Erstflüge
Re: Erstflüge
Moin Uwe,
vielen Dank... ja... das Teil ist wirklich überraschend gut und von langsam bis halbwegs schnell gut zu fliegen.
Akro DS war durchaus im Pflichtenheft gestanden.... aber am Felsen wird das mit der Landerei echt zum Problem. Butterfly wirkt nur mäßig, da die Wölbklappen nur ca 60° runter gehen.... Scharnier oben und so.
An einem Spot mit reichlich WInd von vorne beim Landen wäre das kein Thema, am Felsen ist halt immer "windstille".
Jetzt lassen wir den WInter erstmal rum gehen und dann genieße ich die Flüge am Osthang und im Schlepp am Turm.
Vielleicht bis morgen,
Jörg
vielen Dank... ja... das Teil ist wirklich überraschend gut und von langsam bis halbwegs schnell gut zu fliegen.
Akro DS war durchaus im Pflichtenheft gestanden.... aber am Felsen wird das mit der Landerei echt zum Problem. Butterfly wirkt nur mäßig, da die Wölbklappen nur ca 60° runter gehen.... Scharnier oben und so.
An einem Spot mit reichlich WInd von vorne beim Landen wäre das kein Thema, am Felsen ist halt immer "windstille".
Jetzt lassen wir den WInter erstmal rum gehen und dann genieße ich die Flüge am Osthang und im Schlepp am Turm.
Vielleicht bis morgen,
Jörg
Hallo zusammen,
Ich konnte im Sommer nicht widerstehen, der Flieger machte auf der Messe einfach einen zu tollen Eindruck.... Heute Erstflug, bin begeistert wie ruhig er für die Größe in der Luft liegt...
SWP liegt jetzt nach entfernen des Einflugangstblei auf 90-mm und ist so perfekt.
Bilder vom Flug habe ich leider keine.
VG
Michael
Ich konnte im Sommer nicht widerstehen, der Flieger machte auf der Messe einfach einen zu tollen Eindruck.... Heute Erstflug, bin begeistert wie ruhig er für die Größe in der Luft liegt...
SWP liegt jetzt nach entfernen des Einflugangstblei auf 90-mm und ist so perfekt.
Bilder vom Flug habe ich leider keine.
VG
Michael
Servus
Heute war Erstflug meiner grossen Ka3.
Lief alles hervorragend und das Möbel lässt sich echt sehr eng in der thermik kreisen.
Hab ich so nicht erwartet
Freue mich schon auf die nächsten Flüge!
Grüsse vom tobi
Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
Heute war Erstflug meiner grossen Ka3.
Lief alles hervorragend und das Möbel lässt sich echt sehr eng in der thermik kreisen.
Hab ich so nicht erwartet

Freue mich schon auf die nächsten Flüge!
Grüsse vom tobi

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hi Tobi,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, weiter viel Spaß und immer gute Landungen
Ein Holzmöbel in der Größe mit der geringen Streckung ist doch geradezu für enges Thermikkreisen gemacht, solange die Flächenbelastung im Rahmen ist hätte nichts anderes erwartet
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nobby_segelflieger
Hi Tobi
Glückwunsch zum Erfolgreichen Erstflug. Weiterhin viele schöne Flüge.
Glückwunsch zum Erfolgreichen Erstflug. Weiterhin viele schöne Flüge.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Richtig cool, gratuliere!
- speedchris
Herzlichen Glückwunsch, sieht super aus.
- speedchris
Nach 10 Jahren war es heute endlich so weit, mein Nimbus 4 hatte seinen Erstflug. Und er macht richtig Spaß.
- Nobby_segelflieger
Hi Chris
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Gut Ding will Weile haben. Noch viele schöne Flüge mit der Superorchidee.
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Gut Ding will Weile haben. Noch viele schöne Flüge mit der Superorchidee.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Chris,
schön wenn alte Baustellen doch noch fertig werden, Glühstrumpf zum Erstflug
Ich hoffe der Nimbus fliegt trotz der gar nicht mehr zeitgemäßen Auslegung ohne die 5 % dünnen Profile die trotzdem aus 2000 m Ablasshöhe überschallfest sind so wie Du Dir das gewünscht hast
Ich wünsch dir viele motorlose Stunden in der Thermik und immer gute Landungen mit dem Nimbus
Gruß,
Uwe.
schön wenn alte Baustellen doch noch fertig werden, Glühstrumpf zum Erstflug
Ich hoffe der Nimbus fliegt trotz der gar nicht mehr zeitgemäßen Auslegung ohne die 5 % dünnen Profile die trotzdem aus 2000 m Ablasshöhe überschallfest sind so wie Du Dir das gewünscht hast
Ich wünsch dir viele motorlose Stunden in der Thermik und immer gute Landungen mit dem Nimbus
Gruß,
Uwe.
- speedchris
Danke Nobby und Uwe, der Nimbus fliegt genau so wie ich es erhofft habe. Ein Segler der Leistung und einen guten Gleitwinkel hat, das aus 2000 m ablassen überlasse ich gerne anderen. Ich freue mich über das Flugbild und das Kurbeln in der Thermik, daß reicht mir.
Mal was anderes: Pelzner Hängegleiter
100 Jahre Rhönwettbewerb 1920 - 2020
https://www.youtube.com/watch?v=YXgMuhKGhcY
Gruß
Thomas
100 Jahre Rhönwettbewerb 1920 - 2020
https://www.youtube.com/watch?v=YXgMuhKGhcY
Gruß
Thomas
- Dateianhänge
-
- EF1.jpg (97.19 KiB) 13497 mal betrachtet
Hallo Thomas,
das ist ja mal was nettes, ein Segelflug-Doppeldecker ist etwas ganz besonderes und Deiner scheint auch gut zu fliegen.
Glückwunsch zu dem gelungenen Modell und immer sanfte Landungen "bei Fuß"
Gruß,
Uwe.
das ist ja mal was nettes, ein Segelflug-Doppeldecker ist etwas ganz besonderes und Deiner scheint auch gut zu fliegen.
Glückwunsch zu dem gelungenen Modell und immer sanfte Landungen "bei Fuß"
Gruß,
Uwe.
Heute mal Zeit gehabt meine Sb14 einzufliegen!
Gaugenurlaub kann kommen.
Grüsse

Gaugenurlaub kann kommen.
Grüsse

Hallo zusammen,
Habe heute den neuen Expuiser eingeflogen und bin ganz angetan.
Seit sehr langem mal wieder ein Elektrosegler (zum Antesten gedacht ...) und bin ganz begeistert.
Die Bauweise kannte ich schon vom Verwindaar, war aber wieder überrascht wie fix und einfach Modellbasteln gehen kann.
Ich habe leider keine Flugbilder, deswegen gibt's nur die obligatorischeb Afterflight Fotos... Das Leitwerk habe ich steckbar ausgeführt, der Rumpf ist lackiert (Parkettlack mit Neonpigmenten von HP Textiles)
Viele Grüße
Michael
Habe heute den neuen Expuiser eingeflogen und bin ganz angetan.
Seit sehr langem mal wieder ein Elektrosegler (zum Antesten gedacht ...) und bin ganz begeistert.
Die Bauweise kannte ich schon vom Verwindaar, war aber wieder überrascht wie fix und einfach Modellbasteln gehen kann.
Ich habe leider keine Flugbilder, deswegen gibt's nur die obligatorischeb Afterflight Fotos... Das Leitwerk habe ich steckbar ausgeführt, der Rumpf ist lackiert (Parkettlack mit Neonpigmenten von HP Textiles)
Viele Grüße
Michael
Servus,
haben heute das Wetter genutzt und Bastis 6.8m Paritech eingeflogen.
Einfach ein super, seltenes Flugbild!
Grüsse
haben heute das Wetter genutzt und Bastis 6.8m Paritech eingeflogen.
Einfach ein super, seltenes Flugbild!
Grüsse

Hi Tobi,
schönes Bild, aber Basti`s 6,8 m Paritech - was ??
Viele Grüße
Elmar
schönes Bild, aber Basti`s 6,8 m Paritech - was ??
Viele Grüße
Elmar
Ups, mein Fehler.
Ist eine SZD Perkoz
Grüsse
Ist eine SZD Perkoz
Grüsse

Uiuiuiuiui ! Da hat er sich aber mal richtig gegönnt !
Ich wünsche Basti viele traumhafte Flüge damit !
Ich wünsche Basti viele traumhafte Flüge damit !
Hallo,
heute hatte mein Vantage endlich Erstflug
Gruß Michael
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=teyuuVi2-Zs&t=1s«
heute hatte mein Vantage endlich Erstflug
Gruß Michael
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=teyuuVi2-Zs&t=1s«
Hallo zusammen,
Wir haben heute einen großen Horten III eingeflogen.
Ich hatte den Rohbauflügel schon seit einigen Jahren im Keller liegen.
Mir war der Aufwand zu groß und letztendlich hat mein Vater den Flügel über den Jahreswechsel dann fertig gebaut.
Knapp 3m Spannweite, 4,8kg. Gesteuert über jeweils 2 Querruderklappen und eine Bremsklappe (im Tip).
Da wir keinerlei Unterlagen zum Modell haben, waren wir sehr gespannt ob und wie er fliegt.
Gestartet mit der Flitsche fliegt schön ruhig, aber der Swp. muss noch weiter hinter.
Flugbilder habe ich leider keine. Viele Grüße
Michael
Wir haben heute einen großen Horten III eingeflogen.
Ich hatte den Rohbauflügel schon seit einigen Jahren im Keller liegen.
Mir war der Aufwand zu groß und letztendlich hat mein Vater den Flügel über den Jahreswechsel dann fertig gebaut.
Knapp 3m Spannweite, 4,8kg. Gesteuert über jeweils 2 Querruderklappen und eine Bremsklappe (im Tip).
Da wir keinerlei Unterlagen zum Modell haben, waren wir sehr gespannt ob und wie er fliegt.
Gestartet mit der Flitsche fliegt schön ruhig, aber der Swp. muss noch weiter hinter.
Flugbilder habe ich leider keine. Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
man muss schon weitestgehend schmerzfrei sein um eine Ho III als Motorsegler mit einem Impeller zu betreiben, das kommt gleich nach Nase für einen Spinner bei einer K8 abschneiden
Ich hatte auch mal eine Ho III, aber als IIIe mit Klapppropeller, damals noch mit einem "p" weniger
...war mit 1:5 ein kleiner Maßstab, also 4,1 m Spannweite und 7,5 kg Fluggewicht, leider nach Zusammenstoß mit einem Easyglider zerstört, der E-Motor des Schaumseglers fraß sich bis zum Holm durch den Balsaflügel.
Viel Spaß mit eurer Horten und vielleicht klappts ja mal mit Flugbildern
Gruß,
Uwe.
man muss schon weitestgehend schmerzfrei sein um eine Ho III als Motorsegler mit einem Impeller zu betreiben, das kommt gleich nach Nase für einen Spinner bei einer K8 abschneiden
Ich hatte auch mal eine Ho III, aber als IIIe mit Klapppropeller, damals noch mit einem "p" weniger
...war mit 1:5 ein kleiner Maßstab, also 4,1 m Spannweite und 7,5 kg Fluggewicht, leider nach Zusammenstoß mit einem Easyglider zerstört, der E-Motor des Schaumseglers fraß sich bis zum Holm durch den Balsaflügel.
Viel Spaß mit eurer Horten und vielleicht klappts ja mal mit Flugbildern
Gruß,
Uwe.
Heute an Osthang den Geier von Robbe eingeflogen.
Ich hatten ihn schon lange im Bastelkeller liegen und diese Woche endlich Servos eingebaut und die Falten rausgebügelt.
Die Leitwerke sind abnehmbar, dadurch ist der Vogel schön klein zusammenlegbar.
Ich bin überrascht wie gut er fliegt. Hatte mit einer Gleitbombe gerechnet. Mit dem niedrigen Gewicht hats am Hang richtig Spaß gemacht.
VG
Michl
Ich hatten ihn schon lange im Bastelkeller liegen und diese Woche endlich Servos eingebaut und die Falten rausgebügelt.
Die Leitwerke sind abnehmbar, dadurch ist der Vogel schön klein zusammenlegbar.
VG
Michl
Moin,
Heute hatte meine Chocofly Diana2 ihren Erstflug im schlepp.
Sieht soweit alles gut aus, kann also bedenkenlos beim nächsten Hang Wind eingepackt werden.
Viele Grüße

Heute hatte meine Chocofly Diana2 ihren Erstflug im schlepp.
Sieht soweit alles gut aus, kann also bedenkenlos beim nächsten Hang Wind eingepackt werden.
Viele Grüße

- Nobby_segelflieger
Glückwunsch zum Erstflug. Schöner Flieger Tobi
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Erstflug eines Just Friendly, eine schöne ruhige "Flugmaschine".
Und jetzt schneit das die ganze Zeit
Ich will fliiiiiiiigeeeeeennnnnnnnnn !!!!
Und jetzt schneit das die ganze Zeit
Freundliche Grüße von der schwäbischen Alb
Hallo,
heute hatte unser Duo Discus Erstflug
Flog auf anhieb perfekt und macht Leistungstechnisch einen guten Eindruck.
Ein herzliches Dankeschön geht an Uwe Heuer für die Berechnung der Flächenprofile und Elmar Wirth fürs schneiden der Kerne
Gruß Thomas und Michael
heute hatte unser Duo Discus Erstflug
Flog auf anhieb perfekt und macht Leistungstechnisch einen guten Eindruck.
Ein herzliches Dankeschön geht an Uwe Heuer für die Berechnung der Flächenprofile und Elmar Wirth fürs schneiden der Kerne
Gruß Thomas und Michael
Glückwunsch ihr zwei, sieht super aus!
Auch von mir Glückwunsch zu dem gelungenen Eigenbau, schön dass das fliegen tut
Ich hoffe ich kann den Duo dann bald mal live am Hang sehen, freu mich schon drauf.
Viel Spaß damit und allzeit gute Landungen
Gruß.
Uwe.
Ich hoffe ich kann den Duo dann bald mal live am Hang sehen, freu mich schon drauf.
Viel Spaß damit und allzeit gute Landungen
Gruß.
Uwe.