Jo,
im Grunde geht es mir um nicht mehr als ich schon geschrieben habe. Zumindest steht noch nicht mehr fest.
Das Auto spielt sicher keine Rolle - wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, hat der normale Hangar ausreichend Platz. Aber es ist absehbar, dass mal wieder eine Reise mit zum Bsp. dem Flugzeug ansteht. Inzwischen möchte ich auch dann nicht auf ein Flugmodell im Urlaubsgepäck verzichten. Wenn's soweit ist will ich alles fertig gedacht haben und dann nur noch einkaufen und testen müssen.
Bis hierhin hat mir Euer Input schon sehr geholfen ein klareres Bild zu bekommen

2-teilige Flügel sind selten, aber werden mehr. Schade, ich hätte gehofft, dass die CFK-Konstruktionen so stabil sind, dass sie zwischen der Wäsche eingepackt werden können. Ein Nurflügler, der sich zu einem Bündel Schaumstoff zusammenschnüren lässt, wäre hingegen genial in einem Koffer unterzubringen.
Ein DLG stellt keine besonderen Anforderungen an ein Gelände, weil er Im Grunde in einem Garten gestartet und gelandet werden kann. Bei einer Aussenlandung macht er sicher nichts kaputt. Jeder Strand, jedes Stück Brache eignet sich und er wird höchstwahrscheinlich keinen Ärger provozieren.
Preislich ist es erst einmal nicht so relevant. Klar ist, wenn ich mehrere Hundert Euro investiere, darf nichts kaputt gehen und der Aufwand muss sich lohnen. 100Euro für eine Schaumwaffel gehen immer.
Ei jo, ...