Du bist ja durchtrieben, fliegst im Rueckenflug im DS, damit das Seitenleitwerk nicht am Schild haengen bleibt...
Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Servus!
Du bist ja durchtrieben, fliegst im Rueckenflug im DS, damit das Seitenleitwerk nicht am Schild haengen bleibt...
.
.....ja, und das funktioniert auch mit dem Rock Ititalouwe hat geschrieben:Du bist ja durchtrieben, fliegst im Rueckenflug im DS, damit das Seitenleitwerk nicht am Schild haengen bleibt...![]()
![]()
.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Moin,
Heute am Vereinshang anfangs sehr gute thermische Bedingungen, bei denen mal wieder nach Herzenslust geflogen werden konnte. Später hat es sich dann zugezogen, und der Wind hat gedreht, so dass die Bedingungen dann deutlich "selektiver" wurden. Alles in allem ein sehr gelungener Flugnachmittag mit tollen Kollegen am Hang und reichlich Flugzeit
!
Gott sei Dank hat Uwe einen Flieger dabei gehabt, der nach Aussage ausgewiesener Experten zum Thermikfliegen gänzlich ungeeignet ist:
Alberto beim Start:
Viele Grüße
Elmar
Heute am Vereinshang anfangs sehr gute thermische Bedingungen, bei denen mal wieder nach Herzenslust geflogen werden konnte. Später hat es sich dann zugezogen, und der Wind hat gedreht, so dass die Bedingungen dann deutlich "selektiver" wurden. Alles in allem ein sehr gelungener Flugnachmittag mit tollen Kollegen am Hang und reichlich Flugzeit
Gott sei Dank hat Uwe einen Flieger dabei gehabt, der nach Aussage ausgewiesener Experten zum Thermikfliegen gänzlich ungeeignet ist:
Alberto beim Start:
Viele Grüße
Elmar
...und mit schöne FliegerleGoofy hat geschrieben:Alles in allem ein sehr gelungener Flugnachmittag mit tollen Kollegen am Hang und reichlich Flugzeit![]()
!
Gruß,
Uwe
Heute 1-2 Bft aus Ost bei hochsommerlichen Temperaturen. Italouwe ist schon am frühen Nachmittag an den Hang gefahren, ich kam dann nach meinem Feierabend dazu, da war Roland auch da und später kamen noch 2 Wiedereinsteiger aus dem Ort im Tal mit ihren Schaummodellen dazu.
Die Thermik war über den Nachmittag wohl nicht so prickelnd, Uwe hat hauptsächlich den RES Fresh geflogen und Roland seinen älteren F3J. Nach ein bisschen Gequatsche habe ich den Avatar raus geworfen und hatte gleich viel Glück mit einem kleinen Bart, der fürs abfliegen des Pflichtprogramms im ersten Flug gut genug war.
Später wurde die Thermik großräumiger, aber kaum stärker. Uwe hat ein paar Einstellflüge mit dem Flamingo gemacht, aber für den langen Thermikflug, der Pilot und Gerät aneinander gewöhnen und das Muffensausen verfliegen lässt hat das Tragen nicht gereicht. Der Flamingo ist ein sehr gutmütiges Flugzeug das Thermik sehr gut anzeigt, nur schnell aus dem Saufen raus zu kommen ist nicht die Stärke der Schönheit. Uwes Landungen waren alle OK und ich denke wenn es demnächst mal konstant gut trägt wird auch seine Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes verfliegen und wir haben alle noch viel Freude an dem schönen Flugbild des Knickflügel-Oldtimers....und dann werden auch die Flamingo Fotos mit der Zeit immer besser
Gruß,
Uwe.
Die Thermik war über den Nachmittag wohl nicht so prickelnd, Uwe hat hauptsächlich den RES Fresh geflogen und Roland seinen älteren F3J. Nach ein bisschen Gequatsche habe ich den Avatar raus geworfen und hatte gleich viel Glück mit einem kleinen Bart, der fürs abfliegen des Pflichtprogramms im ersten Flug gut genug war.
Später wurde die Thermik großräumiger, aber kaum stärker. Uwe hat ein paar Einstellflüge mit dem Flamingo gemacht, aber für den langen Thermikflug, der Pilot und Gerät aneinander gewöhnen und das Muffensausen verfliegen lässt hat das Tragen nicht gereicht. Der Flamingo ist ein sehr gutmütiges Flugzeug das Thermik sehr gut anzeigt, nur schnell aus dem Saufen raus zu kommen ist nicht die Stärke der Schönheit. Uwes Landungen waren alle OK und ich denke wenn es demnächst mal konstant gut trägt wird auch seine Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes verfliegen und wir haben alle noch viel Freude an dem schönen Flugbild des Knickflügel-Oldtimers....und dann werden auch die Flamingo Fotos mit der Zeit immer besser
Gruß,
Uwe.
Moinmoin!
Ja, ich gebe es zu, meine Hose hat ordentlich geflattert. Zum Glueck hatte ich nur eine kurze an, bei einer langen Hose haette ich nicht gerade stehen koennen.
Zweieinhalb Jahre Bauzeit ist lange, umso schoener ist er auch geworden. Das verbindet, diese Emotionen kann man nicht kaufen.
Ich denke wenn er oefters fliegt und ich ihn besser kenne, legt sich das. Aber das gehoert doch auch dazu, das ist 100 % Modellfliegen, wenn man sein eigenes Herz schlagen hoert, da hat man lange was davon.
Hier noch zwei Bildchen von gestern.
Wie Uwe sagte, es ging relativ schlecht. Aber mit Glueck hat das nichts zu tun, er schmiss seinen Avatar,- und stieg weg, sah ziemlich cool aus, da sah man wer Thermik im Blut hat...
.
Ja, ich gebe es zu, meine Hose hat ordentlich geflattert. Zum Glueck hatte ich nur eine kurze an, bei einer langen Hose haette ich nicht gerade stehen koennen.
Zweieinhalb Jahre Bauzeit ist lange, umso schoener ist er auch geworden. Das verbindet, diese Emotionen kann man nicht kaufen.
Ich denke wenn er oefters fliegt und ich ihn besser kenne, legt sich das. Aber das gehoert doch auch dazu, das ist 100 % Modellfliegen, wenn man sein eigenes Herz schlagen hoert, da hat man lange was davon.
Hier noch zwei Bildchen von gestern.
Wie Uwe sagte, es ging relativ schlecht. Aber mit Glueck hat das nichts zu tun, er schmiss seinen Avatar,- und stieg weg, sah ziemlich cool aus, da sah man wer Thermik im Blut hat...
Heute war die Wettervorhersage zunächst fast Null Wind aus überwiegend westlichen Richtungen, somit eigentlich in keinster Weise ein Grund für flatternde Hosenbeine, aber bei Windfinder war eine Prognose für ein paar Stunden 1-3 bft Ostwind ab ca. 16:00 - 17:00 Uhr enthalten, die bei eintreffen dieser Windvorhersage schönes Abendthermikfliegen an unserem Osthang im Spessart versprochen hätte.
Der Vorhersage vertrauend habe ich mich mit Uwe nach meinem Feierabend dort verabredet und Windfinder hatte sich nur um etwa 1 Sunde geirrt. Ab ca. 17:30 Uhr drehte der Wind über Süd auf Ost während die Wolken zunächst noch nach Osten in die Gegenrichtung zogen und sich dann auflösten.
Der Wind war letztlich doch etwas schwächer als gehofft, aber über 2 Stunden gemütliches Thermikfliegen mit Fresh-RES, Avatar und einige längere Gewöhnungsflüge als letzten Dienstag waren mit Uwes Flamingo drin.
Da der Hangwirt heute offen hatte war der Apres-Flight dann der passende Abschluss eines schönen Modellflugfeierabends
Gruß,
Uwe.
Der Vorhersage vertrauend habe ich mich mit Uwe nach meinem Feierabend dort verabredet und Windfinder hatte sich nur um etwa 1 Sunde geirrt. Ab ca. 17:30 Uhr drehte der Wind über Süd auf Ost während die Wolken zunächst noch nach Osten in die Gegenrichtung zogen und sich dann auflösten.
Der Wind war letztlich doch etwas schwächer als gehofft, aber über 2 Stunden gemütliches Thermikfliegen mit Fresh-RES, Avatar und einige längere Gewöhnungsflüge als letzten Dienstag waren mit Uwes Flamingo drin.
Da der Hangwirt heute offen hatte war der Apres-Flight dann der passende Abschluss eines schönen Modellflugfeierabends
Gruß,
Uwe.
Moin!
Ja, war ein sehr schoener Hangtag, wenn auch ueberwiegend schwach, aber das hat ja auch seinen Reiz, wenn man nicht in Huelle und Fuelle mit Warmluft ueberhaeuft wird.
Auf dem viertletzten Bild sitze ich wieder einmal vor meinem Modell und verpasste gezwungenermassen DEN Bart der Woche, da beim Anlegen eines in Kuerze fertigen Modells, sich wegen globaler Einstellungen...
alles am Flamingo verstellte. Bisher verfechtete ich meine Royal bis heute, also gestern, da sie immer stoerungsfrei funktionierte. Aber der Entschluss fiel gestern, als Uwe es mitbekam und ich mich fast dafuer schaemte. Zumal wir uns kurz vorher darueber unterhielten und ich ihm mitteilte, dass ich entgegen vieler mit meiner Anlage zufrieden bin.
Sie geht demnaechst in die Boerse.
Gruss, Uwe
Ja, war ein sehr schoener Hangtag, wenn auch ueberwiegend schwach, aber das hat ja auch seinen Reiz, wenn man nicht in Huelle und Fuelle mit Warmluft ueberhaeuft wird.
Auf dem viertletzten Bild sitze ich wieder einmal vor meinem Modell und verpasste gezwungenermassen DEN Bart der Woche, da beim Anlegen eines in Kuerze fertigen Modells, sich wegen globaler Einstellungen...
Sie geht demnaechst in die Boerse.
Gruss, Uwe
Heute tolles Tragen vor und hinter dem Hang bei 2-4 Bft um West, Sonne, Wolken, Thermik, viel Schaum der Kollegen in der Luft, war spaßig
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Habe heute bei traumhaften Wetter am Monte Fasce über Genua spielen dürfen. Leider ist es schwierig beim fliegen noch Bilder zu machen deshalb nur ein paar Bilder von unseren italienischen Kollegen. Gut hats getragen, meistens zumindest. Spannend war es zwischen den über die Berge ziehenden Wolken zu fliegen. Für solche Bedingungen ist meine HangPfeife V1 wohl etwas zu leicht geworden. Jetzt wünsche ich mir die Möglichkeit Ballast mitnehmen zu können.
Hallo Ulf, versuch doch einfach schneller zu fliegen, den Schwerpunkt ein kleines bisschen weiter zurück und ein paar Klicks tief machen bei gutem Tragen den meisten Fliegern auch ohne Ballast BeineUhle hat geschrieben:Gut hats getragen, meistens zumindest. Spannend war es zwischen den über die Berge ziehenden Wolken zu fliegen. Für solche Bedingungen ist meine HangPfeife V1 wohl etwas zu leicht geworden.
Schöne Bilder, weiter viel Spaß im Süden
Gruß,
Uwe.
Ich hatte heute Rock'n'Roll 6-7Windstärken in Böen in Hampshire am Butser Hill, da konnte man es richtig krachen lassen
Fliegen kein Problem, landen wie auf dem Flugzeug Träger. Eine schöne Gegend hier zum Hangfliegen. Hier ein link:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Butser_Hill
Heute 2-4 Bft aus West und Sonne-Wolken-Mix, wechselnde, aber meist gute Bedingungen bei angenehmen Temperaturen knapp über 20°.
Jörg hat meinen auf 2,1 kg ballastierten Rock It im DS mit 206 km/h gemessen, also nicht langsam, aber zu wenig Wind für einen lohnenden Rekordtag.
Das gute Tragen heute hat aber auch so viel Spaß beim fliegen gemacht..........außer dem Herrn mit der neuen Funke, der Keiler statt Binding(-stecker) dabei hatte.
Außer dem anstoßen auf die neue Errungenschaft blieb es für die Programmierung der Flieger bei Trockenübungen, Null Bindungen sind auch bei Jeti-Empfängern mindestens eine zu wenig
Gruß,
Uwe.
Jörg hat meinen auf 2,1 kg ballastierten Rock It im DS mit 206 km/h gemessen, also nicht langsam, aber zu wenig Wind für einen lohnenden Rekordtag.
Das gute Tragen heute hat aber auch so viel Spaß beim fliegen gemacht..........außer dem Herrn mit der neuen Funke, der Keiler statt Binding(-stecker) dabei hatte.
Außer dem anstoßen auf die neue Errungenschaft blieb es für die Programmierung der Flieger bei Trockenübungen, Null Bindungen sind auch bei Jeti-Empfängern mindestens eine zu wenig
Gruß,
Uwe.
Hi,
ja, war nett heute, das Tragen frontside klasse, Lee unterschiedlich flott, ja nach aktueller Windsituation. Klasse Mittag, so darf der Sommer am Hang sein und blieben.
Viele Grüße
Jörg
ja, war nett heute, das Tragen frontside klasse, Lee unterschiedlich flott, ja nach aktueller Windsituation. Klasse Mittag, so darf der Sommer am Hang sein und blieben.
Viele Grüße
Jörg
-
Alby
Heute im Spessart,
viel Wind, mäßiges Tragen,
viel Spass und viele Schafe
viel Wind, mäßiges Tragen,
viel Spass und viele Schafe
Hi,
ja, an anderer Stelle war gutes Tragen und im Lee 211 km/h ......super gut.....
Viele Grüße
Jörg
ja, an anderer Stelle war gutes Tragen und im Lee 211 km/h ......super gut.....
Viele Grüße
Jörg
Jeppjduggen hat geschrieben:ja, an anderer Stelle war gutes Tragen und im Lee 211 km/h ......super gut.....![]()
![]()
![]()
Gruß,
Uwe.
Heute ab 11 Uhr am Hang erstmal ganz alleine meine Runden gedreht bei sehr gutem Lift. Bischen mit dem Schwerpunkt und der EDW in Ruhe spielen können. Läuft ganz gut inzwischen die Pfeife und mit dem Mahagoni Flügel konnte ich fehlende Flugleisung kompensieren. Kommt sehr gut an! Ab 1400 wurde es dann langsam voll. Nach ca. 10 Minuten wurde immer gelandet und der nächste durfte sein Gerät raus werfen. Insgesamt war die Pfeife heute über 3 Stunden in der Luft. Alle miteinnander sehr nette Kollegen da am Hang über Genua.
Uhle,
tolle Bilder!
Da kommt Wehmut auf...
Saluti
tolle Bilder!
Da kommt Wehmut auf...
Saluti
Hier noch 2 Bilder:K6e hat geschrieben:Ich hatte heute Rock'n'Roll 6-7Windstärken in Böen in Hampshire am Butser Hill, da konnte man es richtig krachen lassen![]()
Fliegen kein Problem, landen wie auf dem Flugzeug Träger. Eine schöne Gegend hier zum Hangfliegen. Hier ein link:
Heute früh hab ich noch bei Regen und Dunst den Flieger und den Senderkoffer ins Auto gepackt und auf der Autobahn gabs Aquaplaningunfälle. Vormittags bei über 25 ° und gefühlt 150 % Luftfeuchtigkeit gingen die Regenschauer weiter, aber ab Spätnachmittag versprachen zunächst Auflockerungen, dann viel Sonne und starker Wind gute Flugbedingungen für nach dem heute leider späten Feierabend.
Am Hang ließ der Wind schon nach und kam dann auch oft von der bockigen halblinken SW-Seite, obwohl das Windrad hinter dem Hang die ganze Zeit stur die Anströmung von direkt vorne West anzeigte. Ich konnte mich drauf einstellen, aber öfter im Lee zu verhungern macht keinen Spaß und so bin ich fürs DS dann zum SW-Spot gewechselt, da war das Fliegen ruhig und in den guten Böen auch relativ schnell.
Alles in allem knapp 2 Stunden schöne Feierabendfliegerei bis fast 20:30 Uhr
Gruß,
Uwe.
Hier noch ein schlicht zusammen geschnittenes Video:
https://vimeo.com/228288085
Vimeo-Video: http://vimeo.com/228288085
Am Hang ließ der Wind schon nach und kam dann auch oft von der bockigen halblinken SW-Seite, obwohl das Windrad hinter dem Hang die ganze Zeit stur die Anströmung von direkt vorne West anzeigte. Ich konnte mich drauf einstellen, aber öfter im Lee zu verhungern macht keinen Spaß und so bin ich fürs DS dann zum SW-Spot gewechselt, da war das Fliegen ruhig und in den guten Böen auch relativ schnell.
Alles in allem knapp 2 Stunden schöne Feierabendfliegerei bis fast 20:30 Uhr
Gruß,
Uwe.
Hier noch ein schlicht zusammen geschnittenes Video:
https://vimeo.com/228288085
Vimeo-Video: http://vimeo.com/228288085
Heute gings zuerst wieder mit WSW los, aber dann kam Uwe und brachte Westwind mit. Die Bedingungen wechselten ständig, aber oben bleiben und Spaß haben war immer möglich. Uwes Scandera und mein Rock It haben DS- Rennen gemacht und dabei sah man wieder wie schnell das Schaumteil Scandera eigentlich ist
.......aber mein Rock It kannte eine Abkürzung
Auf den Bildern sieht man endlich mal live welche große Bedrohung der Modellflug für militärische Hubschrauber-Tiefflüge ist. Da die Modellflugzeuge immer größer werden hatten die beiden Blackhawk schon so ihre Schwierigkeiten Uwes Riesen-Scandera auszuweichen, da kann man Flinten-Uschis Ängste vor der gefährlichen Modellfliegerei durchaus verstehen
Hat heute wieder viel Spaß gemacht
Gruß,
Uwe.
Auf den Bildern sieht man endlich mal live welche große Bedrohung der Modellflug für militärische Hubschrauber-Tiefflüge ist. Da die Modellflugzeuge immer größer werden hatten die beiden Blackhawk schon so ihre Schwierigkeiten Uwes Riesen-Scandera auszuweichen, da kann man Flinten-Uschis Ängste vor der gefährlichen Modellfliegerei durchaus verstehen
Hat heute wieder viel Spaß gemacht
Gruß,
Uwe.
Schoene Bilder!
Ja, hat Spass gemacht.
Also diese Hawks aber auch, obs an der gruenen Garbe liegt
? Husch, weg waren sie...
.
Die B4 war dann ja auch noch in der Luft.
Gruss
Ja, hat Spass gemacht.
Also diese Hawks aber auch, obs an der gruenen Garbe liegt
Die B4 war dann ja auch noch in der Luft.
Gruss
Moin,
schaut ja wieder top aus bei Euch..... leider ist mein Aktionsradius außerhalb von Urlaub und Gleitzeit sehr begrenzt. Aber immerhin war ich gestern abend nochmal am VereinsWestHang... und für etwas Abendthermik hat es auch noch gereicht.
Bis dann mal wieder am Hang,
Jörg
schaut ja wieder top aus bei Euch..... leider ist mein Aktionsradius außerhalb von Urlaub und Gleitzeit sehr begrenzt. Aber immerhin war ich gestern abend nochmal am VereinsWestHang... und für etwas Abendthermik hat es auch noch gereicht.
Bis dann mal wieder am Hang,
Jörg
Hi Jörg, schöne Sonnenuntergangsbilder, da warst Du ja recht spät am Tag unterwegs
Heute bin ich auch erst relativ spät an den Hang gefahren, der ~ 3er Wind kam meistens direkt von vorne, aber ab und zu war auch ein bisschen mehr Süd dabei und es war dann im Lee etwas bockig. Ein paar der Böen waren allerdings über 4 bft und dann wurde es kurz mal vor und hinter dem Hang sauschnell, ich schätze so schnell wie heute war der Rock It ohne Ballast bisher noch nicht
Gruß,
Uwe.
Heute bin ich auch erst relativ spät an den Hang gefahren, der ~ 3er Wind kam meistens direkt von vorne, aber ab und zu war auch ein bisschen mehr Süd dabei und es war dann im Lee etwas bockig. Ein paar der Böen waren allerdings über 4 bft und dann wurde es kurz mal vor und hinter dem Hang sauschnell, ich schätze so schnell wie heute war der Rock It ohne Ballast bisher noch nicht
Gruß,
Uwe.
Heute war bei 2-4 Bft WSW Wasserkuppe-Tag am Felsen, extrem schaumhaltige Luft
Nach knapp 2 Stunden zog die nächste Regenfront zum Hang, also wieder ab in die Werkstatt
Gruß,
Uwe.
Nach knapp 2 Stunden zog die nächste Regenfront zum Hang, also wieder ab in die Werkstatt
Gruß,
Uwe.
Heute am Spessartsegler-Vereinshang vielversprechende Wolken, angenehme Temperaturen, 1-3 Bft Wind aus W-NW, aber Thermik zu finden war zeitweise recht schwierig.
Verpasste man den richtigen Zeitpunkt für den Start, dann stieg der Kollege weg während man ein paar Höhenmeter darunter absoff.
Absaufen schaffte heute sogar jemand mit einem F5J-Motorsegler, aber ich verrate nicht wer vor der plötzlichen Landung auf dem Acker auf der anderen Talseite das rechtzeitige einschalten des Antriebs verpasste
.......der Junior und erfolgreiche Wettbewerbspilot hat den Flieger dann vom Berg aus mit Motoruntertützung wieder hoch geflogen
War spaßig heute mit den netten Kollegen und neben den ersten Flügen des Miniray habe ich sogar einen langen Thermikflug mit dem Avatar gemacht, ansonsten hatte ich heute mehr einen Wandertag
Gruß,
Uwe.
Verpasste man den richtigen Zeitpunkt für den Start, dann stieg der Kollege weg während man ein paar Höhenmeter darunter absoff.
Absaufen schaffte heute sogar jemand mit einem F5J-Motorsegler, aber ich verrate nicht wer vor der plötzlichen Landung auf dem Acker auf der anderen Talseite das rechtzeitige einschalten des Antriebs verpasste
War spaßig heute mit den netten Kollegen und neben den ersten Flügen des Miniray habe ich sogar einen langen Thermikflug mit dem Avatar gemacht, ansonsten hatte ich heute mehr einen Wandertag
Gruß,
Uwe.
Heute am Osthang im Spessart ein Pilot beim einfliegen seines gebraucht als mittleren Bruch gekauften und generalüberholten ersten F3J-Schalentiers.
Auf dem Bild nicht zu sehen ist das 360°-Grinsen im Gesicht des Piloten
Wie man sieht hat die 4-Klappen-Programmierung mit Butterfly auf der neuen Jeti auch weitestgehend geklappt
Weiter viel Spaß mit dem SSL und immer gute Landungen Uwe
Gruß,
Uwe.
Auf dem Bild nicht zu sehen ist das 360°-Grinsen im Gesicht des Piloten
Wie man sieht hat die 4-Klappen-Programmierung mit Butterfly auf der neuen Jeti auch weitestgehend geklappt
Weiter viel Spaß mit dem SSL und immer gute Landungen Uwe
Gruß,
Uwe.
Cool,er fliegt wider ! Wünsche dir viele schöne thermikflüge mit dem Ssl !
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Nobby_segelflieger
Moin
Italouwe, Glückwunsch zum "Erstflug" von deinem neuen / alten F3J und viel Spass noch damit und las ihn heile
Italouwe, Glückwunsch zum "Erstflug" von deinem neuen / alten F3J und viel Spass noch damit und las ihn heile
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby