Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
roty67

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von roty67 »

Würde sagen Inside.
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Richtig geraten: das »servograb« :D :D
Koarl

Beitrag von Koarl »

italouwe hat geschrieben:Sieht so aus, bis auf das Leitwerk, der hat ein V.
Den Climaxx gibt's auch mit KLW.
italouwe

Beitrag von italouwe »

:roll:
...da haette ich mal besser aufpassen sollen.
Danke fuer den Hinweis.
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Zusammen,

so, vorhin entformt..... nettes Spielzeug. Fläche hat 1800g, sollte erst mal halten.

Viele Grüße

Jörg
DS Diva
DS Diva
CAM02397.jpg
CAM02400.jpg
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Leude

Vielleicht etwas am Thema vorbei obwohl ja "Segel" auch in Segelbooten vor kommt. :mrgreen:
Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir einen 3D Drucker Anet A6 gekauft.
Vom Ergebnis eines so billigen 3D Druckers bin ich dann doch überrascht. Die Kugelbuchsen habe ich schon beim Aufbau gegen IGUS Gleitbuchsen getauscht und gegen das Z Wobbeln kommen demnächst noch starre Kupplungen und Kugellager damit die Trapetzspindeln die ansich gerade sind noch geführt werden.

Der obligatorische Benchy Test :mrgreen:
b1.JPG
b2.JPG
b3.JPG
b4.JPG
Beim nächsten mal besser Akku laden dann klappts auch bis zum Schluß :roll:

Youtube: Watch Video »T0vKnb7Oz-U«

Und wenn das Z Wobbeln weg ist und mehr Erfahrung angesammelt wurde gibts auch mal größere Benchy´s oder Fliegerrümpfe.
Wenn Flieger gedruckt werden warum nicht auch Schiffchen so komm ich wenigstens mal wieder ans Segeln auf dem Wasser. Im Bereich der 75 ist die Geschwindigkeit in mm pro Sekunde gemeint um mal zu schauen was so möglich ist.
b5.JPG

Youtube: Watch Video »_IZ3PnzbElY«

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

Heute habe ich versucht den Amokka1-Flügel unter 2 kg Harz und diversen Gewebelagen zu verstecken. Das ist nicht gelungen, nach über 4 Stunden Laminierarbeit hat immer noch ziemlich genau die Hälfte raus geschaut ;-)

Jetzt nur noch ca. 12-15 Stunden Laminier- und Nebenarbeiten, dann weiß ich ob ich das ganze Zeug weg schmeißen kann oder versuche daraus Flügel zu bauen :roll:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5379.jpg
Klein_IMG_5380.jpg
Klein_IMG_5388.jpg
Klein_IMG_5414.jpg
Klein_IMG_5415.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:Heute habe ich versucht den Amokka1-Flügel unter 2 kg Harz und diversen Gewebelagen zu verstecken. Das ist nicht gelungen, nach über 4 Stunden Laminierarbeit hat immer noch ziemlich genau die Hälfte raus geschaut ;-)
Wenn sich einer da halt nicht helfen lassen will ..... ;-)

Sieht doch gut aus, das wird bestimmt :thumbup: :thumbup:
Werden die Formhälften dann später miteinander verschraubt ? Ich denke da an den Verbindereinbau / Herstellung der gewünschten V-Form ?

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Wenn sich einer da halt nicht helfen lassen will ..... ;-)
Hi Elmar, durch die vierteilige Form ging das noch echt locker :thumbup:
Danke für das Angebot, ich komme beim Dispar sicher darauf zurück ;-)

Goofy hat geschrieben:Werden die Formhälften dann später miteinander verschraubt ? Ich denke da an den Verbindereinbau / Herstellung der gewünschten V-Form ?
Für den einteiligen Flügel werden die Formteile verschraubt, damit ergibt sich die selbe V-Form wie beim Urmodell.
Für den geteilten Flügel müssen dann noch Abschlussplatten mit Verbinderausschnitt hergestellt werden, die V-Form ergibt sich dann über den Winkel der Formtrennstelle und den Ausschnitt für den Verbinderdummy in den Abschlussplatten.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Meine Werkstatt ist immer schmutzig,

da musste mal ein Besenstiel her 8-) .
Ein gebrauchter, zwar beschaedigt, aber wieder reparierter SSL faltterte ins Haus, sowas :D .
Er liegt schon einige Zeit unangetastet herum, aber ich verspuere eine gewisse Lust auf ihn.
Farbe zum schoen machen steht im Regal. Die KST Servorahmen, aus Sperrholz selbst gemacht, habe ich heute eingeklebt. Auch im Rumpf, nach leichten Modifikationen am Servobrett, sind KST Servos drin.
Als Akkuspannung ist Hochvolt vorgesehen.
Morgen kommt ein neuer Kabelbaum rein, dann waere er pronto zum Lackieren und sein Element.

Gruss, Uwe
Dateianhänge
P10509521.JPG
P10509521.JPG (235.23 KiB) 5129 mal betrachtet
P10509532.JPG
P10509543.JPG
P10509543.JPG (233.01 KiB) 5129 mal betrachtet
P10509554.JPG
matzito

Beitrag von matzito »

in einer Werkstatt die immer sauber ist wird nix gebaut, wenn staubig oder schmutzig ist ist wenigstens drin gearbeitet worden. :D
2017 07 16 Avion Rapide 030.jpg
Bei mir ist grade auch viel Holzstaub in der luft :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Jetzt nur noch ca. 12-15 Stunden Laminier- und Nebenarbeiten, dann weiß ich ob ich das ganze Zeug weg schmeißen kann oder versuche daraus Flügel zu bauen :roll:
Hallöle, inzwischen bin ich ein bisschen weiter, das zweite Viertele ist ausgetrunken :? :roll: :oops: ...äähh......Viertel laminiert und ich weiß immer noch nicht ob weg schmeißen oder Flügel laminieren, also muss ich wohl weiter machen.

Hier ein paar Bilder, letzter Stand ist letztes Bild, so liegt das gerade in der Werkstatt.
Die Teilung der Form in der Mitte dürfte bis jetzt ganz gut funktioniert haben, 6 Schrauben M6 mit einlaminierten Formverschraubungs-Gewindehülsen von r&g habe ich mit eingebaut, 2 Fixierbolzen sorgen für passgenauen Sitz.
Die Hilfstrennebene ist abgenommen, dabei hat sich an untergelaufenem Harz gezeigt dass ich die Nasenleistenmitte auf einer Seite leicht verfehlt und auf der anderen Seite auch nicht exakt getroffen habe. Nach etwas Nacharbeit des Oberflächenharzes mit einem Teppichmesser sieht die Formkante an der Nasenleiste nicht schön, aber deutlich passender aus. Ich denke beim Flügel bauen wird etwas mehr Schleifarbeit an der Flügelnase notwendig sein als bei exakt gefrästen Urmodellen, aber wenn ich den Flügel trotz dieses leichten Hinterschnitts aus der Form raus bekomme sollte das kein großes Problem sein.
Heute ist die Harz-Nachbestellung von HP angekommen, jetzt geht es ans Formtrennebene und Flügel waschen, Formrand für drittes Viertele herrichten, eintrennen und dann wird weiter laminiert.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5446.jpg
Klein_IMG_5452.jpg
Klein_IMG_5458.jpg
Klein_IMG_5469.jpg
Klein_IMG_5475.jpg
Klein_IMG_5479.jpg
Klein_IMG_5483.jpg
Klein_IMG_5485.jpg

P.S.: Glückwunsch an das deutsche F3J-Team und speziell an Vereinskollege Michael Kress zum Gewinn des F3J Mannschafts-Europameistertitels der Jugendwertung, ich drücke für die Fly-Off-Runden am Freitag alle Daumen und dicken Zehen :thumbup:

matzito

Beitrag von matzito »

Das mit der weglkaufenden Nasenleiste ist ganz normal. Passiert einfach; auch wen man sich viel Mühe gibt in dem moment wo es zu gewünschten 50% in der Formtrennebene liegt und man die unter Hälfte nicht mehr sieht kann man nur schaetzen genbau die vertikale Tangente getroffen zu haben.
Auch bei leichter Fehlstellung werden die Fluegel gut und lassen sich entformen, mach mal ruhig fertig.
Ich weiss sowas nimmt einem die Lust und den Elan aber das wird trotzdem gut. :thumbup:
Realyser

Beitrag von Realyser »

Gestern neues Spielzeug gekauft :D
Jetzt noch Raum und Tisch fertig bauen, dann wird der Bow 1.5 angegangen, als Prototyp in Positivbauweise mit gefrästem Kern, parallel zum 1.2 aus Formen.
Bilder kommen, sobald ic hsoweit bin :)
IMG_20170719_210757241-01.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Heute habe ich das letzte Viertel der Amokka Flügelform laminiert, das darf jetzt ein paar Tage aushärten, dann bin ich sehr gespannt wie der Flügel raus geht und wie die Form geworden ist :roll:

Gruß,

Uwe.

Drittes Viertel:
Klein_IMG_5514.jpg
Klein_IMG_5515.jpg
Klein_IMG_5522.jpg

Viertes Viertel:
Klein_IMG_5536.jpg
Klein_IMG_5544.jpg
Klein_IMG_5545.jpg

matzito

Beitrag von matzito »

Habe meinen Avion Rapide fertig, nun muss er nurnoch fliegen...
IMG_3556.JPG
IMG_3557.JPG
vanquish

Beitrag von vanquish »

Ich probier mal ne Hartschale aus...
Dateianhänge
2017-08-24 13.25.22.jpg
20170824_160425.jpg
20170824_163647.jpg
Nebukadneza
Administrator

Schee! … was für ein Kischdle isses denn?
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

sag doch mal was zum Aufbau..... man lernt ja nie aus.
Ich will mal ein bisschen mit Vakuuminfusion probieren.... kein Harzkontakt mehr... .das wäre fein.

Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Schee! … was für ein Kischdle isses denn?
Jepp, schee, ich tippe mal auf Thor

vanquish

Beitrag von vanquish »

Ja, wird ein Thor.
Ist meine erste Hartschale...
- 245er CFK diagonal komplett
- 100er CFK UD (Hochmodul) in Flugrichtung ab Wurzel bis 80cm
- 30er CFK UD in Flugrichtung ab 80cm bis 130cm
- 245 CFK diagonal bis kurz vor Flächenspitze und zurück bis kurz vor Endleiste
- Holmgurt insgesamt 800g/m² (7cm an der Wurzel auslaufend auf 1cm außen)
- Das Scharnier mach ich mit Silikon
Auf der Ober- und Unterseite habe ich einen Streifen alubedampftes GFK drinnen, rein aus optischen Gründen...

Ich hab das ganze Paket auch abgesaugt, weil ich denke, dass sich das Gewebe so in den Ecken und an der Nasenleiste besser anlegt.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

danke für die Erklärung! Ich will ja auch immer was lernen … und da hätt ich direkt eine Frage. Is’ nich Bös’ gemeint, wirklich eine Frage:
vanquish hat geschrieben: - 100er CFK UD (Hochmodul) in Flugrichtung ab Wurzel bis 80cm
- 30er CFK UD in Flugrichtung ab 80cm bis 130cm
Wozu dienen denn die 2 UD-Schichten in Flugrichtung (also, wenn ich richtig verstehe, entlang der Rumpf-Längsachse)? Intuitiv kann ich mir da kaum einen Reim drauf machen welche Kräfte das aufnehmen könnte.

Danke!
-Dario
vanquish

Beitrag von vanquish »

Hallo,

Das UD in Flugrichtung soll das Beulen der Schale verringern.
Ich hab bei meinem letzten Flächensatz (mit Stützstoff) ein paar Reste 30er UD in die D-Box gegeben und "Grapschfestigkeit" ist dadurch spürbar besser geworden. Es ist übrigens nur eine Lage UD; diese ist aber zur Flügelspitze hin in der Grammatur abgestuft bzw. ganz außen nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße, Mario
UweH

Beitrag von UweH »

vanquish hat geschrieben:Das UD in Flugrichtung soll das Beulen der Schale verringern.
Hi, das werde ich in Zukunft auch immer öfter machen, vor allem bei Nurflügeln als schmaler Streifen in der Gestängeachse und am Servoschacht, außerdem bei Pfeilen an Holmknicken und Flügelrundungen wo die Schale resultierende Kräfte aus der Biegung oder dem Knick der Holmachse aufnehmen und verteilen muss.

Bei mir gehts aber aktuell erstmal um den Rumpfbau, die Amokka-Halbschalen habe ich vorhin verheiratet. Wenn da ein halbwegs brauchbarer Rumpf raus kommt gibts mehr Bilder und Erklärungen im Amokka-Thread :roll:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5609.jpg
Klein_IMG_5623.jpg
Klein_IMG_5632.jpg

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Fällt euch was auf - ist TB so Nurflügellastig? :mrgreen:
Nur Flügel.JPG
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
matzito

Beitrag von matzito »

Ja das Thema ist halt super spannend und da kann man nie genug wissen. Ich schau immer wieder gerne rein , tolle innovative Konstruktionen!
Apropos was macht dein herrausschiebbarer antrieb?
Lg matze
vanquish

Beitrag von vanquish »

neues Urmodell für eine Mini-B4. Bin mal gespannt, ob das mit der verlorenen Form was wird...
2017-11-02 09.39.25.jpg
2017-11-03 10.24.12.jpg
Liebe Grüße,
Mario
Nebukadneza
Administrator

Hi,

das schaut ja interessant aus … kannst du vielleicht ein paar Worte dazu verlieren?

Du hast dir aus Styrodur(?) direkt negativ-Urmodelle gefräst, da ordentlich Glas reinlaminiert, mit Poraver gefüllt, das plangeschliffen …?
Und jetzt werden die 2 Hälften zusammengebappt, und das Styro weggeraspelt und bis aufs Glas runtergeschliffen, dann hübschgemacht, und dann hast du ein Urmodell zum abformen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke & Grüßle
-Dario
DeckAir

Beitrag von DeckAir »

So mal was von mir.
Wird ein “F3Jler“ mit 2,8-3,5meter Spw. Ein kleinen Bericht wird es bald geben.
Dateianhänge
IMG-20171106-WA0068.jpeg
vanquish

Beitrag von vanquish »

Nebukadneza hat geschrieben:Hi,

das schaut ja interessant aus … kannst du vielleicht ein paar Worte dazu verlieren?

Du hast dir aus Styrodur(?) direkt negativ-Urmodelle gefräst, da ordentlich Glas reinlaminiert, mit Poraver gefüllt, das plangeschliffen …?
Und jetzt werden die 2 Hälften zusammengebappt, und das Styro weggeraspelt und bis aufs Glas runtergeschliffen, dann hübschgemacht, und dann hast du ein Urmodell zum abformen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke & Grüßle
-Dario
Hallo,
Ja genau so. Ich habe schon letztes Jahr beim Baumarkt zwei 50mm Styrodur-Platten gekauft und daraus Negative für den B4-Rumpf in eigentlich recht feiner Oberflächengüte gefräst. Da hab ich dann kürzlich einige Glaslagen laminiert und die Halbschalen mit Poraver aufgefüllt. Das ganze dann auf die Trennebene abgeschliffen und die beiden Halbschalen miteinander verklebt. Das ist der Stand von jetzt...
Als nächstes werde ich das Styrodur abschälen. Ich hab das schon an einer kleinen Stelle im Nasenbereich versucht. Geht eigentlich ganz gut.
Die Idee ist, das so laminierte Urmodell grob zu überschleifen, eventuelle Fehlstellen ausbessern und dann grundieren, lackieren, schleifen und polieren. Am Ende sollte dann ein fertiges Urmodell herausschauen.

Ich bin eigentlich auf die Oberfläche direkt aus dem Styrodur gespannt. Weil grundsätzlich würde sich diese Technik auch für (große) Modellrümpfe anbieten, ohne gleich den ganzen Formenbau zu machen und teuer Material einkaufen zu müssen. Die Idee ist aber weder neu, noch von mir... Ich habs von Georg Schamberger abgeschaut...

Liebe Grüße,
Mario
Antworten