Zuerst ein kleiner Nachtrag vom Mittwoch, da war noch Sommer am Hang und mit Italouwe zusammen war vor allem Abendthermik fliegen angesagt:
Heute dann der erste Herbststurm, aber hier im Nordsüden in einer abgeschwächten Variante mit 3-5 Bft aus WSW.
Es war also ein guter Tag zum Minibrett testen und das geht bei Westwind am besten am Osthang
Von vorne nach hinten:
Miniray, Spannweite 0,95 m, 380 g;
SPLIFF von Peter Wick, Spannweite 1,22 m, 777 g;
Curst, Spannweite 1,45 m, 940 g.
Der SPLIFF von Peter ist erst Gestern bei mir angekommen, gleich Abends noch Empfänger rein, programmiert und ausgewogen. Heute habe ich 4-5 Flitschenstarts auf der Sternwartenwiese zum Testen gemacht, die weitere Flugerprobung erfolgte dann im DS
Der Flieger ist schnell, aber an den Einstellungen muss ich noch ein bisschen arbeiten bis so ein vertrautes Gefühl am Knüppel da ist wie bei meinen schon länger geflogenen Modellen. Die Wag-Stall Landung mit dem Spliff ist allerdings der Hammer, so steil und langsam hab ich noch kein Brett landen können

Das ist eine voll funktionsfähige Kurz-Landebremse mit den nur 2 Servos im Modell, die gibts bei der Auslegung quasi gratis dazu
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost4562559
Zwischen den Flügen konnte ich diesen Bussard beobachten, aber leider nicht gut fotografieren. Er kam trotz 8/8 Bewölkung mit einem Aufwind im Lee des Sturms aus dem Tal gekreist, wechselte mitten über dem Tal mehrmals in der Scherzone zwischen Luv und Lee und hat die Höhe dann im Lee wieder Richtung Fluss nach unten abgeglitten.....sehr erstaunlich
Gruß, Uwe