Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

italouwe

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

Servus!

Du bist ja durchtrieben, fliegst im Rueckenflug im DS, damit das Seitenleitwerk nicht am Schild haengen bleibt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Du bist ja durchtrieben, fliegst im Rueckenflug im DS, damit das Seitenleitwerk nicht am Schild haengen bleibt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
.....ja, und das funktioniert auch mit dem Rock It :) .....aber Du bist ja noch viel durchtriebener und sparst das Höhenleitwerk ein damit es nicht am Schild hängen bleibt, statt dessen läßt Du Dir ein Brett durch den Kopf gehen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1645.jpg
Klein_IMG_1667.jpg
Klein_IMG_1668.jpg
Klein_IMG_1669.jpg
Klein_IMG_1673.jpg
Klein_IMG_1676.jpg
Klein_IMG_1674.jpg
Klein_IMG_1679.jpg
Klein_IMG_1680.jpg
Klein_IMG_1684.jpg
Klein_IMG_1685.jpg
Klein_IMG_1693.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin,
Heute am Vereinshang anfangs sehr gute thermische Bedingungen, bei denen mal wieder nach Herzenslust geflogen werden konnte. Später hat es sich dann zugezogen, und der Wind hat gedreht, so dass die Bedingungen dann deutlich "selektiver" wurden. Alles in allem ein sehr gelungener Flugnachmittag mit tollen Kollegen am Hang und reichlich Flugzeit :) :) !
IMGP2463.jpg
Gott sei Dank hat Uwe einen Flieger dabei gehabt, der nach Aussage ausgewiesener Experten zum Thermikfliegen gänzlich ungeeignet ist:
IMGP2458.jpg
IMGP2459.jpg
IMGP2460.jpg
IMGP2461.jpg
Alberto beim Start:
IMGP2462.jpg
Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Alles in allem ein sehr gelungener Flugnachmittag mit tollen Kollegen am Hang und reichlich Flugzeit :) :) !
...und mit schöne Fliegerle :thumbup: ........hier noch ein paar Mucha-lastige Bilder von mir, die Optik von Helmuts sauberst gebauter orangener "Möhre" hat mich positiv überrascht und wegen der intensiven Farbe fasziniert ;-)

Gruß,

Uwe

Klein_IMG_1697.jpg
Klein_IMG_1701.jpg
Klein_IMG_1713.jpg
Klein_IMG_1716.jpg
Klein_IMG_1720.jpg
Klein_IMG_1721.jpg
Klein_IMG_1726.jpg
Klein_IMG_1728.jpg
Klein_IMG_1731.jpg
Klein_IMG_1732.jpg
Klein_IMG_1734.jpg
Klein_IMG_1738.jpg
Klein_IMG_1744.jpg
Klein_IMG_1747.jpg
Klein_IMG_1750.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute 1-2 Bft aus Ost bei hochsommerlichen Temperaturen. Italouwe ist schon am frühen Nachmittag an den Hang gefahren, ich kam dann nach meinem Feierabend dazu, da war Roland auch da und später kamen noch 2 Wiedereinsteiger aus dem Ort im Tal mit ihren Schaummodellen dazu.
Die Thermik war über den Nachmittag wohl nicht so prickelnd, Uwe hat hauptsächlich den RES Fresh geflogen und Roland seinen älteren F3J. Nach ein bisschen Gequatsche habe ich den Avatar raus geworfen und hatte gleich viel Glück mit einem kleinen Bart, der fürs abfliegen des Pflichtprogramms im ersten Flug gut genug war.
Später wurde die Thermik großräumiger, aber kaum stärker. Uwe hat ein paar Einstellflüge mit dem Flamingo gemacht, aber für den langen Thermikflug, der Pilot und Gerät aneinander gewöhnen und das Muffensausen verfliegen lässt hat das Tragen nicht gereicht. Der Flamingo ist ein sehr gutmütiges Flugzeug das Thermik sehr gut anzeigt, nur schnell aus dem Saufen raus zu kommen ist nicht die Stärke der Schönheit. Uwes Landungen waren alle OK und ich denke wenn es demnächst mal konstant gut trägt wird auch seine Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes verfliegen und wir haben alle noch viel Freude an dem schönen Flugbild des Knickflügel-Oldtimers....und dann werden auch die Flamingo Fotos mit der Zeit immer besser ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1753.jpg
Klein_IMG_1756.jpg
Klein_IMG_1758.jpg
Klein_IMG_1759.jpg
Klein_IMG_1772.jpg
Klein_IMG_1776.jpg
Klein_IMG_1780.jpg
Klein_IMG_1781.jpg
Klein_IMG_1783.jpg
Klein_IMG_1789.jpg
Klein_IMG_1804.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Moinmoin!

Ja, ich gebe es zu, meine Hose hat ordentlich geflattert. Zum Glueck hatte ich nur eine kurze an, bei einer langen Hose haette ich nicht gerade stehen koennen.
Zweieinhalb Jahre Bauzeit ist lange, umso schoener ist er auch geworden. Das verbindet, diese Emotionen kann man nicht kaufen.
Ich denke wenn er oefters fliegt und ich ihn besser kenne, legt sich das. Aber das gehoert doch auch dazu, das ist 100 % Modellfliegen, wenn man sein eigenes Herz schlagen hoert, da hat man lange was davon.
Hier noch zwei Bildchen von gestern.
Wie Uwe sagte, es ging relativ schlecht. Aber mit Glueck hat das nichts zu tun, er schmiss seinen Avatar,- und stieg weg, sah ziemlich cool aus, da sah man wer Thermik im Blut hat... 8-) .
Dateianhänge
P1050989.JPG
P1050992.JPG
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war die Wettervorhersage zunächst fast Null Wind aus überwiegend westlichen Richtungen, somit eigentlich in keinster Weise ein Grund für flatternde Hosenbeine, aber bei Windfinder war eine Prognose für ein paar Stunden 1-3 bft Ostwind ab ca. 16:00 - 17:00 Uhr enthalten, die bei eintreffen dieser Windvorhersage schönes Abendthermikfliegen an unserem Osthang im Spessart versprochen hätte.

Der Vorhersage vertrauend habe ich mich mit Uwe nach meinem Feierabend dort verabredet und Windfinder hatte sich nur um etwa 1 Sunde geirrt. Ab ca. 17:30 Uhr drehte der Wind über Süd auf Ost während die Wolken zunächst noch nach Osten in die Gegenrichtung zogen und sich dann auflösten.

Der Wind war letztlich doch etwas schwächer als gehofft, aber über 2 Stunden gemütliches Thermikfliegen mit Fresh-RES, Avatar und einige längere Gewöhnungsflüge als letzten Dienstag waren mit Uwes Flamingo drin.

Da der Hangwirt heute offen hatte war der Apres-Flight dann der passende Abschluss eines schönen Modellflugfeierabends :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1835.jpg
Klein_IMG_1838.jpg
Klein_IMG_1841.jpg
Klein_IMG_1843.jpg
Klein_IMG_1853.jpg
Klein_IMG_1880.jpg
Klein_IMG_1890.jpg
Klein_IMG_1901.jpg
Klein_IMG_1902.jpg
Klein_IMG_1906.jpg
Klein_IMG_1916.jpg
Klein_IMG_1927.jpg
Klein_IMG_1928.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin!

Ja, war ein sehr schoener Hangtag, wenn auch ueberwiegend schwach, aber das hat ja auch seinen Reiz, wenn man nicht in Huelle und Fuelle mit Warmluft ueberhaeuft wird.
Auf dem viertletzten Bild sitze ich wieder einmal vor meinem Modell und verpasste gezwungenermassen DEN Bart der Woche, da beim Anlegen eines in Kuerze fertigen Modells, sich wegen globaler Einstellungen... :roll: alles am Flamingo verstellte. Bisher verfechtete ich meine Royal bis heute, also gestern, da sie immer stoerungsfrei funktionierte. Aber der Entschluss fiel gestern, als Uwe es mitbekam und ich mich fast dafuer schaemte. Zumal wir uns kurz vorher darueber unterhielten und ich ihm mitteilte, dass ich entgegen vieler mit meiner Anlage zufrieden bin.
Sie geht demnaechst in die Boerse.

Gruss, Uwe
UweH

Beitrag von UweH »

Heute tolles Tragen vor und hinter dem Hang bei 2-4 Bft um West, Sonne, Wolken, Thermik, viel Schaum der Kollegen in der Luft, war spaßig 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1933.jpg
Klein_IMG_1935.jpg
Klein_IMG_1955.jpg
Klein_IMG_1957.jpg
Klein_IMG_1959.jpg
Klein_IMG_1962.jpg
Klein_IMG_1963.jpg

Uhle

Beitrag von Uhle »

Habe heute bei traumhaften Wetter am Monte Fasce über Genua spielen dürfen. Leider ist es schwierig beim fliegen noch Bilder zu machen deshalb nur ein paar Bilder von unseren italienischen Kollegen. Gut hats getragen, meistens zumindest. Spannend war es zwischen den über die Berge ziehenden Wolken zu fliegen. Für solche Bedingungen ist meine HangPfeife V1 wohl etwas zu leicht geworden. Jetzt wünsche ich mir die Möglichkeit Ballast mitnehmen zu können.
IMG_5283.JPG
IMG_5301.JPG
IMG_5308.JPG
IMG_5282.JPG
UweH

Beitrag von UweH »

Uhle hat geschrieben:Gut hats getragen, meistens zumindest. Spannend war es zwischen den über die Berge ziehenden Wolken zu fliegen. Für solche Bedingungen ist meine HangPfeife V1 wohl etwas zu leicht geworden.
Hallo Ulf, versuch doch einfach schneller zu fliegen, den Schwerpunkt ein kleines bisschen weiter zurück und ein paar Klicks tief machen bei gutem Tragen den meisten Fliegern auch ohne Ballast Beine :P
Schöne Bilder, weiter viel Spaß im Süden :thumbup:

Gruß,

Uwe.

K6e

Beitrag von K6e »

Ich hatte heute Rock'n'Roll 6-7Windstärken in Böen in Hampshire am Butser Hill, da konnte man es richtig krachen lassen ;-) ;-) Fliegen kein Problem, landen wie auf dem Flugzeug Träger. Eine schöne Gegend hier zum Hangfliegen. Hier ein link:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Butser_Hill
UweH

Beitrag von UweH »

Heute 2-4 Bft aus West und Sonne-Wolken-Mix, wechselnde, aber meist gute Bedingungen bei angenehmen Temperaturen knapp über 20°.
Jörg hat meinen auf 2,1 kg ballastierten Rock It im DS mit 206 km/h gemessen, also nicht langsam, aber zu wenig Wind für einen lohnenden Rekordtag.
Das gute Tragen heute hat aber auch so viel Spaß beim fliegen gemacht..........außer dem Herrn mit der neuen Funke, der Keiler statt Binding(-stecker) dabei hatte.
Außer dem anstoßen auf die neue Errungenschaft blieb es für die Programmierung der Flieger bei Trockenübungen, Null Bindungen sind auch bei Jeti-Empfängern mindestens eine zu wenig :roll: :P

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1969.jpg
Klein_IMG_1973.jpg
Klein_IMG_1978.jpg
Klein_IMG_1979.jpg
Klein_IMG_1982.jpg
Klein_IMG_1984.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

ja, war nett heute, das Tragen frontside klasse, Lee unterschiedlich flott, ja nach aktueller Windsituation. Klasse Mittag, so darf der Sommer am Hang sein und blieben.

Viele Grüße

Jörg
CAM02736r.jpg
CAM02733r.jpg
Alby

Beitrag von Alby »

Heute im Spessart,
viel Wind, mäßiges Tragen,
viel Spass und viele Schafe :mrgreen:
Dateianhänge
09.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
16.jpg
14.jpg
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

ja, an anderer Stelle war gutes Tragen und im Lee 211 km/h ......super gut..... :D :) :thumbup:

Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:ja, an anderer Stelle war gutes Tragen und im Lee 211 km/h ......super gut..... :D :) :thumbup:
Jepp :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1991.jpg
Klein_IMG_1999.jpg
Klein_IMG_2004.jpg
Klein_IMG_2007.jpg

Uhle

Beitrag von Uhle »

Heute ab 11 Uhr am Hang erstmal ganz alleine meine Runden gedreht bei sehr gutem Lift. Bischen mit dem Schwerpunkt und der EDW in Ruhe spielen können. Läuft ganz gut inzwischen die Pfeife und mit dem Mahagoni Flügel konnte ich fehlende Flugleisung kompensieren. Kommt sehr gut an! Ab 1400 wurde es dann langsam voll. Nach ca. 10 Minuten wurde immer gelandet und der nächste durfte sein Gerät raus werfen. Insgesamt war die Pfeife heute über 3 Stunden in der Luft. Alle miteinnander sehr nette Kollegen da am Hang über Genua.
IMG_5368.JPG
IMG_5386.JPG
IMG_5389.JPG
IMG_5401.JPG
IMG_5405.JPG
IMG_5415.JPG
IMG_5422.JPG
IMG_5433.JPG
italouwe

Beitrag von italouwe »

Uhle,

tolle Bilder!
Da kommt Wehmut auf...

Saluti
K6e

Beitrag von K6e »

K6e hat geschrieben:Ich hatte heute Rock'n'Roll 6-7Windstärken in Böen in Hampshire am Butser Hill, da konnte man es richtig krachen lassen ;-) ;-) Fliegen kein Problem, landen wie auf dem Flugzeug Träger. Eine schöne Gegend hier zum Hangfliegen. Hier ein link:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Butser_Hill
Hier noch 2 Bilder:
Bild
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

Heute früh hab ich noch bei Regen und Dunst den Flieger und den Senderkoffer ins Auto gepackt und auf der Autobahn gabs Aquaplaningunfälle. Vormittags bei über 25 ° und gefühlt 150 % Luftfeuchtigkeit gingen die Regenschauer weiter, aber ab Spätnachmittag versprachen zunächst Auflockerungen, dann viel Sonne und starker Wind gute Flugbedingungen für nach dem heute leider späten Feierabend.
Am Hang ließ der Wind schon nach und kam dann auch oft von der bockigen halblinken SW-Seite, obwohl das Windrad hinter dem Hang die ganze Zeit stur die Anströmung von direkt vorne West anzeigte. Ich konnte mich drauf einstellen, aber öfter im Lee zu verhungern macht keinen Spaß und so bin ich fürs DS dann zum SW-Spot gewechselt, da war das Fliegen ruhig und in den guten Böen auch relativ schnell.
Alles in allem knapp 2 Stunden schöne Feierabendfliegerei bis fast 20:30 Uhr :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2046.jpg
Klein_IMG_2038.jpg
Klein_IMG_2075.jpg
Klein_IMG_2122.jpg
Klein_IMG_2153.jpg
Klein_IMG_2180.jpg

Hier noch ein schlicht zusammen geschnittenes Video:

https://vimeo.com/228288085

Vimeo-Video: http://vimeo.com/228288085

UweH

Beitrag von UweH »

Heute gings zuerst wieder mit WSW los, aber dann kam Uwe und brachte Westwind mit. Die Bedingungen wechselten ständig, aber oben bleiben und Spaß haben war immer möglich. Uwes Scandera und mein Rock It haben DS- Rennen gemacht und dabei sah man wieder wie schnell das Schaumteil Scandera eigentlich ist :thumbup: .......aber mein Rock It kannte eine Abkürzung :D
Auf den Bildern sieht man endlich mal live welche große Bedrohung der Modellflug für militärische Hubschrauber-Tiefflüge ist. Da die Modellflugzeuge immer größer werden hatten die beiden Blackhawk schon so ihre Schwierigkeiten Uwes Riesen-Scandera auszuweichen, da kann man Flinten-Uschis Ängste vor der gefährlichen Modellfliegerei durchaus verstehen :shock: :mrgreen:
Hat heute wieder viel Spaß gemacht :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2184.jpg
Klein_IMG_2193.jpg
Klein_IMG_2196.jpg
Klein_IMG_2197.jpg
Klein_IMG_2202.jpg
Klein_IMG_2219.jpg
Klein_IMG_2248.jpg
Klein_IMG_2257.jpg
Klein_IMG_2264.jpg
Klein_IMG_2268.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Schoene Bilder!

Ja, hat Spass gemacht.
Also diese Hawks aber auch, obs an der gruenen Garbe liegt :mrgreen: ? Husch, weg waren sie... :arrow: .
Die B4 war dann ja auch noch in der Luft.

Gruss
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

schaut ja wieder top aus bei Euch..... leider ist mein Aktionsradius außerhalb von Urlaub und Gleitzeit sehr begrenzt. Aber immerhin war ich gestern abend nochmal am VereinsWestHang... und für etwas Abendthermik hat es auch noch gereicht.

Bis dann mal wieder am Hang,

Jörg
CAM02772.jpg
CAM02775.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Jörg, schöne Sonnenuntergangsbilder, da warst Du ja recht spät am Tag unterwegs ;-)

Heute bin ich auch erst relativ spät an den Hang gefahren, der ~ 3er Wind kam meistens direkt von vorne, aber ab und zu war auch ein bisschen mehr Süd dabei und es war dann im Lee etwas bockig. Ein paar der Böen waren allerdings über 4 bft und dann wurde es kurz mal vor und hinter dem Hang sauschnell, ich schätze so schnell wie heute war der Rock It ohne Ballast bisher noch nicht 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2310.jpg
Klein_IMG_2321.jpg
Klein_IMG_2299.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute war bei 2-4 Bft WSW Wasserkuppe-Tag am Felsen, extrem schaumhaltige Luft :P

Nach knapp 2 Stunden zog die nächste Regenfront zum Hang, also wieder ab in die Werkstatt ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2442.jpg
Klein_IMG_2446.jpg
Klein_IMG_2448.jpg
Klein_IMG_2458.jpg
Klein_IMG_2462.jpg
Klein_IMG_2464.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute am Spessartsegler-Vereinshang vielversprechende Wolken, angenehme Temperaturen, 1-3 Bft Wind aus W-NW, aber Thermik zu finden war zeitweise recht schwierig.
Verpasste man den richtigen Zeitpunkt für den Start, dann stieg der Kollege weg während man ein paar Höhenmeter darunter absoff.
Absaufen schaffte heute sogar jemand mit einem F5J-Motorsegler, aber ich verrate nicht wer vor der plötzlichen Landung auf dem Acker auf der anderen Talseite das rechtzeitige einschalten des Antriebs verpasste :roll: .......der Junior und erfolgreiche Wettbewerbspilot hat den Flieger dann vom Berg aus mit Motoruntertützung wieder hoch geflogen :P :mrgreen:

War spaßig heute mit den netten Kollegen und neben den ersten Flügen des Miniray habe ich sogar einen langen Thermikflug mit dem Avatar gemacht, ansonsten hatte ich heute mehr einen Wandertag :oops: ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2491.jpg
Klein_IMG_2506.jpg
Klein_IMG_2507.jpg
Klein_IMG_2511.jpg
Klein_IMG_2515.jpg
Klein_IMG_2528.jpg
Klein_IMG_2579.jpg
Klein_IMG_2581.jpg
Klein_IMG_2582.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute am Osthang im Spessart ein Pilot beim einfliegen seines gebraucht als mittleren Bruch gekauften und generalüberholten ersten F3J-Schalentiers.
Auf dem Bild nicht zu sehen ist das 360°-Grinsen im Gesicht des Piloten :thumbup:
Wie man sieht hat die 4-Klappen-Programmierung mit Butterfly auf der neuen Jeti auch weitestgehend geklappt ;-)
Weiter viel Spaß mit dem SSL und immer gute Landungen Uwe :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0971.jpg

roty67

Beitrag von roty67 »

Cool,er fliegt wider ! Wünsche dir viele schöne thermikflüge mit dem Ssl !

Gruß Thomas
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Italouwe, Glückwunsch zum "Erstflug" von deinem neuen / alten F3J und viel Spass noch damit und las ihn heile
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gesperrt