Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

italouwe

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

Danke danke!

Ja, er fliegt wieder, und wie!!!
Ich aendere meine Meinung ab heute,- ein Besenstiel ist quasi ein "Musthave", irre diese Leistung.
Die neue Funke harmoniert auch super mit dem SSL... , sowas :shock: .
Danke nochmal Uwe, fuer deine Hilfestellung beim Proggen!
Ein sehr schoener Tag heute, bin schon lange nicht mehr so lange am Stueck geflogen.

Gruss
Dateianhänge
P10600722.JPG
P10600733.JPG
P10600985.JPG
P10600914.JPG
P10600601.JPG
italouwe

Beitrag von italouwe »

Noch zwei Bildchen.
Dateianhänge
P10600931.JPG
P10600692.JPG
italouwe

Beitrag von italouwe »

Etwas spaet an den Hang gekommen, dann aber mit traumhaften Lichtspielen belohntes Fliegen.
Durfte auch live den neuen Shootingstar Miniray erleben, beeindruckend das kleine Ding.
Ebenfalls die vielen Schwalben um ihn herum, wahrscheinlich dachten die sich das war ihre Leihmutter... :)

Alles in allem war das heute wieder fettes Balsam fuer die Seele
Dateianhänge
comp_P1060110.jpg
comp_P1060114.jpg
comp_P1060114.jpg (108.5 KiB) 3407 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Etwas spaet an den Hang gekommen, dann aber mit traumhaften Lichtspielen belohntes Fliegen.
Jepp, nach dem SchlaDo erster Steilhangeinsatz des Miniray, aber wie man auf unseren Bildern sieht ist die kleine schnelle Plastikschwalbe schwer zu fotografieren, die Videos hab ich mir noch nicht angeschaut :?

Das Licht war traumhaft und ich hab so viele geile Fotos davon dass die Auswahl schwer fällt.
Hier ein paar Eindrücke von Balsam für die Seele :)
Klein_IMG_2588.jpg
Klein_IMG_2640.jpg
Klein_IMG_2675.jpg
Klein_IMG_2700.jpg
Klein_IMG_2733.jpg
Klein_IMG_2734.jpg
Klein_IMG_2735.jpg
Klein_IMG_2804.jpg
Klein_IMG_2814.jpg
Klein_IMG_2840.jpg
Klein_IMG_2841.jpg
Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Baumschubser

Beitrag von Baumschubser »

Bin das WE ganz in eurer nähe, genau gesagt unter euch :-) auf dem Zeltplatz in Trennfurt. Vielleicht komm ich mal hoch zu euch. nur mit Flieger ist so eine sache, glaub der passt nicht mehr ins auto :-((
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war der Wind zunächst schwach und hatte eine deutliche Südkomponente, also die unangenehmere Richtung wenns schräg kommt.
Wir haben das beste draus gemacht. Uwe hat seinen Fresh in die Jeti programmiert und die Grundeinstellungen für die Bremse erflogen, als der Wind dann zulegte waren Rock It, Scandera und Miniray auch noch dran, incl. DS. Gegen 18:00 Uhr rum waren dann Regenschauer im Anmarsch und auch fürs fliegen Feierabend.
Ein schöner Flugtag mit viel Flugzeit, auch wenn die Bedingungen dies mal nicht so prall waren ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2847.jpg
Klein_IMG_2856.jpg
Klein_IMG_2855.jpg
Klein_IMG_2866.jpg
Klein_IMG_2868.jpg
Klein_IMG_2865.jpg
Klein_IMG_2886.jpg
Klein_IMG_2888.jpg
Klein_IMG_2861.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Wegen der passenden Wetter- und Windprognose wurde der reguläre Samstags-Vereinsflugbetrieb der Spessartsegler vom flachen Südwesthang an den steilen Westhang verlegt. Trotz der dort anspruchsvollen Landebedingungen gab es keine Schäden, nur ein kleines bisschen Verschleiß.
Fliegen bei 2-4 Bft West, Thermik und guter Stimmung war toll heute, alle haben reichlich Flugkilometer gemacht :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2911.jpg
Klein_IMG_2919.jpg
Klein_IMG_2922.jpg
Klein_IMG_2935.jpg
Klein_IMG_2937.jpg
Klein_IMG_2940.jpg
Klein_IMG_2943.jpg
Klein_IMG_2944.jpg
Klein_IMG_2947.jpg
Klein_IMG_2951.jpg
Klein_IMG_2970.jpg
Klein_IMG_2973.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

fein wars heute am roten Kliff, reichliche 5-6 Bft genau auf die Kante. Diva war fast noch zu leicht, auch Viper hätte noch eine Schippe mehr Ballast vertragen können.

Nett wars und mit Werner als Gast auch noch ein Freund "aus der Heimat" dabei, danke für die tollen Bilder,

Viele Grüße

Jörg
IMG-20170821-WA0022.jpg
IMG-20170821-WA0010.jpg
CAM02841r.jpg
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Joerg!

Das sieht doch gut aus!

Viel Spass weiterhin!
andreass

Beitrag von andreass »

Top viel Spaß noch und Gruß an Werner! Der kann sich Sylt halt leisten!
Gruß Andreas
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

ja, war schon nett am Montag, Wolken und Sonne haben nette Bilder gezaubert.
Gestern ging es auch noch mal recht ordentlich, wenn auch deutlich weniger Wind und auch noch 30 Grad von rechts. Aber für Vampire und Birdy DS hat es locker gereicht.
Werde Werner grüßen, gestern hatte er keine Zeit, vielleicht morgen wieder bei auffrischendem West.

Viele Grüße

Jörg

@Andreas: Die Diva fühlt sich an der Kante schon sehr wohl, und Sylt kann sich "jeder" leisten.... muss nicht teuer sein, wie Werner am Montag lobend erwähnte.... :) ;-)
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Jörg, Du hast das Wetter im Urlaub scheinbar besser getroffen als ich beim arbeiten zum Feierabend, heute war der erste Tag mit brauchbarem Hangflugwetter in dieser Woche und ich musste lang arbeiten :roll:
Trotzdem war ich Abends noch mal am Felsen und es hat bis kurz vor Sonnenuntergang noch für eineinhalb Stunden gemütliches Feierabendcruisen bei toller Lichtstimmung mit Miniray und Rock It gereicht :)

Schönen Urlaub noch und Gruß,

Uwe.
Klein_1IMG_2990.jpg
Klein_1IMG_3030.jpg
Klein_1IMG_3042.jpg
Klein_1IMG_3104.jpg
Klein_1IMG_3125.jpg
Klein_1IMG_3243.jpg
Klein_1IMG_3265.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

naja, Wetter auf der Insel ist immer so eine Sache, aber ja, Wind war schon mehr als genug. Vorgestern noch mit Vampire und Birdy DS in Kampen unterwegs gewesen. Der Birdy macht echt Laune, der keine Scheißer.

Viele Grüße

Jörg

ach ja, heute wars richtig nett....
UweH

Beitrag von UweH »

Heute ging am Anfang sehr wenig, aber gegen später wurde es etwas besser.
Es gab nen netten Gastpiloten und drollig war wieder dass beim fliegen des Miniray oft ein ganzer Schwarm Schwalben hinter dem Fliegerle her flog. Mit dem Ding ist es derzeit nicht möglich Schwalben als Thermikanzeiger zu nutzen, die glauben umgekehrt wo die Riesenschwalbe ist muss Riesen Thermik sein und fliegen dem Miniray nach :shock: :D

Dem Funray
Klein_1IMG_3269.jpg
Georg hat Respect
Klein_1IMG_3270.jpg
Klein_1IMG_3277.jpg
Klein_1IMG_3279.jpg

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Heut ging`s zunächst an den Südhang. Nach kurzer Zeit und zwei eher mühseligen Flügen hat der Wind auf Süd-West gedreht, und wir sind zum Vereinshang gewechselt.
Die Flieger wurden aufgebaut und gestartet. Landung dann 70 min später :) :) ! Das hatten wir uns heute redlich verdient :thumbup: .
IMGP2481.jpg
IMGP2478.jpg
Die Bilder sind zwar nicht von heute, sondern von vor ein paar Tagen, aber Location und anwesende Piloten stimmen.

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

....hmmm, die Flieger kenne ich irgendwoher :roll: ;-)

Am Felsen war das Tragen nach Feierabend zunächst gut, der Wind flaute bis 19:00 Uhr aber langsam und stetig bis auf Null ab und damit war kein Segelflug mehr möglich obwohl es noch eineinhalb Stunden hell war. Ich hab mir dann in Uwes winziger Werkstatt den winzigen Karton angeschaut aus dem angeblich ein 5 m Petrel-Großsegler entstehen soll.....da passt nix, ich glaub der veräppelt uns damit nur :P :D

Leider sind alle Flugbilder außer die vom Falken überbelichtet, deshalb nur ein Bodenbild der geflogenen Aero-Planen :roll:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3366.jpg
Klein_IMG_3370.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, der Miniray von Mario ist ein cooler Typ, wenn Hangflugwetter ist muss er Abends immer noch mal raus, auch wenn ich länger arbeiten muss...dann versucht er das Zeitdefizit durch Flugkilometer wieder auszugleichen :roll: 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3442.jpg
Klein_IMG_3387.jpg
Klein_IMG_3396.jpg
Klein_IMG_3441.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute beim Arbeiten zunächst bedeckt und 2-3 Bft NO, am Nachmittag nach Feierabend gings dann auf und der Wind wurde schwächer und böig mit mehr Nordanteil.
Am Büro-Osthang gings zunächst mit dem Miniray gut, aber die Pausen im Tragen wurden immer länger und nach der ersten unfreiwilligen Landung bin ich dann zum Spessart- Osthang gewechselt.
Die Sonne in der klaren Luft bei relativ kühlen Temperaturen am Hang war nach der vergangenen schwülen Woche mal eine Wohltat, deshalb wollte ich nicht heim in die Werkstatt, aber gutes Tragen wollte sich lange nicht einstellen, also ein schöner Wandernachmittag vom Flieger aus dem Tal holen :roll:
Ich hab mir dann die Zeit mit Miniray rumflitschen vertrieben bis gegen 17:00 Uhr für eine Stunde permanentes fliegen mit dem Avatar möglich war und mit einem schönen langen Thermikflug die Geduld übern Nachmittag belohnt hat :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3458.jpg
Klein_IMG_3467.jpg
Klein_IMG_3469.jpg
Klein_IMG_3510.jpg
Klein_IMG_3533.jpg
Klein_IMG_3535.jpg
Klein_IMG_3536.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Da Uwe heute zwar ganz in der Nähe, aber verhindert war musste ich alleine gegen Springboden- und Springbaumattacken im Lee kämpfen.
Es hatte heute 4-5 Bft WNW, allerdings habe ich es selten erlebt dass es bei so gut passender Windrichtung für den Hang so bockig ist.
Im Lee konnte man kaum 5 Runden DS ohne Bocksprünge und Turbulenzbremsen fliegen obwohl die heutige Hauptwindrichtung sonst eigentlich die ruhigsten Bedingungen dort ergibt. Damit war es trotz reichlich Wind nur vorm Hang relativ schnell, aber im DS war es anstrengend und weil es wegen der unfreiwilligen Kapriolen von Rock It und Miniray meist zu riskant war sehr tief zu fliegen war es trotz viel Wind nicht wirklich schnell heute.
Man kann so oft draußen sein wie man will, auch beim Wetter lernt man immer noch was dazu ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3567.jpg
Klein_IMG_3605.jpg
Klein_IMG_3638.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Gestern und heute munterer Südwestwind.
Gestern habe ich mich irgendwie verfahren und bin bei dieser Windrichtung am Nordosthang gelandet :shock: :P
Eigentlich wollte ich nur ein halbes Stündchen Lee antesten, daraus sind dann aber 2 Stunden DS-fliegen geworden.
Ich suche dort immer noch die Ideallinie, denke aber für diesen Spot ist der 2,5 m Rock It mit unter 2,2 kg deutlich zu leicht, im Moment hab ich von der Flächenbelastung her leider nichts schwereres schnelles im Hangar.

https://vimeo.com/233064351

Vimeo-Video: http://vimeo.com/233064351

Der Wetterbericht hatte eigentlich für heute ziemlich viel Regen vorausgesagt, aber außer ein paar Tropfen blieb es trocken und als sogar die Sonne raus kam lockte sie mich zum Spessartsegler-Vereinshang aus der Werkstatt.
Heute war etwas weniger SW-Wind, aber durch eingestreute Thermik konnte man fast permanent fliegen und es war viel gefiedertes und ungefiedertes Fluggerät unterwegs :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3730.jpg
Klein_IMG_3740.jpg
Klein_IMG_3741.jpg
Klein_IMG_3763.jpg
Klein_IMG_3799.jpg
Klein_IMG_3806.jpg
Klein_IMG_3807.jpg
Klein_IMG_3810.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute schöneres Wetter bei 1-3 Bft WSW und mehr Betrieb am Spessartseglerhang als Gestern.
Es war zwar etwas bockig, aber richtig abgesoffen ist den ganzen Nachmittag über eigentlich keiner....außer der leckere Käsekuchen mit Apfel von Uwes besserer Hälfte :P , vielen Dank und Kompliment an die Bäckerin :thumbup: :thumbup:
Am Spätnachmittag wurde die Thermik großräumiger und Helmut hat mit seiner schönen Mucha nicht nur den ersten Looping geflogen, in der Abendthermik ist er damit richtig rumgeheizt......zumindest für einen Oldtimer bei dem er Anfangs einige Zeit gebraucht hat um die richtigen Einstellungen zu finden.
Ich denke ansonsten sprechen die Bilder für sich ;-)

Gruß,

Uwe.

P.S.: sorry für die (zu?) vielen Bilder :roll:
Klein_IMG_3813.jpg
Klein_IMG_3814.jpg
Klein_IMG_3821.jpg
Klein_IMG_3826.jpg
Klein_IMG_3828.jpg
Klein_IMG_3835.jpg
Klein_IMG_3836.jpg
Klein_IMG_3837.jpg
Klein_IMG_3843.jpg
Klein_IMG_3844.jpg
Klein_IMG_3847.jpg
Klein_IMG_3853.jpg
Klein_IMG_3859.jpg
Klein_IMG_3866.jpg
Klein_IMG_3871.jpg
Klein_IMG_3872.jpg

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

UweH hat geschrieben:P.S.: sorry für die (zu?) vielen Bilder :roll:

Nixda! Ich freu’ mich über die Bildchen, und schau sie immer gerne an :-). In Ausnahmefällen tu’ ich ja auch mal mein Neid für die schönen Hängchen kund. Aber ich genieße die fast täglichen Hangbildchen wirklich. Und … das Forum hat genug Platz, nimm keine Rücksicht! :D

Grüßle,
—Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:P.S.: sorry für die (zu?) vielen Bilder :roll:

Nixda! Ich freu’ mich über die Bildchen, und schau sie immer gerne an :-). In Ausnahmefällen tu’ ich ja auch mal mein Neid für die schönen Hängchen kund. Aber ich genieße die fast täglichen Hangbildchen wirklich. Und … das Forum hat genug Platz, nimm keine Rücksicht! :D

Grüßle,
—Dario
Danke Dario,

dann nehm ich weiter den Fotoaberillo in die Hand und auf den Kopf, aber auch ich freue mich über das ein oder andere Bild das nicht ich gemacht habe :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute war der erste Herbststurm des Jahres, der Wind ließ aber zum Feierabend schon auf 3-6 Bft nach.
Vorm Hang gingen Uwes Scandera mit Ballast und mein Shooter ziemlich flott, aber der Wind kam etwas südlich, so dass die Strecke von links nach rechts deutlich schneller war als zurück.

Der Südwindanteil sorgte für ziemlich heftige Turbulenzen im DS mit etwas Verschleiß am Material.
Nachdem Uwe nicht nur mich mit Flieger sondern in einem schönen Stillleben auch die Arbeit fotografiert hat die er sich auf dem Schotterfeld der Ehre für die Werkstatt besorgt hat kann ich euch das nicht vorenthalten :shock: ;-)

Nach einer Stunde rumheizen mit nur ein paar einzelnen Tropfen kam dann der Dauerregen.....

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3877.jpg
Klein_IMG_3884.jpg
Klein_IMG_3887.jpg
Klein_IMG_3888.jpg
Klein_IMG_3904.jpg
Klein_IMG_3924.jpg
Klein_IMG_3947.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

:oops:

Da haben sie wieder wieder zugeschlagen, die bösen Felsengeister.
Ja, war sehr turbolent heute. Da soll man nicht so tief fliegen...
Hält sich in Grenzen der Schaden.

Ciao
UweH

Beitrag von UweH »

Nach vielen Feierabenden und zwei Wochenenden mit Werkstattwetter statt Flugwetter gab es heute endlich wieder mal 2 Bft.
Windrichtung war Ost, passend zum Feierabend am Büro-Osthang.
Erstflug des ahi
Das Schaumfliegerle fliegt ausgezeichnet und blieb am Ende sogar bei kaum noch spürbarem Wind in der Abendthermik oben :thumbup:
Durch das geringe Gewicht mit der hohen Wendigkeit lässt sich jeder Ameisenfurz auskreisen und 2-3 m gewonnene Höhe reichen schon wieder für Looping und Rolle.
Der ahi ist für 1,2 m Epo-Schaum relativ teuer, aber fliegerisch jeden Cent wert :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3952.jpg
Klein_IMG_3960.jpg
Klein_IMG_3980.jpg
Klein_IMG_3989.jpg
Klein_IMG_3996.jpg
Klein_IMG_4001.jpg
Klein_IMG_4036.jpg
Klein_IMG_4040.jpg
Klein_IMG_4054.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Man glaubt es kaum man glaubt es kaum,

unser Uwe fliegt Schaum :shock: !!!
Bleibt nur zu hoffen dass er, nun vüllig ungehemmt,
in die Nase nicht noch nen Motor klemmt... :mrgreen: .
Baumschubser

:D :thumbup: :D :thumbup: :D
der Spruch ist cool, nur das wirt erst passieren wenn er Alt wirt, und dann ist das noch fraglich :roll:
Baumschubser

Heute gegen Abend und bei ein bisschen lüftchen, 45 Minuten am Südhang meine Kreise mit dem Pike geflogen, schön wars. :-))
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin zusammen
Diese Woche hab ich einige Flugstunden auf die Uhr bekommen.
Dienstag Zuhause, am SW-NO ausgerichteten Hang erst den Sackhüpfern beim Absaufen zugesehen. Trotz allem dann doch meine Alpina 4100 über die Kante geschubst und erfolgreich einen schönen Bart bis auf knapp 400m auskurbeln können. Letzlich waren es dann 1.5 Stunden am Stück. Nach einer Pause dann noch 45 Minuten entspanntes Sonnenuntergangsfliegenfliegen
Mittwoch in den Vogesen auf dem Schweissel Anfangs strammer Wind aus SW, dann nach einer Fesperpause abflauen das Windes. Trotz eher Lauen Bedingungen, doch noch einen 2 Stünder zusammen gebracht mit der Carbonara, bis es anfing zu tröpfeln.
Gestern auf dem Heimatplatz mit SO-W ausrichtung, bei schönstem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen, ebenfalls einen fast 2 Stündigen geschafft. Unten rum etwas zäh, ab 60-70m dann immer kräftigeres Steigen. Bei 360m dann abbrechen müssen, mehr ist nicht erlaubt, Schade. Das Spiel dann mehrfach wiederholt, dann wurde das Steigen schwächer.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gesperrt