ich plane aktuell eine Variante (oder vielleicht eher Abart) des BOW aus folgendem Thread
viewtopic.php?f=27&t=1334&start=360
als E-Segler zu bauen, komplett 3D gedruckt, mit 1,2m Spannweite als rucksacktaugliches "Immerdabei" Modell.
Einen eigenen Thread mache ich auf da es durch den E-Antrieb und die Skalierung die ursprüngliche aerodynamische Auslegung mit Füßen tritt und somit außer dem Grundriss und den Flügelprofilen nicht mehr viel mit dem Original gemeinsam hat.
Da ich diese jedoch aus obigem Thread entnommen habe, denke ich der Verweis ist durchaus angebracht.
Der original BOW ist ein 90cm Pfeil mit zentralem Seitenleitwerk, welcher dafür optimiert ist ohne Rumpf oder ähnliche Unnötigkeiten eine optimale Auftriebsverteilung und damit sehr gute Flugleistungen zu erreichen.
Im originalen Thread kam schnell die Idee auf den Flieger zu skalieren und so entstanden verschiedene Varianten von denen ich die um alle Achsen um 33% skalierte (also mit 1,2m Spannweite) für die für mein Vorhaben am besten geeignete halte. (Übler Satz
Was ich mir vorstelle sieht ungefähr so aus:
Durch die Skalierung ist der Flügel im Mittelteil fast 20mm dick, somit kann die komplette Elektronik inklusive zweier 2S 100mAh Akkus in der Tragfläche verschwinden. Aufgrund des zentralen Seitenleitwerks kommt der Motor nach vorne, ich dachte da an eine Nase, an der ein Außenläufer mit 20-30mm Durchmesser per Vorspantmontage montiert wird.
Um die Vielseitigkeit zu erhöhen spiele ich mit dem Gedanken dem Modell Wölbklappen zu verpassen, dabei erhoffe ich mir eigentlich vor allem bei Landungen etwas steiler runterkommen zu können und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen mehr CaMax für langsamere Landungen, allerdings schienen die Entwickler der Auslegung des BOWs wenig begeistert von meinen Gedankenspielen. Auch vom Einbau einer geometrischen Schränkung von 0,5°-1° wurde mir dringend abgeraten.
Da ich über keine Modellbauwerkstatt verfüge, dafür aber zwei 3D-Drucker zuhause stehen habe, möchte ich das Modell gerne drucken.
Als Student sind die finanziellen Mittel oft doch eher begrenzt, aber mit einem Kilopreis von 40€ für PETG würde das Gros der Struktur unter 20€ kosten. Dazu kommen dann vielleicht nochmal 30€ für die CfK Rohrholme und vielleicht 20€ für Kleinteile, Sekundenkleber und co., insgesamt also doch recht günstig.
Außerdem kann im Falle eines Defekts innerhalb von 1-2 Tagen einfach Ersatz gedruckt werden. Heftigster Einschlag am Sonntag Mittag, Sonntag Abend das SLW im CAD nochmal ein kleines bisschen anpassen und dann den Druck starten, Dienstag Abend die Fernbedienung ins frische Plastik einbauen, Mittwoch Mittag (72 Stunden und 50€ später) ist das verbesserte Modell in der Luft. So ungefähr stelle ich mir das vor...
Weitere Details folgen in Kürze,
LG Lasse