RainerK hat geschrieben:warum also diese Geheimniskrämerei
Ares wurde von Thomas Schikora gefräst und war bei Laqua-Modelltechnik zu beziehen, nach den guten Flugleistungen des Prototyps haben wir das Modell für die Serie und gewerbliche Vermarktung fertig entwickelt.
Ich habe den beiden meine Konstruktion für modellbauerische Gegenleistungen geschenkt, die Rechte für die Daten liegen bis auf Widerruf bei den beiden.
Abgesehen davon habe ich keinen Bock die rund hundert Stunden Konstruktionsarbeit solchen Datengeiern wie Lototos frei zugänglich zu machen, der ein frei verfügbares Modell von mir ohne zu fragen in Serie gefräst und verkauft hat weil ihm Urheberrechte und kollegiales Verhalten scheißegal sind. Für mich ist das Diebstahl.
Von mir gibt es Entwürfe die frei verfügbar sind wie z.B. die Aerodynamik von Marcos Bow, die SB13-Auslegung oder das 5 m Brett bei RCN und noch einige andere. Bei anderen ausgereiften Modellen hat sich bei persönlicher Anfrage von vertrauenswürdigen Kollegen meist ein Weg für den Nachbau gefunden, aber wie Uwe im Vorpost auch geschrieben hat sehe ich meine modellbauerische Arbeit nicht als öffentliches Gut das ich jedem zur Verfügung stellen muss, sondern es ist mein Eigentum über das ich selbst verfüge.
Übrigens habe ich schon mehrfach geschrieben welchen Profilstrak der ARES hat, das ist kein Geheimnis und wenn man das wissen will kann man das auch erfahren.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf