klein_IMG_5798.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute 2-3 bft aus ääähh....Süd, bissl kühl für Juni, aber nette Fliegerei hier im Trentino 8-)

Gruß,

Uwe
klein_IMG_5963.jpg
klein_IMG_6015.jpg
klein_IMG_6025.jpg
klein_IMG_6035.jpg
klein_IMG_6044.jpg
klein_IMG_6048.jpg
klein_IMG_6055.jpg
klein_IMG_6102.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Tutti!

Erster Tag, viel geflogen bei guten Bedingungen, so soll es sein, so kann es bleiben..
comp__DSC0356.jpg
comp__DSC0358.jpg
comp__DSC0374.jpg
comp__DSC0378.jpg
comp__DSC0381.jpg
comp__DSC0385.jpg
comp__DSC0386.jpg
comp__DSC0389.jpg
comp__DSC0405.jpg
comp__DSC0422.jpg
comp__DSC0449.jpg
italouwe

Beitrag von italouwe »

P.S.

ebenfalls Trentino.
Zufällig am selben Hang... :)
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ihr habt es geschafft!
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 23:03 Ihr habt es geschafft!
Ja Carlos, bis vor 2 Wochen habe ich nicht ernsthaft daran geglaubt, nur gehofft ....und jetzt sind wir hier gut und sicher aufgenommen worden und schon den ersten Tag toll geflogen :thumbup:
Lorenzo aus Brentonico war heute seit dem Beginn der Corona-Beschränkungen zum zweiten Mal am Hang :roll:

Gruß,

Uwe.

roty67

Beitrag von roty67 »

Moin,schöne Zeit euch beiden !!!!

Gruß Thomas
Koarl

Beitrag von Koarl »

Die haben ja dann die Grenze auf einmal wieder geöffnet.
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:55 Die haben ja dann die Grenze auf einmal wieder geöffnet.
Ja, ab 3. Juni war Richtung Italien auf und als wir vorgestern angereist sind gab es gar keine Grenzkontrollen mehr.

Heute ein Traumtag mit Hammer-Tragen, gut passend für die Semiscaler und alles was schnell ist.
Uwe hat seinen Valenta Ventus eingestellt und ist mit einem Höllentempo an der Hangkante entlang geschürt, ich hab mich mit dem 5,3 m Nimbus 4 nicht so nah an die Kante getraut, aber bei den Rollen, Loopings und Steilkreisen hatten die Flächen alle möglichen abentuerlichen Formen von Durchbiegung :shock: ...so billig die Bauqualität von Gerasis auch ist, der Nimbus hat alles ausgehalten :)

Die Bildauswahl fällt heute schwer weil es so viele tolle Bilder gibt, aber alle sind von Uwes Spiegelreflex, zum Teil auch von mir fotografiert.

Jetzt regnet es, ich denke der beste Flugtag dieses Urlaubs liegt hinter uns, aber vielleicht wird es gar nicht so schlimm wie der Wetterbericht vorhersagt :roll:

Gruß,

Uwe.

P.S.: Das Bilder hoch laden funktioniert leider gerade nicht wirklich, die schönen Aufnahmen reichen wir nach
klein__DSC0471.jpg

Claas

Beitrag von Claas »

Shit, ich drücke Euch die Daumen mit dem Wetter!
Die Internetzgeschwindigkeit scheint ja immer noch nicht DS-Level zu haben auf dem Platz, aber ihr habt ja heute den ganzen Tag Zeit die schönsten Bilder hochzuladen... :D
Ich habe gestern einen Curst mit 200er auf Schaumkern feddich gemacht, wird wohl so mit 750g RTF rauskommen.
Ein weiterer mit 160g Köper auf Schaum ist in Arbeit und geht an die Rhön.
Von da wartet man auch auf mehr Bilder von Euch.

Viel Spaß noch u Grüße an Uwe!
Claas
2EA7A27E-B79E-41C9-BC59-2964881436E0.jpeg
Bild[/img]
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:28 Shit, ich drücke Euch die Daumen mit dem Wetter!
Die Internetzgeschwindigkeit scheint ja immer noch nicht DS-Level zu haben auf dem Platz, aber ihr habt ja heute den ganzen Tag Zeit die schönsten Bilder hochzuladen... :D
Hi Claas, Daumen drücken füs Wetter hat geholfen, nach Regen heute morgen ist jetzt Sonnenschein, aber die Windrichtung passt noch nicht, wir hatten zuerst Nord und jetzt ist West.....kannst Du bitte noch den zweiten Daumen dazu nehmen damit es für Süd passt? :roll: :D

Auf dem Platz gibt es zwar WLAN, aber das Internet geht zur Zeit nicht. Ich habe mein freies Datenvolumen für High-Speed-Internet mit dem Handy-Hotspot schon verblasen, jetzt gehts nur noch mit 64 KB/s :cry:

Der neue Curst light sieht gut aus, meiner hat sich hier wieder gut bewährt.

Heute waren wir bei einer Wanderung auf der Suche nach Hängen für die falsche Windrichtung, gefunden haben wir einen schönen mit atemberaubender Aussicht ca. 300 m vom Campingplatz entfernt :shock:

Ich versuche mal ein paar Bilder einzeln hoch zu laden, vielleicht funktioniert es so wenigstens halbwegs.....

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Meine Needle am Samstag
klein__DSC0482.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Uwes Europhia aus dem Kahlgrund vor und beim beim einfliegen, die beiden passen sehr gut zusammen...außer bei den Farben :P :D
klein__DSC0519.jpg
klein__DSC0538.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Lorenzo kommt gut gelaunt über seine spätere Landebahn an....die große ASW hat er bei einem der Flüge außer Sicht im Hohlweg relativ weich gelandet :shock: :?
klein__DSC0517.jpg
klein__DSC0605.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Immer noch Samstag: Uwes Valenta-Ventus beim zweiten Polsa Erstflug und aneinander gewöhnen, ich habs immer nur pfeifen gehört :mrgreen:
klein__DSC0551.jpg
klein__DSC0564.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

.....und hier die letzten von Gestern für heute, mein 5,3 m Nimbus 4 mit sehr variabler Flügel-V-Form, das geht auch auf beiden Seiten unterschiedlich und sogar auf einer Seite +/- unterschiedlich ;-)
klein__DSC0645.jpg
klein__DSC0625.jpg
klein__DSC0676.jpg
klein__DSC0680.jpg
Das wars erstmal für Heute von Gestern aus dem Trentino,

Gruß,

Uwe und Uwe

Claas

Beitrag von Claas »

Eieiei - ein Ornithopter...
Cool,dass ihr einen Südhang gefunden habt!
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 19:25 Cool,dass ihr einen Südhang gefunden habt!
Jepp, Gestern ;-)
...heute haben wir 3 Nordhänge gefunden, die lagen da mit ihrer breiten Seite nach unten einfach so im Trentino rum :P

Zunächst hatte es bei der kleinen Wanderung am Vormittag 4-5 bft aus Nord mit sehr vielen Wolken, das war der Einsatz für den FiFi, der belastet beim Transport auch nicht wenn die Kondition ein bisschen zu wünschen übrig lässt.
Die erste Startstelle war zu nah an einer Baumreihe und hat nicht getragen, die beiden anderen waren recht gut zu befliegen.
Im Laufe der Wanderung kam die Sonne immer mehr raus und der Wind flaute ab, damit gabs auch bei Flora und Fauna einiges zu sehen, z.B. mehrere Apollofalter, Bläulinge und viele schöne Blumen.
Hier wieder der Versuch ein paar Bilder davon hoch zu laden, die vom Nachmittag kommen dann separat......
klein_IMG_6437.jpg
klein_IMG_6397.jpg
klein_IMG_6405.jpg
klein_IMG_6424.jpg
klein_IMG_6425.jpg
klein_IMG_6465.jpg
klein_IMG_6476.jpg
klein_IMG_6483 Apollofalter.jpg

Claas

Beitrag von Claas »

Ähm - Süden ist also West und Nord ist Ost... :lol: :lol: Haupsache ihr fliegt nicht von Oben nach Unten.
Ist der Fiffi der richtige Flieger zum Mitnehmen an unbekannte Hänge/Windverhältnisse?
Ist zwar gut bei schlechter Kondition aber schlecht bei schlechten Konditionen, oder?
UweH

Beitrag von UweH »

Am Nachmittag dann die Frage ob wir nach der Wanderung noch mal hoch zum Südhang gehen, denn Windfinder hatte versprochen dass der Wind gegen 17:00 Uhr auf Süd dreht....ist aber nicht eingetroffen, es war nur ein laues Lüftchen weiterhin aus Nord.
Dann ging ein italienischer Modellflieger auf dem Campingplatz mit einer Schaumwaffel an unserer Casetta vorbei und flog neben dem Sportplatz elektrisch, konnte sich aber ab und zu auch zwischen einigen Schwalben ein bisschen in der Thermik halten.
Wir mit Fresh und Weasel hinterher und ungefähr 300 m von Campingplatz entfernt nach mehrern flachen Geländestufen haben wir diesen tollen Nordhang gefunden, auf dem eine stacheldrahtumzäunte Kuhweide liegt. Die Kühe waren zunächst auf der anderen Seite der Weide, also gingen wir Thermik statt Kuhmist schnüffeln.
Das Fliegen war anspruchsvoll, aber die Aussicht einfach sensationell, bis die Kühe in Begleitung eines großen Hundes zurück kamen, Zeit für eine Feierabenderfrischung :thumbup:

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_6486.jpg
klein_IMG_6494.jpg
klein_IMG_6500.jpg
klein_IMG_6504.jpg
klein_IMG_6507.jpg
klein_IMG_6513.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 22:30Ist der Fiffi der richtige Flieger zum Mitnehmen an unbekannte Hänge/Windverhältnisse?
Ist zwar gut bei schlechter Kondition aber schlecht bei schlechten Konditionen, oder?
Der FiFi ist der perfekte Flieger zum mitnehmen bei unbekannten Hängen und bekannten Windverhältnissen :D
Man muss sich keine Gedanken über die Landeverhältnisse machen, der Flieger geht nicht kaputt solange er nicht mit Speed direkt auf einem Stein aufschlägt.
Fürs Thermikfliegen antesten bei Schwachwind nimmt man eine leichte Schaumwaffel oder einen leichten Holzflieger, fürs antesten dynamischer Hänge ab 2 bft ist der FiFi perfekt weil er ein Windgeschwindigkeitsspektrum von 2- >6 bft abdeckt und im DS soll er sogar schneller sein als z.B. ein 1,5 m Insect Leitwerker ;-)

VauPee

Beitrag von VauPee »

Danke Uwe...
Das geht ja runter wie Öl :-P

Die Landschaft dort ist ja Traumhaft :-)
Und scheinbar traumhaft zu fliegen ;-)
Wünsche euch noch nen paar schöne Flüge und erholsame tage...

Beste Grüße
Max v.P.
UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 12:39 Die Landschaft dort ist ja Traumhaft :-)
Und scheinbar traumhaft zu fliegen ;-)
Wünsche euch noch nen paar schöne Flüge und erholsame tage...
Danke Max,

heute waren wir auf dem Monte Altissiomo, da war ca. 2000 m über dem Gardasee noch mehr und noch traumhaftere Landschaft :)
Fliegen war dort auch traumhaft, aber das Tragen war wetterbedingt nicht so stark, was auch der Grund für die längere Wanderung statt dem kurzen Weg zum üblichen Hang war. Den Aufstieg haben wir in Etappen gemacht, in den kurzen Pausen wurde geflogen, deshalb sind die Bilder von verschiedenen Startstellen und Höhenstufen.
Fliegen ging ohne Absaufer, also hatten wir auch heute reichlich Spaß beim Wandern und Fliegen, den Rest sagen sicher die Bilder 8-)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_6557.jpg
klein_IMG_6561.jpg
klein_IMG_6577.jpg

Gesperrt