ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Peter V.

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von Peter V. »

Moin Luitjes,

dank Tobi hat meine Ares auch neue Ohren
123.jpg
123.jpg (42.58 KiB) 6733 mal betrachtet
127.jpg
127.jpg (48.22 KiB) 6730 mal betrachtet
040.jpg
040.jpg (71.19 KiB) 6725 mal betrachtet
130.jpg
130.jpg (64.45 KiB) 6733 mal betrachtet
132.jpg
132.jpg (58.52 KiB) 6733 mal betrachtet
135.jpg
135.jpg (46.84 KiB) 6733 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
TobiL

Beitrag von TobiL »

Hallo Peter

Das ging ja fix. Bist Du jetzt schon geflogen??

Grüße

Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
TobiL

Beitrag von TobiL »

Vielen Dank für die Geburtstagswünsche.

Die Partyüberreste wurden heute erledigt, zurückgegeben und entsorgt. Eine Kiste Bier fürs Vereinsheim war auch noch übrig. Pünktlich zu meinem Geburtstag ist die Spülmaschine gestorben :cry: und damit weiß ich auch schon was mit meinen Geschenkumschlägen passiert. Da hatte ich mir schon andere Sachen ausgemalt, aber so ist es halt. Schön bescheiden bleiben!!!
Ich versuche mit Ares und einem bis jetzt noch nicht fertigen Leitwerkler an diversen Wettbewerben teilzunehmen und da habe ich gemerkt, spielt das Alter keine Rolle!

Mancher Mensch,
wird er grad vierzig
kriegt das Grübeln
und er wird sich
vielleicht fragen,
was nun kommt

einundvierzig, sag ich prompt

Schöne Grüße
TobiL
Ares beleidigt

Beitrag von TobiL »

Hallo zusammen

Ich hab Ares beschädigt :cry: :cry:

Wie ist es passiert :?: :?:

Ich kann es mir nicht erklären. Gummi eingehängt - loslassen - und sie macht am Seil hängend einen großen Bogen, nicht ins Gras, sondern direkt auf den Feldweg. Ich habe die letzten Wochen so viele Starts gemacht und mit den neuen Winglets ging es auch immer kerzengerade nach oben. Es war genau wie mit meinem Antist.

Schadensbilanz: Nasenleiste ca. 10 cm am rechten Flügel defekt und ein Servo ist locker. Alles reparierbar, aber es nervt. Gerade jetzt, wo es langsam auf die Wettbewerbe gehen soll.

Jetzt muss schnell ein neues Wettkampfmodell her. Mein Vereinskamerad hat etwas konstruiert, dass nach den ersten Flügen einen guten Eindruck hinterlassen hat. Helling steht, die ersten Rippen sind schon montiert.

Das ist schon ärgerlich, weil ich nicht weiß, was da wieder falsch gelaufen ist.

Naja, weiter geht`s.

Grüße

Tobi
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Luitjes,

@Tobi, schade zu hören. Hoffentlicht bald wieder flugfertig?

Ich bin gerade mit CG einstellung beschäftigt, mit meine spezielle Nurflügelbalanciergerät
219.jpg
219.jpg (48.47 KiB) 6140 mal betrachtet
220.jpg
220.jpg (42.1 KiB) 6140 mal betrachtet
217.jpg
217.jpg (45.26 KiB) 6140 mal betrachtet
218.jpg
218.jpg (57.22 KiB) 6140 mal betrachtet
216.jpg
216.jpg (57.74 KiB) 6140 mal betrachtet
60 gram Blei muss rein.

Am Wochenende ertflug ... Daumen hoch bitte.
Grüssen,

Peter

UweH

Beitrag von UweH »

Peter V. hat geschrieben:Am Wochenende ertflug ... Daumen hoch bitte.
Hallo Peter, schön dass Du mit dem ARES fertig wirst, das war eine lange dauernde Baustelle :P

Viel Erfolg beim Erstflug und ich wünsche Dir dass Dein ARES länger ohne Schaden in der Luft ist als er unfertig in der Werkstatt lag :thumbup: ;-) :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Uwe,

ja, hoffe Ich auch, hat mit das
DSC05292.JPG
und das
162.jpg
162.jpg (58.75 KiB) 6062 mal betrachtet
zu tun. ;-)

Jetzt den X-Mess, ist nebenbei flugfertig. :lol:
011.jpg
011.jpg (50.04 KiB) 6062 mal betrachtet
Und dann diese noch
223.jpg
223.jpg (57.87 KiB) 6062 mal betrachtet
und diese zwei
222.jpg
222.jpg (64.52 KiB) 6062 mal betrachtet
Du bisst nicht die einzige mit eine menge Arbeit :D :mrgreen:
Grüssen,

Peter

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

:) :) :) :) :) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
RainerK

Beitrag von RainerK »

Hallo in die Runde
jetzt verfolge ich schon so einige Zeit die Kommentare und den Baubericht dieses Modells und auch Andere. Alles wunderbar und ausführlich mit Fotos und Kommentaren beschrieben, jedoch vermisse ich die DXF Dateien/ Pläne, oder habe ich etwas übersehen. Habe vollstes Verständnis das der Konstrukteur diese Daten nicht ohne weiteres frei gibt. Aber warum dann diese Bauberichte die dann den Modellfliegern lediglich als Beispiel dienen können, und vielleicht nur einzelnen Leuten zur Verfügung stehen.
Würde mich über ein wenig Licht in das Dunkel freuen.

beste Grüße
Rainer
UweH

Beitrag von UweH »

Das ist ein kommerzielles Modell.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
RainerK

Beitrag von RainerK »

wo ist denn dieses Modell zu beziehen Teilesatz oder Plan?
Sämtlich hier vorgestellte Konstruktionen dienen doch wohl nicht der gewerblichen Vermarktung, warum also diese Geheimniskrämerei
um die Daten, gestrichene Profile im Ranis und dergleichen, Die super Konstruktion und den Super-Profilstraak wird es nicht geben, die Berechnungen sollten immer auf den Einsatzzweck abzielen. Ob diese schönen Holz- Konstruktionen die großartige super Leistung erzielen möchte ich nicht bewerten.
Wäre sehr nett ein paar klärende Worte zu diesem Thema zu erhalten.

Rainer
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Was heisst hier Geheimniskrämerei?
Ich finde, man sollte nicht davon ausgehen, die Daten seien einfach so ein öffentliches Gut.
Da sass jemand sehr lange am Tisch und machte sich viele Gedanken, von der eingebrachten Zeit ganz zu schweigen.

Gruss
UweH

Beitrag von UweH »

RainerK hat geschrieben:warum also diese Geheimniskrämerei
Ares wurde von Thomas Schikora gefräst und war bei Laqua-Modelltechnik zu beziehen, nach den guten Flugleistungen des Prototyps haben wir das Modell für die Serie und gewerbliche Vermarktung fertig entwickelt.
Ich habe den beiden meine Konstruktion für modellbauerische Gegenleistungen geschenkt, die Rechte für die Daten liegen bis auf Widerruf bei den beiden.

Abgesehen davon habe ich keinen Bock die rund hundert Stunden Konstruktionsarbeit solchen Datengeiern wie Lototos frei zugänglich zu machen, der ein frei verfügbares Modell von mir ohne zu fragen in Serie gefräst und verkauft hat weil ihm Urheberrechte und kollegiales Verhalten scheißegal sind. Für mich ist das Diebstahl.

Von mir gibt es Entwürfe die frei verfügbar sind wie z.B. die Aerodynamik von Marcos Bow, die SB13-Auslegung oder das 5 m Brett bei RCN und noch einige andere. Bei anderen ausgereiften Modellen hat sich bei persönlicher Anfrage von vertrauenswürdigen Kollegen meist ein Weg für den Nachbau gefunden, aber wie Uwe im Vorpost auch geschrieben hat sehe ich meine modellbauerische Arbeit nicht als öffentliches Gut das ich jedem zur Verfügung stellen muss, sondern es ist mein Eigentum über das ich selbst verfüge.

Übrigens habe ich schon mehrfach geschrieben welchen Profilstrak der ARES hat, das ist kein Geheimnis und wenn man das wissen will kann man das auch erfahren.

Gruß,

Uwe.

RainerK

Beitrag von RainerK »

Danke für die Ausführungen.
Dieses Forum ist vom Konzept sicherlich sehr gut,allerdings ist jetzt auch zu verstehen, warum die Frequenz der Besucher, sowie die Vorstellung neuer Konstruktionen immer geringer geworden ist.

Gruß
Rainer
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

"Danke für die Ausführungen.
(..............) allerdings ist jetzt auch zu verstehen, warum die Frequenz der Besucher, sowie die Vorstellung neuer Konstruktionen immer geringer geworden ist.

Gruß
Rainer"

Moin Rainer,

???? :shock:

Wass meinst Du (genau)? :roll:
Grüssen,

Peter

UweH

Beitrag von UweH »

RainerK hat geschrieben:allerdings ist jetzt auch zu verstehen, warum die Frequenz der Besucher, sowie die Vorstellung neuer Konstruktionen immer geringer geworden ist.
.....aha, und warum ist das Deiner Meinung nach so?

Ich veröffentliche nicht weniger Auslegungen als in der Anfangszeit von TB, nur fertige Konstruktionen sind heute weniger weil ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr so viel Zeit fürs CAD habe und mehr Faserverbundbauweise statt Holz mache, da dauert es länger bis man zeigbare Ergebnisse hat.

Ich finde es übrigens ziemlich daneben bei anderen zu kritisieren dass sie einige Daten nicht veröffentlichen und auf der anderen Seite selbst nichts konstruktives in das Forum einzubringen, insbesondere da Du selbst Modellflugzeuge verkaufst.
Das hier ist ein Forum für den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen im gemeinsamen Hobby, keine Plattform in der Konstrukteure die allgemeine Öffentlichkeit mit kostenlosen Modellbauplänen versorgen.
Trotzdem hat z.B. Michael hier Konstruktionen und ich viele aerodynamische Auslegungen frei verfügbar veröffentlicht und auf Anfrage auch CAD-Daten von z.B. der Horti für den privaten Gebrauch.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Rainer

RainerK hat geschrieben:Danke für die Ausführungen.
Dieses Forum ist vom Konzept sicherlich sehr gut,allerdings ist jetzt auch zu verstehen, warum die Frequenz der Besucher, sowie die Vorstellung neuer Konstruktionen immer geringer geworden ist.

Gruß
Rainer
Sabbeln nich, zeig uns was du für ein toller Hecht bist, und veröffentliche deine tollen Konstrukte! Wir sind alle schon extremst gespannt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten