Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Moritz
Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Beitrag von Moritz »

Hallo Tim,

das passt dann zu dem, was ich beim Werfen noch eingestellt habe. Beim ersten Wurf kam mir die Gurke doch sehr "agil" vor. :D Da hatte ich den vollen Weg für Quer. Die Endanschläge waren in der Fernsteuerung begrenzt. Bei voll Quer und voll Höhe hatte sich nur noch eine Fläche bewegt.
Mal sehen, wie nächstes Wochenende der Wind steht.
Freu mich auf alle Fälle auf das RumGURKEN.

Viele Grüße,
Moritz
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

GURKENBERICHT!

Heute war ich endlich mal die Gurke zünftig ausführen. Unser Karlsruher Hänglein hatte zwar viel Wind, dafür aber keinen Aufwind. Wie das kommt weiß ich nicht, und irgendwann muss mir das mal wer erklären ;).

Auf jeden Fall hab ich die Gurke dann erstmal mit der mit Christian erflogenen Einstellung geworfen. Leider war erstmal nicht viel mehr als halten drin. Aber das war schön. Man kann das Gürkchen richtig toll um die Ecke prügeln und verliert selbst dann wenig Höhe :mrgreen:. Ich schaffs natürlich trotzdem jedes zweite Mal ordentlich Höhe bei abzubauen ... üben! :cry:

Dann gings zwischendrin mal etwas besser, da konnte ich mal auf 30-40meter hochgurken und abheizen. der Abfangbogen war noch etwas zu eng, danach leichtes Pumpen. Also wohl etwas Nasenlastig, deckt sich mit dem Trim (~4clicks und sichtbare ~1mm an der Endleiste vom EWD-Fräspünktchen nach unten). Egal, weiter: Loopings gehen wunderschön, die Rollen sind zackig und UNGLAUBLICH SCHNELL bei maximalen ausschlägen. Danach steht das Gürkchen wieder wie ne 1 in der Luft und geht wie auf schienen weiter geradeaus. GEIL. GEIL GEIL. GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL. Einfach nur klasse Flugzeug, riesen Dank an Tim fürs Entwickeln und Anbieten!

Bei schnelleren Überflügen pfeift sie übrigens in einer sehr angenehmen Tonlage ... UND SETZT DIE GESCHWINDIGKEIT GUT WIEDER IN HÖHE UM! Das fand ich für sowas leichtes kleines wirklich genial.

Etwas fummelig waren für mich die Landungen. Da wenig ging und ich eher so in ~2-5meter rumgeorgelt bin konnte ich keine Kurve in den Wind rein und rum zu machen um auf der abschüssigen Wiese auszuhungern und zu landen. Die Versuche dahingehend wurden dann unschöne Mitwind-Landungen. Meine erste meise Landung war ein Radschlag, hat die Gurke problemfrei weggesteckt. Dann kamen in paar schöne. Und dann kam der Hammer: Heute war irgendwie bei allen Piloten dort oben, selbst den sehr erfahrenen der Wurm drin. 4 Piloten haben in 5 Landungen fast die Gruppe getroffen -- ich dazu. Ich hab die Gurke ~20cm vor meinem Gesicht rumreißen können und mit voll Karacho auf die ASW-"22½" gedonnert. Was war? NIX! Das Ding ist abgedopst und gehochgesprungen wie ein Gummiball und dann auf meiner Jacke zu liegen gekommen. Kein Kratzer, nix. GEIL!

Also, an alle Mittelanfänger da draußen die eine Gurke wollen aber Schiss haben: Das Ding hebt! Und mit kleinen Ausschlägen ist das Gürkchen super zahm und sanft. Probierts!

Wirklich genial. Ich sitz hier immernoch mit einem breiten Grinsen aufm Gesicht ... kann man vielleicht erlesen :p.

Jetzt kommt jedoch noch etwas Fragestunde:
Ich hatte dann später noch Probiert den Trim auf die EWD-Markierungen zurückzunehmen, und ein kleines Paketchen an ~6Kügelchen Blei hinten unters HLW an den Rumpf geklebt. Ich glaube es ging immernoch ganz anständig gerade, Schwanzlastig war sie glaube ich noch nicht. Aber irgendwie habe ich dann ein wesentlich indirekteres Steuergefühl gehabt. Als ist sie garnicht recht um die Kurven gekommen. Klar, hier und da kam der Abriss einfach früher, das ist ja zu erwarten. Aber irgendwie flog das nicht ... spaßig. Aber der doch etwas zu enge Abfangbogen limitiert halt den Spaß beim Abheizen von Höhe. Was tu ich da jetzt?

Grüßle
-Dario
Nebukadneza
Administrator

Nachtrag zur Gurke:

Was tut man denn wenn man Gurken will und sich einem gerade kein Hang in den Weg stellt der gut angewindet wird? Naja, ganz einfach, man geht auf die nächste Wiese, ruft einen Christian, bekommt derbe das Knieschlackern, findet eine Drachenschnur auf der Wiese, bekommt feuchte Hände, nudelt mit Tesa und Christians expertise die Schnur an seine Russisch-Chinesische Schaumwaffel ... und hoch damit.

Mein erster F-Schlepp -- mit Gurke -- hat funktioniert! Leider haben wir keine Bilder, da wir ja beide fliegen mussten. Es ging ganz ok, obwohl ich sehr unerfahren bin und nach dem Ausklinken zur Versicherung dass das geklappt hat lieber erstmal einen Looping geschlagen habe. Die Sichtbarkeit der Gurke mit Grün (TUT ES NICHT!) war heute sehr bescheiden, trotzdem hats riesig Spaß gemacht.

Und das geilste waren die mittelschnellen Überflüge: Ja, die Gurke macht DAS GERÄUSCH! GENAU DAS, WIE EIN RICHTIGER FLIEGER! :) Genial. Ich bin mir sicher die Gurke kann auch noch viel schneller gurken ... aber das trau ich mich noch nicht so recht.... :oops:

Grüßle
-Dario
wetterfrosch

Beitrag von wetterfrosch »

Hallo Gurkenflieger,

meine Gurke ist nun auch fast fertig. Ich muss nur noch Programmieren.
Frage an euch:
Was für Servowege habt ihr bei euch eingestellt?

LG
Bobby
Dateianhänge
1.jpg
Nebukadneza
Administrator

Hi Bobby,

eine schöne Gurke hast du da — und du hast nicht meinen Fehler wiederholt sie grün zu machen. Das sieht man nämlich seeehr schlecht :-).

Die Ausschläge hatte ich — wenn ich mich recht entsinne — wie in der Anleitung. Ich brauchte damals recht viel Trimmung nach „ziehen“ (und ACHTUNG beim Flächenverwinder, denk lieber in EWD!). Auch hatte ich auf Quer ein bisschen mehr Expo gehabt, auf Höhe war die Kiste aber brav genug.

Ich kann aber auch nochmal wirklich nachmessen falls dir das mehr hilft.

Grüßle,
-Dario
wetterfrosch

@Dario
Wäre toll wenn du noch mal nachmisst und die Werte hier postest.
Vielen Dank dafür!

Gruß
Bobby
Nebukadneza
Administrator

Hey,

gib mir noch 1-2 Tage, ich steh grad etwas unter Wasser :-). Sorry.

Grüßle,
Dario
italouwe

Beitrag von italouwe »

Schön, die blaue Gurke!
wetterfrosch

Ist schon fast ne blaue Bohne... :lol:

Ich liebe blau. Und der schwarze Rumpf passt einfach super dazu :thumbup:
Nebukadneza
Administrator

Hi,

soo, sorry erstmal für die späte Rückmeldung. Ich hab’s doch noch geschafft, endlich :-).

Legende: ⬆⬇⬅➡: Knüppel // ⏫⏬ Ruder (Relativ zum Angefrästen „Nullstellungs-Punkt“)

Neutralstellung ist ziemlich genau auf den Angefrästen „Nullstellungs-Punkt“, höchstens ⅓mm⏬.
Voll-Ausschläge:
⬆: 10mm⏫, 10mm⏫
⬇: 9mm⏬, 9mm⏬
⬅: 6mm⏫, 4mm ⏬
➡: 4mm⏬, 6mm ⏫

Hoffe die Symbole sind angezeigt. Zusätzlich hatte ich noch — schande auf mein Haupt — ~35% Expo auf Quer, da war er einfach ein bisschen hibbellig mit den kleinen Ausschlägen. Allgemein sind die Ausschläge so aber eher auf der konservativen Seite, ist mir bei so einem kleinen Zwergchen lieber :-). Zum richtig Knallern und Rumalbern will man da sicher ein bisschen mehr Quer.

Grüßle,
-Dario
wetterfrosch

Tip Top :thumbup:

Hier nochmal mein hochoffizielles Danke :-)
Rowdy

Beitrag von Rowdy »

Moin.
Ich häng mich mal hier ran.
Ich bin über ne gebrauchte Gurke gestolpert und hab se mit in die Rhön genommen.
Nun gabs ein Problem, die Flächen rutschten von dem Rundeisen nach aussen runter.
Als ich das Fliegerle bekam waren die Anlenkungsdrähte in dem Bereich mit dem sie in der Fläche steckten etwas verbogen. Das hatte ich gerichtet.
Nachdem die Flächen wanderten hab ich sie wieder als Sofortmassnahme verbogen um weiter fliegen zu können.
Was läuft da falsch?
Und da ich in dem Bereich neu bin, kann ich wirklich einen 1S Akku als Empfänger Akku verwenden? Bisher hatte ich nur grössere Segler....
Koarl

Beitrag von Koarl »

Zu der Flächenbefestigung kann ich nichts sagen, kenne den Flieger nicht.

1s geht in den meisten Fällen nicht. Meine Empfänger kommen zwar mit gut 3V aus. Die meisten Servos brauchen aber meistens min. 5V.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

das Rundeisen sollte doch eigentlich von Magneten, die am Ende des Rohres in den Flächen sitzen gehalten werden. Bei mir ist das auch hinreichend fest …. Macht es bei dir ein sattes Klack wenn du den Flächenstahl einfach ohne Rumpf in die beiden Flächenteile steckst?

Zu 1S: Ich hatte das damals mit einem Labornetzteil getestet. Habe von 3.5v langsam die Spannung runtergedreht … und geschaut ab wann Servos / Empfänger aussetzen. Die Servos kamen bis auf ~2.9v runter — der Empfänger stieg bei 3.27v aus. Da die meiste moderne Elektronik innen 3.3v mag, ist das stimmig …. Das war mir zu heiß — daher gibt’s nen Boost-Converter auf 4.7v bei mir.

Grüßle,
-Dario
jonasm

Beitrag von jonasm »

Wenn die meisten Servos min. 5V brauchen würden, würde ja auch keiner mit 4x NiXX fliegen können...

1S geht wunderbar, macht bei DLGs eigentlich kaum einer anders.
Koarl

Beitrag von Koarl »

jonasm hat geschrieben:Wenn die meisten Servos min. 5V brauchen würden, würde ja auch keiner mit 4x NiXX fliegen können...

1S geht wunderbar, macht bei DLGs eigentlich kaum einer anders.

Brauchen stimmt vielleicht so nicht ganz, du hast Recht. Die Leistungsspezifikationen werden nur meist bei 5V und 6V angegeben. Mit weniger Spannung kann das Servo einfach nicht was es soll.

Und bei 4 Zellen NimH liegt die Nennspannung bei 4,8V im geladenen Zustand sind’s aber mehr. Die Nennspannung einer Lipozelle liegt bei 3,7V also 1,1V darunter.
Mir würde das so nicht zusagen. Muss aber jeder selber wissen.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Naja Koarl, 3,7 Volt ist ja auch nicht ganz richtig.
Frisch geladen 4,1 bis 4,2 Volt liegt schon deutlich näher an 4,8 Volt.
Bei 3,7 würde ich dann beim 1S Betrieb mal nachladen.

Aus der Praxis.
Bei mir funktioniert 1S Betrieb gut mit einem Jeti Empfänger und HXT900 Miniservos. Die Servos laufen etwas langsamer als sie könnten. Ich habe keine Probleme damit.

Grüße
Mario
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

4,8V beträgt die NENNSPANNUNG eines NimH! Die Ladeschlussspannung beträgt ca 5,6V, das liegt deutlich weiter weg von 4,2V beim Lipo. Wenn du die Spannung zweier Akkutypen vergleichst, dann bitte bei gleichem Ladezustand (Nennspannung vs. Nennspannung oder Ladeschlussspannnung vs. Ladeschlussspannung)

Das Verhalten deiner Servos bestätigt ja meine Aussage. Und ich wiederhole: Jeder wie er meint, für mich wär das nix.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

klar, im DLG tut 1S bei mir auch wunderbar. Was ich sagen wollte hab ich vmtl nicht ganz richtig ausgedrückt: Wenn ich 1S mache, teste ich vorher ob DIESER Empfänger den ich einsetzen werde das mitmacht. Das hab ich bei der Gurke getan: Ergebnis knapp. Aber das ist so ein komischer super-mini-empfänger. Im DLG ist ein recht normaler Empfänger, den testete ich auch, der kommt bis weiter runter. Mein Punkt war: Es ist einfach zu testen … also lieber testen. Meistens sollt’s aber tun ….

Grüßle,
-Dario
Rowdy

Beitrag von Rowdy »

Ok. Ich halte mal fest:
Es ist zu testen wie weit die geplante Elektronik mit geringen Volt umgeht.
Dazu fehlt mir die Ausrüstung.
Also suche ich mir einen Boost Converter oder bleibe bei Nimh Akku's. Je nach Schwerpunkt und Menge an Trimblei.
Ich danke Euch für Euer Wissen und möchte den Baubericht nicht weiter mit allgemeiner Elektrik zerschiessen.
UweH

Beitrag von UweH »

Rowdy hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 21:54Es ist zu testen wie weit die geplante Elektronik mit geringen Volt umgeht.
Dazu fehlt mir die Ausrüstung.
Dazu reicht es oft ohne elektronische Ausrüstung bei den technischen Daten des Empfängers und der Servos nachzulesen ob die es unter 3,5 Volt noch anständig tun, da gibt es auch spezielle Produkte für 1S.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Koarl hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 16:26 Wenn du die Spannung zweier Akkutypen vergleichst, dann bitte bei gleichem Ladezustand (Nennspannung vs. Nennspannung oder Ladeschlussspannnung vs. Ladeschlussspannung)
Hi Koarl, ich möchte mich doch keinesfalls mit dir streiten...
Genau hier möchte ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim 1S Lipo Betrieb spricht viel dafür, die vollgeladene Zelle zu nehmen und damit mehr Volts zu haben und öfter ein bisschen nachzuladen. Den NiXX Memoryeffekt gibt es in der Form beim LiXX ja nicht. Der Unterschied zwischen Nenn- und Ladeschlussspannung ist mir bei meiner Aussage klar.
Aber zur Sicherheit muss natürlich getestet werden, ob bei einem Spannungseinbruch auf 3,7 oder 3,6 Volt alles weiterhin (langsam) funktioniert. Da hast du vollkommen Recht.

Grüße
Mario

P.S.
Endlich mal wieder ein Thread, bei dem diskutiert wird und Meinungen ausgetauscht werden. Das ist leider in der letzten Zeit etwas eingeschlafen. Bitte weiter so...!
Bild
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Zusammenfassend würde ich sagen. Es gibt absolut 1s-safe Komponenten. Aber das muss sehr sorgfältig gekauft und getestet werden.
Ein Boost-Konverter hat in sich wieder Nachteile erspart aber die Anschaffung von besonderen low-voltage Komponenten.
Koarl

Beitrag von Koarl »

mario hat geschrieben:
Koarl hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 16:26 Wenn du die Spannung zweier Akkutypen vergleichst, dann bitte bei gleichem Ladezustand (Nennspannung vs. Nennspannung oder Ladeschlussspannnung vs. Ladeschlussspannung)
Hi Koarl, ich möchte mich doch keinesfalls mit dir streiten...
Genau hier möchte ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim 1S Lipo Betrieb spricht viel dafür, die vollgeladene Zelle zu nehmen und damit mehr Volts zu haben und öfter ein bisschen nachzuladen. Den NiXX Memoryeffekt gibt es in der Form beim LiXX ja nicht. Der Unterschied zwischen Nenn- und Ladeschlussspannung ist mir bei meiner Aussage klar.
Aber zur Sicherheit muss natürlich getestet werden, ob bei einem Spannungseinbruch auf 3,7 oder 3,6 Volt alles weiterhin (langsam) funktioniert. Da hast du vollkommen Recht.

Grüße
Mario

P.S.
Endlich mal wieder ein Thread, bei dem diskutiert wird und Meinungen ausgetauscht werden. Das ist leider in der letzten Zeit etwas eingeschlafen. Bitte weiter so...!

Wegen sowas fange ich nicht an zu streiten.

Aber nochmal ein Lipo hat vollgeladen nur 4,2V. Die meisten Servos sollten, zumindest laut Hersteller, mit mindestens 5V betrieben werden. Da kannst du noch so oft nachladen.
Der Memoryeffekt ist hier erstens nur mittelbar von Bedeutung und zweitens ist der heute zu vernachlässigen. Die NimHs sind da deutlich besser als früher. Vorallem im Vergleich mit NiCad.
Mag ja sein, dass die Komponenten mit weniger auskommen, nur dann arbeiten die nicht innerhalb ihrer Spezifikation. Mehr habe ich nicht gesagt. Und das ist einfach so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Nebukadneza
Administrator

Um mal wieder auf’s Thema zurückzukommen — wie geht’s denn der Flächenverbindung/Steckung? Schon was gefunden warum die Magnete nicht *klöck* machen?

Grüßle,
-Dario
Rowdy

Beitrag von Rowdy »

Die Magnete plöppen, ich hatte die Enden des Rundeisens vorher schon blank geschliffen und gefast.
Kann es sein das es an den Anlenkungsdrähten liegt? Wenn die 'falsch' gebogen sind? Oder der Teil der in das Messingröhrchen greift nicht stimmt?
Nebukadneza
Administrator

Puh … da müssten die aber schon arg den Flügel wegdrücken. Hast du mal ein oder zwei Bildchen von der Situation?
Rowdy

Beitrag von Rowdy »

Jopp.

Meine Elektronik ist auf 4.8V ausgelegt. Ich bleib dabei. Und such mir so einen Boost Konverter. Viele scheint es da nicht zu geben, oder ich hab das falsche Suchwort.

Bilder hab ich angehangen.

Ist es richtig das die Messingröhrchen der Anlenkung soweit rausstehen?

Nachtrag.
https://youtu.be/Cqvz0hCeYo4
Dateianhänge
20181026_165352.jpg
20181026_165405.jpg
20181026_165412.jpg
20181026_165513.jpg
20181026_165538.jpg
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Rowdy hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 17:01 Ist es richtig das die Messingröhrchen der Anlenkung soweit rausstehen?
Hallo, ich habe den Flieger nicht selber. Aber bei Darios Beitrag hier in diesem Thread ist es auch so. Ich denke, die Tragflächen sollen nicht mit der gesamten Wurzelrippe am Rumpf schleifen und daher hat Tim das so konstruiert.
Bild

Grüße
Mario
Bild
Nebukadneza
Administrator

Hi,

habe meine Gurke gerade nochmal angeschaut … ja, das Steckungsführungsröhrchen steht auf bei mir auf beiden Seiten heraus (danke Mario) allerdings etwas wenigr als bei dir. Ich erinnere mich das mit einer Schlüsselfeile noch nach dem Bespannen etwas gekürzt zu haben. Meine Anlenkungsstiftchen sind dipfelesgerade. Wenn die Stifte abgeknickt sind, dann erzeugt das natürlich schon einen gewissen Halt in den Röhrchen in der Fläche (die übrigens bei dir auch korrekterweise bis in den Rumpf(?) überstehen) … allerdings ist das ja eigentlich die aufgabe der Magnete.

In deinem Video sieht man ja dass die Flächen ohne Rumpf sehr satt sitzen, du brauchst ja schon Kraft sie voneinander zu lösen. Eine Frage wäre: Ist das am Rumpf dran immernoch so? Also: Sorgt der Rumpf dafür dass die Magnete den Stab nicht komplett berühren?

Falls doch: Dann würde ich beim Servowackeln nochmal gaaanz genau auf die Stifte schauen. Sitzen die vllt so am Servo dass sie eine „Kantwirkung“ auf die Anlenkröhrchen entwickeln, diese also beim »nach unten fahren« aus der Fläche drücken? Das sah man zwar auf dem Video kurz, aber ohne da davorzusitzen ist’s schwer zu beurteilen ob das wirklich sauber läuft ….

Grüßle,
-Dario
Antworten